Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

Hoi zäme

Ig möcht eusi Geburtskärtli mit dem Programm gschtalte..jetzt hani Teschtversion Adobe Photoshop 6 abeglade aber das isch jo alles andere als eifach. Ig möcht e farbige Seite mache mit Text plus no es chlises Gsichtsföteli druf kopiere. Chan mir do öpper e churzi Aleitig schriebe. Das wär mega lieb..weni Hilf muess nochelese bini jo no ewig dra.

Merci!
Lg Siri

leemy
Newbie
Beitrag von leemy »

@siri: Die genaue Anleitung zu schreiben dauert etwas genauso lang, wie wenn Du nachlesen würdest :wink: Aber ich versuche mal eine Kurzfassung, vielleicht hilft es ja was (Bilder zum Vergrössern anklicken):

1. Datei -> Neu... es öffnet sich ein Fenster, wo Du der Ebene einen Namen geben kannst, die Grösse festlegst und eine Hintergrundfarbe bestimmst. Dort "Hintergrundfarbe" anklicken. Eine Farbe auswählen, den Farbeimer anklicken und dann die neue Ebene. Und schon hast Du den Hintergrund:

Bild

Dann das Textwerkzeug anklicken und oben die Schriftart und -grösse aussuchen. Text schreiben

Bild

Dann gehst Du auf Datei öffnen und wählst das Bild, welches Du einfügen willst. Ein neues Fenster öffnet sich mit dem Bild. Nun gehst Du auf dem Bild mit der rechten Maustaste auf "alles auswählen" und dann auf Bearbeiten -> Kopieren. Danach schliesst Du das Bild wieder. Nun siehst Du wieder Deine Vorlage und gehst auf Bearbeiten -> Einfügen und schwupp, ist das Bild dort mit drin:

Bild

Wenn Du das Bild noch verschieben oder vergrössern/verkleinern willst, musst Du mit den verschiedenen Ebenen arbeiten. Hier im Thread habe ich schon mal irgendwo geschrieben, wie das mit dem Transformieren geht. Guck mal nach.

Oder vielleicht haben die anderen noch Ergänzungen, mir tut nämlich der Rücken weh :? Ansonsten probiere ich morgen weiter zu helfen, ok?

Edit: Hier hatte ich das freie Tranformieren beschrieben:

http://www.swissmomforum.ch/forum/viewt ... 99#2122399

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Basteln!
Herzliche Grüsse, leemy mit Ponyflüsterin 01/08 und Zugbauer 10/09

Mein leemyFee-Blog

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

leemy, dankevielmol für dini usführlichi aleitig..ig versuches de morn emol..

minipiano

Beitrag von minipiano »

siri
ich mache es auch wie leemy
du kannst aber auch nach dem öffnen des bildes anstatt es zu kopieren kannst du das bild auch einfach mit dem verschiebungswerkzeug ( in der oberstenr reihe das rechte ) in die farbige ebene ziehen... du musst es dann je nach grösse noch verkleinern ( einfach oben an der ecke mit der maus in die gewünsche grösse ziehen ) oder du verkleinerst es wenn du es geöffnet hast ( Bild, dann bildgrösse ) und ziehst es dann rüber...

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

leemy und minipiano, der farbig Hintergrund hani gschafft jetzt muesi nume no luege wieni Föteli so druf chan due..danke für Erklärige!

Jetzt hani nomol e frog...ig hans gschafft Föteli druf z'due..jetzt möchti no der Fotohintergrund au farbig ha..das nume Person wo ufem Föteli isch so isch..wüssed Ihr wasi meine?

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

Heit dir mini Frog überlese? Ig chume ellei leider nümme witer..

leemy
Newbie
Beitrag von leemy »

siri hat geschrieben:Heit dir mini Frog überlese? Ig chume ellei leider nümme witer..
Sorry, war ein paar Tage nicht zuhause...

Du musst das Bild mit der Person erst bearbeiten, d.h. den Hintergrund entfernen bevor Du es einfügst. Guck mal hier, so sollte es klappen:

http://www.swissmomforum.ch/forum/viewt ... 57#2118657
Herzliche Grüsse, leemy mit Ponyflüsterin 01/08 und Zugbauer 10/09

Mein leemyFee-Blog

Delfine

Beitrag von Delfine »

:) @bruhindli
Das sieht dan witzig und toll aus :) Was man alles machen kann,toll

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

leemy, dankevielmol für dini Antwort..ig probiere de das hüt Obig us. Ig sött drum vorwärts mache mit de Geburtsazeige..am Mäntig wettis fertig ha dermit ig chan bim Copyshop verbi go wonis wett lo drucke.

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

mpf text kam 2x rein :oops:
Zuletzt geändert von Nine1 am Fr 18. Jan 2008, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

@bruhinli

ich würde auch gerne sehen, was du neues ausprobiert hast, aber es zeigt mir das bild nicht an....
Liebe Grüsse
Nine

Bild

minipiano

Beitrag von minipiano »

siri
und hatt es geklappt? ev könnte man es sonst auch anders machen... das bild öffnen, eine neue leere ebene öffnen und färben, dann mit dem radiergummi nur das gewünschte zum vorschein bringen... sieht dann etwa so aus...
Bild

bruhindli
wow gseht mega cool us.... 8) du hesch ou gueti Ideeä!
Zuletzt geändert von minipiano am So 3. Feb 2008, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

minipiano, danke für de Tip..ig bin immer no chlei am pröble. Mit em Radiergummi isch es nid so eifach das meh genau chan schaffe..es löscht mir sache wo ni no bruche..zb. Pulli. Bruchsch Du bi dim Vorschlag der normal Radierummi?

minipiano

Beitrag von minipiano »

siri
ich mache es mit dem normalen radiergummi... i has nid umrandet sondern e ganzi syte schwarz gmacht und denn mitem radiergummi das usgradiert wo wider zum vorschiin het sölle cho.... hasch mir süsch das foto mal schicke de chani mal luege...

minipiano

Beitrag von minipiano »

siri
hesch mis mail übercho?

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

minipiano, sorry ig bin hüt der ganz Tag weg gsi und drum meldi mi erscht jetzt..mis bluemail funzt leider hüt nid. Ig meldi mi morn emol. Ig muess is Bett ig bi leider überhaupt nid fit..danke im vorus für dini Müh..

minipiano

Beitrag von minipiano »

siri
cha dir süsch d fotos ufelade und per pn schicke wenns immer no nid sött ga... luege de schnäll ine...

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

manno, warum zeigt es mir die bilder, welche ihr reinstellt nie an?????
mpf :cry: :(

huch, kaum etwas geschrieben, zeigt es mir plötzlich die 2letzten bilder von bruhinli an. aber das erste immer noch nicht :cry:

das 2te gefällt mir sehr gut, wie hast du das hingekriegt?! du bist ja echt gewandt mit diesem programm! kompliment bruhinli!
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

@bruhinli

vielen dank für deine anleitung!

aber vom rahmen hast du nichts geschrieben, gibt es den dann automatisch, wenn man das foto so bearbeitet wie du es beschrieben hast?
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

ok, danke, werde es morgen mal austesten, freue mich schon darauf! :D
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Antworten