14 Tage gewartet, endlich da

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

räubertochter
Mod. im Ruhestand

14 Tage gewartet, endlich da

Beitrag von räubertochter »

Da mein Kind die ganze Schwangerschaft über ungeduldig zeigte, in der 6. Schwangerschaftswoche fast kam, eine grosse Zapplerin war nahm ich immer an, sie komme dann viel zu früh... Errechneter Termin war der 3. Dezember, ein paar Tage vorher hatte ich noch eine Untersuchung bei der Frauenärztin und die meinte, unsere kleine lasse sich noch Zeit. Muttermund noch keinen Wank gemacht und das Baby habe sich noch nicht ins untere Becken gedreht. Sie leitete mich dann weiter ans Spital, dort würden dann die nächsten Untersuchungen stattfinden.

Am 11. Dezember war weit und breit kein Baby in sicht, wir mussten zur Kontrolle ins Spital. Göttergatte hatte schon seit einer Woche Ferien.... Das Baby hatte sich immer noch nicht ins Becken gedreht und auch der Muttermund war noch zu, also Termin für den übernächsten Tag fassen und ab nach Hause. Nachts, um 23 Uhr, fingen dann die Wehen an, endlich!!! Zuerst im 20 Minutentackt, dann gemütlich runter... so um 5 waren wir beim 5 Minutentackt und mein GG ging sich duschen. Bei 5 Minuten blieb und blieb ich, und auf einmal hatte ich das Gefühl, dass wir nicht pressieren müssten und mein Gefühl wurde bestätigt, die Wehen gingen wieder zurück auf etwa 10 Minuten abständen... Rief im Spital an, und die meinten, ich soll mal in die berühmte Badewanne sitzen, gesagt, getan. Die Wehen gingen nie ganz weg, das wenigste waren 20 Minuten auseinander, die kürzesten Abstände 5 Minuten.

Am 13. Dezember hatten wir dann wieder eine Kontrolle im Spital. Die Hebamme untersuchte mich wieder und der Befund war derselbe, ausser dass ich dieses mal 3 Wehen in der halben Stunde am Wehenmesser hatte. Muttermund zu, Kind noch oben... Die Hebamme meinte dann, heute werden sie (die Ärzte) einleiten wollen, dass machen sie immer am 10 Tag drüber, aber es sei überhaupt nicht notwendig, das Kind komme schon noch, ich sei nur noch nicht soweit. Es war dann wirklich so, dass die Ärzte einleiten wollten, ich war so doof und fragte, ob es notwendig wäre und sie meinten nein, man könne noch ein wenig zuwarten, alles sei in bester Ordnung. Ich fragte dann noch, ob sie irgendwie mein Becken messen könnten, weil ich das Gefühl habe, das Kind könne gar nicht durchs Becken, denn ich spüre sie ganz doll am Schambein schaben. Leider konnten sie das nicht. Also ging’s wieder nach Hause... Langsam dachte ich, meine Wehen seien halt keine richtigen, sondern nur Wilde Wehen... Ganzen Tag die Wehen rauf und runter, mein GG meldete jeweils, wann wieder eine fällig wäre. DANKE! Hab mir dann den Sport draus gemacht, die Wehe nicht anmerken zu lassen, um ihn ein wenig zu verwirren :-)

Am 15. Dezember gingen wir wieder zur Kontrolle. Nun wollte ich bleiben, ich hielt es nicht mehr aus, aber die Befunde waren wieder wie immer die gleichen... Also wurden wir wieder nach Hause geschickt. Diesmal aber mit dem Endgültigen Termin. Am 16. in der Nacht sollten wir einrücken und dann werde eingeleitet.

Am 16. Dezember habe ich mich mit meinem Homöopathen kurzgeschlossen (wieder einmal), der gab mir noch was, dass die Wehen nett kommen. Tja, sie kamen wirklich öfters hintereinander, wieder runter auf 5 Minuten. Wir hatten doch echt die Hoffnung es ginge ohne Einleiten, ich hatte halt total Schiss vor diesem Schritt, da alle sagen, dass die Wehen dann viel heftiger seien. Dann, um 16 Uhr hörten die Wehen ganz auf. Nun war ich mit den Nerven am Ende, seit Tagen nicht mehr geschlafen und jetzt, wenn ich einleiten muss, hören diese Wehen noch auf!!!! Ich habe nur noch Geheult, da hat GG im Spital angerufen und ich durfte dort schlafen gehen, sie gaben mir was, dass die Wehen aufhören (haben sie ja schon) und ich durfte schlafen und eingeleitet wurde dann erst am nächsten Morgen. Mein GG durfte auch dort bleiben (Danke!!)

Am 17. Dezember um 8.00 wurde ich untersucht (he, endlich ist der Muttermund offen, sogar nicht mal wenig, 5 cm!!!) dann haben sie mich verkabelt und mir Wehenmittel in die Venen gelassen. Ich sagte dann der Hebamme, ich hätte Schiss, und wolle ganz schnell die PDA. Ich dürfe sie, sobald ich in den Wehen sei, war die Antwort.
So um 10 Uhr wollte ich dann doch wissen, wann es endlich losgehen würde, da schaute mich die Hebamme gross an, und meinte ich sei voll dran... Voll dran????? He hallo, diese Schmerzen hatte ich nun schon fast ne Woche... Also, das war einigermassen auszuhalten, hab ja geübt :-) Ich machte alles, was die Hebamme von mir verlangte, Positionswechsel um Positionswechsel. Manche taten Saumässig weh, andere waren schon fast gemütlich. Das Wehenmittel musste immer wieder erhöht werden, weil es immer wieder zum Stillstand kam. Am Mittag bat mich die Hebamme, dass ich doch die PDA nehmen soll, denn so könnte ich mich noch mehr entspannen. Eigentlich wollte ich nicht, die Schmerzen waren auszuhalten, aber ich hoffte, dass die Kleine dann vielleicht endlich runter ins Becken kommen kann, und wenn nicht, na dann brauche ich die PDA ja sowieso...
Also, PDA gemacht (Hilfe, hatte auch davor Schiss) und dann fing es an, so richtig Spass zu machen! Ich konnte alles machen, was die Hebammen (es war Schichtwechsel, und ich habe meine „Traumhebammen“ gekriegt!) von mir wollten, aber nichts nützte, meine Maus kam nicht ins untere Becken. Dann verlangten die Hebammen, dass ich mal pressen soll, und siehe da, sie kam ein wenig runter. Und dann ging alles ganz schnell, alles wurde hektisch, mir wurde die Sauerstoffmaske auf das Gesicht gedrückt, ich musste sofort die Position wechseln damit sie ganz schnell wieder hoch rutschte. Die Herztöne der Kleinen sackten ab. Da war es 16 Uhr und ich bekam eigentlich nicht mehr viel mit. Es kam die Assistenzärztin um nachzuschauen, ob es wirklich nicht mehr ging, dann noch die Oberärztin, beiden musste man nochmals zeigen, dass ihr sofort die Herztöne runter gingen wenn sie weiter ins Becken runterkommt. Ich bin vor Angst fast gestorben, dreimal musste ich Mitanschauen und sogar mittun und sofort ging’s meiner Kleinen schlechter, ich liess den Herztonmonitor nicht mehr aus den Augen... Dann wurde ich für den Kaiserschnitt vorbereitet und um 19.18 Uhr kam unsere Liv-Maleen auf die Welt. Sie schrie schon, als nur der Kopf draussen war, und alles andere noch gut verpackt war :-) Als sie mir die Kleine zum ersten Mal zeigen wollten, hatte ich eine grosse Atemnot und wollte nur die Sauerstoffmaske, beim zweiten Mal musste ich mich erbrechen, ach die arme Maus, nicht gerade den nettesten Empfang! Zum Glück war ja noch der Papa da. Und der umsorgte sie dann auch die ersten zwei Tage, weil ich doch recht auf den Stumpen war. Zum Glück hatten wir das Familienzimmer!
Liebster Göttergatte, ich danke dir von ganzem Herzen für all Deine Unterstützung, Liebe und halt einfach für das wunderschöne Leben!
Ich wurde im Spital total gut versorgt und ich bin total dankbar, eine so wundervolle gesunde Tochter geschenkt bekommen zu haben.
Zuletzt geändert von räubertochter am So 27. Mai 2007, 20:38, insgesamt 3-mal geändert.
BildBild

siitara
Junior Member

Beitrag von siitara »

Wünsche dir weiterhin alles gute mit eurerLiv-Maleen!!!

Bist also ganz ne tapfere!!!! Erst solange übertragen und dann noch so viele Steine auf dem Geburtsweg... :? :lol:

cire
Member

Hallo räubertochter

Beitrag von cire »

Hey, gib mir die Hand. Ich habe auch genau 14 Tage übertragen und am Schluss gab es einen Kaiserschnitt ( nach einer Woche einleiten). War das ein Frust...Warst du im Kantonsspital oder im Stephanshorn? Ich wünsche euch alles liebe, Gruss cire

räubertochter
Mod. im Ruhestand

@cire war im kantonspital und wurde wirklich super betreut, kann mich eigentlich nicht beklagen! und das tolle ergebnis :lol: hab glaub das pflegeleichteste kind das es gibt, und das nach so nem stress, hätte eher gedacht, dass sie vielleicht ziemlich was zu verarbeiten hat. naja, schlimme albträume hatte sie schon eine weile lang, war ziemlich brutal, sie schrie, und wachte einfach nicht auf. aber das ist zum glück auch schon lange vorbei :roll:
und du???
BildBild

cire
Member

Beitrag von cire »

Ich war auch im Kantosspital. Ja, die Betreuung ist echt genial. Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt und ein echter Sonnenschein. Wir hatten am Anfang ein etwas schweren Start. Er hat die ersten 2 Monate nur geschrien, war die ganze Nacht wach. Alle sagten, es seien die 3 Monatskoliken. Bis wir zur Osteopatin gegangen sind. Sie hat gemeint, er habe einen ganz verspannten Rücken, weil er bei der Geburt stecken geblieben ist. Von diesen Tag an hat unser Sohn geschlafen. Einfach herrlich... :P liebe Grüsse

Principessa

Beitrag von Principessa »

@Räubertochter... jesses du armi... so lang übertreit und ileite ect nüt gnützt... zum Glück gits dä KS gäll... du spontani :wink:
Aber häsches super gschriebe... ALLES LIEBI und bis BALD :D

esilver

Beitrag von esilver »

liebe Räubertochter

da hattet ihr einen langen und Kräfte raubenden Weg in diese Welt. ich bin froh zu hören, dass alles gut gegangen ist und sich deine kleine Prinzessin schnell erholt hat (das Mami hoffentlich auch).

ich wünsche euch alles Gute und freue mich schon, euch zu besuchen... bald.

äs liebs Grüsslli vom
Silverli

tschuggi

Beitrag von tschuggi »

@räubertochter
Nun kam ich endlich dazu, deinen Geburtsbericht zu lesen. Da hattest du aber eine anstrengende Zeit vor der Geburt. Das muss schlimm gewesen sein, als die Herztöne der Kleinen nicht mehr so gut waren. Jö, du Arme. Es ist so toll, dass es für solche Fälle den KS gibt.

Und nun ist Liv-Maleen schon 5 Monate alt. Ein Wunder, gäll. Die Zeit vergeht so schnell.

Ich hatte ja eine schwere SS und dafür hatte ich aber eine kurze Geburt. Nach 9 Stunden Aufenthalt im Spital war Alessia schon da.

Liebe Grüsse und bis bald

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Liebe Räubertochter,

nun habe ich deinen Geburtsbericht auch endlich gelesen! Wow, Hut ab kann ich da nur sagen - da bin ich sprachlos! Was du da durchgestanden hast - läck, bist du tapfer und stark! Hm, wenn ich dran denke, was ich zur gleichen Zeit erlebt habe...

Aber das schönste ist, was wir nun in den Armen halten dürfen und uns jeden Tag dran erfreuen können: Unsere süssen, schnüggligen, herzigen Schätze! Ich würd ihn nie mehr hergeben :wink: !

Weiterhin alles Liebe und Gute und bis bald - ich freu mich auf's Kennenlernen!!

räubertochter
Mod. im Ruhestand

jööö, danke für eure lieben worte. lustigerweise find ich s im moment gar nicht mehr so schlimm :lol: ist halt so gewesen, und ist halt liv-maleens weg ins leben. aber sie ist soooooooo ein zufriedenes und glückliches kind. und vor dem hatte ich eigentlich am meisten respekt, da man oft hört, dass ks kinder doch einen schwereren weg vor sich haben. und man hört auch noch von geburtstraumatas bei den babys und auch da hätte sie doch schlimmer reagieren können. denn immerhin hatte ja vorallem sie den riesenstress und es ging um ihr leben. trauma hatte sie am anfang schon, schlimme albträume... aber mit homöopathie haben wir einiges erreicht

ä dicki umarmig
BildBild

CoolBlue
Newbie
Beitrag von CoolBlue »

@ räubertochter
hattest ja wirklich eine strenge geburt! :shock: hört sich änlich an wie die meiner schwester! :roll: nur das sie nicht auch noch 2 wochen übertragen hatte!
schön das die kleien so ein plegeleichtes baby ist! das ist doch die gröste entschädigung! :wink: :D

Romella

Beitrag von Romella »

tschöööööösss. es tschuddert mich. bin auch ein wenig (untertreibung des tages) ab den ärzten verwundert !!! dich so lange leiden zu lassen, wenn man doch sicherlich schon vorher auf dein gefühl hören hätte können in sachen becken zu schmal !!
musste aber auch manchmal ab deinem bericht herzlich lachen, du hast es lustig beschrieben, auch wenn man erahnt was es für ein psychokrieg gewesen sein musste !!!

bravo, hast du toll gemacht, warst sehr tapfer !! und ja, wir sind wirklich leidensgenossinnen, wenn auch dein erlebnis noch viel krasser ist.

räubertochter
Mod. im Ruhestand

romella
die ärzte haben halt nicht kapiert, dass es schon richtige wehen waren, ich übrigens auch nicht 8) tat schweinemässig weh, aber da es nie richtig los ging, dachte ich ja auch, dass es nur "übungswehen" seien. und erst in der geburt selber, eingeleitet, was ja bekanntlich noch viel verr... ist, wurde mir bewusst, dass ich das schon ne woche lang mache... und ich hatte sooooooo angst vor der geburt, denn ich stellte mir vor, dass die schmerzen noch viel schlimmer sein müssten...

aber ebe, alles guet gange und alli sind glücklich und gsund, was will me meh?

alles liebe
räubertochter
BildBild

Romella

Beitrag von Romella »

@räubertochter
kenn ich aber auch so, die wehen die ich an tag 5 hatte waren zwar aua, aber nicht wirklich so schlimm wie ichs gemeint habe, und wie die hebamme gemeint hat sie müssten sein - naja, ich denke presswehen sind dann noch von einer ganz anderen qualität, aber die KS narbe ist auch nicht ohne.
jede geburt macht aua, aber wenn ich unsere töchter ansehe (das bild deiner liv-maleen ist sooo süss), dann lohnt sich jeder schmerz, gäll du.

räubertochter
Mod. im Ruhestand

@romella absolut!!! ich geniesse das mamisein in vollen zügen!
BildBild

Romella

Beitrag von Romella »

ist es auch dein erstes kind ?

räubertochter
Mod. im Ruhestand

jaa, und im moment weiss ich noch nicht, ob sie es auch bleibt. früher wars immer klar, dass wir zwei wollten nun aber geniessen wirs so wie es ist ganz fest und sind total unschlüssig. natürlich spielt auch die geburt noch ne rolle :lol:
wir werden sehen...
BildBild

Romella

Beitrag von Romella »

ich weiss was du meinst..... für mich war in der planung auch klar, es werden zwei ! aber zur zeit wüsste ich nicht wie noch ein zweites platz hat, obschon es eigentlich immer noch mein wunsch war.

drum sage ich mir, erst einfach mal geniessen, und dann weitergucken (naja, nicht so lange überlegen darf ich, weil ich nämlich bald 39 werde..)

hast du mehr zeit wie ich zum überlegen ? ich denke auch, du sollst einfach mal die zeit für dich arbeiten lassen....

räubertochter
Mod. im Ruhestand

doch, da hab ich doch endlich jemand gefunden, der noch schneller überlegen muss :lol: :lol: :lol: bin erst 34 aber gg und ich haben beide das gefühl, dass wenn schnell, er ist 42 und möchte nicht viel älter noch eins bekommen, so bis in 2 jahren, länger wollen wir den abstand nicht...
aber eben, unsere kleine hat doch jede faser unseres herzens ausgebucht, hat es da wirklich noch platz für ein weiteres kind?
BildBild

Romella

Beitrag von Romella »

ich denke schon, wenn die zeit dafür reif ist ? kann ja schnell passieren, dass man den wunsch kriegt das "paket noch vollzumachen" und dem geliebten kind noch ein geschwisterchen zu schenken.

aber eben, sich stressen bringts ja nicht und auch nicht mit dem kopf durch die wand..... ich lass es auch auf mich zukommen und lege den gedanken erstmal beiseite, und geniesse meine tochter in vollen zügen !

hast du skandinavische wurzeln, wegen dem namen deiner kleinen.... ?

Antworten