Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Beitrag von annegretli74 »

Kleines Update: wir haben zumindest am Esstisch eine gangbare Lösung gefunden, die die Situation deutlich entspannt hat.
Da ja vorallem die Geräusche für ihn problematisch sind, habe ich ihm einen Pamir zur Verfügung gestellt. Sobald er merkt, dass ihn die Geräusche stören, setzt er den Pamir auf zum Essen. Was ich sehr schön finde: möchte er am Gespräch teilnehmen, zieht er den Pamir kurz ab und dann wieder an. Die letzten Mahlzeiten waren wirklich sehr entspannt und er hat kein einziges Mal jemand anderes angepflaumt.

Was mir aufgefallen ist, der Kleinste schmatzt tatsächlich teilweise ganz enorm...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Beitrag von Leela »

Mich haben die Essgeräusche meines Vaters als Teenie sehr gestört, auch heute noch hab ich Mühe ab einem leisen Tisch, wenn man nur die Essgeräusche hört.
Was mir hilft, im Hintergrund etwas Musik laufen lassen. Es muss nicht laut sein aber so geht das Geschmatze irgendwie in den anderen Geräuschen unter.
Aber wenn mit dem Pamir eine Lösung gefunden ist, ist das natürlich sehr gut.
2010, 2013, 2015

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Beitrag von annegretli74 »

@Leela:
Radio funktioniert nur in Zeiten, in denen er generell gut drauf ist. Zudem mag mein Mann das "Gedudel" im Hintergrund nicht besonders und wenn er da ist, essen wir meist ohne Radio im Hintergrund.

Pamir funktioniert grundsätzlich super - aber.... seit er den anzieht ist es tatsächlich so dass die anderen grusiger essen als vorher.
Das ist Sohn heute eben auch aufgefallen und war Anlass für eine neuerliche Beschwerde :roll:

Das muss sich wohl noch erst einpendeln.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Beitrag von sonja32 »

Abklärung? Hört sich schon nach ADHS an.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Beitrag von annegretli74 »

Abgeklärt haben wir ihn. Er ist überdurchschnittlich intelligent aber nicht HB. ADHS wurde speziell angeschaut, für eine Diagnose reiche es nicht.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Beitrag von sonja32 »

Was heisst es reicht nicht für eine Diagnose? Wer hat die abklärung gemacht?

Ich kenne das, meine Tochter wurde mit 9 Jahren das 1. Mal abgeklärt, da hiess es auch, ev. ADHS, aber eigentlich nicht, auch nahe an der HB...noten waren da noch gut, da sie kompensieren konnte, 2 jahre später erneute Abklärung bei einem sehr guten Psychologen, hochgradiges ADHS...

Was ist mit ASS? wurde das auch abgeklärt?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Beitrag von Timia »

Würde auch nochmal Richtung ASS testen. Wird oft erst mit 11/12 Jahre diagnostiziert.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Beitrag von annegretli74 »

sonja32 hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 16:48 Was heisst es reicht nicht für eine Diagnose? Wer hat die abklärung gemacht?

Ich kenne das, meine Tochter wurde mit 9 Jahren das 1. Mal abgeklärt, da hiess es auch, ev. ADHS, aber eigentlich nicht, auch nahe an der HB...noten waren da noch gut, da sie kompensieren konnte, 2 jahre später erneute Abklärung bei einem sehr guten Psychologen, hochgradiges ADHS...

Was ist mit ASS? wurde das auch abgeklärt?
Das heisst, dass er ganzheitlich abgeklärt wurde mit speziellem Augenmerk auf ADHS. Ob die Psychologin auch ASS angeschaut hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es waren Unmengen an Fragebögen und Tests. Er hat zwar Tendenzen zu ADHS, aber die Ergebnisse sind eben nicht genug für eine Diagnose. Was hingegen klar ist, dass er eine niedrige Toleranzschwelle und eine mangelnde Impulskontrolle hat. Gleichzeitig verfügt er über eine sehr breite emotionale Bandbreite. Es hat sich aber im letzten Jahr deutlich gebessert und wir hoffen immer noch, dass es sich irgendwann auswächst.

Ich habe mir mal die Merkmale für ASS durchgelesen und finde es selbst nicht passend. Den grossen Teil der beschriebenen Verhaltensweisen kann ich ganz klar nicht erkennen.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Beitrag von honey81 »

dir ist ja nun aufgefallen, dass die anderen zwei Kids extra laut essen, sagst du denn auch ihnen was? Ich finde es schon wichtig, dass auch sie zurecht gewiesen werden und nicht nur immer der mittlere. Da kann ich ihn echt verstehen wenn er sich unfair behandelt fühlt. Ich hasse Geräusche beim essen und finde eigentlich, dass diejenigen die das tun, aufhören sollen und nicht das er alleine essen soll, weil es ihn stört...
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Beitrag von Britta77 »

Ich finde es einen richtigen Hinweis, dass alle Beteiligten das ihre dazu beitragen müssen, um für alle einen guten Zustand zu erreichen. Lautes Schmatzen finde ich auch mühsam. Aber völlig geräuschfrei essen kann ich auch nicht. Unsere Grosse "schiesst" sich manchmal auch auf Verhaltensweisen der Kleinen ein, die allein in Existenz begründet liegen. Das kann die Kleine gar nicht ändern. Da müsste man genau hinsehen.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Beitrag von annegretli74 »

@Honey81 und Britta 77
Selbstverständlich weisen wir die anderen schon darauf hin, wenn sie unanständig essen. Allerdings regt sich Junior an schlechten Tagen schon ab ganz normalen Kaugeräuschen (auch bei geschlossenem Mund) auf, oder weil der Kleinste laut schluckt beim trinken. Das macht mein Mann auch, aber da stört es ihn nicht.
Er hat dann den kleineren Bruder teilweise so massiv angefahren, dass der sich gar nicht mehr getraute zu essen. Kanns ja auch nicht sein.

Der Pamir hilft uns dabei, dass wir Eltern wieder diejenigen sind, die die anderen Geschwister aufs anständig essen hinweisen können. Wir hatten jetzt sogar wieder einzelne Mahlzeiten wo es gut ohne Pamir geklappt hat.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zettelt dauern Ärger an und fühlt sich gleichzeitig als Opfer

Beitrag von Sternli05 »

ASS kann ein breites Spektrum abdecken, man hat nie alle Anzeichen. Das mit dem Essen ist bei unserem ASS auch. Wen nur sein Platz nicht ganz, ganz sauber ist oder jemand kleckert oder Babys gehen gaaaaar nicht.
Unser Sohn ist z.B. sprachlich extrem weit, hat einen super Wortschatz und einen sarkastischen Humor. Die Therapeuten waren immer erstaunt, trotzdem hat er ASS.

Hab dir eine PN gemacht da mir ASS schon ganz am Anfang deines Themas in den Sinn kam.

Antworten