Oises Schätzeli isch es Gschänk

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
Benutzeravatar
Würmli Mami
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nebed em Wald ;-)

Oises Schätzeli isch es Gschänk

Beitrag von Würmli Mami »

Für min Sunneschii, ich han Dich fescht lieb

Weil bei mir vor Weihnachten eine Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, musste ich ab sofort ganz fest auf meine Ernährung achten. Dies viel mir nicht schwer, weil ich wusste, wenn ich nicht acht gebe, würde es Dir vielleicht in meinem Bauch nicht mehr gut gehen. Dies wollte ich natürlich auf keinen Fall. Ab sofort keine Schoggi, Marmelade, Bratwurst usw. Das Beste daran war, dass ich aufgrund dessen nur 5 Kilo zunahm. Wir waren ein gutes Team!!

Mir ging es blendend, wenn ich nicht arbeiten musste, mein damaliger Chef hatte überhaupt kein Verständnis für meine Risikoschwangerschaft und das es Tage gab, bei denen ich nicht das Leisten konnte wie bis anhin (ich glaub das hätte er bei jeder Schwangeren gehabt, er hat keine Kinder, der Arme).

Weil die Ärzte der Meinung waren, Du bist sehr gross und schwer, rieten sie mir die Geburt in der 38 SSW einzuleiten. Ich war so geschockt zum ersten, ich wollte doch, dass Du entscheiden kannst, wann Du auf die Welt kommen möchtest. Aber mit der Zeit konnte ich mich damit auseinandersetzten und anfreunden. Das Gespräch mit der Hebamme im Spital war sehr angenehm und ich freute mich in diesem freundlichen Spital entbinden zu dürfen. Doch Moment, wenn man uns kennt, dann weiss man, dass nicht immer alles so planbar ist, wenn ich da an die Vorbereitungen unserer Hochzeit denke!!
So kam es dann auch, dass am Freitagmittag Dr. J. mich anrief und mitteilte, dass ich vom Spital nicht aufgenommen werde, weil ich eine Risiko Schwangerschaft habe (Diabetes)! (Wie das kommen konnte weiss ich nicht, da ja das Spital die Info von meiner SS hatte). Auf jeden Fall dachte ich nach diesem Anruf; Na toll und das einem Tag vor dem Einleiten!! Dr. J. klärte innerhalb einer Stunde ab, ob ich im Zimmerbergspital in Horgen entbinden dürfte. Zum Glück durfte ich in dieses Spital! So kam es dann, dass wir am Samstag den 2. April 05, 20.10 Uhr im Spital ankamen. Im Treppenhaus zuhause dachte ich noch, wenn ich das nächste Mal dieses Treppenhaus betrete, dann bin ich eine Mami! Wir freuten uns so, Dich vielleicht am Sonntag in unseren Armen zu halten, doch weit gefehlt …

Uns wurde alles erklärt, wie die Geburt eingeleitet wird. Loraine (die Hebamme) war uns auf Anhieb sehr sympathisch. Das CTG wurde angebracht, natürlich keine Wehe. Sie schätzte Deine Grösse auf ca. 52cm und das Gewicht auf ca. 3400gr.


Kurz vor Mitternacht wurde ich auf mein Zimmer (Nr. 102, die 12 ist unsere Glückszahl!) gebracht, ein Zweibett Zimmer (war aber noch alleine), und mir wurde das erste Zäpfchen vor den Muttermund gelegt. Nun hiess es abwarten. Dein Papi blieb noch ein bisschen bei mir ging dann aber Nachhause um auch noch ein wenig zu schlafen, wenn das überhaupt möglich ist. Er schlief wahrscheinlich mit dem Telefon unter dem Kopfkissen, dass er meinen Anruf, wenn es losgeht, nicht überhört!
Ich schlief nicht gut, hörte die ganze Zeit in mich hinein, ob ich etwas spüre, dass Du dich auf den Weg machst. Es wurde morgen. Ich bekam nochmals ein Zäpfchen und wurde immer wieder ans CTG angeschlossen um zu prüfen wie es Dir geht und ob gleichmässige Wehen vorhanden sind. Dir ging es gut, aber kein Anzeichen von Wehen. So ging ich immer wieder um das Spital spazieren. Das Wetter war sehr schön und ich freute mich Dich bald im Kinderwagen umher zuschieben. Am Nachmittag kam dann auch dein Papi wieder um ja nichts zu verpassen, denn ich bekam Wehen! Wieder am CTG angeschlossen meinte die Hebamme nur, dass sind keine guten, nur ein „gerupfe“. Na toll, Wehen und dann doch keine guten, die uns weiterbringen. Also wieder spazieren gehen. So verging der Sonntag. Am Abend wollten sie mir kein Zäpfen mehr geben, damit Du und ich eine Verschnaufpause einlegen können, aber ich wollte doch dass es Vorwärts geht. Nein, ich bekomme nichts mehr, abwarten.

Wir hatten eine Superbetreuung und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben! Dein Papi ging dann auch wieder Nachhause, aber nur damit er für uns auf Piquet sein konnte. Am Montagmorgen bekam ich das vierte Zäpfen und Wehen die ich dann veratmen musste, damit sie nicht so wehtun. Auch das spazieren gehen war nicht mehr so einfach, ca. alle 100 Meter musste ich stehen bleiben und mich an deinem Papi festhalten und mich bücken, damit es besser auszuhalten war. Es sprachen uns auch einige andere Leute an, ob denn alles OK sei (so härzig).

In Zimmer zurück bekam ich Gesellschaft, ein frischgebackenes Mami mit ihrem süssen Sohn. Als sie Besuch von ihrem Mami bekam und ich sah wie sich dieses Grosi auf ihren Enkel freut, da liefen bei mir nur noch die Tränen. Ich wollte Dich doch auch in dem Arm nehmen können. Ich war traurig, dass es nicht weiterging, war ja schon seit dem Samstag im Spital . . .

Ich lief den ganzen Tag umher, immer in der Hoffnung so den Muttermund weich zu kriegen. Das nächste Zäpfchen bekam ich glaube ich so um die 17.00 Uhr, bin mir nicht mehr so sicher. Dieses tat dann seine Wirkung!

Loraine sagte ich könne in das Gebärzimmer wechseln wenn ich möchte, aber ich wollte noch nicht, das war irgendwie so definitiv, ein komisches Gefühl. Aber um 20.00 Uhr ging ich dann doch, alleine, weil dein Papi zuhause war und auf meinen Anruf wartete. Ich nahm einige Sachen mit, unter anderem ein Buch. Dachte ich wirklich, dass ich noch Zeit hätte zu lesen???

Die Wehen wurden immer stärker, ich sah mir das Zimmer aber trotzdem genau an (in den Wehenpausen) und dachte nur noch, aus diesem Zimmer komme ich nun nicht mehr raus, ich werde bald Deine Mami sein. Es war so unwirklich, ich konnte es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Loraine liess mich noch einige Zeit alleine, weil ein anderes Mami ihr Baby bekam. Das war OK. Irgendwann legte ich mich doch noch auf das Bett.

Um 23.00 Uhr „chlöpfte“ es in meinem Bauch, Blasensprung! Weil die Hebamme nicht bei mir war und das Telefon zu weit weg, rief ich durch die Geburtsabteilung Loooooraiiiiine. Sie kam dann auch sehr schnell. Ich sagte ihr, dass ich ganz nass bin. So rief ich deinen Papi an, er solle kommen, es geht los! Mit dem Blasensprung wurden die Wehen mächtig und ohne eine Verschnaufpause, sodass ich gegen 01.00 Uhr, bin mir mit den Zeitangaben nicht mehr so sicher, in die Wanne durfte. Doch ich musste den Weg von ca. 10 Meter noch hinter mich bringen. Ich zitterte am ganzen Körper und konnte dies nicht unterdrücken. 10 Meter können ganz schön lange sein! In der Wanne war es nur wenige Minuten schön, ich spürte die Wehen immer noch sehr heftig und zitterte immer noch so stark! Irgendeine CD lief im Hintergrund, ich hörte die gar nicht, weil ich so laut war, bat dann aber irgendwann doch noch die abzustellen, weil sie einen Sprung hatte (das ich das bemerkt hatte?). So gegen 02.00 Uhr verlangte ich nach einer PDA. Karin (es gab einen Wechsel) wollte mich noch untersuchen, doch ich lies sie nicht mehr ran, mir tat alles weh!

Wie komme ich nun aus dieser Wanne raus, irgendwie schaffte ich es, dass ich stand. Aber wie, ich zitterte immer noch. Karin und Dein Papi mussten mich stützen, ich hatte meinen Körper nicht mehr unter Kontrolle, sodass die Wanne unter meinen gezittere auch wankte. Ich bekam ich ein Spitalhemd, hinten offen, und durfte wieder in das Zimmer wechseln. Um 03.00 Uhr kam die Anestestisitin von einem Einsatz auf der Strasse zu mir und legte mir die PDA. Sie musste zwar 4x stechen aber das bemerkte ich nicht, es tat mir nicht mal weh, so starke Wehen hatte ich.

War das schön, keine Schmerzen mehr, nur ein Ziehen im Bauch. So hatte ich dann 2h Pause, auch Deinem Papi tat das gut, anscheinend war er so geschlaucht von den Wehen!?!

Aber nach 2h kamen die Wehen wieder in voller Stärke, ich verlangte von Karin weitere Schmerzmittel, doch sie gab mir keine mehr. Wahrscheinlich wusste sie, dass es nicht mehr allzu lange dauern wird, oder sie ist der Meinung, dass man die Presswehen spüren muss. Wie auch immer, es tat immer mehr weh! Weil ich noch Stuhl hatte, pisakte mich der ungeheuerlich! Ich genierte mich, fest zu pressen. Ich weiss, ist doof in diesem Zustand, aber so bin ich. Auch hatte ich ein wenig Angst, denn ich hatte noch einen Katheder und irgendwie hatte ich das Gefühl, wenn ich pressen würde, dass etwas gesprengt wird. Irgendwie so. Also bat ich sie, den Katheder zu entfernen aber auch so konnte ich nicht pressen. So bekam ich einen kleinen Einlauf, hach das war doch schon besser. Aber es benötigte einen zweiten, sodass ich dann durch den Stuhl keine Schmerzen mehr hatte. Nur noch die Wehen !!!

Ich spürte Dein Köpfen im „Durchgangskanal“ ! Wau, dieses Gefühl werde ich NIE vergessen !!!

Irgendwann in dieser Zeit, erinnerte ich mich an meine Mami; „Mit dreimal pressen war ich auf der Welt“. Ach ja, ich muss ja ganz fest pressen, dass Du auf die Welt kommst. Ich wartete immer auf den "Befehl" von Karin.

Karin rief Dr. J. an, sie solle sich parat machen, muss sich aber nicht beeilen, denkste! Also presste ich einmal, und Dein Köpfen war zur hälfte draussen. Ich musste auf die nächste Wehe warten. Wieso kam die nicht? Ich durfte nicht ohne Wehe pressen, mir schien es endlos bis die nächste kam. Nochmals pressen und Dein Köpfen war ganz draussen. Mit dem dritten Mal pressen flutschtest Du ganz raus.

Oh, was bist Du nun, Bueb oder Meitli? Ich weiss nicht mehr wie es die Hebamme uns sagte. Ich sagte ihr auf jeden fall, dass ich Dich sofort haben wollte. Endlich konnte ich Dich sehen, spüren, riechen und Küsschen geben, es war so schön. Du warst ein wenig blau, weil ich auf die zweite Wehe warten musste, aber so süss und ohne Käseschmiere. Ich konnte nicht weinen, völlig überwältig von Dir, wie Du auf mir lagest. Ganz untypisch für mich. Aber es war ja auch etwas ganz besonderes, Dich geschenkt zu bekommen, nichts Typisches!!!

Ich war so stolz auf uns!
Bild

Sissy

@Würmli Mami

Beitrag von Sissy »

@Würmli Mami

Wow! Das isch e wirklich ganz schöne Geburtsbricht! :-)
Dangge, dass du uns do im Forum losch dra Teil ha!
Bi ganz grüehrt!

Wünsch dr vo Härze alles Liebi und Gueti mit dim Würmli!

Liebs Griessli
Sissy

Benutzeravatar
Würmli Mami
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nebed em Wald ;-)

Beitrag von Würmli Mami »

Hoi Sissy

Ja Danke, ich dänk au immer sehr gern ad Geburt retour und chas gar nöd fasse, dass es bald es Jahr her isch :shock: :P :D .

De Nick isch oise ganzi Stolz und er isch es uuuh Schätzeli :D . Momentan macht er die ganz Wohnig unsicher mit sine erschte Laufversüech de Möbel entlang :wink: !

Wünsch Dir no viel Spass bim Forümle

s' Würmli Mami mit em Nick

hihi, übrigens, tue ich defür meischtens im nachhinein Tränli vergüsse, wänn ich oise Geburtsfilm ahluege oder de Bricht lis :oops:
Bild

Benutzeravatar
varia
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Jun 2004, 22:43

Beitrag von varia »

würmli mami
toll hast du ihn geschrieben...euer geburtsbericht...habe grad einen kloss im hals!
muss grad nils einen schmutz geben!

schön, dass du bei uns bei den aprilis bist :lol:
Bild

mausi

Beitrag von mausi »

wau schöne Geburt.

Benutzeravatar
Würmli Mami
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nebed em Wald ;-)

Beitrag von Würmli Mami »

Für mis Schätzeli uf de erschti Geburri

Jetzt isch es bereits es Jahr her, wo ich Dich übercho han.

Ich han geschter dä ganzi Tag immer wieder müesse drahdänke, wie ich ums Spital gloffe bin mit Wehe, dass ich Dich au bald im Arm chan ha zum verschmüsele. Immer wieder sind mir Tränli abekulleret, will ich so Stolz uf Dich bin und was mir bisher alles mitänand erläbt händ und natürlich will Du süesseschte Baby bisch.

Du, min Sunneschiih!

Liebe Nick ich wünsch Dir für de erschti Geburri eifacht alles!
Bild

kylea

Beitrag von kylea »

Häsch würklech ganz schön gschriibe, würmli mami....

Wünsche em Nick au da nomol ganz schöne erschte Geburtstag, gnüsset de speziell Moment :lol:

Benutzeravatar
Würmli Mami
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nebed em Wald ;-)

Beitrag von Würmli Mami »

Für mis Schnügeli, Nick

Ich bin die Nacht uh viel mal ufgwacht und han uf d Uhr glueget was für Ziit das isch und was vor 2 Jahre passiert isch.

Am 06:45 Uhr han ich Dir alles Gueti zum 2 Geburri gflüschtered und das ich Dich fescht lieb han.

Wo mir Dich dänn schpöter gweckt händ, de Papi und ich, hemmer Dir Happy Birthday gsunde, leider het mini Stimm verseit (ich probiers nochene nomal :wink: ). Ich hetti nid dänkt, dass de zweiti Geburri au so emotional wird si . . .

Du bisch oisi ganzi Stolz und mir hend mit Dir sooo viel Froid!

In Liebi, Dis Mami
Bild

Benutzeravatar
laserin
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 15:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Beitrag von laserin »

Hallo Würmli Mami, i gratuliere dim Nick ganz härzlech zum 2. Geburtstag. (Är het amene super Tag Geburi, bi genau hüt vor 23 Jahr uf d Wäut cho. :wink: )
Bild Bild

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Beitrag von AnCoRoJe »

Wo mir Dich dänn schpöter gweckt händ, de Papi und ich, hemmer Dir Happy Birthday gsunde, leider het mini Stimm verseit (ich probiers nochene nomal :wink: ). Ich hetti nid dänkt, dass de zweiti Geburri au so emotional wird si . . .

Ich find d'Geburtstäg vo mine Meitli au immer uh emotional. Han au zwei spezielli Geburte gha, aber ich glaub, das hätt mer eifach als Mami. Siit ich sälber Mami bin, verstah ich au mis eigne Mami besser, wo a eusne Geburtstäg immer echli sentimental gsii isch.

Wiiter vill Freud mit euchem Chliine.

LG
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Beitrag von AnCoRoJe »

Sorry, irgendwie häts mit em Zitat nöd klappet. De ersti Text Teil, isch dine.
LG
never regret anything that made you smile

mona22

Beitrag von mona22 »

Wow,eine vo de schönschte Bricht wo ich glese han.

Benutzeravatar
Würmli Mami
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 10:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nebed em Wald ;-)

Beitrag von Würmli Mami »

Laserin- Wünsche auch Dir nachträglich alles Gute zum 23- ten! Ich finde das auch ein tolles Datum :wink: :D

AnCoRoJe- Ja so ghats mir au, verstah mis Mami auch besser, warum si a mim Geburtstag immer sgliche verzellt, so ghats mir ja jetzt au :wink: :shock: :D isch eifacht schön, so in Erinnerige zschwelge :D

Mona22- :oops: :oops: :oops: Danke für Dis Kompliment, macht mi grad verlege, hets doch soo vieli schöne Geburtsbricht da inne :oops: :oops: :oops:
Bild

Antworten