Gestresste-Mamma-Rezepte*
Re: Gestresste-Mamma-Rezepte*
iiiirgendwo in einem Tread gelesen, ausprobiert und für supifein befunden:
Pouletbrüstli würzen, mit speck umwickeln und in eine gefettete gratinform geben,
1 DL gemüsebouillon dazu und für 10 minuten bei 220° in den Ofen
1DL Creme frèche und 1DL Saucenrahm gut mischen, Reibkäse dazu, würzen, den Sud von den Pouletbrüstli dazu leeren (nicht umgekehrt, sonst flockts aus). Alles über die Brüstchen geben und nochmals 10min in den 220° Ofen schieben!
Lecker!
Pouletbrüstli würzen, mit speck umwickeln und in eine gefettete gratinform geben,
1 DL gemüsebouillon dazu und für 10 minuten bei 220° in den Ofen
1DL Creme frèche und 1DL Saucenrahm gut mischen, Reibkäse dazu, würzen, den Sud von den Pouletbrüstli dazu leeren (nicht umgekehrt, sonst flockts aus). Alles über die Brüstchen geben und nochmals 10min in den 220° Ofen schieben!
Lecker!
Hier meine Rezepte:
Brokkoli-Pasta
Teigwaren (Muscheln), Brokkoli, Sardellen, Olivenöl, Knoblauch
Brokkoli kleinschneiden und mit den Teigwaren zusammen kochen. Inzwischen im Öl (grosszügig) den Knoblauch mit den Sardellen andünsten, die Sardellen zergehen dabei. Brokkoli und Pasta dazugeben.
Variante: Teigwaren allein kochen und Tomaten mit Knoblauch, Sardellen im Olivenöl kurz andünsten, zum Schluss Basilikum dran.
Ofenkartoffeln
Kartoffeln, Olivenöl, Meersalz (Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin)
Rohe ungeschälte Kartoffeln in Viertel oder Achtel schneiden, aufs Backbleche oder Wähenblech (einfacher abzuwaschen), mit Olivenöl begiessen und Meersalz bestreuen und durchmischen, am besten mit den Händen, gut für gestresste Mama-Hände. Je nachdem noch geviertelte Zwiebeln oder Knoblauch oder Rosmarin dazugeben. Im Ofen backen, je nach Kartoffeln und Grösse 30-45 Min. Dazu einen Salat, Ketchup, Mayo, Käse...
Variante: gleich noch Gemüse dazu geben, Karotten, Paprika, Zucchini...
Krautnudeln 1
Schupfnudeln, rohes Sauerkraut, Zwiebel, Speckwürfel, ein wenig Kümmel
Zwiebeln und Speckwürfeln andünsten, dann Sauerkraut, Schupfnudeln und Kümmel dazugeben und an braten.
Variante: mit Spätzli oder Teigwaren...
Krautnudeln 2
Hörnli, Weisskohl, Zwiebel, Hackfleisch, ein wenig Kümmel
Hörnli kochen, Zwiebeln und Hackfleisch anbraten, dann den gehackten Weisskohl und den Kümmel dazugeben und grosszügig Fett, bis der Kohl gar ist.
Risi Bisi
Reis, Tiefkühl-Erbsen, Schinkenwürfel, Butter, Salz
Reis in Salzwasser kochen, nach der halben Kochzeit die Erbsen dazugeben, zum Schluss die Schnkenwürfel untermischen.
Variante: Geht auch mit anderem Gemüse, eventuell schon zu Anfang der Kochzeit hinzugeben. Fein auch mit frischen Kräutern, Schnittlauch oder Peterli.
Tipp bei älteren Herdmodellen: Wasser im Wasserkocher erhitzen geht oft schneller, Reis dann nur aufkochen und Platte dann abstellen: Ist energiesparend und es klebt nie was an.
Brokkoli-Pasta
Teigwaren (Muscheln), Brokkoli, Sardellen, Olivenöl, Knoblauch
Brokkoli kleinschneiden und mit den Teigwaren zusammen kochen. Inzwischen im Öl (grosszügig) den Knoblauch mit den Sardellen andünsten, die Sardellen zergehen dabei. Brokkoli und Pasta dazugeben.
Variante: Teigwaren allein kochen und Tomaten mit Knoblauch, Sardellen im Olivenöl kurz andünsten, zum Schluss Basilikum dran.
Ofenkartoffeln
Kartoffeln, Olivenöl, Meersalz (Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin)
Rohe ungeschälte Kartoffeln in Viertel oder Achtel schneiden, aufs Backbleche oder Wähenblech (einfacher abzuwaschen), mit Olivenöl begiessen und Meersalz bestreuen und durchmischen, am besten mit den Händen, gut für gestresste Mama-Hände. Je nachdem noch geviertelte Zwiebeln oder Knoblauch oder Rosmarin dazugeben. Im Ofen backen, je nach Kartoffeln und Grösse 30-45 Min. Dazu einen Salat, Ketchup, Mayo, Käse...
Variante: gleich noch Gemüse dazu geben, Karotten, Paprika, Zucchini...
Krautnudeln 1
Schupfnudeln, rohes Sauerkraut, Zwiebel, Speckwürfel, ein wenig Kümmel
Zwiebeln und Speckwürfeln andünsten, dann Sauerkraut, Schupfnudeln und Kümmel dazugeben und an braten.
Variante: mit Spätzli oder Teigwaren...
Krautnudeln 2
Hörnli, Weisskohl, Zwiebel, Hackfleisch, ein wenig Kümmel
Hörnli kochen, Zwiebeln und Hackfleisch anbraten, dann den gehackten Weisskohl und den Kümmel dazugeben und grosszügig Fett, bis der Kohl gar ist.
Risi Bisi
Reis, Tiefkühl-Erbsen, Schinkenwürfel, Butter, Salz
Reis in Salzwasser kochen, nach der halben Kochzeit die Erbsen dazugeben, zum Schluss die Schnkenwürfel untermischen.
Variante: Geht auch mit anderem Gemüse, eventuell schon zu Anfang der Kochzeit hinzugeben. Fein auch mit frischen Kräutern, Schnittlauch oder Peterli.
Tipp bei älteren Herdmodellen: Wasser im Wasserkocher erhitzen geht oft schneller, Reis dann nur aufkochen und Platte dann abstellen: Ist energiesparend und es klebt nie was an.
Schinken - Curry- Bananen
ca 10 1/2 Banane mit Schinken umwickeln, in eine Gratinschale legen, Currysauce dazu geben und für 1/4 Stunde in den mit 250°C vorgeheizten Backofen geben. Reis kochen und fertig.
Meine Kids lieben Schinken- curry- Bananen
ca 10 1/2 Banane mit Schinken umwickeln, in eine Gratinschale legen, Currysauce dazu geben und für 1/4 Stunde in den mit 250°C vorgeheizten Backofen geben. Reis kochen und fertig.
- Vanillebärli
- Newbie
Hallo zusammen,
Eines meiner Lieblings-Rezept geht ganz schnell und kann immer wieder abgewandelt werden:
Tortellini al forno
1 Pack frische Tortellini (500 g) mit Fleisch- oder Ricotta-Spinat-Füllung
in eine Gratin-Form geben, Ofen auf 200 - 220 Grad vorheizen.
1 Päckli Speckwürfeli und 2 - 3 Cervelats (in Rädli geschnitten) in einer Bratpfanne
anbraten, 1 Glas Fertig-Tomatensauce dazugeben, mischen und dann über die Tortelllini
giessen.
1 Mozzarella in Stücke schneiden und auf dem Gratin verteilen, mit Parmesan bestreuen.
Ca. 15 min. im vorgeheizten Ofen überbacken.
Diese Menge reicht sicher für 4 Personen. Wir sind zwar nur zu dritt und die Kleine isst noch nicht soooo viel, dafür mein Freund umso mehr
En Guete!
Eines meiner Lieblings-Rezept geht ganz schnell und kann immer wieder abgewandelt werden:
Tortellini al forno
1 Pack frische Tortellini (500 g) mit Fleisch- oder Ricotta-Spinat-Füllung
in eine Gratin-Form geben, Ofen auf 200 - 220 Grad vorheizen.
1 Päckli Speckwürfeli und 2 - 3 Cervelats (in Rädli geschnitten) in einer Bratpfanne
anbraten, 1 Glas Fertig-Tomatensauce dazugeben, mischen und dann über die Tortelllini
giessen.
1 Mozzarella in Stücke schneiden und auf dem Gratin verteilen, mit Parmesan bestreuen.
Ca. 15 min. im vorgeheizten Ofen überbacken.
Diese Menge reicht sicher für 4 Personen. Wir sind zwar nur zu dritt und die Kleine isst noch nicht soooo viel, dafür mein Freund umso mehr

En Guete!
sali zäme
ich kann überhaupt nicht kochen und möchte es unbedingt lernen und koche jetzt nur noch strickt aus buch, gestern gab es was wirklich leckeres und das möchte ich euch nicht vorenthalten, es wird ein klacks sein für euch geübten köchinnen:
Cashew Paella mit schwarzen Oliven:
rote zwiebel fein hacken, in olivenöl braten,
ca. 150 g reis, rote und grüne gewürfelte peperoni,
babymaiskolben, 3 verdrückte knoblauchzehen, schwarze
am besten enkernte oliven und 1 grosse gewürfelte tomate dazugeben,
mit salz, pfeffer, süssem paprika und mind. 1teelöffeli kurkum oder safran
würzen, damit es schön gelb wird, 1 - 2 minuten anschmorren, dann ca. 450 ml bouillon
dazugeben und aufkochen, danach 20 minuten auf kleiner flamme kochen, tiefkühlerbsen und
cashewnüsse dazu und nochmals ca. 7 minuten köcheln, danach frische petersilie dazu und schnabulieren.
ich kann überhaupt nicht kochen und möchte es unbedingt lernen und koche jetzt nur noch strickt aus buch, gestern gab es was wirklich leckeres und das möchte ich euch nicht vorenthalten, es wird ein klacks sein für euch geübten köchinnen:
Cashew Paella mit schwarzen Oliven:
rote zwiebel fein hacken, in olivenöl braten,
ca. 150 g reis, rote und grüne gewürfelte peperoni,
babymaiskolben, 3 verdrückte knoblauchzehen, schwarze
am besten enkernte oliven und 1 grosse gewürfelte tomate dazugeben,
mit salz, pfeffer, süssem paprika und mind. 1teelöffeli kurkum oder safran
würzen, damit es schön gelb wird, 1 - 2 minuten anschmorren, dann ca. 450 ml bouillon
dazugeben und aufkochen, danach 20 minuten auf kleiner flamme kochen, tiefkühlerbsen und
cashewnüsse dazu und nochmals ca. 7 minuten köcheln, danach frische petersilie dazu und schnabulieren.
ui habe nicht alles durchgelesen, aber habe auch noch ein schnelles Rezept.
Poulet anbraten, würzen und im Ofen niedergaren
Rüebli raffeln und mit Maiskörner dünsten, Rahm hinzufügen und abschmecken
beides mischen und mit Reis servieren - unsere Kids lieben es...
Poulet anbraten, würzen und im Ofen niedergaren
Rüebli raffeln und mit Maiskörner dünsten, Rahm hinzufügen und abschmecken
beides mischen und mit Reis servieren - unsere Kids lieben es...
Also das ist wirklich genial!! Habe ich gestern gemacht und für einmal waren ALLE zufriedenSchibli hat geschrieben:Schinken - Curry- Bananen

Sommerkind 7/08 und 
und Glückskeks 3/13

Was meine Kids auch noch lieben aus dem Betty Bossi Poulet Buch. Die Pastetli mit Pouletgeschnetzteltem und Erbsli. Ist auch noch ziemlich rasch gemacht.
weiss nicht ob das schon erwähnt wurde
gemüse mit etwas olivenöl und gewürzen mischen (tomaten, fenchel, peperoni zucetti, zwiebeln, nehme ich) auf ein blech geben und in den ofen. dann nudeln kochen (vollkorn barilla) und das gemüse mit den nudeln mischen
gemüse mit etwas olivenöl und gewürzen mischen (tomaten, fenchel, peperoni zucetti, zwiebeln, nehme ich) auf ein blech geben und in den ofen. dann nudeln kochen (vollkorn barilla) und das gemüse mit den nudeln mischen
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
-
- Newbie
Hallo
Schinken - Curry - Bananen:
Vielleicht hat jemand eine Idee. Gäbe es Alternativen, um den Schinken wegzulassen? Ich habe es auch schon "nur" mit Bananen gemacht.
Danke und Grüessli
Schinken - Curry - Bananen:
Vielleicht hat jemand eine Idee. Gäbe es Alternativen, um den Schinken wegzulassen? Ich habe es auch schon "nur" mit Bananen gemacht.
Danke und Grüessli
Gemüsesuppen gepimpt:
Gemüsesuppe aus dem Beutel (jaja, ausnahmsweise)
Wasser aufkochen, frisches Gemüse reinschnippseln,
Beutel inhalt rein, kochen lassen.
Hab dann noch Pasta Barilla Risolini reingetan (kann auch Reis sein)
und es dann wie einkochen lassen, dass es wie so eine Art "Brei" gibt, tönt uuu grusig,
aber gg (total heikel beim essen) und meine Tochter haben es geliebt.
kann auch mit anderen Suppen gemacht werden. Geht uuu schnell.
Gemüsesuppe aus dem Beutel (jaja, ausnahmsweise)
Wasser aufkochen, frisches Gemüse reinschnippseln,
Beutel inhalt rein, kochen lassen.
Hab dann noch Pasta Barilla Risolini reingetan (kann auch Reis sein)
und es dann wie einkochen lassen, dass es wie so eine Art "Brei" gibt, tönt uuu grusig,
aber gg (total heikel beim essen) und meine Tochter haben es geliebt.
kann auch mit anderen Suppen gemacht werden. Geht uuu schnell.
- NinaK.
- Newbie
@klipklap
wow, klingt super (mit gemüse und nudeln). probiere ich morgen gleich aus
wow, klingt super (mit gemüse und nudeln). probiere ich morgen gleich aus

- Andrea76
- Newbie
Hab auch noch ein schnelles Rezept.
Tortolini aus dem Beutel in Gratinform geben.
frisches oder gefrorenes Gemüse in kleinen Stücken dazugeben, würzen,
eine Rahmsauce darübergiessen und ab in den Ofen!
So essen meine Twins sogar das Gemüse! .-)
Anstelle von Tortolini geht es auch mit Penne!
lecker, hab dies gerade letzte Woche gemacht, noch mit SchinkenwürfeliAndrea76 hat geschrieben:Hab auch noch ein schnelles Rezept.

Gibt auch von Maggi (od Knorr?) so ein Tortellini Mix für in den Ofen, - lecker...
- Vanillebärli
- Newbie
- Hackfleisch anbraten und aus der Pfanne nehmen
- In der selben Pfanne Zwiebel, Zucchini-Scheiben und Tomatenstücke andünsten. Fertige Tomatensauce aus dem Glas dazu geben, Fleisch wieder daruntermischen
- 1 P. fertige Spätzli in eine Gratinform geben, Sauce darüber verteilen
- Mozzarella in kleinen Stücken darauf verteilen und Reibkäse darüber
- Bei 200 Grad ca. 15 Minuten in den Ofen
- In der selben Pfanne Zwiebel, Zucchini-Scheiben und Tomatenstücke andünsten. Fertige Tomatensauce aus dem Glas dazu geben, Fleisch wieder daruntermischen
- 1 P. fertige Spätzli in eine Gratinform geben, Sauce darüber verteilen
- Mozzarella in kleinen Stücken darauf verteilen und Reibkäse darüber
- Bei 200 Grad ca. 15 Minuten in den Ofen
KNUDDEL-PRINZESSLI 03/2008
mmh, vanillebärli. das tönt super. und da junior keine teigwaren isst ist es mit den spätzli perfekt für uns!
ich hab auch noch ein schnelles rezept:
dickere fischfilets (zb. pangasius) würzen und roh in eine eingefettete gratinform legen
creme fraiche mit salz, pfeffer und kräutern (z.b. peterli) mischen und auf die fischfilets streichen, mit parmesan bestreuen
zucchetti und fleischtomate in grobe würfel schneiden, würzen und neben den fisch in die auflaufform legen.
das ganze für 20-30 minuten bei 200°c ober und unterhitze in den ofen, fertig.
dazu passen kartoffeln oder trockenreis
en guete
ich hab auch noch ein schnelles rezept:
dickere fischfilets (zb. pangasius) würzen und roh in eine eingefettete gratinform legen
creme fraiche mit salz, pfeffer und kräutern (z.b. peterli) mischen und auf die fischfilets streichen, mit parmesan bestreuen
zucchetti und fleischtomate in grobe würfel schneiden, würzen und neben den fisch in die auflaufform legen.
das ganze für 20-30 minuten bei 200°c ober und unterhitze in den ofen, fertig.
dazu passen kartoffeln oder trockenreis
en guete
heute aus der Not "erfunden" (muss den Kühlschrank abtauen, der spinnt! Und diese Zutaten waren noch drinn
):
Überbackenes Schinkentoast
-Schinken (gewürfelt)
-1 Zwiebel (gewürfelt)
-1 Knoblauchzehe (gepresst)
-griechisches Joghurt
-Parmesan
-wenig Peterlig (gehackt)
-Salz
-Pfeffer
-und Toast
Alles Zutaten bis und mit Pfeffer mischen (gibt eine dicke Paste) und auf die Toast schmieren. Bei 180 Grad 10-15 Minuten in den Ofen. Fertig! Genaue Mengenangaben habe ich leider nicht, da Handgelenk mal Pi.

Überbackenes Schinkentoast
-Schinken (gewürfelt)
-1 Zwiebel (gewürfelt)
-1 Knoblauchzehe (gepresst)
-griechisches Joghurt
-Parmesan
-wenig Peterlig (gehackt)
-Salz
-Pfeffer
-und Toast
Alles Zutaten bis und mit Pfeffer mischen (gibt eine dicke Paste) und auf die Toast schmieren. Bei 180 Grad 10-15 Minuten in den Ofen. Fertig! Genaue Mengenangaben habe ich leider nicht, da Handgelenk mal Pi.

Mein heisser Tip
Wurstweggen im Blätterteig
ca.200g Kalbsbrät pro Person vermischen mit Schnittlauch, klein geschnittenen Pilzen, Rüebli und Zwiebeln, würzen Masse dann in den Blätterteig ca. 60 min in den Backofen bei 180 Grad
danach mit Salat servieren

Wurstweggen im Blätterteig
ca.200g Kalbsbrät pro Person vermischen mit Schnittlauch, klein geschnittenen Pilzen, Rüebli und Zwiebeln, würzen Masse dann in den Blätterteig ca. 60 min in den Backofen bei 180 Grad

@suli
Hört sich fein an. Die Rüebli kochst Du vor oder einfach klein schneiden???
Hört sich fein an. Die Rüebli kochst Du vor oder einfach klein schneiden???
@kuck
einfach fein raffeln ohne vorkochen
einfach fein raffeln ohne vorkochen