Brauche euren Rat für zwei Zeichen:
1. Käse (kann mich nur dunkel daran erinnern, wie sie es im Kurs gemacht hat, fand es umständlich und hab's mir nicht gemerkt)
2. warm (kenne warm für's Wetter und heiss für's Essen), brauche es aber für den Schoppen!
Frollein wollte heute ihren Rest Schoppen nicht mehr trinken und schob ihn weg. Als ich ihn in der Hand hatte, hat sie aber immer gequengelt und drauf gezeigt. Wenn ich ihn ihr dann wieder geben wollte, hat sie den Kopf weggedreht und den Schoppen wieder weggeschoben. Habe sie dann gefragt, ob sie ihn warm haben will. Sie hat mich sicher nicht verstanden, nur mit grossen Augen angeschaut. Aber sie hat dann brav ein Büchlein angeschaut und gewartet bis ich wiederkam (mit dem Warten-Zeichen

Habe dann eins improvisiert: mit der Faust die Backe streicheln. Weil es ja ähnlich wie das "zu heiss"- Zeichen ist, wenn man die Faust vom Mund wegzieht. Ich fürchte aber, es ist zu ähnlich mit dem Mama-Zeichen oder was meint ihr? Soll ich es behalten, jetzt wo sie es schon mal gesehen hat?