Naturjogurt selber machen *

Antworten
NinaK.
Newbie

Beitrag von NinaK. »

Hallo zusammen

Ich möchte gerne selbst Jogurt machen, allerdings ohne eine Jogurtmaschine. Macht das sonst noch jemand?

Wir essen sehr viel Jogurt (auch Früchtejogurt) und ich möchte mal versuchen, selber welches zu machen.

Liebe Grüsse
Nina

india79
Member
Re: Naturjogurt selber machen

Beitrag von india79 »

habe ich im netzt gefunden. bei uns klappt es prima:

- Man nehme morgens 1-2 große Schraubgläser (0,5 l), fülle abgekochte, handwarme Milch ein (körperwarm, 35 bis 38 Grad C).

- 1-2 Eßlöffel guten (gekauften) Joghurt darunterheben, fest zuschrauben, in Handtuch wickeln und etwa acht Stunden ins Bett stellen.

- Abends hat man dann fast stichfesten Joghurt. Sauber, platzsparend, günstig. Die Kultur reicht für 5-7 Anwendungen.

Das Verfahren hat keine Nachteile, außer man vergißt die Gläser im Bett ;-)

Nachtrag: Wer ganz sicher gehen will, legt noch eine Wärmflasche hinzu.

viel erfolg!
india
Bild
Bild

Viremar
Member

Beitrag von Viremar »

Es gibt auch Kombi-Steamer, die extra ein Joghurt Programm haben.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich hab früher oft Joghurt selbst gemacht, ich hatte dafür 2 Tupperware-Töpfe, das Rezept hatte ich an einer Tupperparty erhalten. Die Töpfe waren verschieden gross, die Form war so wie eine Ovi-Büchse, eine einfach ein wenig grösser, so dass die kleinere in die grössere passte und dazwischen etwas Luft war. Man füllte dann Milch, Milchpulver und stichfestes Joghurt rein, stellte den kleinen Topf in den grossen, Deckel drauf und dann wickelte man es in ein Fortteetuch ein und stellte es in einem warmen Raum auf (Das wär dann wohl analog dem Bett in Indias Anleitung :wink: ) Das genaue Rezept müsste ich suchen... und ich weiss auch nicht, ob diese Töpfe noch erhältlich sind, das ist schon fast 20 Jahre her, dass ich die gekauft habe :wink: Meine hab ich inzwischen zweckentfremdet, aber ich dachte gerade kürzlich, dass ich eigentlich auch wieder mal Joghurt machen könnte...
Wichtig ist, dass es stichfestes Joghurt ist! Ich erinnere mich, dass es mit anderem nicht gut ging.

Also falls Du am Rezept interessiert bist, gib mir Bescheid, dann such ich mal... Aber vielleicht reicht Dir ja Indias Anleitung auch schon, wie gesagt, meine hätte noch Milchpulver drin, keine Ahnung, wieso :oops:

NinaK.
Newbie

Beitrag von NinaK. »

@india79
dieses rezept habe ich auch schon gefunden, doch meine frage zu
india79 hat geschrieben:fülle abgekochte, handwarme Milch ein (körperwarm, 35 bis 38 Grad C)
welche milch wird dafür verwendet? rohmilch? => zuerst kochen und dann abkühlen lassen?
oder geht auch normale milch? => einfach aufwämen?

@viremar
ich möchte eigentlich gerne auf zusätzliche geräte in der küche verzichten. trotzdem danke für den tipp.

@Nineli
danke vielmals für deinen beitrag. ich werde es mit dem rezept von india versuchen, es klingt so furchtbar einfach. und danke für den tipp mit dem stichfesten jogurt.

liebe grüsse
nina

miau
Newbie

Beitrag von miau »

rohmilch musst du mindestens 75 grad erwärmen (pasterisieren) und dann wieder abkühlen. milch die du im laden kaufst (past oder uht) kannst du einfach auf die erforderliche temperatur erwärmen, dann naturjogurt darunter mischen und zum beispiel in der pfanne lassen und deckel drauf, dann mit einer dicken wolldecke oder winderjacke gut einpacken... also ganz einfach! noch ein tip: wenn die küchenabdeckung aus stein ist, ist empfehlenswert einen pfannenuntersatz (nennt man das so???) zu verwenden damit die wärme nicht zu schnell entweichen kann!

pro liter milch einen guten esslöffel naturjogurt (immer frischen aus dem laden verwenden) und ich würde noch einen esslöffel magermilchpulver (gibst in der migros raipilait) darunter mischen, das jogurt wird etwas dicker.
PASCAL: 04.04.05
SEVERIN: 28.02.08

Viremar
Member

Beitrag von Viremar »

NinaK. hat geschrieben: @viremar
ich möchte eigentlich gerne auf zusätzliche geräte in der küche verzichten. trotzdem danke für den tipp.
Hätte ja sein können, dass du einen hast. Theoretisch müsste auch der Backofen gehen.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

miau
Newbie

Beitrag von miau »

viremar: ich mache das jogurt im steamer... wird perfekt! ich schalte den steamer bei 40 grad für 2 stunden ein und lasse es dann über nacht darin. der stromverbrauch ist so sehr minim.
PASCAL: 04.04.05
SEVERIN: 28.02.08

NinaK.
Newbie

Beitrag von NinaK. »

@miau
danke für die antwort. ich war mir nicht sicher, ob ich unbedingt rohmilch verwenden muss.

so, dann mache ich mich heute gleich mal an die arbeit... :)

lg, Nina

Göpf Friedli

Joghurt selbstgemacht

Beitrag von Göpf Friedli »

Meine selbstgemachten Joghurts geraten in Geschmack und Konsistenz nicht so wie ich's mag. Am liebsten hätt ich was wie Bio-Nature-Joghurt von COOP(nicht Bifidus). Mit einem solchen geimpft wirds aber flüssig und zieht fast Fäden oder ist sonstwie "gschlüdrig". Mit einem stichfesten geimpft wirds auch nicht so hart und ist wiederum sauer. Hilfe!
Zuletzt geändert von Kami am Do 15. Sep 2011, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Stephanie
Newbie

Re: Joghurt selbstgemacht

Beitrag von Stephanie »

ich nehm ein LC1 yoghurt auf 1l milchdrink und gebe noch 3 EL milchpulver dazu. sie werden schön sämig und stichfest. ich erhitze die milch auf 45grad.

damit sie nicht zu sauer werden, darfst du sie nicht zu lange in der maschine stehen lassen.

viel glück
stephanie &

Bild &Bild

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

@Stephanie
darf ich Dich frage wo man so Milchpulver herbekommt? Ich hab mich dieses Wochenende grad das erste Mal an selbstgemachtem Joghurt versucht und er wurd eben auch nicht stichfest
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Arwen
Member

Beitrag von Arwen »

@Flammi
ich habe bei uns in der Apotheke/Drogerie mal Milchpulver gekauft, von morga glaube ich.
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Flammi
Member

Beitrag von Flammi »

Danke Arwen, dann schau ich heute gleich mal
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009

Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012

Göpf Friedli

Danke Stephanie.
Ich verwende ja Rohmilch, aber das mit dem Milchpulver werd ich mal testen.

Stephanie
Newbie

Beitrag von Stephanie »

@flammi,
milchpulver findest du auch im coop oder in der migros.
stephanie &

Bild &Bild

Göpf Friedli

@ Stephanie
1000 Dank! Mit dem Milchpulver klappt das wunderbar.

1 gewöhnliches Bio-Nature-Joghurt von COOP, 3-4 EL Milchpulver von COOP und 1l selber entrahmte Rohmilch vom Bio-Bauern ergeben ein cremiges, mildes Joghurt. Soll es etwas saurer sein, kann man ein stichfestes Joghurt nehmen oder mit Steviatropfen (http://www.stevia.ch) wird es beliebig süss.

PS Ich will da nicht etwa Werbung für den Grossverteiler "C" machen. Im gegenteil bin ich dran, mich von unseren zwei landesweiten Grossverteilern abzunabeln. Da gibt's (in Zürich) interessante Projekte (http://www.ortoloco.ch und http://www.tor14.ch), aber mehr davon zu einem späteren Zeitpunkt.

mamamanolito
Member

Joghurt selber machen

Beitrag von mamamanolito »

Hallo Swissmoms
Inspiriert durch die neue Betty Bossi Zeitung bin ich auf die Idee gekommen, Joghurt selber zu machen, nicht aus kostengründen (mit Zutaten, Zeit und Strom denke ich nicht, dass die Joghurt selbstgemacht günstiger sind), sondern weil ich einfach mal meiner Fantasie freien Lauf lassen möchte und unsere Familie so ein riesengrosser Joghurtvernichter ist.
Nun habe ich mir überlegt, eine solche Joghurtmaschine von BB zu kaufen. Auf der anderen Seite steht dann noch eine Maschine mehr in der Küche, wo eh schon kaum mehr Platz ist. Zudem habe ich schon zu oft z.B. von Tupperware Dinge gekauft, die anfangs total toll klangen (bei der Vorführung) und nun unbenützt im Schrank stehen.
Kann man Joghurt auch ohne Maschine selbst machen? Was macht die Maschine überhaupt? Hat mir ev. jemand sogar ein Grundrezept?
Hätte noch einige Avent-Via-Becher mit Deckel und die würden sich meines Erachtens tip top als Joghurtbecher eignen.
Zuletzt geändert von Kami am Do 12. Jan 2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Ä liebä Gruess

mamamanolito
Member

Beitrag von mamamanolito »

ok habe gerade gesehen, dass mein neues posting hier reinverschoben wurde. werde mal eure rezepte ausprobieren.
wielange sind denn die selbstgemachten joghurts haltbar?
Ä liebä Gruess

espresso
Member

Re: Naturjogurt selber machen *

Beitrag von espresso »

Ich habe mir nun den "Joghurtino" von BettyBossi bestellt. Es geht mir nicht darum, in irgendeiner Form Geld zu sparen, aber es stört mich, dass alle Fruchjoghurts derart überzuckert sind und es pro Joghurt nur etwa 2 Erdbeeren (wenn überhaupt) drin hat und der Rest quasi aus Aroma- und Farbstoffen besteht. Natürlich könnte man auch ein Naturjoghurt mit frischen Früchten anreichern, aber ich stelle mir dies mit diesem Gerät einfacher vor, weil - sobald die Joghurts fertig sind - es nichts mehr zu mischen gibt und man diese dann ratz-fatz aus dem Kühlschrank nehmen kann. Im übrigen kann ich meiner kulinarischen Fantasie freien Lauf lassen......... Soweit mal meine Theorie! Ich hoffe, dass die Praxis auch übereinstimmt! :mrgreen:

Werde euch dann berichten, sobald ich die ersten Resultate vorweisen kann.

Gruss
espresso
Zuletzt geändert von espresso am Mi 18. Jan 2012, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!

Antworten