figurbewusstes Kochen *

Antworten
siitara
Junior Member

figurbewusstes Kochen *

Beitrag von siitara »

Hallo Zusammen

entschuldigt den dämlichen "Titel" aber es kam mir einfach nichts besseres in den Sinn. 8) :lol:

GG hat die letzten Jahre ein paaaaaaaaaaar (ähm so 20 ;)) kg zugelegt... und möchte diese nun wieder "abtrainieren".
Das Hauptproblem ist wohl das er sein ganzes Berufsleben immer körperlich aktiv war und nebenbei noch Sport gemacht hat. Nun hat sich beides auf ein minimum reduziert.

Brauche einfach "kalorien" arme Menuevorschläge!!!
Würde ihn ja gerne Unterstützen aber langsam gehen mir die Ideen aus! :roll:

Wer weiss wo ich mir Rat holen kann? Möchte mich allerdings bei keiner Seite anmelden müssen... die Grundlagen der gesunden Ernährung kenne ich, wie gesagt wir bräuchten einfach Menuevorschläge!

herzlichen Dank!

talulla
Newbie

Re: figurbewusstes Kochen

Beitrag von talulla »

Hallo siitara

Also so bestimmte Menu Vorschläge mache ich jetzt hier keine.(Kommen grade keine in den Sinn :oops: )
Bei uns war das so das ich einfach gewisse Lebensmittel gestrichen habe oder durch hochwertigere ersetzt habe.
z.Bsp. Eiernudeld ersetzt durch Volkornnudeln, diese sättigen länger und man ist danach nicht so schnell wieder hungrig.
Viel mehr Gemüse stand dan auch noch auf dem Plan,wir assen vorher eher zuwenig davon,dafür alles mit Sosse :!:
Bei Fleisch achte ich einfach auf "magere" Stücke.
:arrow: und das non plus ultra ist natürlich mehr bewegung,muss ja nicht gleich ein Fitnessabo sein,täglich etwas Spazieren gehen wirkt oft auch schon :)

Gruss Talulla

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Hooi

Ich ernähe mich zwar nicht nach Weight Watchers, habe aber Weight Watchers Kochbücher.

Da hats super megafeine Rezepte drin, kann ich Dir also nur empfehlen!

Was ich zum Beispiel gerne mache ist, Gedämpftes Gemüse mit Pouletgeschnetzeltem. Als "Sauce" dann einfach etwas von der Bouillon vom Gemüse nehmen.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

okto
Junior Member

Beitrag von okto »

hallo siitara 8)

wollte dir auch gerade die menü-vorschläge von WW empfehlen. wenn du keine bücher kaufen möchtest (oder bei ricardo ersteigern), dann könnte ich dir auch mal ein paar menüs kopieren und per post zustellen. just tell me!

ich koche öfters gerichte von WW und zwar für die ganze familie. sind sehr lecker und tiptop sättigend/gesund!

lg
okto

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

siitara hat geschrieben: Wer weiss wo ich mir Rat holen kann?
Bei mir :mrgreen:

Nächstes Mal räum ich dir den Kühlschrank aus und um 8) Aber NUR, wenn ich meinen Haarreif wieder habe :lol:

Ein paar Tipps:
- keine Vollfett/Vollrahm Produkte (Saucen mit 1/2 Bouillon, 1/2 Halbrahm oder WW Rahm)
- mageres Fleisch, niedergegart, oder dann durch Fisch ersetzt
- mehr Gemüse, weniger fettige/kalorienhaltige Beilagen (zb. Backed Potatoes statt Pommes Frites)
- keine Pfannen auf den Tisch, sondern Tellerservice
- nur ein Mal pro Woche Alkohol
- Vollkornbrot statt Gipfeli, Geflügelaufschnitt statt Salami und co.

Ich kann dir sonst nächstes Mal erzählen, was ich so koche, wenn sich bei mir jeweils wieder ein Schwimmring ansetzt. :lol:
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

siitara
Junior Member

Beitrag von siitara »

Hallo zusammen

herzlichen Dank für eure Inputs! :)
:lol: ist mega nett von euch... leider nicht "besonders" hilfreich... ich bräuchte wirklich einfach Menuvorschläge. Da mir alle gängigen Regeln der "gesunden Ernährung" eingentlich im "gross" geläufig sind. Ich mich aber mega schwer tue mit Menues zubereiten welche Abwechslungsreich (nicht von der Ernährung her sondern vom "essen" her) sind und allen munden!

@okto

Nehme dein Angebot gerne an. Werde mal ein paar Rezepte "schneuggen" und dann darüber enscheiden ob ich mir auch solch ein Kochbuch zutu! :)

@la_Ronde

8) :lol: jaja bei Bruno müssen ein bisschen mehr Kilos runter als ein paar Mini-Schwimm-Ringe... ;) Aber er ist auf dem besten Weg... 8) :lol: hat immerhin schon 3kg runter. 8) :lol: Fehlen nur noch 18... :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

also wer Menue Vorschläge hat einfach her damit... wäre mega dankbar! :)

Was wir nun öfters machen sind

Kichererbsen in allen Variationen mit Gemüse.
Fischfilet mit Gemüse und Reis.
Borlottibohnen-Gratin.
Gemüsereis
Wokpfanne mit Poulet & Gemüse

dankbar wäre ich für ein Quarzopfrezept. Momentan isst er zwar fast keine Teigwaren und Brot. Aber so ein Quarkzopf am Sonntag wäre sicherlich ein "Zückerli" 8) :lol:

piwa
Newbie

Beitrag von piwa »

hallo siitara

ich hab ein megafeines zopfrezept:

1kg mehl (ich mische halbweiss/dinkel/ruchmehl)
18g salz
42g hefe
180g nature joghurt
4.5dl milch/wassergemisch

normal aufgehen lassen und backen

gruss von piwa, die 'fängs' 10 von 20 abgenommen hat :wink: aber die motivation ist seit einem jahr im keller, dafür konnte ich es halten :D
BildBild

olli
Junior Member

Beitrag von olli »

minestrone, und sonstige suppen z.b kürbissuppe
fisch in alupäckli mit Tomaten, chnobli, basilikum, zitrone...
gemüsepizza
ebly mit chnobli, zwiebeli, puletbrüstli und obendrauf noch wenig ceme fraiche
Schinken- chicoree- strudel
parmigiana (auberginenauflauf mit Tomatenauce,...)
auberginragout ist zwar nicht so saisonal

siitara
Junior Member

Beitrag von siitara »

@piwa

WOW! Hut ab! Glaub Bruno wäre schon nur mit 10 kg mega dankbar! 8) :lol:
Wünsche dir einen Motivationsschub. Darf ich fragen wie lange du für die 10kg gebraucht hast?
Gäll man sollte schauen das man nicht mehr wie 1kg pro Woche abnimmt?

@olli

Mhh hast du mir das Rezept von der Gemüsepizza? Was nimmst du da für Teig? vollkornblätterteig?

olli
Junior Member

Beitrag von olli »

gemüsepizza:

selbstgemachter pizzateig halb weiss-/ halb vollkornmehl (500g mehl, 1 1/2 TL salz, 1/2 hefewürfel, 3 dl wasser, 2El olivenöl)
in den pizzarand eingerugelt streichschmelzkäse (ev. besser weglassen der figur zuliebe?)
pesto auf den pizzaboden streichen
diverses gemüse (rüebli, erbsli, mais, lauch, sellerie,...) klein schnippeln, darübergeben (es gibt auch so gemüsewürfeli tiefgekühlt, gibts bei uns wenn es schnell gehen muss)
salz und pfeffer würzen
noch etwas geriebener käse obendrübergeben
ab in den ofen 240C 20 min...

war mal in einer bettybossi zeitung drinn. meine kinder lieben es und essen so viel gemüse...

La_Ronde
Senior Member

Beitrag von La_Ronde »

Feuernudeln:
Pouletwürfel anbraten, danach mit Soyasauce mischen und warm stellen
Zwiebeln, Broccoli, Rüebli, evt. Kürbis anbraten, mit Sambal Oelek mischen
Chinanudeln kochen
Alles zusammen in die Pfanne und mit ein bitzeli Bouillon mischen und ziehen lassen.
Fertig.

Fischnudeln (oder wie man es auch immer nennen will):
Pangasius in leichter Bouillon aufkochen, wenn fertig würfeli machen und warm stellen
Gemüse nach Wahl (ich nehm immer Broccoli), kochen
Tagliatelle kochen
Sud vom Fisch mit wenig Rahm mischen, mit Dill würzen (oder dann ein Zitronensösseli), aufkochen
Nudeln, Gemüse, Fisch in die Sauce rein, mischen, kurz ziehen lassen, fertig.

Couscous mit Ragout:
Zucchetti, Peperoni, Chili, evt. Poulet, anbraten, mit einer Dose Pelati mischen und köcheln lassen, dazu Couscous

Gefüllte Chili-Peperoni:
Hackfleisch, Indianerbohnen, Zucchetti, Mais, Zwiebeln anbraten, dann mit ein bitzeli Bouillon mischen und köcheln lassen, mit Chilipulver würzen.
Peperoni halbieren und in den Ofen, bis sie weich sind.
Füllung in die Peperonis rein, dazu Reis.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Knuddelii
Junior Member

Beitrag von Knuddelii »

Hallo Siitara

Also was ich noch gern mache, und eigentlich recht fettarm ist ist Chicken Sweet & Sour.

Ich mache einfach Reis - ganz normal in der Gemüsebouillon
Pouletgeschnezeltes mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, in wenig Öl anbraten
Fertig Sweet & Sour Sauce von Oncle Benz dazu köcheln lassen - FERTIG! :mrgreen:

Ich mag es mega, und die fertig Sauce von Oncle Benz hat mega wenig fett!

- Gemüseteller - mit gedämpftem Gemüse und ein Stück Fleisch dazu.

- Salat mit Pouletstreifen drüber.

:arrow: Filetfleisch hat weniger fett als ein Steak oder so.

Ansonsten schau ich mal, ob ich in einem WW-Kochbuch (für die Familie) etwas passendes finde! Das ist wirklich auch Kindergerecht, dieses Kochbuch!

siitara
Junior Member

Beitrag von siitara »

juuuuuuhuuuu

ihr seid die Besten!!! :)

Danke damit kann ich schon viel, viel mehr anfangen!!!! 8) :lol:
So kann ich gleich mal den neuen Wochenplan aufsetzen... ;)

@knudeliii

Das wär mega lieb!!! :)

piwa
Newbie

Beitrag von piwa »

also ich brauchte def. mehr wie 10 wochen, mhh überleg...ca. ein halbes jahr. es ging schön stetig runter. ich wollte mir ja zwischendurch auch etwas gönnen, damit ich nicht den verleider bekomme :wink:

tja und jetzt sollte ich wieder mal mehr sport machen und mich wieder etwas zusammenreissen :oops: hab mich jetzt im pilates angemeldet und werde mal schauen wo ich denn überall muskeln habe :lol:

ubrigens knuddelii

herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft? wie läufts an der 'neuen' arbeitsstelle?
BildBild

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Sweet & Sour lässt sich ganz einfach selber zubereiten! Die Sauce von Oncle Bens hat zwar wenig Fett, aber doch recht viel Zucker...

Zum selber machen:
Etwas Wasser, Essig, Ketchup (und ev. etwas Tomatenpüree) und Honig (oder Zucker) mischen und etwas einkochen lassen. Mit den Mengen kann ich euch nicht so Auskunft geben, mache immer alles "Handgelenk-Mal-Pii." Es braucht aber nicht sooo viel Zucker, da das Ketchup schon süss ist.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

siitara
Junior Member

Beitrag von siitara »

@enzian

Meinst du es wär auch möglich Büchsenananas da rein zu tun und anstelle vom Zucker einfach den "Saft" zu benützen?

Antworten