Meine Tochter, 3 Jahre hat seit ca 2 Monaten um einige Zähne rum einen gräulichen Belag.(Streifen, wirklich nur im Übergang zwischen Zahnfleisch und Zahn) Ich wüsste gerne, was ich dagegen tun kann, bzw. von was das kommt. Wir benutzen die Kinderzahnpasta von Elmex (schon immer) und putzen 3x täglich die Zähne. Hatte immer das Gefühl ich putze recht gut, komme auch recht gut ran, ausser die Aussenflächen oben finde ich etwas mühsam und schwierig um ranzukommen. Bis vor 2 Monaten hatte sie super weisse Zähne und nun das... An was kann das liegen? Wie kann ich vorsorgen? Sollte ich zum Zahnarzt?
Merci für Ihre Antwort
Hmm, aus der Ferne ist das natürlich wieder nicht richtig diagnostizierbar - aber ich würde halt schon auf die Verfärbung durch Elmex tippen (eine sehr gute Zahnpaste, aber das Aminfluorid neigt bei einigen Patienten gräuliche/bräunliche ganz feine Verfärbungen zu machen). Diese Verfärbungen lassen sich durch den Zahnarzt, die DH ohne Probleme wegpolieren.
Ich denke der Zeitpunkt wäre gut, einmal einen ersten Kontakt mit einem Zahnarzt /einer DH auf zunehmen - es ist immer wertvoll, wenn ein Kleinkind diese Atmosphäre (und auch das Mund-Aufmachen und Zähne-Zeigen) schon kennen lernen kann, wenn noch nichts gemacht werden muss - so kann es lernen, dass es der Normalfall ist, dass man ohne weitere Massnahmen wieder hinaus gehen kann. Und so wird es im Fall eine Unfalles oder etwas ähnlichem schon etwas weniger verängstigt zu ihrem Zahnarzt gehen!
Wenn Sie möchten, können Sie ja auch nach der Politur (falls Ihre Tochter das zulässt, das ist in diesem Alter nicht selbstverständlich und sollte auch nicht erzwungen werden) EINE andere Kinderzahnpaste ausprobieren und mal schauen, ob die Verfärbung ev. wirklich wegen dem Aminfluorid eingetreten ist.
Liebe Frau Saxer
Merci vielmals für Ihre Antwort
Habe meine Tochter bereits letzten August mit zum Zahnarzt genommen. Haben auch ein Büechli dazu und viel angeschaut. Sie war eigentlich voller "Vorfreude", hat dann aber partout den Mund nicht aufgemacht

Werde aber auf jeden Fall mal eine neue Zahnpasta ausprobieren. Merci für den Tipp. Bin froh, scheint es nichts schlimmes zu sein!