also ich muss ein wenig ausholen....
die SS verlief alles anders als gut,die in der 6.woche entdeckte zwillings-SS wurde zu einer tortur!
ich freute mich nach dem ersten schock soooooo sehr auf meine 2 kinder!
doch es sollte nicht so sein!

in der 8-9. woche wurde bei einem zwilling eine extrem dicke nackenfalte entdeckt (7mm)!!!
nach ganz schlimmen wochen voller angst,vielen US und einer plazentabiopsie wurde bei unserem jungen leider eine trisomie 18 entdeckt,er verstarb in der 13.woche!

ich hatte auch von den beschwerden her eine schwere SS!im gegensatz zu meiner ersten SS hatte ich in dieser fast jede beschwerde die man haben konnte!zum grossen leidwesen meiner familie,obwohl ich sagen muss das mich mein mann und auch meine 5jährige tochter so gut unterstützt haben,das ich ihnen immer sehr dankbar sein werde dafür!gerade meine tochter musste so viel rücksicht nehmen und aufgrund meinen schmerzen auf so viele unternehmungen mit mir verzichten,und hat doch sehr selten ausgerufen!DANKE VIELMAL MEINE SÜSSE MAUS!!!
ich hatte das gefühl schon ewigs SS zu sein!die vielen US (ca. 20 insgesamt) und sonstigen untersuchungen machten mich langsam müede!ich wollte endlich mein baby in die arme schliessen!zu meiner grossen freude hatte ich wenigstens sehr gute aussichten auf eine spontane geburt!bei meiner tochter hatte ich leider einen KS wegen steisslage!eine spontane geburt war mein grösster wunsch!
als der 18.märz mein ET immer näher rückte wurde ich immer ungeduldiger!am 16.märz hatte ich zum widerholten mal schon schmerzhafte vorwehen,die aber weder regelmässig noch intensiver wurden.
dann kam der 18.märz,ich ging mit meinem GG (er hatte ferien) noch spazieren am nachmittag!
am abend fing es wieder an mit diesen schmerzhaften vorwehen!ich dachte noch:" naja wieder so ein spuck der bald vorbei ist"

ich nahm ein bad,was die wehen aber nicht minderte!da dachte ich das erste mal daran das es ev. logehen könnte!

ich sagte es meinem mann und ging dann ins bett um mich auszuruhen oder ev. noch ein wenig zu schlafen!
ich kam aber nicht mehr zum schlafen:die wehen wurden stärker und regelmässiger (zuerst alle 10 dann 8 und 7 min)
wir riefen dann im spital an und sie sagten wir sollen vorbei kommen!
im spital ( 0.15 uhr) untersuchten sie mich,stellte fest das sich noch nichts getan hat!wir gingen spazieren,was leider auch noch nichts brachte!
schlussendlich gaben sie mir ein schmerzmittel (für die mittlerweile schon recht heftigen wehen) und ich bekam auf dem wochenbett ein bett über um zu schlafen!(3.30 uhr) mein mann ging heim um auch noch ein wenig zu schlafen und um meine tochter am morgen in den kindergarten zu schicken (die nachbaren hatten ein babyphone als wir ins spital gingen)
an schlafen war aber nicht zu denken die wehen wurden trotz medis immer stärker!die armen zimmernachbarinnen!
um 5.45 hielt ich es nicht mehr aus und die hebamme versprach mir das ich bald in die badewanne dürfe!
also rief ich meinen mann an er solle bald kommen!
um 7 uhr durfte ich endlich in die wanne!die wehen linderte ich mit schreien!
ich hoffte beim untersuch das ich nach dieser nacht schon einen etwas geöffneter muttermund haben werde!was leider nicht der fall war!
ich war etwas deprimiert aber gleichwohl motiviert weil ich nun endlich so nahe meinem baby bin!
sie gaben mir 2 zäpfchen die leider auch nichts nutzten!
schlussendlich entschlossen wir uns für eine PDA!
also raus aus der badewanne und rauf aufs bett!der narkosearzt kam und steckte mir die PDA!
der hatte es wohl leider nicht besonders im griff,den die PDA nützte nicht wirklich so wie sie sollte!die wehen verspürte ich gleichstark wenn nicht noch stärker!
mir war es mittlerweile egal,ich schrie einfach bei jeder wehe und in der kurzen pause dazwischen schlief ich vor erschöpfung!
so ging es bis in den nachmittag!das köpfchen wurde langsam sichtbar,sie hielten mir immer wieder einen spiegel hin und ermutigten mich das köpfchen anzufassen!das war wunderbar!
dann endlich um 14.27 uhr kam unser sohn YVO LARS auf die welt!er schnitt mir bei seiner geburt mit seinen sehr langen und wohl messerscharfen fingernägel die kleinen schamlippen auf!
aber egal,er wurde mir sofort auf den bauch gelegt er war sehr glitschig aber wunderbar,ich und auch mein mann weinten vor glück!die ganze anspannung der letzten schweren monate fiel ab!
wir waren und sind einfach nur überglücklich,das unser junge gesund auf die welt kam (das war meine grösste sorge,den auch Yvo hatte eine etwas grenzwertige nackenfalten-dicke 2,5mm)!
aber er ist da und gesund und der liebste junge!ich kann es oft noch gar nicht fassen!
das einzige was mich noch ab und zu beschäftigt ist,das unser LARS mit der plazenta ausgestossen wurde!nur sehr klein war er etwa 8-10cm!dieses bild werde ich nie vergessen!
er wacht jetzt ganz bestimmt als engel über unseren Yvo!
den schönsten engel den es gibt!