Ab wann alleine Zug fahren?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von swam »

Wir hatten gestern zu Hause eine Diskussion und sind nicht so wirklich zu einem Schluss gekommen :lol: :lol:
Unsere Kinder sind 8 (Mädchen) und 10 (Junge) Jahre alt. Beide Gottis wohnen in Bern. Nun haben wir uns gefragt, ab welchem Alter die Kinder alleine zu ihren Gottis nach Bern fahren können. GG oder ich würden die Kinder in Zürich in den Zug setzen, die Gottis würden sie in Bern beim Perron abholen.
Die Kinder trauen es sich grundsätzlich zu. Dass sie es können, steht für mich ausser Frage. Ich habe einfach etwas Bedenken, wenn sie jetzt z.B. von jemandem doof angequatscht würden, wie sie dann reagieren würden. Oder wenn sich eines der Kinder plötzlich unwohl fühlen würde.
Grundsätzlich haben unsere Kinder recht viele Freiheiten, sie sind auch recht selbstständig, bleiben auch ab und zu alleine zu Hause etc.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von Allegra85 »

@swam
Meine Kinder waren schon früh alleine unterwegs. Der Kleine fuhr als 4-jähriger 1x pro Woche zur Grossmutter 12min mit dem Bus. Da wurde ich auch oft schräg angeschaut. Jetzt fährt mein 12-jähriger quer durch die Stadt (wir wohnen aber ausserhalb), wenn er seine Grossmutter besucht zu einem Schulfreund fährt oder in die Trampolinhalle. Alles ohne Handy. Funktioniert meistens bestens und sonst kommt er halt mal eine halbe Stunde später als geplant. Er lernt sehr viel dabei. Wichtig ist, dass mit den Kinder genau abgemacht wird, was am Bahnhof wo man ankommt passiert. Wo gehe ich hin. Was mache ich, wenn niemand da steht ect.
Aber go-for-it, wenn die Kinder es sich zu trauen!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von Malaga1 »

Wir wohnen ebenfalls in der Agglo Zürich und mein Schwager in Bern. Die Kinder sind mit 8 und 9 das erste Mal alleine nach Bern gefahren. Wir haben sie in Zürich in den Zug gesetzt und mein Schwager hat sie in Bern abgeholt. Das ging tiptop. Mittlerweile meistern sie die Rückfahrt alleine, d.h. sie steigen in Zürich dann um in die S-Bahn nach Hause. Sie sind jetzt 11 und 12. Mein 11jähriger fährt auch sonst viel alleine Zug/Bus. Hat sich so ergeben und er macht das auch gut. Kürzlich ist er in die falsche Richtung gefahren, aber auch das meisterte er gut. Er ist ausgestiegen und hat auf den Zug zurück gewartet. Blöd angequatscht oder so wurden die Kinder noch nie. Die Züge sind immer so voll, dass ich da keine Bedenken haben. Wir haben beim Zugfahren folgende Regelungen:

- Nicht rennen, pressieren, sich in den Zug reinquetschen. Der nächste Zug fährt immer (zumindest jetzt noch ;-)).
- Dito wenn man vergisst auszusteigen. Eine Station weiterfahren, aussteigen und zurückfahren.

Ach ja: Wenn sie alleine unterwegs sind, haben sie immer ein Handy dabei.
sie 2009
er 2010

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich finde das Alter soweit ok, wenn sich die Kinder das zutrauen, dann sowieso! Ich gebe meinem Sohn ein Handy mit für den Fall, dass er den Zug verpasst oder der nicht kommt, oder oder oder ... und deine sind ja auch zu zweit, da würde ich nicht weiter studieren! Finde ich sogar toll!

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von dede »

Die Kinder müssen soweit selbständig sein, dass sie mit Umsteigen und Zugfahränderungen klar kommen können. Unser Kids haben ein Handy dabei und hatten es auch schon gebraucht - weil z.B. ein Zug ausfiel, sie beim Umsteigen in den falschen Zug gestiegen sind...usw. So können sie auch immer wieder fragen, wenn sie nicht selber eine Lösung finden. Oder auf dem Handy können sie dann auch auf der app die nächste Zugverbindung abfragen.

Wegen doof anquatschen - im Zug können die Kinder auch ihre Plätze wechseln oder andere Leute um Hilfe/ Unterstützung bitten. Und so gewisse Verhalten wie Rumturnen, Rumrennen im Zug, Schuhe/ Füsse auf die Sitze legen usw. können schon dazu führen, dass da mal jemand reklamiert. Da haben die Kinder aber selber grossen Einfluss, ob das eher passiert oder eben nicht.

Wegen dem Alter: Sind sie alleine oder zu zweit unterwegs. Mit 8 Jahren würde ich mein Kind nicht alleine in den Zug setzen. Meine wären da noch nicht selbständig genug gewesen, um das wirklich alleine zu meistern.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von Manana »

Meine machten das mit ca. 10-11 Jahren alleine im Zug eine Strecke fahren mit bringen und abholen am Perron.
Von zu Hause aus mit Bus und Zug machten sie es aber dann auch schon bald.
Ich finde, es kommt halt auf die Kinder an und wie oft sie sonst schon Zug/Bus gefahren sind und wie vif sie sind, um sich zu helfen, wenn etwas unvorhergesehenes passiert.
Manche fahren ja schon mit 4 mit dem Bus in den Kindsgi und sind sich das eher gewohnt. Wenn man sonst nur mit dem Auto fährt, finde ich es halt schwieriger.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von danci »

Ich finde das Alter auch ok. Meine Grosse fuhr ab 9 Jahren alleine Zug und wir fahren ansonsten eher selten. Wenn die Kinder es sich zutrauen, ist es kein Problem. Wir haben am Anfang das Handy gestellt, damit sie in etwa weiss, dass sie sich achten muss, da bald ihr Haltestelle kommt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von +jj+ »

ich finde auch, in dem alter sollte das ok sein. meine kids hatten so früh aber keine handys und ich finde es ehrlich gesagt auch nicht nötig. ich würde mit ihnen aber mögliche situationen durchgehen: verspätung, umsteigen etc. und meine kinder mussten früh meine handy nummer auswändig lernen. und wussten, im notfall einen erwachsenen fragen, ob sie mit seinem handy ihre mutter anrufen dürfen. wenn sie von jemandem abgeholt werden, sicher die nummer der person auf einen zettel schreiben und mitgeben, für alle fälle.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von Xera »

Ich finds in dem Alter auch ok. Mein 9jähriger fährt mit Postauto und Zug alleine in seine Ergo-Stunde. Klar, kein Bahnhof wie Zürich oder Bern. Aber wenn sie so gebracht/abgeholt werden, wohl kein Problem. Und gut für den Selbstwert.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von danci »

@ jj
Zum Handy: Wir hatten in der Zeit ein Prepaid-Handy für diesen Zweck. Wurde es gerade nicht benötigt, blieb es im Schrank. Ansonsten hatte mein Kind auch noch kein eigenes.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von swam »

danci hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 13:05 @ jj
Zum Handy: Wir hatten in der Zeit ein Prepaid-Handy für diesen Zweck. Wurde es gerade nicht benötigt, blieb es im Schrank. Ansonsten hatte mein Kind auch noch kein eigenes.
Vielen Dank euch allen!

Danci: Das mit dem Prepaid Handy würden wir auf jeden Fall machen.

Ich werde auf jeden Fall die Strecke vorher nochmals mit ihnen mit dem Zug fahren. Umsteigen müssen sie ja nicht, ausser es gäbe eine Panne... Das hoffe ich echt nicht!

Meine Kinder sind sehr anständig und würden die Füsse nicht auf die Polster legen oder im Zug rumrennen :) Das wäre sicher kein Problem. Die 8 Jährige würde ich auf keinen Fall alleine lassen, aber ich denke schon auch, dass das zu zweit gehen wird. Sie sind bis dann in der 3. und 5. Klasse....

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von Zwacki »

Es kommt wirklich auf die Kinder an, meinen hätte ich es ehrlich gesagt nicht zugetraut in diesem Alter obwohl wir sehr häufig mit ÖV unterwegs sind, auch immer in die Ferien. Aber auch eher darum, weil die Grosse unselbständiger ist als
die Kleine. Die Kleine hätte das wohl eher machen wollen wie die Grosse :-).

Aber wenn sie es sich zutrauen, wird es sicher klappen und auf der Strecke Bern-Zürich hat es auch immer viele Leute, man muss nicht umsteigen und die Fahrtdauer ist grundsätzlich überschaubar. Die Kinder werden sicher sehr stolz sein, wenn sie das meistern.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von jupi2000 »

Unterschreib bei Zwacki.
Ich hätte meine in dem jungen Alter nicht alleine reisen lassen. Da bin ich wohl zu ängstlich.

Strecke Züri- Bern (tagsüber :wink: ) finde ich machbar, es hat immer viele Leute und ich denke, dass die Kinder nicht alleine wären, wenn was passieren würde.

Aber eben, für MICH käme es nicht in Frage.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von Netterl »

Meine sind in dem Alter auch schon zu zweit gefahren, ca1h ohne Umsteigen. Mit Handy dabei, allerdings ist auf der Strecke kaum Empfang. War auch so ein Familienhandy, das nur telefonieren konnte.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn ging ab der 1. Klasse alleine mit dem Zug ins Training. Das hat super geklappt. Er wusste was zu tun ist, wenn er den Zug verpasst oder vergisst auszusteigen.
Er hatte meine Telefonnummer dabei.
Es ist nie etwas passiert.
Ich hätte also keinerlei bedenken

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von lipbalm »

Übrigens, bei Swiss darf ein 12 jähriges Kind bereits ein 4 jähriges Kind begleiten auf einem Flug. Finde das ziemlich krass... zumal man das ja mit den Kindern gar nicht üben kann.... der Flughafen Zürich ist ja riesig

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von sonrie »

Ich traus mich fast nicht sagen, aber meine Schwester und ich sind mit 9 und 11 Jahren alleine 6h quer durch österreich gefahren 🙂 Unsere Eltern haben uns rein gesetzt und der Onkel 500km weiter hat uns abgeholt ;-)
Wenn ich mich richtig erinnere hatte der Schaffner ein Auge auf uns damit wir am richtigen Ort aussteigen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von dede »

lipbalm hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 18:11 Übrigens, bei Swiss darf ein 12 jähriges Kind bereits ein 4 jähriges Kind begleiten auf einem Flug. Finde das ziemlich krass... zumal man das ja mit den Kindern gar nicht üben kann.... der Flughafen Zürich ist ja riesig
Das ist tiptop - das vierjährige Kind zu betreuen finde ich für viele 12-jährige eher grenzwertig, gerade auf einem Flug, das die meisten eher nicht regelmässig machen. Ich weiss nicht, wie regelmässig das wirklich genutzt wird, wohl eher von Vielfliegern.
swam hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 14:02
Ich werde auf jeden Fall die Strecke vorher nochmals mit ihnen mit dem Zug fahren. Umsteigen müssen sie ja nicht, ausser es gäbe eine Panne... Das hoffe ich echt nicht!
wird.

Das haben wir auch nicht gehofft, traf dann aber ein. Murphy halt. Wir haben vorher besprochen, was in so einer Situation getan werden kann. Hat dann alles - anders als geplant - geklappt und war ein Erfolgserlebnis der Extraklasse.

@sonrie
Der Schaffner-Service ist heute nicht mehr ganz so üblich wie früher.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von ChrisBern »

Würde das bedenkenlos machen, wenn die Kinder wollen und es sich zutrauen. Die Kinder müssen ja nichts organisieren, ausser ans aussteigen denken. Da finde ich S-Bahn und Bus fahren anspruchsvoller, mit Haltestellen zählen etc. Die Kinder müssen sich ja einfach eine Stunde beschäftigen. Und wenn der Zug Verspätung hat, sehen das die Abholenden in bern ja in der App.

Wichtig finde ich, daß die Kinder das auch möchten.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann alleine Zug fahren?

Beitrag von 5erpack »

lipbalm hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 18:11 Übrigens, bei Swiss darf ein 12 jähriges Kind bereits ein 4 jähriges Kind begleiten auf einem Flug. Finde das ziemlich krass... zumal man das ja mit den Kindern gar nicht üben kann.... der Flughafen Zürich ist ja riesig
Das stimmt glaub ich nicht ganz.
Hab mich nämlich mal erkundigt.
Ein 12 jähriger darf trotz allem nicht alleine fliegen.
Die Eltern geben die Kinder einer Begleitperson mit, dieser Service kostet aber. Das Kind inkl Geschwister wird abgeholt, es wird dafür gesorgt das es zum Gate gebracht wird und wird dann am zielflughafen wieder einem Erwachsenen anvertraut.
Unter 18 jährige müssen do oder so Einverständniserklärung der Eltern haben etc.
So dürfte meine Nichte 17 jährig nicht in den Flieger steigen, weil sie das Papier nicht dabei hatte!
Flughafen Zürich wohlgemerkt!

@ Kinder Zug fahren lassen. Warum nicht.
Meine Kinder haben ein prepaid Handy seid sie neun sind.
Mit Abo erst wenn die obligatorische Schule fertig ist.
Sie machen einen missed call ( mussten etwas üben damit das klappte) wenn was ist oder schreiben eine SMS.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten