Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Kuguara - hmm - der Unterschied von 6 zu CS2 ist bestimmt gross - aber von 7 zu CS2 nicht mehr gewaltig. Die tiefste (älteste) Version die ICH empfehlen würd, wär die 7; das ist eben so allgemein ausgesprochen eine sehr gut ausgereifte Version. Ich kenn jetzt nur die 5.5 - und das sind Welten zur 7 - 6 wird nicht weit weg sein von der 5.5.

Um ehrlich zu sein: Ich würd die 6 nicht nehmen.
Die 7 immer wieder! (mit der arbeite ich teils noch heute, wenn ich nicht grad mein CS zur Verfügung hab)

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

minipiano:
alo ich hätte auch nicht das cs 3 wenn wir es nicht gratis gekriegt hätten. ich denke wir leinen brauchen ja eh nie alles. :lol:
nimmt mich dan wunder wie die einladung wird. :wink:

jomisaru:
hast du vieleicht noch eine internettadresse von so einem online kurs? wenn ichs bei goggle eingebe kommen so viele verschiedene sachen hervor. :oops: bin woll nicht mal für das fähig. :lol:

so bis jetzt konnte ich noch nicht weiter üben, da gg den pc brauchte für die rechnungen und yannick krank ist. :cry: hoffentlich morgen, macht wirklich süchtig auch das mit den freebies.

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

delphinin:

http://www.photoshopdesign.de/

Das ist der link zu "Blumenmoni" - ich finds eine der besten Photoshop-tutorial-Anleitkurse.
Man meldet sich da an und kommt in eine mehr oder weniger lange Warteschlange. Sobald ein Platz in einer der Startergruppen frei wird, kriegt man Bescheid und wird freigeschaltet für jene Ecken. Man kann dann ein Tutorial nach dem anderen durcharbeiten, sendet die Werke in die Gruppe, erhält Antwort zurück, obs gut ist, oder was noch geändert werden müsste etc. Alles kostenlos. Man kann einigermassen frei sein Tempo bestimmen. Wenn man dann den Starter durch hat, könnte man in den fortgeschrittenen Kursen weitermachen. Aber auch so hat das Forum etliche gute Anleitungen zur freien Verfügung.
Wie gesagt, es geht vorallem ums Pixeln - weniger Bildbearbeitung. Aber, gerade so erlernt man sehr vieles vom Photoshop, worauf man dann auch aufbauen kann.

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

jomisaru:
oh vielen lieben dank, bist ein schtatz. werde mich gleich morgen dort registrieren lassen. ist schon praktisch was es im netz alles so gibt.

gute nacht allerseits

turkuaz

Beitrag von turkuaz »

hoi zämme

ich möchte euch ein riiiiiiieeesen danke aussprechen!!!!!!!! denn dank eure hilfe, konnte ich im adobe elements meine produktefotos für meinen webshop problemlos bearbeiten, ohne, dass ich die ganze arbeit beim grafiker machen lassen musste...

you are the best!!!!!!!!!!! eeee riiiese mersi an euch ;)

kuguara

Beitrag von kuguara »

@jomisaru
Danke für deine Einschätzung! :lol:

Simi30

Beitrag von Simi30 »

@Jomisaru
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den Link, werde mich da auch mal anmelden....ui,ui,noch mehr Zeit vor dem Compi :wink: das heisst noch müder am Morgen :lol:
Wie ich sehe habe ich eine recht alte Version der PS Elements, werd mal mit meinem Mann schauen ( ganz lieb guck ) ob da nicht mal eine neuere Version drinliegt. Ah ja, das Photoimpact habe ich auch und das liebe ich.
noch eine kleine Frage habe ich: im PS Elements hat es keine Blumen, Regentropfen, Sternchen etc wie im Photoimpact, hat es so was in der Version PS7?

minipiano

Beitrag von minipiano »

turkuaz
schön, dass dieser tread zu fruchten scheint :D

onlinekurs
soll ich mich auch registrieren.... :? dann könnten wir alle zusammen üben :lol:

dephinin...
es ist noch alles offen... mein mann hat sich auch schon auf den link geklickt.... mal schauen... wobei ich habe ihm gesagt, dass mir der cs2 ja bei weitem reicht.... muss nachher mal die einladung verkleinern und als jpg speichern, dann kann ich den prototyp mal zeigen... gehe heute nami oder morgen noch schnell ins fotostudio die jungs ablichten... habe das foto für die anzeige zu hause vor der türe gemacht, dirch die schlechte belichtung war es sehr schwierig das foto schön freizustellen ( hatte viele schatten ) ich möchte es dann schon sauber machen... :lol:

EDIT
die einladung wird 2 seitig... am rand kommt eine klammer rein dann gibt es eine drehscheibe... wisst ihr wie ich meine... :? :lol:
vorderseite
Bild innenseite Bild

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

jomisaru:
jupi konnte nun entlich den hindergrund wechseln.
habe es mit dem zauberstab gemacht, kann ich so nur unifarbenen hindergrund machen oder auch mit sternen wie ich es vorne mal gesehen habe?
sorry die vielen fragen

minipiano:
oh das sieht ja cool aus mit dem ball. super idee.

online kurs:
habe mich gerade angemeldet und musste schmunzeln.alsi gesehen habe wer sich schon alles angemeldet hat. vorteil wenn man überal den gleichen namen benuzt. :lol:

minipiano

Beitrag von minipiano »

delphinin
die idee ist nicht von mir... habe ich irgendwo mal im netz entdeckt und fand das eine cool idee... werde es dann auch rund ausschneiden, damit es eine richtige drehscheibe gibt...

für einen sternenhintergrund musst du eine neue ebene machen... entweder mit muster füllen.... oder ein bild öffnen welches dir gefällt...( bei googel bildersuche findest du fast alles ) was mir auch noch gefällt für den hintergrund, ist ein verlauf... musst halt ausprobieren was dir gefällt...
werde mich glaube ich auch noch anmelden...

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

minipiano:
vielen dank für die erklärung, habe es in dem moment auch rausgefunden :oops: habe gemerkt ich muss einfach mehr geduld haben dan klappt es!
ja melde dich doch auch an da kann man sicher noch viel lernen und find ich noch witzig.

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Onlinekurs: Schön dass sich so viele interessieren.
Was ich vergass zu schreiben: Um in die Startergruppen zu kommen, ist als Minimum das PS 7 Voraussetzung, gell. Solche mit Elements können meines Wissens nicht mitmachen. Aber, die können ja mal im Gästeberich schnöiggen und evt dies oder das Tutorial nacharbeiten.

Delphinin
Klar, Du kannst den HG so gestalten, wie Du willst.
Am besten ists ja, wenn Du, nachdem Du das Objekt freigestellt hast, ne neue Ebene erstellst und diese unter der Objektebene anordnest. Dann kannste diese nach Belieben füllen (Farben, Muster, Verläufe, Stile..) oder ganz einfach auch ein anderes Bild hinterlegen (Wasser, Gras, Himmel..), Du kannst diese Ebene auch mit Muster oder Stempeln, Bruhes, Schrift etc verzieren - wis beliebt!!
Damit das Objekt dann nicht wie draufgeklebt aussieht, kannste diesem Objekt nen Ebeneneffekt-Schatten geben (der schönste in meinen Augen: "Schein nach aussen, Farbe schwarz, (Füllmethode:) hartes Licht", mit der Deckkraft und der Grösse etwas ausprobieren)

Simi30: PS hat ALLES!! Und was es nicht hat, macht man mit diesem Programm selber! :wink: Es hat etliche Formenwerkzeuge, wos so ne Auswahl drin hat mit Blumen, Sternen, Zeichen - die kann man beliebig in Form, Grösse, Farbe etc ändern. Oder man kann ja auch mit Brushes arbeiten.

Minipiano: Klasse Einladung!!

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

Simi30 hat geschrieben:@Jomisaru
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und den Link, werde mich da auch mal anmelden....ui,ui,noch mehr Zeit vor dem Compi :wink: das heisst noch müder am Morgen :lol:
Wie ich sehe habe ich eine recht alte Version der PS Elements, werd mal mit meinem Mann schauen ( ganz lieb guck ) ob da nicht mal eine neuere Version drinliegt. Ah ja, das Photoimpact habe ich auch und das liebe ich.
noch eine kleine Frage habe ich: im PS Elements hat es keine Blumen, Regentropfen, Sternchen etc wie im Photoimpact, hat es so was in der Version PS7?
huiii, ihr ward ja alle meega fleissig am schreiben, ich bin in den letzten tagen zu gar nichts mehr gekommen..... - hatte ne mega grippe, jetzt geht es endlich wieder etwas aufwärts...

@Simi
im PS Elements6, das was ich habe und das ist die neuste version zur zeit, hat es einzelne, sonnen, blumen, blätter usw. wo man einfügen kann.

mit dem premiere elements 4.0, welches man mit dem ps elements 6.0 in einem paket kaufen kann = günstiger als einzeln, kann man videos usw. bearbeiten, habe es aber noch nicht ausprobiert :oops:

wie jomisaru geschrieben hat, das element 6.0 ist genial und man kann wirklich sehr vieles machen damit, auch wenn jomisaru oder sonst irgend jemand die erklärung wie man etwas macht vom cs aus beschreibt, bis jetzt konnte ich auf jeden fall alles so machen, wie sie es beschrieben haben.

es ist schön, dass wir uns alle gegenseitig so helfen und profitieren können - SUPER, dankeschön! :D
Liebe Grüsse
Nine

Bild

minipiano

Beitrag von minipiano »

jomisaru
besser als du kann man es nicht erklären 8) danke für's kompliment... bin halt noch in den anfängen , habe aber freude am resultat...ganzwenigstolzaufmichbin :lol:

delphinin
ich habe getan :lol: bin ja gespannt was ich alles lernen werde, und ob ich dann nach ein paar wochen noch weis wie mein mann aussieht.... :lol: :lol:

jomisaru zumj 2.
hast du eine klausel reingeschrieben, dass du für keinerlei folgen im eheleben haftest die das registriern mit sich bringen könnte..? :lol:
finde es eine tolle sache, aber eben schon sehr zeitaufwendig... ich sitze meist abends noch am pc und probiere etwas, da mein mann immer sehr früh schlafen geht,... bei aller liebe ich kann nicht schon zwischen neun und zehn uhr ins bett.... wenn die kiddies mal im bett sind, brauche ich auch noch etwas zeit für mich...( wie jezt mittagsschläfli 8) )

nine
ui fiese grippe... geht auch etwas rum... meine jungs waren auch beide krank und gg hat es nur leicht erwischt.... gute besserung!

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

Jomisaru hat geschrieben:Onlinekurs: Schön dass sich so viele interessieren.
Was ich vergass zu schreiben: Um in die Startergruppen zu kommen, ist als Minimum das PS 7 Voraussetzung, gell. Solche mit Elements können meines Wissens nicht mitmachen. Aber, die können ja mal im Gästeberich schnöiggen und evt dies oder das Tutorial nacharbeiten.

Delphinin
Klar, Du kannst den HG so gestalten, wie Du willst.
Am besten ists ja, wenn Du, nachdem Du das Objekt freigestellt hast, ne neue Ebene erstellst und diese unter der Objektebene anordnest. Dann kannste diese nach Belieben füllen (Farben, Muster, Verläufe, Stile..) oder ganz einfach auch ein anderes Bild hinterlegen (Wasser, Gras, Himmel..), Du kannst diese Ebene auch mit Muster oder Stempeln, Bruhes, Schrift etc verzieren - wis beliebt!!
Damit das Objekt dann nicht wie draufgeklebt aussieht, kannste diesem Objekt nen Ebeneneffekt-Schatten geben (der schönste in meinen Augen: "Schein nach aussen, Farbe schwarz, (Füllmethode:) hartes Licht", mit der Deckkraft und der Grösse etwas ausprobieren)

Simi30: PS hat ALLES!! Und was es nicht hat, macht man mit diesem Programm selber! :wink: Es hat etliche Formenwerkzeuge, wos so ne Auswahl drin hat mit Blumen, Sternen, Zeichen - die kann man beliebig in Form, Grösse, Farbe etc ändern. Oder man kann ja auch mit Brushes arbeiten.

Minipiano: Klasse Einladung!!
hmmm - was sind denn brushes und wie wendet man die blumen usw. an, dass man sie dann anderst färben kann usw.? - im elements habe ich auch so was gesehen, aber ich verstehe nur bahnhof, hat auch so eine ausschneideform und habe keine ahnung für was und wie man dies anwendet :oops:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Minipiano.. *schmunzel* - ich glauuuub ich hab mal wo geschrieben, dass ich auf alle Fälle keine Verantwortung übernehme hier im Forum, wenn jemand der Sucht verfallen sollte. *schweiss von der stirn wisch*

Mir gehts wie Dir: Ich sitz oft abends noch ewig lange am Compi und bin einfach am Rumwerkeln.. bin ja in nem Scrap-CT und hab nun sogar ne Anfrage von ner anderen Designerin gekriegt, ob ich auch in ihr CT wolle - eigentlich ists immer umgekehrt - man frägt den Designer an.. bei aller Freude an allem - es braucht wirklich unendlich Zeit. Wenn man mal so die Kniffe raus und drauf hat, geht vieles sehr schnell - aber irgendwann kommt der Ehrgeiz und das Auge fürs Detail und dann muss dies und das und noch hier und dann doch wieder das vorherige.. muaaaah.... und ich bin auch mittags - wei Du - jetzt, da meine beiden Jungs schlafen, gerne am Werkeln. Und was die Zeit mit Mann abends anbelangt - da hab ich mich gerade letztes Jahr enorm am Kragen nehmen müssen, hab zwei Moderatorenjobs in anderen Foren abgegeben (bzw bei einem durchziehen können), meine Onlinetätigkeit in Foren gekürzt.. hab schon schauen müssen - zumal ich nun auch noch in ne andere arbeitsintensive Zeit reingeh, hab mir nämlich nen Traum erfüllt und mir ein Photostudio eingerichtet, wo ich schon einige Shootings durch hab und natürlich hernach auch wieder sehr viel Zeit fürs Bearbeiten der Bilder einsetz - der Perfektionist in mir steht mir da schon etwas im Wege wenns um FREIZeit geht, gell - man muss halt wirklich alles etwas im Auge behalten. Joah, das packen wir.. *gg*

Nine1; Brushes sind quasi Stempelfiguren, die als Schreibstiftspitzen/oder auch Radiergummispitzen verwendet werden. Also in der Werkzeuauswahlleiste links hats ja Farbstifte zum Malen/Zeichnen - wenn man da die Auswahl anklickt, gibts runde Schreibstiftspitzen, gesprenkelte, solche, die dann aussehen, als hätte man mit Kohle gezeichnet etcetcetc -und eben dort drin kann man auch Brushes hochladen und nutzen.. guck mal hier, es gibt Dir ein bisschen nen Eindruck, was es alles gibt und hat.
http://www.brushes.obsidiandawn.com/brushes.htm

Nun kann ich aber NICHT sagen, ob man dieses Material auch für Elements hochladen und nutzen kann - und ich kann Dir genauso wenig sagen, wie man im Elements Figuren füllt und so - da müssen die Elementler ans Erklären.. *gg*

minipiano

Beitrag von minipiano »

jomisaru
hast du nur für die freebies die verantwortung abgelehnt... :lol: aber schlussendlich sind wir selber schuld, wenn wir nur noch am pc hocken :lol: :oops: :lol: wir sind ja dankbar für deine tollen links! 8) wow du bist ja wirklich aktiv.... schön hast du deinen traum verwirklichen können! finde die fotografie so spannend... das gotti meines kleinen ist auch fotografin und ich darf zwischendurch mal in ihr studio um die knipse abzulichten ( aber das licht muss sie einstellen, bin eine banause...kann nur abdrücken... :oops: ) ich habe gute ideen für sujets und einen guten blick, aber das war's dann auch schon... möchte gerne mal einen fotokus machen, da ich unsere kamera ( nikon d80 ) nicht wirklich ausschöpfen kann...

so muss noch mal einen weckversuch starten.... vorhin wollte schlafmütze noch nichtaus dem bett......bei dem schönen wetter :roll:

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

wow, da ist dir ja wirklich ein schöner traum in erfüllung gegangen! glückwunsch! :D

vielen dank für die erklärung und den link, den link muss ich mir später mal anschauen - sohnemann steht endlich auf, wir müssen noch mit unserem hund raus :wink:

EDIT: habe übrigens sowas wie brushes gefunden in meinem elements! sollte also auch beim elements funktionieren
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Simi30

Beitrag von Simi30 »

@Nine 1
Genau dieses Aktionspaket habe ich mir auch angesehen. Habe ja bereits 4 Kasetten mit Filmen meiner Tochter gefüllt und die warten noch aufs bearbeiten....habe bis jetzt noch kein Videoschreibprogramm.

Simi30

Beitrag von Simi30 »

Hallo zäme!

Habe meinem Mann gross erzählt hätte das Programm jetzt im Griff..also das PS Elements 2 und hätte gerne ein die neue Version 6. Da kam er Gestern nach Hause mit einer Aufgabe die Fotos unseres Hauses zu bearbeiten und zusammen zu fügen.....und natürlich konnte ich es nicht so machen wie er es wollte :twisted: :twisted: grummel!!!!

Ich weiss ich bin neu hier und kann Euch noch keine grossen Tips von mir geben :oops: fala aber doch jemand von den Profis hier Zeit und Lust hätte mir was zu erklären.

1.Ich möchte die Fassade des Hauses einfärben ohne das die Struktur der Fassade verschwindet und ohne die Bäume und Sträucher davor auch einzufärben. Habe es mit Pinsel, Farbkübel und Lasso probiert, kam einfach nicht so raus wie gewünscht.

2.Möchte gerne 2 Bilder zusammenfügen. Ich kann nur die Variante mit dem Verschiebenwerkzeug. Da habe ich die Bilder dann in verschiedenen Ebenen übereinander. Hätte aber gerne nur 2 nebeneinander. Geht das auch einfacher?

Antworten