Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
minka
Member

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von minka »

Liebe Zwergenmamis

Brauche euren Rat für zwei Zeichen:
1. Käse (kann mich nur dunkel daran erinnern, wie sie es im Kurs gemacht hat, fand es umständlich und hab's mir nicht gemerkt)
2. warm (kenne warm für's Wetter und heiss für's Essen), brauche es aber für den Schoppen!

Frollein wollte heute ihren Rest Schoppen nicht mehr trinken und schob ihn weg. Als ich ihn in der Hand hatte, hat sie aber immer gequengelt und drauf gezeigt. Wenn ich ihn ihr dann wieder geben wollte, hat sie den Kopf weggedreht und den Schoppen wieder weggeschoben. Habe sie dann gefragt, ob sie ihn warm haben will. Sie hat mich sicher nicht verstanden, nur mit grossen Augen angeschaut. Aber sie hat dann brav ein Büchlein angeschaut und gewartet bis ich wiederkam (mit dem Warten-Zeichen :D ) und dann hat sie den warmen Schoppen mit grosser Zufriedenheit getrunken. Ich glaube, dies wäre ein fantastischer Moment gewesen um ein neues Zeichen einzuführen und ihr die Nützlichkeit der Zeichen verstehen zu geben. Dummerweise kannte ich gerade dieses Zeichen nicht :-(

Habe dann eins improvisiert: mit der Faust die Backe streicheln. Weil es ja ähnlich wie das "zu heiss"- Zeichen ist, wenn man die Faust vom Mund wegzieht. Ich fürchte aber, es ist zu ähnlich mit dem Mama-Zeichen oder was meint ihr? Soll ich es behalten, jetzt wo sie es schon mal gesehen hat?

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Minka: Das Warmzeichen ist ähnlich wie das was Du machtest, nur streichst Du mit dem Handrücken über Deine Stirne, wie so Schweiss wegstreichen.
Käse ist mit den Fingerkuppen über die Handfläche der linken Hand schaben, wie Käse anschaben.

Hoffe Du verstehst meine Erklärungen

Karmon

minka
Member

Beitrag von minka »

Super Karmon, ich danke dir!

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Minka: Gern geschehen

sjannah: Warum sollen mir die Haare zu Berge stehen? Das ist ja das Schöne an den Zeichen, man kann sie individuell an den eigenen Familienalltag und an die Interessen seines Babies anpassen. Manche finden Essen wichtig, manche nicht, manche erfinden selber Zeichen, andere nicht, manche halten sich lieber an ein Buch andere lieber nicht.
Es ist so individuell wie alle Familien und ihre Babies sind.
Ich freue mich einfach ob allen, welche die Babyzeichen in ihren Alltag einfliessen lassen und so eine Bereicherung in ihrem Familienleben erfahren....:-)

Wie geht es Euch?

Karmon

minka
Member

Beitrag von minka »

@Karmon: das hast du jetzt aber schön gesagt!!

Bohne hat wieder ein neues Zeichen drauf: WO? Das hab ich ihr seit Oktober immer wieder gezeigt, sie hat es immer gern beobachtet, aber bisher noch nie nachgemacht. Und am Sonntag kam es dann plötzlich ganz unvermittelt: sie schmiss ihr Brot vom Hochstihl auf den Boden, machte dann einen gespielt erstaunten Gesichtsausdruck, machte das Zeichen und fragte O? Das Spiel findet sie extrem lustig und wirft im Moment gerne alles auf den Boden um dann ganz erstaunt danach zu suchen ;-)

heute Abend beim Zubettgehen dann das nächste neue Zeichen: Nuggi :-) und dieses Zeichen hatte ich ihr erst ein einziges Mal gezeigt!! Bin mega stolz auf meine kommunikative Maus :-)

sie kann jetzt also: Milch, essen, Licht, ciaociao (winken), ja, nein, Musik, schlafen, wo und Nuggi.
Hat mir jemand eine Idee wie man Microc machen könnte? Habe es als "Guetzli" gelernt, aber hätte gern ein eigenes Zeichen dafür, weil sie schon oft speziell danach verlangen würde!

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Minka: Wenn Du im Buch schaust, es hat 2 verschiedene Zeichen für Guetzli und Cracker. Jedenfalls in unserem Grossen.
Ich habe eben meinem Grossen nur Cracker gegeben und keine Guetzli und nur das Guetzlizeichen für Cracker eingeführt.... Bis er dann eines Tages rausfand, dass es bessere und weniger gute Guetzli gibt..:-) Da sagte er aber schon - für Guetzli (Zweisprachigkeit lässt grüssen).
Der Kleine wird bestimmt viel früher herausfinden, dass es 2Arten Guetzli gibt.....:-)

Karmon

Elina75

Beitrag von Elina75 »

Hallo

Wie geht es Euch? Melde mich auch mal wieder, hatten es sehr streng in letzter Zeit Junior Madame wollte nicht mehr schlafen.... :roll:

Geht jemand von Euch an die Baby und Kids Messe in Zürich?
Dort soll es Vorträge über Babyzeichen geben, habe aber auf der Homepage Nichts gefunden..:-(
Karmon, weisst Du da mehr?

Sah es auf der Babyzeichen Facebookseite, dort kann man übrigens ein Gratisticket für die Messe gewinnen..:-)
www.facebook.com/babyzeichen

Unsere junior Madame hat die Zeichen nun voll erlickt, ist total süss, v.a. wie sie die Zeichen in Englisch wie auch in Ch-Deutscher Umgebung anwendet. Letzhin unterhalte ich mich mit Ihr über Blumen, nach einer Weile dreht sie sich zu ihrem Daddy und zeigt: Blume und sagt dazu sowas wie foufou (Abwandlung von Flower?). Als wollte sie ihrem Daddy mitteilen, dass wir nun im Fall über Blumen reden..:-)

Schönen Abend

Elina

SS81
Junior Member

Beitrag von SS81 »

Hoi Zäme

Habe mir letzte Woche das Buch von Vivian König geholt und habe schon begeistert angefangen zu lesen.

Unsere Bohne ist nun 4.5 Monate und wir haben nun mit den ersten Zeichen (Milch, Mama, Papa, Katze :-) ) angefangen. Bin sehr gespannt, wie lange es dauern wird, bis unsere Kleine die Zeichen versteht bzw selber anwendet... Gerade beim Zeichen für Katze guckt sie immer ganz begeistert, unsere 2 Stubentiger sind aber momentan eh gerade total "in" und sie kräht immer mega fröhlich, wenn sie eine der Samtpfoten entdeckt oder sich eine sogar zu ihr auf die Krabbeldecke legt :-D

Werde hier auf jedenfall gerne mitlesen und mir allenfalls von den Profis gerne den ein oder anderen Tipp holen :-D

LG
S.

...ich benutze Tap-a-Talk fürs IPhone...
Üsi Bohne 10 / 2011

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Willkommen SS81..:-) Viel Spass mit den Zeichen. Auch wenn Dein Baby noch keine Antwort gibt und keine Zeichen macht, helfen ihm die Gesten, Dich und Deinen Mann zu verstehen.

Elina: Hallo long time no see..:-) oder eher read... Wir sind an der MEsse und die Vorträge sollten auf der Baby und Kids Messe aufgeschaltet sein. Hier aber noch extra für Dich..:-)
Freitag 11:40-12:00Uhr
Samstag 14:00 – 14:20Uhr
Sonntag: 11:00-11:20Uhr

Schönen Abend an alle

Karmon

SS81
Junior Member

Beitrag von SS81 »

@Karmon
Danke... Habe das Buch regelrecht verschlungen und finde es sooooo spannend... Und heute war ich mir nicht sicher ob unsere Bohne nicht ein Zeichen bereits verstanden hat...? :-o

Nachdem GG und ich ihr - wegen ihrer Begeisterung für unsere zwei Samtpfötli - nun während der letzten Woche x-mal am Tag das Zeichen für Büsi gezeigt haben (immer wenn eine Samtpfote in unmittelbarer Nähe war), hat sie heute Nachmittag gleich 3x hintereinander beim Zeigen des Zeichens (inkl. Sagen des Wortes) umhergeschaut und als sie das eine Büsi entdeckt hat, hat sie gestrahlt und gegluckst vor lauter Freude... Weiss natürlich nicht ob sie nach nur einer Woche schon einen Zusammenhang machen kann aber wer weiss...? Wir werden auf jedenfall dranbleiben und weitermachen...

LG
S.

...ich benutze Tap-a-Talk fürs IPhone...
Üsi Bohne 10 / 2011

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hallo

Kurze Rückmeldung von der Baby und Kids Messe, es war wirklich schön, hatte leider zu wenig Zeit die Messe wirklich anzuschauen, da unser Stand so überrannt wurde und ich alle Hände mit Glücksrad, Wettbewerb und Erklären zu tun hatte...:-)
Würde mich freuen das eine oder andere Zeichenmami an der Messe zu sehen..:-)

Karmon

Sunnaschii
Member

AW: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Sunnaschii »

Wir sind morgen auch da! Wie siehst du aus, dann sprech ich dich an :-)

Freu mich schon mega drauf!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Luusbuab 03.2011 und Häxli 04.2014

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hoi

Wir kriegen royale Verstärkung: http://www.gebaerdenwelt.at/artikel/nac ... 42713.html :-)

Suneeschiin: PN

Heute ist ein Super Tag um das Sonnen und das Blumenzeichen ganz praktisch zu zeigen..:-) Am Blüemli schnuppern und die Sonne geniessen..:-)

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Suunneschiin: Warst Du gestern an der Messe? Ich kam leider erst spät am Nachmittag, da ich am Morgen noch ins Kispi mit dem Kleinsten musste..:-( Geht ihm zum Glück wieder besser.
Die Frauen am Stand haben gesagt, dass jemand nach mir gefragt habe. Hätte Dich gerne getroffen aber die Gesundheit ging vor.

Us und Zeichen: Unser Kleiner machte heute, trotz kranksein, immer wieder das Lichtzeichen, ist so süss. hängt halb lebendig auf meinem Arm aber bei jeder Lampe schaut er sofort auf und macht das Lichtzeichen. So ziemlich das EInzige, das ihn heute zum Lächeln brachte... Alle Lampen..:-)

Gute Nacht

Karmon

Sunnaschii
Member

Beitrag von Sunnaschii »

Wir sind am Samstag an der Messe gewesen (am Sonntag waren wir schon anderweitig verplant).
Aber es hatte sehr nette Damen am Stand und eine "dünklere" kleinere jüngere Frau hatte riesen Freude an uns, als wir erzählten dass wir eben die Babyzeichen schon nutzen und das Licht-Zeichen topaktuell ist und schon retour kommt :mrgreen: Die Vorführung haben wir auch noch gehört, aber unsere Kids fanden es zu langweilig, so dass wir früher rausgingen um die andern nicht zu stören :wink:

Schade, hätte dich gern kennengelernt, aber wer weiss, vielleicht ein andermal :mrgreen:

Gute Besserung deinem Kleinsten, hoffe ist jetzt alles wieder ok? Klar, Gesundheit geht vor!!

Durch den Besuch an eurem Stand haben wir wieder einwenig Motivation erhalten ein paar neue Zeichen einzuführen (Junior macht ja erst Licht und auch nur selten, obwohl wir schon einige Monate "zeigen"). Haben nun noch Katze und Musik eingeführt, er ist zur Zeit von beidem sehr fasziniert. Vielleicht kommt ja da dann mal was retour.. :wink:
Luusbuab 03.2011 und Häxli 04.2014

Sunnebluemä
Member

Beitrag von Sunnebluemä »

Unsere Maus macht nun regelmässig ihre ersten Zeichen ( am liebsten "Musik") und hat eine Riesenfreude, dass sie sich mitteilen kann. Weiss gar nicht wer stolzer ist, sie oder ich. :lol:
Sie versucht nun "mehr" zu gebärden, landet aber immer beim klatschen. :lol: Heute am Tisch wollte sie eben mehr Pancroc und war richtig genervt, dass sie "mehr" noch nicht richtig hinbekommt. War so süss, meine kleine Streberin!! :wink: :D
Akrobatin ♥ März 2011
Schauspielerin ♥ Mai 2013

minka
Member

Beitrag von minka »

Oh wie toll, dass es bei euch allen vorwärts geht!!
@Karmon: was hatte dein Kurzer denn?

Seid ihr eigentlich auch im Juni in Winterthur an der Messe?
Da komme ich dann vielleicht auch :-)

Unsere Maus hat auch wieder zwei neue Zeichen: Bürste und Zähneputzen. Habe mich riesig gefreut! Leider macht sie die Zeichen immer nur punktuell, also nicht regelmässig. Und das Büechli-Zeichen macht sie immer noch komplett falsch, aber ich verstehe es.

Euch allen weiterhin viel Erfolg!!!
LG
minka

minka
Member

Beitrag von minka »

Es ist zwar kein Babyzeichen, wir hatten heute aber trotzdem ein total lustiges Erlebnis beim Sprechenlernen.
Die Kleine kann den U noch nicht sagen, drum sagt sie zur Kuh auch nicht "muh", sondern "mah".
Heute beim Wickeln hat sie sich die frische Pampers geschnappt als ich sie grade geputzt habe. Plötzlich nimmt sie den Nuggi raus und sagt sehr überlegt "mah", Nuggi wieder rein. Da gerade keine Kuh in der Nähe war, habe ich nicht gross reagiert. Da nimmt sie wieder den Nuggi raus um nochmals etwas nachdrücklicher "mah" zu sagen. Erst da ist mir in den Sinn gekommen, dass auf den Pampers ja immer so kleine Tiere drauf sind - und tatsächlich auf der Windel in ihrer Hand war eine winzigkleine Kuh drauf. Ich war sowas von baff :shock:

Übrigens sagt sie auch zur Giraffe "mah". Finde ich ziemlich spannend. Denn sie hat ja ähnliche Flecken und eine ähnliche Nase wie die Kuh. Und da es bei uns in der Nähe leider keine echten Giraffen gibt, fällt die Plüschgiraffe eben in die Kategorie Kuh ;-)

Schade, obwohl sie immer mehr Zeichen lernt, bei den Tieren bevorzugt sie irgendwie nur die Geräusche und ignoriert die Zeichen völlig. Keine Ahnung, ob ich das jemals nachholen kann, denn bei Tieren wie Igel und Maulwurf bin ich echt aufgeschmissen mit den Geräuschen...

Sunnebluemä
Member

Beitrag von Sunnebluemä »

Unsere Madame hat mich soeben sehr überrascht. Sie kroch zu ihrem Tierbüechli, zeigte auf den Hund und machte dann die Gebärde. Boa war ich von den Socken, bin sooo stolz auf sie! Da sie sonst nicht seeehr den Eindruck macht, als ob sie Gebärden selber machen will (zuschauen schon), sondern zurzeit eher Geräusche erfindet für jedwelche Sachen, war ich umso überraschter und freue mich sehr! Meine grosse Maus!!! :mrgreen:
Akrobatin ♥ März 2011
Schauspielerin ♥ Mai 2013

minka
Member

Beitrag von minka »

@Sunnebluemä

Gratuliere zu den Fortschritten :-) Gell, es flasht manchmal schon total, wenn lange wenig geht und plötzlich ein Zeichen nach dem anderen kommt. Ich find's einfach genial! Habt ihr denn schon persönliche Zeichen für besondere Personen (z.B. Grosi, Gotti) erfunden? Wir tun uns da irgendwie schwer.

Ansonsten haben wir auch gerade eine intensive Phase: neu sind nun ein eindeutiges "mehr" (war früher eher ein klatschen), arbeiten, fertig und Rutschbahn.

Tiergebärden macht sie nach wie vor nicht, obwohl ich ihr jeden Tag die Ente, die Katze und den Hasen zeige. Sie versteht sie, aber selber machen - keine Chance :?:

Antworten