Geburt von unseren Zwillingen

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Elfenlicht

Geburt von unseren Zwillingen

Beitrag von Elfenlicht »

Es ist zwar schon 1.5 Jahre her, aber da ich die Geburt immer noch nicht verarbeitet habe,
schreibe ich nun, auf Anraten, meinen Geburtsbericht.

Wir versuchten lange schwanger zu werden und nach 3.5 Jahren durften wir dann
endlich ein positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten.
Wir konnten unser Glück kaum fassen. Beim ersten US sah man ein Herzchen wie wild schlagen,
und mein gg und ich waren sooo happy. da sagte der FA das sei Baby nr. 1 und Baby nr.2 sei hier.... :lol: :shock: Wir konnten unser Glück kaum fassen und freuten uns von der ersten
Sekunde an auf unsere Zwillinge.
Ich hatte eine Traumschwangerschaft. Mir war selten übel und ich hatte auch sonst keine Beschwerden. Klar wurde es gegen Ende ziemlich anstrengend, aber sonst verlief alles prima.
Ab Woche 34 musste ich mich sehr schonen, weil die Babys extrem drückten und der Gmh schon
fast verstrichen war. Geplant war ein KS 2 Wochen vor ET,
aber in der 37. Woche hatte ich starke Schmerzen bei jeder Bewgung
und der Muttermund stand schon offen.
Die Babys wurden früher geholt.

Am Tag vor dem KS hatte ich so angst das irgendetwas schief geht
und mit den Babys etwas passiert...
Niemand konnte mich beruhigen, obwohl Ctg's und US alles perfekt aussah.
Am 23.September 2009 war es dann soweit, ich wurde abgeholt und in einen Raum vor dem OPs gerollt. ich war ja sooo nervös. Mir wurde die PDA gelegt und alles vorbereitet.
Ich war so froh dass mein GG die ganze Zeit über bei mir bleiben konnte.
Dann wurde ich in den OPs geschoben und die Aerzte begannen mit dem KS keine 5 Minuten später spührte ich das ruckeln und reissen an meinem Bauch.
Es hat überhaupt nichts weh getan, es war einfach ein komisches Gefühl. Ca. 1 Minute später , um 11.12uhr hörten wir den Schrei von unserem Sohn Liam.
Mir liefen die Tränen nur so runter. Sie zeigten ihn mir schnell und er wurde dann untersucht.
In der Zwischenzeit ruckelte und zerrte es noch einmal an meinem Bauch, und auch unsere Tochter Enya war nun um 11.14uhr zur Welt gekommen.
Von ihr hörte man Anfangs gar nichts. Nach einer gefühlten Ewigkeit (was wahrscheinlich nur ein paar Sekunden war) dann der erlösende Schrei.
Wieder liefen die Tränen nur so runter. Auch die Kleine zeigten sie mir kurz und brachten sie dann zum Untersuch in ein Nebenzimmer.
In der zwischenzeit brachten sie mir meinen kerngesunden Jungen zurück
und mein gg hielt ihn an mein gesicht. endlich konnte ich ihn bestaunen und berühren.
Ich wurde genäht und langsam fragten wir uns wo sie mit unserer Tochter sind...
Da kam eine Schwester und bat meinen Mann mit ihr zu gehen. Ich wollte sofort wissen was los ist, und sie sagten mir, meine Tochter brauche etwas Sauerstoff, sie hätte Probleme mit der Atmung.
Ich war wie geschockt und machte mir solche Sorgen. Ich war wieder zugeflickt, und sie rollten mich mit meinem Jungen in den Kreissaal. Die Hebamme legte ihn mir auf die Brust und setze ihn das erste Mal an, es war wunderschön, aber ich konnte es nicht geniessen, aus Angst um unsere Tochter.
Nach einer Ewigkeit kam mein Mann zurück und sagte mir, sie müssten unsere Tochter ins Kispi transportieren. Er wusste aber auch nicht genau was sie hat...
Um 14.00urhr kamen sie nochmals mit der Kleinen vorbei, Sie war in der Isolette und hatte einen Beatmungsschlauch durch die Nase. Der Arzt sagte uns, sie hätte sehr wenig Sauerstoff im Blut, und sie müssen abklären warum das so sei...
Ich war geschockt, und konnte nicht fassen was mit meinem Mädchen da geschieht...
Ich sah sie ca 2 Minuten, und konnte sie nicht mal berühren.
Eine Stunde, voller Bangen und Sorgen, später bekamen wir einen Anruf vom Arzt.
Er brauche unser Einverständniss, weil sie Enya sofort operieren müssen. Er sagte sie habe einen schweren Herzfehler. Die beiden grossen Arterien waren vertauscht und so wurde das Blut nicht mit Sauerstoff versorgt.
Es folgte eine sehr schwere Zeit, mit vielen Komplikationen.
Endlich nach etwa 1.5Monaten war sie genug stabil,
dass ich sie das erste Mal auf den Arm nehmen durfte. Ich werde diesen Moment niemals in meinen ganzen Leben vergessen. Ganz vorsichtig durfte ich sie endlich ganz nah bei mir haben.
Ihr ganzer Kreislauf schien sich zu stabilisieren sobald wir sie in den Armen hielten.
Von da an konnten wir sie jeden Tag für eine Stunde auf den Arm nehmen.
Enya wurde insgesammt 4 mal am Herzen und 1 mal am Zwerchfell operiert.
Sie war 2 Monate auf der Intensiv und einen weiteren Monat auf der normalen Station.
Es war eine unglaublich schwere Situation, mit einem gesunden Baby zu Hause, und einem schwerkranken im Spital.

Ich weiss nicht ob ich das jemals ganz verarbeiten kann,
irgendwie bleibt wohl immer ein kleiner Kacks zurück, aber ich bin endlich bereit dazu.
Ich sitze zwar hier weinend wie ein kleines Kind, aber, ich habe es endlich geschafft
diesen Bericht zu Ende zu schreiben. Ich habe es schon mindestens 100 mal versucht, aber es hat nie geklappt.

Heute geht es Enya hervorragend!
Ich danke Gott jeden Tag dafür.

Gabs
Junior Member

Re: Geburt von unseren Zwillingen

Beitrag von Gabs »

Ich bin also auch grad am Heulen! Stelle mir das uuuunendlich schwer vor das lange ersehnte Kind solange nicht in den Armen halten zu können und dann noch so um das Kleine bangen zu müssen!
Bin sehr froh für euch, dass ihr jetzt zwei gesunde Kinder geniessen dürft!
Bild Bild

Elfenlicht

Beitrag von Elfenlicht »

Hallo gabs

Vielen Dank. :P
Ja es war schwer, aber es hat sich vollkommen gelohnt... :mrgreen:

Ich wünsche dir alles Gute

deborah

Beitrag von deborah »

ich wünsche euch alles alles gute für die zukunft!!!
lg deborah

methi

Beitrag von methi »

Es tut mir so leid, dass ihr das durchmachen musstet. Doch nun freu ich mich mit euch, dass ihr zwei so riesen Schätze habt. Mögen sie euch viel Freude bringen nach diesem Stress

Crafty
Member

Beitrag von Crafty »

wie schön, dass dir das Niederschreiben dabei helfen kann.
Als Unbetroffene kann man sich gar nicht so vorstellen, dass einen das noch so lange belasten kann, wenn doch jetzt alles gut ist.
Wünsche euch weiterhin alles Gute und va. Gesundheit!
Liebe Grüsse
Crafty

Wir sind fasziniert und überglücklich!

Bild

lauve
Newbie

Beitrag von lauve »

Ich bin sehr berührt von deiner Schilderung und kann deine Mühe auch gut verstehen!

Bei aller Dankbarkeit dass eure Enya die erste Zeit gut überstanden hat, kann ich gut nachvollziehen, dass da über die ersten Stunden und Monate ein grosser Schmerz besteht.. der auch trotz aller Dankbarkeit nicht einfach so verschwindet und teils im Alltag vielleicht auch nachklingt.

Ich wünsch dir/euch viel Kraft!

Und von Herzen gratulier ich nach dieser langen Wartezeit zu eurem doppelten Glück!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
A. de Saint-Exupery

Pieps(10/07)&Mäuschen(08/09)&ÜEi(08/11)

pw6

Beitrag von pw6 »

Hallo Elfenlicht
Ich habe geweint, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Es hat mich total berührt. Ich bin auch Mami von Zwillingen (Mädchen und Junge). Meine sind 6 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und mussten beide fast 4 Wochen in der Neonatologie sein. Zu Hause hatte ich bereits zwei gesunde und doch noch sehr kleine Kinder (3 1/2 und fast 2). Es war schlimm für mich jeden Tag zu den Babys in die Neo zu fahren und meine beiden anderen zu Hause zu lassen. Dies fast 4 Wochen lang.
Es ist zwar schon 5 Jahre her und troztdem macht mir dies noch zu schaffen.
Darüber zu schreiben ist sicher immer etwas gutes. Hoffe es geht dir etwas besser.

LG
pw6

happyhappy
Junior Member

Beitrag von happyhappy »

*tempo-hol-und-tränen-abwisch*

elfenlicht, ich wünsche euch nur das aller allerbeste. kann mir fast nicht vorstellen wie unheimlich schwer das sein muss sein kleines baby solange nicht in die arme schliessen zu können. gerade wenn sie mami und papi doch so sehr brauchen könnten.. schrecklicher gedanke. :(
aber umso mehr freu ich mich das es eurer enya so hervorragend geht heute!! das macht mich jetzt wirklich happy.

alles alles liebe

Elfenlicht

Beitrag von Elfenlicht »

@deborah, methi, crafty
Vielen Dank für euer Interesse und die lieben Worte. Ich wünsche euch alles, alles Gute.

@lauve
Vielen Dank für deine lieben Worte. Es ist tatsächlich so dass es eben immer wieder nachklingt, auch wenn das viele nicht verstehen können. Ich weiss dass es Enya heute gut geht, und bin auch sehr dankbar dafür. trotzdem fehlen mir die ersten 3 Monate, und irgendwie kann ich das nicht einfach so vergessen...

@pw6
Auch dir, vielen Dank für deine lieben Worte.
Ich verstehe sehr gut, wie du dich da gefühlt haben musst. Es ist nicht einfach, wenn man jeden Tag in den Spital fahren muss um seine Kinder zu sehen, und nebenbei noch gesunde zu Hause zu haben.
Wir konnten Enyas Zwillingsbruder auch nicht jeden Tag mitnehmen, und mussten ihn oft zum hüten geben.
Tut mir sehr Leid das es dir immer noch zu schaffen macht, aber ich verstehe es voll und ganz.
Du hast Recht, darüber zu schreiben, ist sicher immer gut, und kann wirklich hilfreich sein. Ich jedenfalls bin froh darüber habe ich dies geschrieben.
Ich wünsche dir alles, alles Gute.

@happyhappy
Auch dir vielen lieben Dank für deine Worte.
Das ist genau der Gedanke womit ich mir, in dieser Zeit, selber das Leben noch schwerer gemacht habe. Ich wollte doch wenigstens für sie da sein, und sie trösten, wenn ich schon sonst nichts für sie tun konnte. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich nicht mal das machen konnte, ohne sie in den Arm zu nehmen... verstehst du was ich meine?

Ich wünsche dir auch alles, alles Gute.

Vave
Newbie

Beitrag von Vave »

Hallo Elfenlicht

herzliche Gratulation zu deiner Leistung. Du hast den Geburtsbericht geschrieben!

Ich kann nur halb nachvollziehen wie es dir ergangen ist. Unser Sohn Gian ist am 02.01.2008 mit einem komplexen Herzfehler zur Welt gekommen. Auch er ist mir 6 Stunden nach der Geburt "weggenommen" worden und ins KiSpi geflogen. Am 19.01.2011 ist er nun das 3. und hoffentlich vorerst Letzte Mal operiert worden. Auch ich hadere wieder mit den "Nachwehen".

Von Herzmami zu Herzmami also, das hast du toll gemacht.

Liebe Grüsse
Vave
Bild Bild

Antworten