Schulterdystokie :( meine Maus blieb stecken :(

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
Africanbaby
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Waldrand;-)

Schulterdystokie :( meine Maus blieb stecken :(

Beitrag von Africanbaby »



Minimaus`s Geburtsbericht

Mittwoch 10. Juni 09

Nachmittags hatte ich so schleimartigen Ausfluss, da es einen Tag vor ET war, dachte ich gleich an den SP...
Meine Mom holte dann meine grosse Maus, sie meinte es sei besser da wir mit jedem Tag drauf warteten das sich Minimaus auf den Weg macht :wink:
Ich schrieb fleissig auf Swissmom im Thread *Warten auf erste Geburtszeichen* mit und war ganz hibbelig..

Am Donnerstag dem 11. Juni 09

war nun mein ET und ich ging mit meiner besten Freundin ins Spital zur Kontrolle. Zuerst mal wurde ein CTG geschrieben dann gab mir die Hebamme ein lauwarmes Glas Wasser :? *igitt* wusste im Moment gar nicht wegen was, bis sie mir erklärte sie versuchte Minimaus aufzuwecken, aber Minimaus liess sich nicht stören und döste weiter :P
Die Hebamme fragte mich : vo wo hend sie den diä lässige Hose, diä sind ja voll läss ? Ich meinte so im H&M , sie war hin und weg von den Hosen :mrgreen:
Sie meinte dann noch das Köpfchen sei schön im Becken und das gestern war sicher ein Teil des SPs...ich fragte sie dann noch wie das wäre wenn die FB platze ob ich da mit nem Schwall rechnen muss oder ob das durch das Köpfchen geschlossen wäre und nur bisschen wäre..sie meinte jenachdem. Ich hatte immer Schiess wenn ich wo bin *Migro usw. das es auf einmal platsch macht :oops: :oops:
Dann kam ich noch zum US und der Unkel Doc. meinte alles prima noch genügend FW und schätzte Minimaus auf 3700g :shock: aww meine grosse Maus war grad mal 3100g

Freitag 12. Juni 09

War noch immer am hibbeln und verlor nochmals bissl SP. Schrieb auch noch fleissig bei Swissmom :D dann kurz vor 22 Uhr ging ich ins Bett, konnte jedoch nicht schlafen und um 22.15 lief was, ich stand auf und dachte *aww FW :?: * ging aufs WC und es lief noch immer bissl und war durchsichtig. Ich überlegte mir ins Spital anzurufen, dann sagte ich wieder nein, rufe erst an wenn die Wehen kommen, ging dann mit dem Telefon ins Bett,
rief dann doch mal an und die Hebamme meinte ich solle vorbei kommen zur Kontrolle. Ich schrieb meiner besten Freundin ne Sms und wartete mal paar Minuten dann rief ich ihr an, war mir nicht recht so spät aber sie meinte immer * hey lütisch a wenns los gaht, egal welli Zit* ich sagte ihr * bisch ready muess in Spital... Sie so, klar wenn ? ich so am 23 Uhr vorem Huus ? Ok..
wir traffen uns um 23 Uhr vor dem Haus und liefen richtung Busstation und machten Witze, ich merkte immer das bissl FW lief, zum Glück hatte ich so ne dicke Binde drinn. Als wir umsteigen mussten und ich aufstand machte es *platsch* :oops: :shock: und ich war ein wenig durchnässt aber noch ned so arg, dachte jedoch so kann ich ned in den Bus...und wir liessen einen gehn, als ich mich erholte :wink: stiegen wir in den nächsten..wow hatte das viele Leute um diese Zeit..ich ergatterte mir ein Sitzplatz und hoffte nun die nächsten 30 Minuten das ich nicht nochmals mit einem platsch durchnässt werde, dass wäre mir so was von peinlich gewesen :oops:

Samstag 13. Juni 09

Beim ausstiegen, gerade als ich mit einem Fuss den Boden berührte machte es wieder *platsch* und nun war ich nicht mehr nur ein bisschen nass sondern so richtig :shock: zum Glück sah man es nicht :oops: ob sich so Babys mit vollen Windeln fühlen :?:
Wir liefen die letzten 10 Minuten den Hügel rauf und dann rief ich mit dem Telefon beim Eingang die Hebamme an und meinte : ich han vonere Stund aglüte wills FW glofe isch aber unterdesse bini so richtig usgloffe :wink:
Ich wurde als erstes wieder an ein CTG geschlossen für 30 Minuten...da die ♥ Töne immer um die 170 waren, behielten sie mich gleich dort. Ich durfte mir ein Zimmer auswählen :D es war mir eigentlich egal, hatte so überhaupt keine Lust auf Badewanne und so kam ich in ein kleines Zimmer. Man schloss mir dann eine Infusion an weil man dachte ich hätte zuwenig getrunken..Irgendwann liessen sie uns dann schlafen, aber ich konnte nicht schlafen war vielzu hibbelig und schaute zu wie es draussen hell wurde.
Meine Freundin ( werdendes Gotti) ging dann am morgen schnell nachhause zu ihrem GG und holte mir die Tasche. In der Zwischenzeit lief ich immer ein bisschen im Kreis herum..wollte die Wehen anregen. Sie kamen dann mal fragen wenn ich einleiten wolle, ich meinte jetzt noch nicht hätte ja noch Zeit bis um 22 Uhr. Dann sagten sie ich könne ja nachhause wenn ich will, nachhause :? neee da hatte ich zuviel respekt von, zu weiter Weg und schiess nicht zuletzt weil die 1 Geburt schon so schnell war.
Irgendwann danach kam dann meine Freundin wieder mit der Tasche und ich war froh mal wieder trockene Hosen anzuziehn, hatte immer das schöne Nachthemdt an *lol*
Wir gingen dann einmal ne runde ums Spital watscheln...und plauderten, um 13 mussten wir wieder zurück sein zum CTG schreiben.
Ab 15 Uhr merkte ich die Wehen ganz gut waren aber noch auszuhalten. Um 17 Uhr kam dann meine Mom vorbei mit der grossen Maus, nun merkte ich Wehen schon ziemlich tolle...und meinte Freundin musste bei jeder Wehe ein Kreuz machen da das CTG sie nicht aufschrieb...meine Mom meinte dann noch * luegsch das sie am 19 Uhr da isch...jaja träum witer, dachte ich mir, wie wenn Minimaus dann schon da ist...
Die Hebamme kontrollierte nochmals den Mumu, sie meinte sei nun bei 4 cm...aww geht wohl noch lange :( Meine Freundin und ich gingen dann in die Kaffeteria, bei jeder Wehe musste ich anhalten und mich abstützen * leck tuet das weh !! so hetts bi minere gosse Muus nie :? In der Kaffeteria sassen wir draussen hin und ich klammerte mich bei jeder Wehe in die Stuhllehne. Ich sah eine Frau mit ihrem Baby und wollte meins einfach nun auch endlich.
Irgendwann fing es in mir zu drücken und leicht zu pressen und ich meinte nur *hey lass eus retour gah, irgendöpis druckt da* im Zimmer angekommen klingelte ich der Hebamme und sagte ihr das, sie kontrollierte nach und meinte MuMu arbeitet schön. Toll.. :?
Kaum war sie draussen fings erst richtig an, ich sagte nur noch * hol d Hebamme es goht los * sie rannte raus und rief der Hebamme. Die kam und kuckte mich verdutzt an und kontrollierte nochmals und sagte es gehe los, zog mir die Hosen aus und die super schönen Netzhöschen und sagte mir ich solle mich auf den Rücken legen.

Als das Köpfchen draussen war wurde es auf einmal hektisch Minimaus blieb stecken :shock: eine Hebamme und eine Ärtzin kamen rein, sie packten meine Beine und drückten sie an den Oberkörper (MC Roberts Manöver) schrecklich mit dem Köpfchen dazwischen,dann löste sich Minimaus...als sie dann endlich geboren war, was sie knitschblau der Kopf schon bissl violet, sah einfach schrecklich aus :cry: sie bewegte sich nicht und weinte nicht, man durchtrennte in einem rasanten Tempo die Nabelschnur , die war auch noch straff um ihren Hals,und weg war man...man versuchte sie zu stimulieren das nütze nichts und dann bebeudelte man sie 5 Minuten...dann atmete sie alleine *GOTT SEI DANK* ich bekam sie schnell für 2 Minuten und dann wurde sie mir wieder entrissen. Vergebens versuchte man ihr beim Füsschen Blut zu nehmen, man musste zuerst das Füsschen in einen warmen Wickel tun. Nach 30 Minuten kam sie dann zurück und ich durfte sie behalten. Da sie sich recht schnell erholte *was bin ich froh* musste sie nicht auf die Neo aber es war knapp.
Für die nächsten 2 Tage, wurden all paar Stunden ihr Puls gemessen, und auch wurde am 2 Tag ein US am Kopf gemacht wegen dem Sauerstoffmangel, dort fand man heraus das sie ne Zyste im Hirn hat, wir beobachten sie nun, sie entwickelt sich zum Glück ganz normal und zeigt keine Auffälligkeiten :D

Minimaus hat es noch vor 19 Uhr geschaft :mrgreen: Mom konnte es natürlich nicht glauben und war so schnell wie noch nie im Spital mit meiner grossen Maus :wink:

Meine Minimaus hat das ganze denke ich mal um einiges besser verarbeitet als ich, ausser das sie unter einer Trennungsangst leidet, ob das von der Geburt her kommt keine Ahnung.

2 Stunden fehlen mir, kann mich beim besten willen nicht mehr genau daran erinnern was war..bisschen traurig bin weil es die ersten Stunden waren, auch habe ich vieles im Nachhinein erst so richtig verstanden und wurde mir bewusst, was eigentlich alles war. IM Zeitpunkt der Geburt hab ich nur die hälfte mitbekommen.

Nun bin ich drann das ganze Schritt für Schritt zu verarbeiten da es immer wieder Momente gibt wo einfach alles hoch kommt.

Minimaus wir alle sind so happy das Du da bist, und ♥ Dich überalles, auch wenn der Anfang schwer war, geniessen wir nun die Moment mit Dir umso mehr, schön bist Du da... :mrgreen:

♥♥ In Liebe Dein Mami und Schwestermaus ♥♥

Zuletzt geändert von Africanbaby am Mo 13. Jun 2011, 21:05, insgesamt 9-mal geändert.

schlingel

Re: Geburt von Minimaus (Schulterdystokie) :(

Beitrag von schlingel »

Vielen Dank für den spannenden Geburtsbericht. Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe und Gute und hoffe, dass dein Kleines keine bleibenden Beeinträchtigungen hat. Du hattest ja echt ne krasse Geburt.
Zuletzt geändert von schlingel am Mi 16. Jun 2010, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Africanbaby
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Waldrand;-)

Re: Geburt von Minimaus (Kopf geboren dann stecken geblieben

Beitrag von Africanbaby »

Liebe MiniMaus

ich dachte ich lasse die letzten Tage bevor Du nun Dein 1 Jähriges feierst nochmals rewiev passieren..

heute von nem Jahr, hoffte ich sehr das Du Dich auf den Weg machst, wie wäre das läss gewesen wenn wir alle eine 8 in unserem Geburstdatum hätten :wink: aber Du wolltest noch nicht...
was ich wohl um diese Zeit von nem Jahr gemacht habe ? sicherlich auf Swissmom rum gesurft und insgeheim gehofft das es auf einmal los geht. Fragten mich ey schon alle : und isch no nüt ?? nei isch no nüt, MiniMaus will nuni

irgendwann gingen wir dann schlafen und ich erfreute mich wie jedes mal an Deinen Stupsern und kitzeln im Bauch, wie genoss ich das Dich zu spüren, und doch war ich auch sehr müde, es war ziemlich warm und gesundheitlich war ich nicht aufm besten Stand..



Jetzt spielst Du vergnügt in Deinem Laufgitter und brabbelst vor Dich hin :mrgreen: bringst mich immer wieder zum lachen...hab Dich lieb meine MiniMaus

morgen gehts weiter mit den letzten Tagen bevor Du ein Jahr wirst , wie die Zeit doch schnell vergeht

Benutzeravatar
ainis
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt von Minimaus (Kopf geboren dann stecken geblieben

Beitrag von ainis »

Danke für deinen Bericht & ein baldiges Happy Birthday der kleinen Maus.
Ihr seid sicher ein wundervolles Trio! Mamimaus, Schwestermaus und Minimaus :D

Benutzeravatar
Africanbaby
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Waldrand;-)

Re: Geburt von Minimaus (Kopf geboren dann stecken geblieben

Beitrag von Africanbaby »

@ainis

danke :mrgreen:


Liebe MiniMaus

heute vor nem Jahr warens noch 2 Tage bis zum ET, warscheinlich wolltest du genau so wenig ausziehn wie deine Schwester, hast nähmlich überhaupt nichts dergleichen getan als wolltest du umziehn :wink:
ich hatte mich unterdessen bei Swissmom im Thread *warten auf erste Geburtszeichen* eingeloggt *grins* da waren wir ein paar die warteten das unsere Babys sich aufn Weg machen.
das war noch witzig, geteiltes Leid, halbes Leid wie man so schön sagt..tat gut sich mit anderen werdenden Mamis auszutauschen und mit hibbeln wär wohl die nächste ist...

ja und heute ein Jahr später, räumst Du einmal mehr alles vom Tisch runter und hast auch noch keine wirkliche Lust ins Bett, aber das gehen wir demnächst...

Hab Dich und Deine Schwestermaus lieb

auf ein weiteres Morgen
Zuletzt geändert von Africanbaby am Di 15. Feb 2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Africanbaby
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Waldrand;-)

Re: Geburt von Minimaus (Kopf geboren dann stecken geblieben

Beitrag von Africanbaby »

Liebe MiniMaus

heute von nem Jahr ging ein Teil des SPs ab :D huii geht sicher nicht mehr lange :roll: bei Deiner Schwester warens dann keine 24 Stunden mehr :wink:
Als Deine Omi das erfuhr meinte sie, ich komme Kleine holen, weil geht sicher nicht mehr lange
und da sass ich nun und hibbelte vor mich hin...schrieb fleissig im thread (warten auf erste geburtszeichen) und als ich ins Bett ging, kuckte ich Dein Bettchen an und dachte, bald bist Du da drinn am schlafen :D obwohl ich es echt nicht mehr ausshielt und endlich wollte das Du da bist, versuchte ich mir zu sagen : hey gnüss no d Rueh vom Sturm :wink: versuch noch zu schlafen nachher weisst du nicht wie du schläfst usw..

nach 3 Wochen hast Du bis heute immer durchgeschlafen :mrgreen: :mrgreen:

In Liebe Dein Mami

Benutzeravatar
Africanbaby
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Waldrand;-)

Re: Geburt von Minimaus (Kopf geboren dann stecken geblieben

Beitrag von Africanbaby »

Liebe MiniMaus

heute vor nem Jahr war unser ET :D und wir mussten um 11 Uhr im Spital sein für die Kontrolle, zuerst wurde ein CTG geschrieben bei dem ich fast eingeschlafen bin lol, dann bekam ich ein Glas warmes Wasser *igitt* wusste gar ned wieso, bis die Hebamme meinte sie wollte versuchen Dich aufzuwecken :wink: liiesest Dich aber ned aufwecken
erzählte der Hebi noch von dem Schleimabgang und sie bestätigte dann das es sicher ein Teil des SPs war :mrgreen: ich fragte dann wie es nun sei wenn die FB platze ob ich da mit ner Überschwemung rechnen muss oder ob es vll bissl ausläuft, da sie mir sagte Dein Köpfchen sei im Becken. Naja sie sagte komme drauf an...super Antwort...ich hoffte nun mal das beste.

später kamen wir zum US, naja viel sah man nicht mehr, der Doc. miss Dich so auf 49/50 cm damit hat er voll recht mit :D aber als er dann meinte Du bist ca 3700g :shock: traff mich fast der Schlag...dachte nur um Himmelswillen...

aber so schlimm war es dann doch nicht :wink:

jetzt ein Jahr später schläfst Du neben mir und ich bin einfach nur glücklich :mrgreen:

hab Dich lieb


Zuletzt geändert von Africanbaby am Sa 12. Jun 2010, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Africanbaby
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Waldrand;-)

Re: Geburt von Minimaus (Kopf geboren dann stecken geblieben

Beitrag von Africanbaby »

Liebe MiniMaus

countdown........noch paar Stunden und Du bis 1 Jahr alt :mrgreen:

könnte zur gleichen Zeit :cry: , so sehr wie ich mich freue geht es mir irgendwie zu schnell...warst doch erst geboren und jetzt schon 1 Jahr.... :cry:
Du bist gerade eingeschlafen und hälst mich fest wie immer wenn Du einschläfst und wehe ich nehme meine Hand weg, dann holst Du sie Dir gleich zurück :D
Dein Kuchen ist im Backhofen und riecht unwiederstehlich :wink: freu mich schon auf morgen.



heute von nem Jahr wusste ich nicht das ich Dich 24 Stunden später in meinen Armen halte, bin etwa um diese Zeit ins Bett konnte jedoch nicht schlafen....und ca um 22.15 lief dann bissl FW, dachte ja zuerst ich warte mal bis ich Wehen kriege, dann rief ich dann aber trotzdem im Spital an, und die Hebi meinte ich soll vorbei kommen....so trödelten dann Dein Gotti und ich um 23 Uhr los....und nahmen ganz easy die ÖV und kurvten ne halbe Stunde damit durch die Stadt ins Spital, dass die Blase noch bissl mehr sprang und ich um einiges nasser war, hielt mich ned ab weiter zufahrn.....heute würde ich das warscheinlich nicht mehr machen :wink:
Bis wir im Spital ankamen war ich ganz nass, kam dann an ein Ctg und wir durften gleich dort bleiben da Deine Herztöne zu hoch waren....

in Liebe Dein Mami

Benutzeravatar
Africanbaby
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Waldrand;-)

Re: Geburt von Minimaus (Kopf geboren dann stecken geblieben

Beitrag von Africanbaby »

Liebe MiniMaus

The Final day :mrgreen:

heute von nem Jahr waren wir schon seit Mitternacht im Spital, irgendwann kamen sie und fragen ob ich schon einleiten möchte oder dann bis um 22 Uhr warten, ich meinte ich warte noch, weil Dein Gotti war ja auch noch nicht zurück. Sie meinten auch ich könne nochmals nachhause wenn ich wollte, und dann kommen wenn die Wehen alle 5 Minuten kommen, ich meinte : nei blib lieber da, i wohn e 45 Minute weg vo da, dann sagten sie ich könne schon da bleiben wenn es mir wohler dabei wäre. Immer wieder wurde ein CTG geschrieben,ca um 17 Uhr kam noch Deine Omi mit Deiner Schwester vorbei, in dieser Zeit taten die Wehen schon recht weh:wink: Dein Gotti musste bei jeder Wehen ein kreuzen machen da es das Gerät ned aufzeichnete :? , Deine Omi meinte dann noch ganz cool : luegsch das sie am 7bni da isch, ich dachte nur *träum weiter*

Du warst dann echt vor 19 Uhr, aufeinmal ging von 0 auf 100 und für Dich wie auch für mich war es dann zu schnell....leider bliebts Du noch stecken, auch hast Du nicht geatmet als Du auf die Welt kamst, der Anblick war schrecklich *GOTT SEI DANK* hast Du Dich sehr schnell erholt. Bin so dankbar ist alles gut ausgegangen...
Omi war natürlich völlig ausm Häuschen als ich anrief und meinte MiniMaus sei da und sie hätte es noch vor 19 uhr gschaft, so schnell war Dein Omi und Deine Schwester noch nie im Spital :wink:

und jetzt sitzt Du neben mir und spielst, und bald gehen wir schlafen...
wir haben Dich alle ganz doll lieb und sind überglücklich das Du bei uns bist...


♥HAPPY BIRTHDAY MINIMAUS ALLES LIEBE ZU DEINEM 1 GEBURTSTAG♥

Benutzeravatar
Africanbaby
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Waldrand;-)

Re: Geburt von Minimaus (Kopf geboren dann stecken geblieben

Beitrag von Africanbaby »

meine süssse maus

wow heute vor 2 jahren riss die fruchtblase und ich war bald aufm weg ins spital...

ich war ja so nervös wenn du wollen kommen tust, wie du wohl aussiehst, wie die geburt wohl werden wird etc...

ja meine maus, morgen wirst du stolze 2 jahre alt :mrgreen:

im moment liegst du schlafend neben mir ;) bin so froh dich zu haben

hab dich lieb <3

deine mama

Benutzeravatar
Africanbaby
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Waldrand;-)

Re: Schulterdestokie :( meine Maus blieb stecken :(

Beitrag von Africanbaby »

<3 HAPPY BIRTHDAY meine Maus <3

Antworten