TIM

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
TiJa

TIM

Beitrag von TiJa »

Mittwoch, 7. Juni, 05.00h, ich erwache mit regelmässigen eher schmerzhaften Wehen, veratme sie, mein Freund geht nicht arbeiten (jetzt geht es los, unser Baby will raus) gegen 09.00h alles wieder ruhig, Janis hat um 06.30h Tagwache, nichts mehr mit schlafen...
Den Morgen nehmen wir gemütlich, am Nachmittag besuchen wir das Grossmami, gehen im Tierpark spazieren, dort geht auf der Toilette der Schleimpfropf ab Danach gehen wir noch einkaufen und nach Hause.
Bin recht müde und gehe früh zu Bett, mache allerdings noch laaange Sudoku und lese ein wenig. Um 22.30h nach kurzem Schlaf, wecken mich wieder Wehen, diesmal ganz schnell im 2 Minuten Takt, wir telefonieren dem Grosi dass sie kommt um Janis zu hüten und fahren ins Spital.

Donnerstag, 8. Juni, wir kommen um 00.30h im Spital an, CTG zeigt regelmässige Wehen an, Muttermund 2cm geöffnet, Kopf fest im Becken, dem Baby gehts gut.

Die Wehen werden wieder unregelmässiger, nehmen aber an Schmerzhaftigkeit zu, Muttermund 4cm geöffnet, ich darf zur Entspannung baden mit Rosmarin, das soll mich einwenig wecken, bin sooo müde und erschöpft (ca. 03.00h und seit fast 24 Stunden wach...)

Am Muttermund tut sich nichts mehr, immernoch 4cm, bin langsam ein wenig frustriert, denn auch der Kopf ist nicht mehr so fest im Becken...veratme immernoch Wehe um Wehe, bekomme von der Hebamme und der Ärztin 3 Vorschläge:
1. PDA und Wehenmittel
2. Nur Wehenmittel ohne PDA
3. Wir warten....
Wir entscheiden uns für Variante 3, aber leider werden die Wehen noch unregelmässiger und nehmen auch an Schmerz ab.... Muttermund noch immer bei nur 4cm, bin so müde und erschöpft, bekomme eine PDA und Wehenmittel per Infusion, PDA schläfert mir das linke Bein so ein, das ich es nicht mehr spüre, es kribbelt nur noch, so als wäre es eingeschlafen...

Die Fruchtblase wird nun aufgestochen, habe viel Fruchtwasser und somit kann die Gebärmutter nicht richtig arbeiten.

Im Verlauf vom Morgen bekomme ich immer höhere Dosen vom Wehenmittel, kann endlich auch ein bisschen dösen, Muttermund öffnet sich langsam.

Bei 9cm offenem Muttermund ist das Köpfchen noch immernicht fest genug im Becken und ich bekomme angst das ein Kaiserschnitt nötig sein wird.
Plötzlich kann ich meinen Beckenboden nicht mehr anspannen und ich bin mir sicher das der Kopf nun raus will, beginne zu pressen und tatsächlich, langsam und mit grosser Anstrengung kommt unser Baby.

Der Kopf ist geboren und ich darf ihn berühren, so schön fein fühlt sich das an, ich kann mein Glück kaum fassen, ein riesiges Wunder das ich erleben darf....

Plötzlich keine Wehe mehr, das Kind hängt mit der Schulter fest, die Hebamme dreht am Kopf, 3 weitere anwesende drücken auf meinem Bauch, mein Freund schaut ganz komisch, mit der nächsten Wehe gebäre ich unseren Sohn... ganz blau liegt er zwischen meinen Beinen, kurze Hektik, aber alles in ordnung, ich darf ihn gleich auf den Bauch haben, wie wunderbar!!!!!!! Diesen Moment habe ich so sehr herbei gesehnt. (war bei unserm ersten leider nicht möglich, umso mehr habe ich diesen Augenblick genossen)

Plazenta kommt vollständig nach, ein kleiner Riss am Damm der genäht werden muss und ich war mir sicher es wird wieder ein Schnitt nötig sein, habe mich riesig gefreut das dies nicht nötig war!!

Die Geburt war lange und trotz PDA habe ich die Wehen mehr oder weniger Schmerzhaft gespürt, dafür hat mein Bein tief und fest geschlafen... Es war eine wunderschöne Geburt und trotzdem anders als ich sie mir erhofft habe, war traurig als mir nahe gelegt wurde eine PDA legen zu lassen und im nachhinein war es wohl besser, hätte es gerne ohne gemeistert, dennoch .... bin überglücklich es geschafft zu haben, denn unser kleiner Mann TIM kam mit stolzen 54cm und 4035g auf die Welt...

Wir sind überglücklich durften wir eine so komplikationslose Geburt erleben und Tim ist kerngesund, was nicht selbstverständlich ist. Wir geniessen unser Glück zu viert und leben uns noch ein wenig ein :wink:

Ispahan

Beitrag von Ispahan »

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu Eurem Tim! :) :)

Scully75
Newbie

Beitrag von Scully75 »

@Bibi... auch von mir noch mal alles alles Gute zu eurem kleinen Tim!!!!!
Schade, dass nicht alles so wie erhofft gelaufen ist. Aber ich denke auch, es war besser mit PDA... und als Belohnung gab es ja dann euren Sonnenschein :wink:
BildBild

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Auch von mir nochmals alles Gute und Liebe für Euer Leben mit Tim!!

Schade, dass die Geburt nicht so verlaufen ist, wie Du es Dir gewünscht hast. Aber nach so vielen Stunden mit unregelmässigen Wehen warst Du sicher sehr erschöpft. Ich bin sicher, die Ärzte haben gewusst, was sie tun und dass es so gut ist.

Ich hatte leider aufgrund der Schnelligkeit der Geburt keine Möglichkeit für ein Schmerzmittel oder eine PDA.... das war auch nicht so das Wahre, denn die Schmerzen waren schrecklich. Der Kopf, der im Geburtskanal feststeckte war so schmerzhaft, dass nach einer Stunde alles betäubt war und ich leider auch nicht gespürt habe, wie das Kind rauskommt. Ich war auch viel zu erschöpft und gleichzeitig verspannt, ich wollte nicht den Kopf anfassen und auch keinen Spiegel um ihn zu sehen. Ich wollte nur noch, dass es vorbei ist und die Schmerzen aufhören.

Somit hast Du sicherlich trotz PDA mehr Geburtserlebnis als ich ohne alles.
Schön, dass für Dich alles gut gegangen ist und vor allem dass Tim gesund und kräftig ist. Er sieht zumindest auf den Fotos echt proper aus!
Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Emerelle
Member

Beitrag von Emerelle »

Auch von mir nochmals alles Gute zur Geburt von Tim! Das hast du toll gemacht. Die PDA war sicher die richtige Entscheidung!

Liebe Gruess Nadj
♀ 29. Juni 2006
♂ 12. Januar 2008

♀ 23. Juni 2010

Lieben bedeutet, füreinander zu leben

vinca

Beitrag von vinca »

Liebe Bibi

Da hattest du ja einen ganz schoenen 'Chrampf'!
Ich moechte dir auf diesem Weg auch nochmals zu deinem Tim gratulieren!

angela.d
Newbie

Beitrag von angela.d »

..und am schluss ist alles so schnell vergessen, gell.

wünsche euch weiterhin alles gute und viel freude mit dem kleinen tim.

herzlich
angie
mamas grosser stolz: alexandra shania 29.04.2006
mamas kleiner liebling: dominic nicolai 10.10.2009

Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

Hallo BIBI

Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Tim! Der kleine Mann hätte fast mit meinem Sohnemann (9 Juni) Geburtstag gefeiert :lol: scheinbar, wollte er dann aber doch nicht mehr warten :lol: :wink: .......

Das mit den "reuuig" sein wegen der PDA, kenne das auch :roll: :oops: ........und kenne auch noch einige Andere, denen es gleich gegangen ist!

Alles Gute euch vieren........

Jasmin73
Junior Member

Beitrag von Jasmin73 »

herlzichen glückwunsch zu eurem tim!
unser tim ist am 1.2.06 geboren. :wink:
Üses Glück isch perfekt: Maxi-Prince 06 * Midi-Prince 08 * Mini-Prince 10

gloeggli

Beitrag von gloeggli »

bibi nochmal ein digges graz zu eurem kleinen tim wie wundweschön dass er kern gesund ist und weiterhin tolle zeit euch zu 4

TiJa

Beitrag von TiJa »

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche und den Zuspruch betreffend PDA!!

Heute ist das alles schon 2 Wochen her, einfach unglaublich schnell ist diese kurze Zeit vergangen...

@Krista: Bei dir gings ja aber auch wirklich super schnell, ich hoffe aber das du die Geburt trotzdem einigermassen positiv erleben konntest!

@Jasmin: Da habt ihr aber wirklich einen schönen Namen ausgesucht :lol: 8) :D

mai 06

Beitrag von mai 06 »

@bibi
du hast einen wunderschönen geburtsbericht geschrieben...
darf ich dich fragen warum du bei deinem ersten kind nicht möglich war auf den bauch zu legen?

mir haben sie meinen lennox nur gezeigt nach der geburt erst als sie mich zugenäht hatten durfte ich unseren schatz zu mir nehmen. aber ich hatte auch einen ks und vondaher auch fast normal (habe schon gehört das manche auch bei KS auf den bauch legen).

alle gute euch vieren.
mai 06 mit lennox

verabschiedet

Beitrag von verabschiedet »

Hallo Bibi

heute lese ich deinen Geburtsbericht zum zweiten male. Das erste mal konnte ich ihn nur kurz überfliegen, doch diesmal aufmerksam lesen. Du hattest wirklich keine gerade leichte Geburt, doch gut, wenn du sie trotzdem positiv in Erinnerung behalten kannst. Bei dir scheint das mit der PDA nicht so gut funktioniert zu haben, das passiert leider öfters, wenn sie unter der Geburt gelegt werden muss. Ansonsten ist die PDA eigentlich nichts negatives, im Gegenteil, man kann die Geburt oft viel bewusster erleben....nur dass ein Bein einschläft, ist nicht so optimal. Normal, bzw. richtig wäre, dass der Schmerz reduziert wäre, die Beine beweglich...einfach alles ein bisschen leichter erträglich. Wünsche euch auf jeden Fall alles, alles Gute für die kommende Zeit.

Liebe Grüsse Khadija

TiJa

Beitrag von TiJa »

@Mai06: ich durfte Janis nicht auf den Bauch haben, weil er erbsengrünes Fruchtwasser aspiriert hatte und ganz schnell abgesaugt werden musste, dann bekam ich ihn für ca. 10min. auf den Arm, bereits in ein Tuch gewickelt und dann ab auf die Neo... Wir waren dann alles in allem 4 1/2 Wochen im Spital, zwei Wochen zu Hause und dann nochmals eine Woche im Spital, weil er einen Herzfehler und einen Nierenstau hatte....

Deshalb bin ich soooo überglücklich das wir ein so kerngesundes Kind bekommen durften, obwohl uns im Vornherein etwas ganz anderes gesagt wurde...

Nici13

Beitrag von Nici13 »

Liebe Bibi

Konnte Deinen Bericht nun auch lesen und verstehe Deine Gefühle betr. der PDA genau, ging mir genau gleich. Bei mir wurde sie ja nach 6h Horror-Wehen und erst 4c. MuMu-Öffnung gesetzt, weiss nicht, wie ich es sonst bis am Schluss durchgestanden hätte.
Aber das Geburtserlebnis war dafür traumhaft und mit vollem Bewusstsein, einfach wunderschön und das DANK der PDA :D !

Alles alles Liebe und Gute mit Deiner Familie!
Nici

Antworten