Die Stricksüchtigen - Teil 5

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
sweety73
Newbie

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von sweety73 »

Wollte mal fragen was Ihr so strickt, jetzt wo der Frühling da ist !!!

Ich bin nicht so die Stricksüchtige, doch ab und zu mal was machen ist schon lässig !!!
Könnt Ihr mir was einfaches entfehlen, wo gut passt jetzt zum Frühling ???
Wäre froh um Tipps !!!!!

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

sweety
ich strick eigentlich fast alles, egal in welcher jahreszeit. aber haupsächlich tücher usw. jetzt grad hab ich finkli auf den nadeln. hab die anleitung im internet gefunden. bin ja gespannt, wie wie live aussehen.

gestern hab ich noch socken für meinen junior fertig genadelt. sind grad etwas knallig geworden. sie sind aus einem stang, den wir selber gefärbt haben. also junior gefallen sie :lol:

Bild

Simpi
Newbie

Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von Simpi »

Hallo Strickladys...

Ich bin auf der Suche nach einem Taufkleidstrickmuster. Gr. ca. 92 / 98.

Irgend welche Tips ??

Danke tausend. Gruss Simpi
Bild

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

hoi simpli
im moment kommt mir grad nur die drops seite in den sinn. ich würd mal dort gucken. es hat extra baby-seiten.

Guck mal hier:
Drops Anleitungen BABY

Debi
Junior Member

Beitrag von Debi »

@Simpi

Ich schau mal in meinen Heften, bin gerade am ausmisten...

glg debi
BildBild

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

@simpi
hab die muetze des taufkleidlis mal gestrickt (11-31, unten auf der seite des links von cyrillibus) und sie ist mega herzig geworden. das kleidli an sich sieht auch mega schoen aus:-)

@cyrillibus
also ich find die socken super, und die farben find ich auch toll, ist doch schoen wenns etwas staerkere farben sind....
danke fuer den link fuer das jaeckli, muss das zuerst mal durchlesen ob ich das ueberhaupt verstehe auf englisch:-)

@dreamteam
wow super schoene rundjacke.....auch die jacke fuer sohnemann sieht super schoen und vorallem warm aus:-)

@lucy
kann dir auch mal socken stricken, bis zum naechsten herbst sollte ich wieder etwas mehr zeit haben:-) einfach sagen welche groesse du willst:-)

@cyrillibus (zum zweiten)
musst du auch in die physio? das fand ich am schlimmsten bei meiner kniegeschichte. jedes grad dass man mehr zu biegen lernen muss tat sooo weh. ach du tust mir echt leid....hoffe es geht dir bald besser!

@lema
wow das ist ja mega schoen diese tunika. strickst du mit rundnadeln? wird ja seitwaerts gestrickt, oder? da hast du ja sehr viele maschen auf der nadel....

@rundnadeln
ich strick erst seit einem jahr mit rundnadeln (bei drops hats viele muster mit rundnadeln) und ich kann mit nicht so damit anfreunden. weiss nicht, ist mir einfach nicht so bequem. auch jedes msuter hat wieder andere nadeln, 40, 60 oder 80 cm lange rundnadeln, da braucht man ja ein echtes nadellager zuhause. oder habt ihr diese nadeln wo man im set kauft die man verstellen kann? wisst ihr was ich meine?

lg
BildBild

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

@parpar

physio
ich geh seit meinem unfall im 2009 eigentlich jede woche in die physio. im moment ist es grad recht schmerzhaft. darf ja nur 70 grad biegen und 15 kg belasten. ist auch grad wieder etwas frustrierend. aber auf der anderen seite, weiss ich vom anderen knie, dass es aufwärts geht. musste da auch wieder lernen zu biegen und zu belasten und auch wieder richtig zu laufen. ich muss jetzt einfach geduld haben - und an der fehlt es mir eben grad wieder etwas.....

rundstricknadeln
ich kann die also die knitpro wärmstens empfehlen. ist eben das verstellbare nadelsystem. da hast du nadeln, wo du die seile entsprechen anschrauben kannst. ist wirklich easy. ich bin vollens begeistert. guck hier:
KnitPro
es gibt verschiedene stärken an nadeln und längen an seilen. alles kann super kombiniert werden. hab mir damals das delux-set gekauft und weiter ergänzt, wie ich es gerade brauchte. also ich bin wirklich ein riesen fan von diesem system (auch wenn ich schon die eine oder andere nadel "gekillt" hab - aber die nadelspitzen-paare kann man auch separat kaufen)

jäckli helena
wenn du hilfe brauchst, helf ich dir gerne.

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

@simpi: Ich habe gestern auch gerade meine Strickhefte ausgemistet. Ich hätte zwei Modelle Taufkleider, einmal gestrickt inkl. Jäckli und Mütze und einmal gehäkelt nur mit Mütze. Allerdings sind beide in Gr 62-68. Es wäre sicher kein Problem, das Ganze grösser zu machen.....
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)

lema
Member

Beitrag von lema »

Hallo ihr Lieben!

Also, meine Stricktunika ist fertig gestrickt - und ja, es ist mit einer langen Rundstricknadel gestrickt.
Mit so einem Set habe ich auch schon geliebäugelt, aber mittlerweile habe ich doch schon einiges an Nadeln - wobei amigs nie gerade die, die ich brauche wenn ich etwas Neues anfange :roll:

Frage: Wozu ist das Stecken und mit feuchten Tüchern bedeckt trocknen lassen gut? Das müsste ich jetzt nämlich machen und dann könnte ichs zusammennähen und fertig wärs... Bis jetzt habe ich die Sachen amigs einfach zusammengenäht...

@dream-team: Also ich kann deinen Junior verstehen, ist ja wirklich eine tolle Jacke! Und die für Dich gefällt mir auch gut!

@simpi: Und, hast Du schon etwas passendes gefunden? Kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

??? parpar ???
Member

@cyrillibus
hast du die wolle von garnstudio schon erhalten? bist du zufrieden? ich moechte drum auch mal was bestellen. meine schwester kommt mich ende mai besuchen, und die wuerde die wolle dann mitnehmen, so koennte ich die wolle zu meinen eltern bestellen (da ich ja im ausland wohne).

jetzt hab ich 3 oder 4 projekte gesehen, die drei projekte waeren rund 110 franken, ab 120 franken ists portofrei, nun studier ich gleich 4 projekte zu bestellen, das waeren dann 130 franken. ist schon etwas uebereifrig, oder?

ist drum manchmal echt schwierig etwas nachzustricken mit einer anderen wolle, und nicht mit der originalwolle. oft gefaellt es mir dann nicht so gut, oder ist zu klein/gross usw. am schluss zieh ichs nicht an oder trenne es wieder auf....drum will ich endlich mal was mit originalwolle stricken.....
BildBild

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

parpar
meine lieferung von drops ist anfang dieser woche hier eingetrudelt :lol: ich muss sagen ich bin supi-zufrieden. die wolle ist genau so, wie ich sie mir vorgestellt hab und eben der service, sprich lieferung war problemlos und schnell.
hätte ich jetzt nicht schon die jacke von jakob auf den nadeln, würde ich gleich micht dem top anfangen..... oder ob ich trotzdem schon soll.....

siv
Member

Beitrag von siv »

Hallo zusammen

Ihr seid ja wieder fleissig gewesen.
Leider komme ich im Moment nicht so zum stricken. Bin immer noch an einem uni Babypulli den ich vor fast einem Jahr angefangen habe. Aber unterdessen ist meine Kleine schon zu gross und der Pulli noch nicht fertig. :roll: Naja, dann wird es halt ein Geschenk. :mrgreen:

@Drops: Die Dinge die ich euch gezeigt habe waren auch von Drops. Ich war bis jetzt auch immer zufrieden. Ich habe schon 2 mal von da bestellt. Und v.a. kam dann das Strickmuster wirklich so raus wie es da steht. Habe 1:1 der Anleitung folgen können. Das macht Spass! :)

@Feuchte Tücher/lema: Das würde mich auch wunder nehmen! Ich habe das bis jetzt auch immer ausgelassen...

@Cyrillibus: Wünsche dir gute Besserung.
Rose 2011, Dino 2013

??? parpar ???
Member

danke fuer die antworten. dann werd ich mal bestellen....

sagt mal, wie teuer ist ungefaehr so ein rundstricknadelset?
BildBild

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

spannen
bis jetzt hab ich nur die stricktücher, bzw. alles was ich "lace"-gestrickt hab gespannt um es in form zu bringen.
bei anderen sachen, wie zb. pullovern, hilft das pannen auch nachher beim zusammennnähen.

rundstricknadel-set
kommt halt darauf an, was du genau willst. das basis-set (mit Nadelspitzen in stärke 4, 5, 6 und seilen von 60, 80, 100cm) von KnitPro bekommst du bei Jakob bereits ab fr. 35.80.
ich hab mich damals für das delux-set entschieden. dieses hat nadelspitzen in in den stärken 3,5 ; 3 ;4 ;4.5; 5; 5.5; 6; 7; 8 und seile von 60, 80, 100, 120cm dabei. dies kostet bei jakob fr. 79.80
ich hab's dann einfach noch ergänzt.
KnitPro

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

spannen: mach ich gar nicht :oops: ich hab jetzt mein Pulli fast fertig - jetzt muss ich die Fäden verstäten - das ist das SCHLIMMSTE!! Vor allem, beiden Knäueln hatte jeder 2. einen Fadenunterbruch, somit kann ich fast das Doppelte verstäten :roll:

Rundstricknadelset: hab ich das Delux wie Cyrillibus, würd es NIE mehr hergeben, Stricke jetzt sogar die Schals für meine Tochter (7mm) mit der Rundstricknadel, das hat so weniger Gewicht und ist besser für meine Sehnenscheidenentzündungen :lol:

Ich warte seit einer Woche auf Wolle von Jakob, dann muss ich wohl oder übel zusammennähen :lol:

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

Hoi zäme
melde mich auch wieder mal. Bin irgendwie nicht so in Stricklaune, aber eigentlich, weil ich nicht so recht weiss, was ich machen soll. :oops:

@dream-team
Super-Sachen hast du gemacht! Ist die Jacke von Junior aus dem 2012-Jakob-Heft? Die finde ich toll, wäre vielleicht auch was für meinen, der «stürmet» schon lange, er hätte gerne wieder mal was gestricktes von mir!

@Kami
Das hatte ich bei der Jacke für meine Mutter auch, fast jeder Knäuel hatte einen Fadenunterbruch. Mann, das machte mich dann hässig. :evil:

@Cyrillibus
Ich finde die Socken auch toll mit diesen Farben!
Weiterhin gute Besserung!
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

BE65
Junior Member

Beitrag von BE65 »

Hallo zusammen

Nachdem ich wieder etwas für die Stärnechind gestrickt habe, bin ich an einem Schal aus einem Zauberball. Dazu eine Frage an
@cyrillibus
aber erst gute Besserung, wenn mich nicht alles täuscht (habe jetzt nicht alles durchgelesen) strickst Du auch ab und zu mit dem Schoppel Zauberball, wo kaufst Du diese oder bestellst Du online, wenn ja wo? Der Preis ist ja recht hoch und dazu noch Verstandspesen ..... Kannst Du mir weiterhelfen? Danke!

BE65

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

hoi be65
ich hab schon öfters zauberbälle verstrickt. normalerweise bestell ich sie immer bei jakob. guck hier:
Jakob - Zauberball

aber auch bei Gestrickt und Zugenäht gibt es sie.

lema
Member

Beitrag von lema »

Hallo!
Hier noch das versprochene Föteli meiner Stricktunika. Leider ist sie mir zu weit, aber meiner Schwester passt sie perfekt :lol:

Bild
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

??? parpar ???
Member

@lema
wow finde die tunika toll. hast du sie jetzt an auf dem foto oder ist das deine schwester? find sie drum gar nicht zu gross...

was ist denn ein zauberball?

@kami
ich habe mal gehoert dass ein knaeuel nicht mehr als 2 fadenunterbrueche drin haben darf. aber muehsam ists auf alle faelle....

danke fuer die infos fuer das rundstricknadelset. leider gibts die bei garnstudio nicht zum bestellen, sonst haett ich mir grad welche mitbestellt.

hab ein jaeckchen fuer toechterchen fertig, muss aber noch knoepfe kaufen gehen und annaehen, dann gibts auch wieder ein bild:-)
BildBild

Antworten