Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *
- Jessy82
- Member
Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*
@katife: dankeschön. Blog ist auch schon online (www button klicken ) Und gibt auch was zu gewinnen.
ein neuer Quinoa Drink? Wo hast du das gesehen? In einem Megastore von Coop oder in nem kleineren? Muss ich auch probieren.
ein neuer Quinoa Drink? Wo hast du das gesehen? In einem Megastore von Coop oder in nem kleineren? Muss ich auch probieren.
@jessy
Hier habe ich den Quinoa Drink gesehen:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... e=1&ref=nf
Habe bei uns im Coop noch gar nicht nachgesehen, ob es ihn dort gibt..
Wäre aber toll, wenn es ihn nicht nur im Megastore gäbe!
Hier habe ich den Quinoa Drink gesehen:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... e=1&ref=nf
Habe bei uns im Coop noch gar nicht nachgesehen, ob es ihn dort gibt..
Wäre aber toll, wenn es ihn nicht nur im Megastore gäbe!
- Jessy82
- Member
wow danke. muss ich unbedingt probieren. Momentan mag ich die Reismilch vom Coop (genau das gleiche Design) am liebsten. Drinke die auch kalt und pur. so lecker
Sagt mal, liebe Veganer.... wie macht Ihr das so mit fleischessender Familie die Euren Sprösslingen nicht-vegane Sachen andrehen wollen..?
Mis Stärnli ♥ *17.02.2012
- Jessy82
- Member
Dennen sage ich ganz klar, das sie das lassen sollen. Wenn nicht dann sag ich ihnen die Meinung. Ich bin schliesslich die Mutter. Von meinen würde sich das keine getrauen. Eine Familie sollte sollte sich doch respektieren und wenn die sich nicht mal einen Tag lang zusammenreissen könnten..
Sag ihnen einfach: ich will das nicht und bitte respektiert das.
Sag ihnen einfach: ich will das nicht und bitte respektiert das.
- chnöpfli2011
- Newbie
Hallo, hätte auch eine Frage.
Gerne würde ich meinen Sohn Vegetarisch ernähren. Mein Mann und ich essen seit 2 Jahren kein fleisch mehr, ganz selten noch Fisch..
Ich hab extrem mühe mit dem Eisenwert, und bin darum sehr verunsichert was ich meinem Sohn geben könnte anstell von Fleisch. MüBe meinte ich muss jetzt anfangen mit Fleisch... Habt ihr mir einen Tipp? Ich esse fürs Eisen Weizenkleie, darf ich das mit 6 Mt schon geben?
Danke
Gerne würde ich meinen Sohn Vegetarisch ernähren. Mein Mann und ich essen seit 2 Jahren kein fleisch mehr, ganz selten noch Fisch..
Ich hab extrem mühe mit dem Eisenwert, und bin darum sehr verunsichert was ich meinem Sohn geben könnte anstell von Fleisch. MüBe meinte ich muss jetzt anfangen mit Fleisch... Habt ihr mir einen Tipp? Ich esse fürs Eisen Weizenkleie, darf ich das mit 6 Mt schon geben?
Danke
Es gibt viele Nahrungsmittel, die reich an Eisen sind. Und es gibt Eisenhemmer. Man muss sich eigentlich nur schlau machen was was ist
Bsp.
Eisenhaltige Lebensmittel:
Getrocknete Steinpilze, Vollkornprodukte, Leinsamen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Mohn, Hirse, Broccoli, Knäckebrot, Sesam, getrocknete Aprikosen usw.
Eisenabsorbtionsförderer – was die Eisenaufnahme fördert:
Die gleichzeitige Einnahme Vitamin C-haltiger Früchte oder Säfte steigert die Eisenresorption. Auch andere organische Säuren und Aminosäuren (beispielsweise in Äpfeln, Paprika, Pflaumen, Kürbis etc.) verbessern die Eisenverfügbarkeit.
Achtung: Vitamin C zerfällt beim Kochen. D.h. dass die Vitamin C-haltigen Nahrungsmittel deshalb möglichst roh zu verzehren sind.
Eisenräuber – Was die Eisenaufnahme behindert:
Folgende Produkte sollten ca. 2h vor und nach dem Essen vermieden werden, da sie die Eisenaufnahme des Körpers hemmen:
Rotwein, Schwarztee, Kaffee, Kakao (egal ob als Getränk oder in der Schokolade), Spinat, Knoblauch, Zwiebeln, Milchprodukte, Nüsse, Getreide, Samen,
Bsp.
Eisenhaltige Lebensmittel:
Getrocknete Steinpilze, Vollkornprodukte, Leinsamen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen, Mohn, Hirse, Broccoli, Knäckebrot, Sesam, getrocknete Aprikosen usw.
Eisenabsorbtionsförderer – was die Eisenaufnahme fördert:
Die gleichzeitige Einnahme Vitamin C-haltiger Früchte oder Säfte steigert die Eisenresorption. Auch andere organische Säuren und Aminosäuren (beispielsweise in Äpfeln, Paprika, Pflaumen, Kürbis etc.) verbessern die Eisenverfügbarkeit.
Achtung: Vitamin C zerfällt beim Kochen. D.h. dass die Vitamin C-haltigen Nahrungsmittel deshalb möglichst roh zu verzehren sind.
Eisenräuber – Was die Eisenaufnahme behindert:
Folgende Produkte sollten ca. 2h vor und nach dem Essen vermieden werden, da sie die Eisenaufnahme des Körpers hemmen:
Rotwein, Schwarztee, Kaffee, Kakao (egal ob als Getränk oder in der Schokolade), Spinat, Knoblauch, Zwiebeln, Milchprodukte, Nüsse, Getreide, Samen,
Mis Stärnli ♥ *17.02.2012
@chnöpfli2011: Ich bin überzeugt, dass es auch bei Kindern ohne Fleisch geht! Schau mal, ob du evtl. hier etwas findest dazu:
http://veganekinder.de/faq
Eisen ist in so vielen Lebensmitteln enthalten, die kein Fleisch sind:
http://veganekinder.de/eisen
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!
LG
ninisi
http://veganekinder.de/faq
Eisen ist in so vielen Lebensmitteln enthalten, die kein Fleisch sind:
http://veganekinder.de/eisen
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter!
LG
ninisi
Zuletzt geändert von sunflyer am So 2. Apr 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: alter Link gelöscht
Where there is no struggle, there is no strength.
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen
Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013
* Jan. 2012 - ewig in unseren Herzen
Das Kostbarste der Welt ist unbezahlbar!
*Juni 2013
- Jessy82
- Member
@chnöpfli: Eisenwert hat auch was mit Veranlagung zu tun. Es gibt auch Fleischesser die Eisenmangel haben. Vegetarisch geht super bei Kindern. Einfach auch an Vitamin C denken. Am besten Orangensaft oder Apfelsaft vor dem Essen trinken oder auch dazu. Das fördert die Eisenaufnahme, gerade wenn Milchprodukte noch gegessen werden. Calcium hemmt nämlich die Aufnahme. Super ist Hirse.
- chnöpfli2011
- Newbie
Herzlichen dank!
Hirse bekommt der kleine täglich, muss ich mir wohl doch nicht so viel gedanken machen.
Wie ist das mit eiweiss bei so kleinen?
Möchte gern bescheid wissen bevor wir zum kiarzt gehen...
Hirse bekommt der kleine täglich, muss ich mir wohl doch nicht so viel gedanken machen.
Wie ist das mit eiweiss bei so kleinen?
Möchte gern bescheid wissen bevor wir zum kiarzt gehen...
- Jessy82
- Member
oder hier: http://www.vegetarismus.ch/naehrstoffe.htm da findest auch viel wegen eiweiss usw.
Zuletzt geändert von sunflyer am So 2. Apr 2017, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Jessy82
- Member
hier noch paar Rezepte aus meinem Blog:
veganer Frischkäse: http://my-little-green-home.blogspot.co ... vegan.html
Schinkengipfeli: http://my-little-green-home.blogspot.co ... pfeli.html
Das sind die neusten. Mehr folgen
veganer Frischkäse: http://my-little-green-home.blogspot.co ... vegan.html
Schinkengipfeli: http://my-little-green-home.blogspot.co ... pfeli.html
Das sind die neusten. Mehr folgen
hoi zämä
kann mir jemand ein paar Tipps für vegane, kohlenhydratfreie Gerichte geben? Ich will abnehmen, finde es aber sehr schwierig!
Danke, banAnna
kann mir jemand ein paar Tipps für vegane, kohlenhydratfreie Gerichte geben? Ich will abnehmen, finde es aber sehr schwierig!
Danke, banAnna
- Jessy82
- Member
Vielleicht eine Tofu Gemüsepfanne? halt Gemüse, Tofu, salz Pfeffer, Sojasauce und Curry zb.
Ja das tönt gut!
Noch eine Frage zu Sojamilch und Kleinkind. Auf jeder pro-veganen Seite steht, Sojamilch sei unbedenklich für Kinder. Auf allen anderen Seiten steht das pure Gegenteil.
Wie fühlt ihr euch sicher?
Noch eine Frage zu Sojamilch und Kleinkind. Auf jeder pro-veganen Seite steht, Sojamilch sei unbedenklich für Kinder. Auf allen anderen Seiten steht das pure Gegenteil.
Wie fühlt ihr euch sicher?
- Jessy82
- Member
Ich denke es kommt auf die Menge an. Es gibt ja auch Schoppennahrung aus Soja. Aber Sarah trinkt noch Milch und danach versuche ich sie zu Reismilch oder so umzustimmen. Sie kriegt sonst noch Milchprodukte und ich finde das reicht dann. Genau wie mit Soja. Wir essen ab und zu Sojaprodukte. vielleicht 2x die Woche. Wie bei allem anderen. Wir essen auch nicht jeden Tag Tomaten. Ich denke wenn man genug Abwechslung hat, geht das schon.
Danke für deine Antwort. Dann ist wohl ein Sojaschoppen jeden Abend zu viel?
Am Morgen kriegt sie Milch. Auf Soja bin ich vor allem wegen der Omega-3-Fettsäuren gekommen...
Am Morgen kriegt sie Milch. Auf Soja bin ich vor allem wegen der Omega-3-Fettsäuren gekommen...
- Jessy82
- Member
Ich weiss es ehrlich nicht. Ich denke es kommt auch darauf an wie empfindlich ein Kind ist. wenn es eh schon allergien hat oder die Eltern dann vielleicht schon.
Leinsamen, Leinsamenöl und Rapsöl sind auch gute Quellen für Omega 3. Ich mische oft Leinsamen ins Müsli oder ins Brot und zum Kochen nehme ich neben Olivenöl immer Rapsöl.
Leinsamen, Leinsamenöl und Rapsöl sind auch gute Quellen für Omega 3. Ich mische oft Leinsamen ins Müsli oder ins Brot und zum Kochen nehme ich neben Olivenöl immer Rapsöl.
*reinhüpf*
Darf ich bei euch mitschreiben? Bei mir ist das "kein-Fleisch-mehr-essen" schleichend gekommen. Angefangen hats damit, dass ich keine Wurstwaren mehr ass, danach ass ich nur noch Fleisch wo ich wirklich wusste woher es kam, dann ass ich nur noch Poulet. Jetzt esse ich gar keins mehr....... EIGENTLICH hätte ich es mega gerne..... vorallem Poulet. Aber immer wieder diese Skandale, und dann diese furchtbaren Berichte die man hört und liest.... nein danke!
Und ich fühle mich wirklich sehr wohl ohne Fleisch!!
Meine Familie akzeptiert es allerdings nicht wirklich
Mein Mann findet ich übertreibe total und werde immer extremer..... (er liebt Fleisch...)
Meine Mutter hat am Anfang auch komisch reagiert und versuchte mir immer wieder zu erklären wie wichtig und gesund Fleisch sei *pha...* (ich habe seit einiger Zeit Mühe mti dem Eisen und brauche regelmässig Infusionen, sie meint das sei mit ein Grund...). Jetzt hat sies akzeptiert und kocht manchmal sogar extra für mich ohne Fleisch
Meine Kids........tja...........sie essen total gerne Gemüse und andere Sachen, aber natürlich stehen sie auch total auf Salami, Würstli usw... Einzig mein Mittlerer reagiert sehr sensibel darauf und verzichtet auch häufiger auf Fleisch.
Wie macht ihr das mit den fleisch-essenden Familienmitgliedern? Mein Mann sagte grad heute "lass uns doch bitte das essen, was wir wollen". Ich sagte er könne das schon, aber bei den Kids habe ichs ja wohl in der Hand was ich ihnen geben will und was nicht. Die "armen Kinder" bekommen zuhause nie Fleisch.......... wie oft ich das höre....
Ich koche wirklich praktisch kein Fleisch mehr. Wir essen 3x die Woche auswärts (Eltern und Schwiegereltern), da gibts IMMER Flesich, also reicht das für die Kids vörig..... Aber eben, ich kann ihnen ja nciht verbieten die Sachen zu essen, aber wenn sie in ein Würstli beissen würde ichs ihnen am liebsten wegnehmen
Finde es sehr schwierig...!!
Danke euch fürs Lesen!
Liebe Grüsse
Elly
Darf ich bei euch mitschreiben? Bei mir ist das "kein-Fleisch-mehr-essen" schleichend gekommen. Angefangen hats damit, dass ich keine Wurstwaren mehr ass, danach ass ich nur noch Fleisch wo ich wirklich wusste woher es kam, dann ass ich nur noch Poulet. Jetzt esse ich gar keins mehr....... EIGENTLICH hätte ich es mega gerne..... vorallem Poulet. Aber immer wieder diese Skandale, und dann diese furchtbaren Berichte die man hört und liest.... nein danke!
Und ich fühle mich wirklich sehr wohl ohne Fleisch!!
Meine Familie akzeptiert es allerdings nicht wirklich
Mein Mann findet ich übertreibe total und werde immer extremer..... (er liebt Fleisch...)
Meine Mutter hat am Anfang auch komisch reagiert und versuchte mir immer wieder zu erklären wie wichtig und gesund Fleisch sei *pha...* (ich habe seit einiger Zeit Mühe mti dem Eisen und brauche regelmässig Infusionen, sie meint das sei mit ein Grund...). Jetzt hat sies akzeptiert und kocht manchmal sogar extra für mich ohne Fleisch
Meine Kids........tja...........sie essen total gerne Gemüse und andere Sachen, aber natürlich stehen sie auch total auf Salami, Würstli usw... Einzig mein Mittlerer reagiert sehr sensibel darauf und verzichtet auch häufiger auf Fleisch.
Wie macht ihr das mit den fleisch-essenden Familienmitgliedern? Mein Mann sagte grad heute "lass uns doch bitte das essen, was wir wollen". Ich sagte er könne das schon, aber bei den Kids habe ichs ja wohl in der Hand was ich ihnen geben will und was nicht. Die "armen Kinder" bekommen zuhause nie Fleisch.......... wie oft ich das höre....
Ich koche wirklich praktisch kein Fleisch mehr. Wir essen 3x die Woche auswärts (Eltern und Schwiegereltern), da gibts IMMER Flesich, also reicht das für die Kids vörig..... Aber eben, ich kann ihnen ja nciht verbieten die Sachen zu essen, aber wenn sie in ein Würstli beissen würde ichs ihnen am liebsten wegnehmen
Finde es sehr schwierig...!!
Danke euch fürs Lesen!
Liebe Grüsse
Elly
4fachs überglücklichs Mami <3