Die Stricksüchtigen - Teil 5

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Kami
Site Admin

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von Kami »

cyrillibus: ou nein! Ich wünsch dir gute Besserung!! Ich würde sagen, der tolle Schal ist quergestrickt? Wie viele Maschen sind das?

Ich bin jetzt an meinem Teil bereits am 2. Teil, jetzt gefällt mir die Breite und das Zopfmuster kommt toll zur Geltung, ich hoffe dann einfach, das ich das Teil auch anziehe, wenn es fertig ist :oops: sonst war es halt mal wieder nur "Arbeitsbeschaffung" :mrgreen:

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

kami und parpar
ihr habt recht. der schal wurde quer gestrickt. hatte ca. 550 maschen auf den nadeln.
das muster ist eigentlich ganz easy:
in der ersten reihe immer 1 masche rechts, die nächste masche abheben, wobei der faden vor die masche gelegt wird.
in der zweiten reihe werden zuerst 2 maschen links, dann eine abheben, dabei den faden hinter die masche legen, dann weiterfahren mit einer masche links und einer masche abheben.

das muster strickt sich wirklich einfach und wirkt nicht mal so "schlecht" :lol:

jetzt strick ich gerade wieder ein jäckchen für das baby von meinem cousin.

FabFour
Newbie

Beitrag von FabFour »

@Cyrillibus: Gute Besserung, das hätte ja nicht auch noch sein müssen!

@me: Hab grad viel zu viel anderes zu tun, so dass ich kaum zum Handwerken komme. :|
Fabfour mit Steinbock (2001), Löwin (2002), Wasserfrau (2005), Krebs (2006), Steinböckli (2008) und Zwilling (2009)
Bild

sportmint
Junior Member

Beitrag von sportmint »

@Cyrillibus
Oh nein, nicht schon wieder! Ich wünsche dir ganz gute schnelle Besserung!
Toller Schal!

@me
geht mir gerade wie FabFour. Habe so viel anderes zu tun, dass ich gar nicht zum stricken komme. Habe auch gerade nicht so viel Lust dazu. Junior hat mir heute Morge aber gesagt, er möchte jetzt endlich gerne einen schönen bunten Pulli von mir gestrickt bekommen. :roll: Naja, vielleicht auf den nächsten Winter...? :wink: Der letzte angefangene muss ich ja gar nicht mehr fertig machen, der passt ihm eh nicht mehr. :oops:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@Cyrillibus
Auch von mir gute Besserung. Weiss wie das ist. Durfte gerade erst 3 Monate an Stöcken gehen und jetzt muss ich erst wieder lernen zu laufen....

Leider komme ich im Moment überhaupt nicht zum Häkeln....

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

danke für eure wünsche. im moment geht's grad soso-lala. will nicht jammern...

dafür hab ich heute was fertig bekommen. ist etwas kleines für die kleine prinzessin von meinem cousin:

Bild

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

wow cyrillibus, soooo schoen! du strickst ja wahnsinnig schoen gleichmaessig....! hut ab! hast du dafuer eine anleitung? sollte fuer toechterchen auch noch ein jaeckli stricken, die winterjaeckli sind ihr bald alle zu klein....

lg
BildBild

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

danke für's kompliment :oops:

die anleitung heisst HELENA und ist aus der Knitty 2008
guck, hier:

Helena

nicht erschrecken, die Anleitung ist in Englisch, aber ich find sie eigentlich ganz einfach.

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

hallo zusammen

@Cyrillibus: wow, uh herzig dein Jäckli :D .

Mein letztes Projekt war eine Jacke für meinen Sohn. Er trägt diese nun dauernd (als Sweatshirt-Ersatz), so macht das Stricken Spass. Es ist ja auch nicht ganz einfach, das ein fast 11 jähriger noch gestricktes mag, aber er hat sich die Farben selber ausgesucht und ich finde, die Jacke sieht wirklich modern und toll aus. (Fotos später)

Ich habe gerade meine "runde" Jacke vom Garnstudio fertig gestrickt (das Vorder- und Rückenteil wurden aus einem rund-gestrickten Teil gemacht und dazu zwei Ärmel). Ich finde, sie sieht speziell, aber noch lässig aus. Mache bald ein Foto davon. Nun habe ich beim Stöbern eine ähnliche gefunden, die mir fast noch besser gefällt. Tja, ich habe ja im Kaufrausch bei ein paar Buttinette Aktionen zugeschlagen :oops: , evtl. kann ich diese Jacke für den nächsten Winter mit dem Garn nachstricken.
Jetzt bin ich noch an dem Überzieher von Jakob dran http://www.jakob-wolle.ch/katalog/13/34 ... eberzieher. Ich mache diesen in schwarz und etwas länger. Freute mich schon lange darauf, aber nun möchte ich schon wieder viel lieber etwas Frühlinghaftes machen :roll: . Ideen hätte ich zu Hauf und nach zwei Einkäufen bei Jakob und Buttinette auch Wolle genug. Tja, Wenn ich nur alles zum Anziehen komme...

Bis bald
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

dream-team
stimmt, stricken mach umsomehr spass, wenn das fertige dann auch getragen wird. bei meinem junior waren es vor kurzem socken. ich konnte grad knapp die fäden vernähen und schon hatte er sie stolz an den füssen. :lol:

hab gerade heute (zum ersten mal) bei drops bestellt. hab einen pulli gesehen, den ich stricken möchte. bin gespannt.
von jakob hab ich auch noch grad eine bestellung erhalten. ich möchte mir diese weste stricken.

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

Die Weste sieht uh lässig aus. Ich bin aber wohl etwas zu klein um sie zu tragen....

Bei Drops habe ich noch nie etwas bestellt, sag mir doch bitte, wie du zufrieden bist mit der Lieferung und dem Material. Selber schaue ich auch noch öfters im Junghans nach. Ich wollte mir mal was bestellen (musste die Katalogpreise verdoppelt), aber dann war mein Garn ausverkauft und ich habe ein Ersatzgarn von hier genommen. Die Schnitte finde ich noch lässig, die Strickanleitung für Anfänger nicht so übersichtlich, aber mir passt es.

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

Cyrillibus: wow, so schön - bei mir gibts rund rum nur Jungs :? toll die Weste, ich habe schlechte Erfahrung mit Mohair gemacht, wurde nacher 1/3 grösser

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

kami
ui, mach mir nicht angst - hoffe, das passiert nicht :shock:

dream-team
ich bin eher klein, hoffe mal, dass sie mir passt. sonst kriegt sie meine schwester :wink:
was drops angeht - für mich war es heute auch die erste bestellung. bin auch gespannt, wie das abläuft. hab mich zwar etwas schwer getan, bei der farb auswahl - mal schauen.
hab auch schon mal eine jacke von drops gestrickt und dann gemerkt, dass ich die anleitung total falsch interpretiert hatte..... :?

guckt mal, was mein mann und ich heute abend gebastelt haben:

Bild

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Cyrillibus

Du strickst soooo schöne Dinge!! Ich staune immer wieder!
Dein Grund ist natürlich gar nicht schön!! Ich wünsche dir gute Besserung! Hast du Schmerzen?
Das Jäckli ist ja so härzig! Und die Knöpfe - jösses!!

@ parpar

Ehm du hast 1x1.5m Decken gemacht? Das ist ja schon riesig :lol:
Ich hab nun eine gemacht ca 80x100cm! Evt mache ich sie 80x120cm!
Soll eine leichte Decke sein zum schlafen für Junior!
Eine riesengrosse Decke wäre schon toll.. hab mal eine gesehn. Aber die sprechen da von fast 200 Grannys.. da wird mir ja fast anders :lol:

Ich verhäckle dafür Lana Grossa - Merino superfein

Finde ich sehr angenehm und weich! Aber stimmt... es geht echt ins Geld... ein Knäuel ist ja glaubs 6.90! Und man braucht ja doch ein paar...

@ Socken

Würde ich auch gerne mal machen. Habs bisher noch nie hingekriegt! Ich liebe die aber im Winter!!
Vielleicht nächsten Herbst ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

lema
Member

Beitrag von lema »

@Lucy: Ja, also mit Socken musst Du jetzt auch nicht mehr anfangen :lol: Ausser so sommerliche mit Baumwolle drin :mrgreen: Für so viele Grannys für eine Decke hätte ich glaubs nicht die Geduld...

@Cyrillibus: Jö, so schönes Jäckli! Ich wünsche Dir ganz gute Besserung! Und dass Du nachher endlich mal Ruhe hast mit deinen Knien!
Jö, und die Windeltorte ist auch super, da wird sich die Beschenkte aber sehr freuen, cool!

@Drops/Junghans und Co: Liefern die in dem Fall auch in die Schweiz? Oder habt ihr eine deutsche Adresse?

Ich stricke gerade wie verrückt an diesem Teil: http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... 6HaLcv3XeU
Aber nicht mit Originalwolle, sondern von Ottos... Mal schauen, obs am Schluss passt. Ausserdem möchte ich noch in Bälde fertig werden, sonst ist mir das Teil dann zu warm 8)
Aber wenn meine zwei morgen wieder fiebrig auf dem Sofa liegen den ganzen Tag (wie die letzten 5 Tage...), dann bin ich zuversichtlich... Mir tut echt schon der A... weh!

Guet Nacht!
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

Cyrillibus
Newbie

Beitrag von Cyrillibus »

lucy + lema
mit den schmerzen geht es so. mal mehr, mal weniger. im moment macht mir einfach mühe, dass ich wieder krücken habe. bin schon die wochen am zählen - von heute an noch ja 6 wochen, bis ich wieder in die kontrolle muss und bis dahin hab ich sie def. noch. darf im moment "nur" 15 kg belasten und 70 Grad biegen :? irgendwie hab ich mir das mit dem meniskus schon etwas anders vorgestellt. ich hoffe auch, dass dann endlich, endlich mal ruhe einkehrt bei meinen knieen. :roll:
(sorry für mein jammerposting :oops: )

drops
nach der bestellung bekam ich eine mail mit der angabe des lieferanten. bei mir ist das jetzt das Strickcafé. bin selber gespannt, wie das wird......

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ lema

ich bin soooo kein Socken-Talent.. darum hoffe ich, dass eine gute Seele Mitleid mit mir hat und mir dann welche strickt - im nächsten Herbst :oops:

@ Cyrillibus

Ach das klingt echt mühsam bei dir! Kann dich verstehen.. irgendwann hat man doch die ganze Krankengeschichte einfach satt und mag nicht mehr... man will einfach mal wieder "normal" laufen etc!!

Ich drück dir die Daumen, dass deine Krückenwochen schneeeeeell vorüber gehen!!
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Modi
Newbie

Beitrag von Modi »

Tja, ich melde mich auch mal wieder.
Habe mein Revontulli-Tuch auch fertig und hab danach gleich ein Lce Schal genadelt. Nach wiederholtem öffnen des Musters, verzählt, Katze spielte, Fehler gestrickt etc. hab ich mit ein einfaches versetztes Löchlimuster ausgedacht und dann hat es auch mit dem geklappt.
Nun stricke ich Socken da der nächste Winter sicher kommt und manchmal ist es im Sommer ja auch kalr :roll: :oops: :mrgreen:

@ Cyrillibus auch von mir gute Besserung und viel Spass beim Stricken!

@Lucy darfst dich gerne für Socken bei mir melden......

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

Hallo zusammen

Hier habe ich die Fotos meiner gestrickten Sachen. Leider kann ich nicht so prof. fotografieren wie Cyrillibus (bei dir sieht das immer so toll aus, inkl. der kleinen Fotos mit dem Muster)

Bild
die geliebte Jacke meines Sohnes (Muster und Garn von Jakob, von mir etwas abgeändert)

Bild Bild

die runde Jacke

Ich gehe nun meine 3-4 Ordner mit Strickheften durchstöbern. Es fehlt mir immer noch eine Idee, was ich mit dem gekauften Garn machen soll. Jetzt habe ich richtig Lust, etwas frühlingshaftes, farbiges zu machen.

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

@lema: bei der Anfrage durch Junghans Deutschland wurde ich aus diese CH Firma verwiesen: Practikus Versand AG, Stäfa 044 027 27 17
Diese Firma hat mir einen dicken Katalog geschickt mit allen Garnen und Wolle von Junghans. Die Preise sind allerdings in Euro angegeben. Letzten Herbst wurde mir gesagt, dass ich diesen Preis mal 2 rechnen soll umd da der Euro gerade so tief war, gäben sie noch 20% Rabatt. Ich habe dann allerdings nichts bestellt, da ich vorallem bei teureren Garnen sehen will, was ich kaufe.....

Dein Longpulli Modell habe ich schon mehrmals ins Auge gefasst. Zeig uns dann bitte, wie er geworden ist.

Antworten