Zeigt her Eure schönsten Kuchen :-) *

Gesperrt
Fox
Junior Member

Re: Geburtstagskuchen: Barbapapa oder Helikopter

Beitrag von Fox »

Hallo Baline
Ich bin zwar auch eine totale Backbanause, dafür ziemlich kreativ :D meine Geburtstagskuchen sind schon fast legendär. Ich gehe immer gleich vor: ich mach einen zitronencake (auch schon mit Backmischung :oops: ) und backe ihn (oder mehrere) auf einem grossen Blech. Aus diesen Platten schneide ich dann die entsprechenden Formen aus und "Klebe" sie mit einer dicken Mascarponecreme aufeinander. Dann die Grundform noch ein wenig zurecht "schnitzen" und alles mit Marzipan oder dickem Zuckerguss überziehen und dekorieren. So hab ich schon (gruebel, gruebel) Bauernhof, Motorrad, Zug, Prinzessinnenschloss, VW-Bus und als groesstes Obiekt eine Stripperin (fuer meinen ewigsingle besten freund) gebastelt.

Uebrigens wird mein nächstes Projekt die Barbapapas sein, meine Zweijaehrige ist auch ein totaler Fan! Ich werd aber nicht einen großen, sondern die ganze Familie etwas kleiner machen.

Ichwünsche frohes Basteln und gutes gelingen!!!
BildBild

Baline
Newbie

Beitrag von Baline »

oh, das tönt ja total spannend.
hast du fotos? *ganzliebguck*
Liebe Grüsse, Baline

Fox
Junior Member

Beitrag von Fox »

Hab grad mein Fotoarchiv durchforstet und nichts gefunden :oops: wir fotografieren noch nicht so lange digital. Ein Papierfoto einscannen ist mir jetzt zu mühsam, sorry! Hast du den Thread "zeigt her eure schoensten Kuchen" gesehen? Die Ladies da koennen dir sicher jede Menge Tipps geben.
BildBild

Arwen
Member

Beitrag von Arwen »

Hallo Baline

Unsere Kleine ist totaler Barbapapa Fan. Also habe ich ihr dieses Jahr einen Barbabo Kuchen gebacken.
Einfach einen Schokokuchen auf's Blech, die Grundform habe ich in etwa so ausgestrichen wie die Figur sein soll.
Bild
Dann gebacken und "zugeschnitten". Ich habe nun einfach Schoggiglasur draufgetan und mit Zuckerkouvertüre verziert (bin nicht so der Lebensmittelfarbe Fan). Letztes Jahr habe ich aber ein Schloss in pink gemacht. Den Kuchen auch normal gebacken und dann dekoriert mit so einer Creme (glaub Varieta von Migros und Lebensmittelfarbe). Es gäbe auch die Möglichkeit mit Rollfondant aber da kenn ich mich nicht aus.

Wenn Du Barbapapa (also pink) machen willst dann wäre sicher die Variante mit Rollfondant in Betracht zu ziehen. Das kriegst Du z.B. hier: http://www.back-art.ch/new/page_shop_59 ... masse.html

Bin auch nicht der Starbäcker aber Barbapapa und Co. sind wirklich recht einfach und effektvoll umzusetzen.
Viel Spass und gutes Gelingen! :wink:
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Vanillebärli
Newbie

Beitrag von Vanillebärli »

@Arwen: jöööööööhhh, der Barbabo-Kuchen ist ja so herzig!!!!
KNUDDEL-PRINZESSLI 03/2008

Happy23
Member

Beitrag von Happy23 »

@Arween wow ;) werde mir deinen Kuchen als Vorlage nehmen :mrgreen: :mrgreen: sieht wirklich toll aus ..

Denke die Barbapapa form ist nicht so schwirig und kriegt mann sicher hin :)
BildBildBildBild

Gesperrt