Joghurt - selber machen*

stern80
Junior Member

Re: wer macht jogurt mit der Jogurt-Maschine??

Beitrag von stern80 »

also ich mache jogurt mit frischer milch von unseren kühen.

da muss ich zuerst die milch pasteurisieren, also auf 75 grad erwärmen.
dann abkühlen auf 45 grad
dann impfen mit naturejogurt (oder mocca, wenn du moccajogurt machst), 2 EL pro Liter Milch
dann ab in die gläsli. ich stelle meine 8 stunden in den steamer bei 40 grad.

wichtig ist, dass du ganz sauber arbeitest, am besten alle geräte, welche du brauchst, zuerst mit kochend heissem wasser ab- und ausspülen.
das jogurt vor dem impfen gut durchrühren. ev. kommt es auch aufs jogurt an, probier doch ein anderes aus! hab ich auch schon festgestellt!
ich nehme zur zeit das bio-jogurt von der migros.

ich wünsch dir gutes gelingen!

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Ich Impfe immer bei 48-50. Funktioniert tiptop. Wichtig, das Impfjoghurt gut unterrühren. Und sonst kannst du auch mal Impfbakterien in der Drogerie kaufen, sind nicht ganz billig, aber funktioniert sehr gut, dann kannst du immer eins der selber gemachten Joghurts weiterverwenden, funktioniert also zig mal sehr gut.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Unsere Jogurt-Maschine ist zwar schon 30 Jahre alt, macht aber aus 1l Vollmilch und 1 Becher Naturejogurt (beides direkt aus dem Kühlschrank) innert 6 Stunden wunderbar cremige Jogurts.

Gewisse Milch- und Jogurtsorten passen (bei uns) aber nicht zusammen, was einen flüssigen Gemisch oder das von dir beschriebene krümelige/wässrige Gemisch ergibt. So bei Biomilch und Biojogurt. Wenn ich also Bio zu Hause habe mische ich Biomilch mit "normalem" Jogurt bzw. Biojogurt mit "normaler" Milch. Auch die Vollmilch vom Prix Garantie gibt wenige Tage vor dem Ablaufdatum mir kein rechtes Jogurt mehr.

Mein Tipp: verschiedene Produkte ausprobieren.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Tunika

Beitrag von Tunika »

ich nehme auch die vollmilch und den joghurt aus dem kühlschrank. alles verrühren, abfüllen und ab in die maschine.

bei mir wird es dann ein cremiger, mir fast du flüssiger joghurt.
die lösung für einen festeren hab ich leider auch noch nicht gefunden :cry:

Clau
Member

Beitrag von Clau »

Tunika
Bei mir wird das Jogurt nach 6 Stunden in der Maschine cremig (wie die gekauften Früchtejogurts), nach 8 Stunden stichfest (und etwas saurer). Unsere Maschine schaltet nicht automatisch ab, wir können die Betriebsdauer mit einem gewöhnlichen Timer an der Steckdose einstellen.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Tunika

Beitrag von Tunika »

Clau hat geschrieben:Tunika
Bei mir wird das Jogurt nach 6 Stunden in der Maschine cremig (wie die gekauften Früchtejogurts), nach 8 Stunden stichfest (und etwas saurer). Unsere Maschine schaltet nicht automatisch ab, wir können die Betriebsdauer mit einem gewöhnlichen Timer an der Steckdose einstellen.
in dem fall einfach länger drin lassen?
werd ich versuchen, meine stellt auch nicht einfach ab.
danke dir!!

hab gelesen das man wohl auch noch milchpulver reinmachen soll das er fester wird??

sheep79
Newbie

selber Jogurt machen

Beitrag von sheep79 »

selber Jogurt machen
wer kann mir helfen habe eine jogurtmaschine ausgegraben die schoggijogrut klappen nun gut weiiss jemand wie mans mit früchten gut hinkriegt...wie bereit ich die zu?
Zuletzt geändert von Kami am Mi 14. Sep 2011, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

topolino
Member

Re: selber Jogurt machen

Beitrag von topolino »

Ich mach einfach Naturjogurt und dann die Früchte nachher rein.

sabigleinchen
Junior Member

Beitrag von sabigleinchen »

Das sagt unsere Aleitung auch so... erst Naturejoghurt und dann den "Geschmack" noch rein :D. Mein Freund liebt das Joghurt mit Konfitüre, schmecke wie Frucktjoghurt. Naja, wenn er meint :)

himbeeri
Member

Beitrag von himbeeri »

@sheep
Habe auch gerade letzte Woche eine alte Joghurtmaschine "ausgegraben". Bin aber noch nicht über Naturjoghurt hinausgekommen.

Wie machst du den das Schoggijoghurt? Wüder auch schon gesüsstes Naturjoghurt klappen?

Grüessli
Himbeeri

Tunika

Beitrag von Tunika »

schoggijoghurt würd mich jetzt auch interesieren. :lol: magst uns mal dein rezept verraten???
ich schaff nur normalen joghurt. ich nehm den bio vanille und damit schmeckt er uns am besten.

sheep79
Newbie

Beitrag von sheep79 »

ich nehme milch (past) dann tue ich auf 9dl milch 2gehäuft EL Zucker rein und 2gehäufte EL Schokoladenpulver welches man zu backen braucht, alles aufwärmen und mit schwingebsen verühren auf 45Grad dann ist das kriastellene des zuckers nicht spürbar beim essen. 8)
dann impfe ich die 6jogurt gläser mit einem 180g auf alle 6 verteilt....und dann wenn der schoggimix auf 45grad verteile ich das auch in die 6gläser und rühre es mit dem naturjogurt gut um dann ab auf die jogurtwärmeplatte für 14h.

Tunika

Beitrag von Tunika »

so super, danke dir. das werd ich versuchen

sheep79
Newbie

Beitrag von sheep79 »

sy mein deutsch tunika bin gesannt was du dazu meinst wenn du proboert hast :roll:

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@sheep
danke für das Schoggijoghurt-Rezept :)

Hab jetzt gestern im 2. Anlauf auch Joghurt zustande gebracht. Beim ersten Versuch vom Sonntag wurden die Joghurt sauer, aber da hab ich Drinkmilch verwendet. Gestern nun Vollmilch, die hälfte der Gläser Natur und die 2. Hälfte Mocca
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Arwen
Member

Beitrag von Arwen »

@sheep
danke für das Schoggijoghurt Rezept, habe es gleich ausprobiert und ist super geworden!

@Flammi
wie hast Du das Mocca gemacht? Einfach Instant-Kaffee und Zucker rein oder anders?
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@Arwen
ich selbst trinke den "Cafe au lait" von Coop und ich hab einfach davon ein paar Löffeli reingetan. Aber etwas zuwenig, man spürt den Kaffee kaum. Find die richtige Dosierung noch schwierig. Beim 1. Versuch hab ich normales Nescafe-Pulver reingemischt und das war dann viel zu stark und zu bitter
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

idefix
Newbie

Joghurt selber machen

Beitrag von idefix »

Habe mir die Joghurtmaschine vom betty bossi gekauft und auch schon ausprobiert. Ging gut... Jetzt habe ich aber eine Frage: im internet finde ich nur Rezepte für Nature Joghurt. Ich suche aber noch weitere Rezepte, v.a. mit Früchten. Viele sagen, dass man erst wenn das Joghurt fertig ist, etwas rein mischen darf... Wer hat Erfahrung damit? Und wer hat noch Rezepte und Ideen für verschiedene Joghurts?
Zuletzt geändert von Kami am Mi 30. Jan 2013, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Bild Bild Bild

herenya
Member

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von herenya »

Ich machs beim fruchtjoghurt so dass ich die früchte (meist erdbeeren) püriere und mit etwas zucker kurz einkoche. Dann geb ich dies zu unterst in die gläser und füll das joghurt-milch gemisch darüber und stell alles in die maschine. So wird das joghurt schön fest, es sieht schön aus und mann muss es nur noch kurz mischen vor dem essen.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

idefix
Newbie

Re: Joghurt selber machen

Beitrag von idefix »

@hereyna
Danke für den tip, werde ich ausprobieren. Geht wohl auch mit anderen füchten, oder?
Bild Bild Bild

Antworten