Und dann kam Nils...

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Minchen&Co.

Und dann kam Nils...

Beitrag von Minchen&Co. »

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt… 17 Stunden Anwesenheit für 20min Action!!

Irgendwie war ich an diesem Donnerstag (genau eine Woche vor Termin) voller Tatendrang. War mit Janik draussen und genoss den kalten Tag. Als wir wieder im Haus waren, und ich ihm den „z’Viäri“ zubereitete, bekam ich ein ganz leichtes ziehen im Bauch. Da es aber nicht wieder vorbei ging, wusste ich dass das keine Wehe sein kann. Dieser leichte Schmerz begleitete mich den ganzen Abend durch. Meine Kollegin kam am Abend noch zu einem Kaffe. Ich merkte dann dass der Schmerz immer noch da ist, und sogar etwas stärker war. Ich witzelte noch mit ihr, dass sie mich ja in Spital fahren könne, damit Michi bei Janik bleiben könne, falls das wirklich wehen seien. Um 22.00 Uhr ging sie dann nach hause und ich endlich auf Klo:o) da sah ich mit erschrecken, dass ich Blut in der Unterhose hatte.

Ich entschied mich sofort in der Hebammenpraxis anzurufen. Da meine erste Geburt nur drei Stunden dauerte , wollte die Hebamme, dass ich sofort kommen soll. Wir riefen den Schwiegereltern an, dass sie bitte kommen sollen, damit wir Janik nicht wecken mussten.

Nach einer Stunde waren wir im Notfall angekommen und auch gleich abgeholt worden. Ich wurde ans CTG gehängt, Infusion gesteckt fürs Antibiotika und dann war alles weg… keine Wehen mehr, keine Blutung mehr… Wenn ich eine erstgebärende gewesen wäre, hätten sie mich wieder heimgeschickt. Mein MUMU war erst 2cm geöffnet. Mich behielten sie aber lieber im Auge. Aber nichts geschah mehr. Da mein Mann schon auf dem Gebärtisch eingeschlafen war, holten sie ihm ein Bett damit er in Ruhe weiterschlafen konnte. Ich bekam eine Akkupunktur damit die Wehen wieder kommen, aber als sie die letzte Nadel setzte wurde mir schlagartig heiss und ich musste mich übergeben, so wurde das ganze wieder abgebrochen.

Zur gleichen Zeit lag im Nebenraum auch eine Frau in den Wehen, und eine dritte meldete sich per Telefon dass es bei ihr losginge. Da wurde ich ganz lieb gefragt, obs ok sei, wenn sie bei mir zurzeit nichts Wehen förderndes gäbe, da ich nicht so weit sei wie die andern beiden Frauen, und sie sonst recht in Stress kämen. Es war mir auch egal, so konnte ich noch ein wenig schlafen um fit zu sein für die Geburt.

Da die Herztöne von Nils sehr stark waren musste ich die ganze Nacht am CTG hängen bleiben. Dann kam dann auch noch die Oberärztin und klärte mich auf, dass es gut möglich sei, dass wenn die Herztöne nicht runtergingen, dass es bald einen KS geben würde. Ich wurde über alles informiert wie das ablaufen würde und so. Aber ich hoffte sehr, dass Nils das auch nicht wollte und sich etwas beruhigen wird. Und es war auch so.

Draussen wurde es hell… es war schon 8.00 uhr und bei mir tat sich immer noch nichts. Um 9.30 uhr bekam ich dann endlich den ersten niedrigdosierten Wehentropf angehängt. Doch nichts geschah. Ich hatte schon leichte Wehen, aber keine die etwas bewirkten. Um die Mittagszeit wurde dann höher dosiert und immer mehr gesteigert und gesteigert. Ich war glaub Immun gegen diese Ware. Um 15.00uhr Schichtwechsel… Schon die Dritte Schicht die ich ohne richtige Wehen mitmachte. Ich bin doch nicht zum Plausch hier… Doch siehe da: Claudia meine dritte Hebamme wollte endlich Nägel mit Köpfen machen. Sie erklärte mir, dass sie jetzt meine Fruchtblase platzen werde und es dann sicher losgehen würde. Sie rechne damit, dass ich das Kind so in 2 Stunden dann in die Arme schliessen könne. Mein MUMU war erst 3cm offen. Gesagt, getan… Um 15.00uhr währen einer Wehe, pikste sie meine Blase auf. Ich hätte vor Schmerzen schreien können. Doch dann ging alles viel zu schnell. Ich hatte nur noch sehr Starke Wehen. Eine nach der andern, keine Sekunde Pause dazwischen. Und dann zwei Presswehen und Nils war da. 20 Minuten nach dem Sprengen der Blase war mein kleiner Grosser also auf der Welt. Fast eine Sturzgeburt.

Nils: 4160g und war 53cm gross.

Für mich war das ganze viel zu schnell und zu heftig. Aber ich habe mich riesig auf Nils gefreut und vergebe ihm natürlich diese Strapazen. Es war für ihn sicher auch nicht einfach. Ich musste noch kurz den Riss nähen und dann konnten wir unser Familienglück geniessen.

Ohne meinen Mann hätte ich diese Geburt glaub nicht geschafft. Er hat schon wie bei der Geburt von Janik immer einen kühlen Kopf bewahrt, hat mich aufgemuntert (manchmal auch einen doofen Spruch fallen lassen) und unterstützt!!! Ich bin sehr stolz auf ihn!! Danke Schatz!!!
Zuletzt geändert von Minchen&Co. am Di 22. Jan 2008, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

(¯`???.¸¸¤Nica¤¸¸.???´¯)
Junior Member

Beitrag von (¯`???.¸¸¤Nica¤¸¸.???´¯) »

Hallo Minchen&Janik

Danke für deinen schönen Geburtsbericht! :D
Ui, da machst du mir ja grad Hoffnung.... *bibber* Meine erste Geburt dauerte auch nur knapp 3h und ich frage mich seither, wie schnell wohl die Zweite dann vorüberdüst..... :? Mir ging die erste schon fast zu schnell, auch Dauerwehen ohne Pausen.

Ich wünsche euch einen guten und tollen Start ins Familienleben zu Viert. :D

Liebi Grüessli,
Nica
BildBild Bild

Mit Léon und Kian an der Hand, und meinem Sternchen (2008) im Herzen.

2boysmam
Member

Beitrag von 2boysmam »

Hallo

wunderschöner Geburtsbericht, da ging ja am Schluss richtig die Post ab...
Wünsche euch eine wunderschöne Zeit mit dem Kleinen
LG 2boysmam mit
Junior1(11/07)
Junior2(07/11)

Das was dich so anders macht, ist was dich so einzigartig macht

mirgele
Newbie

Beitrag von mirgele »

Liebe Minchen

Da hatte es aber am Schluss jemand sehr eilig. :wink: Du hast einen sehr schönen Geburtsbericht geschrieben, kann mir bildlich vorstellen, wie dein Mann eingeschlafen ist :wink:
Ich wünsche euch allen vieren von Herzen nur das Beste!

Grüsse Mirgele

Antworten