Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 790
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von annegretli74 »

Guten Morgen Swissmoms!
Gestern wurden wir informiert, dass einer der Leiter des Pfingslagers positiv getestet wurde. Unsere Kids bleiben nun zu Hause bis ein negativer PCR Test vorliegt (kann frühestens Samstag gemacht werden)
So wie ich es verstanden habe, dürfen sie wieder zur Schule, sollte der Test negativ sein.
Wie sieht es denn aus, wenn eines der im Lager gewesenen Kinder positiv sein sollte? Muss dann die ganze Klasse (in unserem Fall, da die Schule sehr klein ist, wohl die ganze Schule) in Quarantäne? Oder wie läuft das ab?
Da wir bis anhin keinen positiven Fall an unserer Schule hatten, kenne ich mich da überhaupt nicht aus.

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von Mordillo »

Das kommt auf den Kanton an. Es handhaben es leider nicht alle gleich.

Bei uns wurde ein Leiter im Herbstlager positiv getestet. Und obwohl die meisten Kinder einen Test machen liessen (wurde vom HA der betroffenen Person so kommuniziert), war das laut Contact-Tracing Center des Kantons nicht nötig, aber alle Kinder mussten 10 Tage in Quarantäne. Egal ob der Test pos oder neg war. Sie konnten sich auch nicht freitesten.

Inzwischen sind auch einige Monate vergangen und es wird evtl auch anders reagiert inzwischen.
Sohn 8.04
Tochter 1.08

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von rose02 »

Wir aben das jetzt an der Schule durchgemacht. Quarantäne würde sich bei einem erneuten positiven Resultat verlängern. Das heisst Neuberechnung (bei uns 7 Tage) ab neuen Fall. Sohnemann musste aus diesem Grund in kurzer Zeit 3 Tests machen und nun hab ich Bürokrieg wegen den Rechnungen... Dabei haben wir nur immer nach Weisung von Schule und Conti gehandelt. :evil:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von Lotus »

Bei uns gabs einen Fall an einem Anlass und nur ganz nahe Kontakte wurden aufgeboten - der Rest musste gar nix tun.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von Malaga1 »

Ich würde mal abwarten. Das Contact Tracing wird sich dann schon melden. Kontakte der Kontakte müssen aber schon länger nicht mehr in Quarantäne.
sie 2009
er 2010

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 790
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von annegretli74 »

Wir können unsere Kinder wohl nur Freizeiten, weil die aktuelle Quarantäne freiwillig und mit Absprache der Schulleitung passiert. Wir wollen nicht verantwortlich für eine Weiterverbreitung sein, falls es doch einen der beiden Jungs erwischt hat.
Vom Contact Tracing haben wir bislang noch nichts gehört. Wir wurden direkt von der Pfadi informiert.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 790
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von annegretli74 »

Diese blöde Autokorrektur!!!! Freitesten nicht Freizeiten 😂

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von rose02 »

annegretli, demfall ist es bei euch gar nicht über das Contact Tracing? Falls das so ist, brauchst du dir gar nicht so ein Kopf machen. Ihr gehört in diesem Fall nicht zu den Engen Kontakten und wenn deine Kids jetzt nicht innerhalb 7 Tagen Symptome zeigen - vergiss diese Sache!

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von krista »

Bei uns ist es so:
Ein positiver Fall in der Klasse: das betreffende Kind geht in Quarantäne, die anderen bekommen eine Testempfehlung.
Wenn sich dann herausstellt, dass es mehr Fälle innerhalb dee Klasse gibt, geht die Klasse in Quarantäne, nach 7 Tagen kann wieder ein Test gemacht werden.

Die Kontaktpersonen der Klassenkameraden gehen mit in Quarantäne, wenn sich das Kind nicht isolieren kann.

In dieser Woche wurden Pooltests eingeführt. Wahrscheinlich verändert sich dadurch wieder etwas.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von krista »

Ich würde aber einfach auf die Anweisungen der Behörden warten und denen dann folgen.
Wenn nichts kommt, musst Du nichts machen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von Neonova »

Bei unserer Tochter sind 2 Kinder der Klasse seit vorgestern Abend in Quarantäne, weil ein Leiter im Pfila nun positiv/krank ist. Sie hatten nie engen Kontakt mit der Person, wurden aber offiziell vom CT in die Quarantäne geschickt. Sie sollen sich am Sonntag testen lassen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von dede »

@annegretli74
Wenn ihr von der Pfadilagerleitung informiert wurdet und es da unklar bleibt für dich, dann würde ich nachfragen und vor allem auch nachfragen, ob ihr noch vom CT-Team kontaktiert werdet. Bei uns war es jeweils so, dass das CT-Team das Ende der Quarantäne - auch nach negativem Test - noch bestätigen musste. Z.T. wurden dann die Leute mit engeren Kontakt in Quarantäne belassen und andere wurden entlassen. Wir haben da jetzt im gleichen Kanton und z.T. auch in der gleichen Schule/ Klasse unterschiedliche Szenarien erlebt. Ich glaube, sowas wie einheitliche Regeln gibt es nicht wirklich. Es gibt auch Leute, die dann erst 3 Wochen später vom CT-Team kontaktiert wurden.
Deshalb würde ich bei der Pfadilagerleitung nachfragen, wie der Prozess in eurem Fall genau läuft.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 790
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von annegretli74 »

Wir wurden von der Pfadileitung über den positiven Fall im Leiterteam informiert, und dass die Kontaktdaten ans Contact Tracing weitergegeben worden sind. Ob wir für eine Quarantäne kontaktiert werden, weiss die Pfadileitung ja auch nicht.
Die freiwillige Quarantäne inkl. PCR Test wurde von uns mit der Schulleitung abgesprochen, und solange wir nichts vom CT hören, fühle ich mich auch nicht verpflichtet, die ganze Quarantänezeit abzusitzen. Anders sieht es natürlich aus, wenn denn eines der Kinder positiv wäre.

Was im Falle von positiven Fällen an der Schule geschieht, scheint ja kantonal unterschiedlich gehandhabt zu werden. Das werden wir ja sehen, je nachdem ob denn nun eins der beteiligten Kinder positiv getestet wird.

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von Libli »

Ich würde nicht warten, sondern die hotline oder den kantonsarzt anrufen und fragen. Die sagen übrigens nicht immer dasselbe, bei uns sagte die hotline kind kann sich nicht freitesten, kantonsarzt meinte doch das geht.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von tiwa »

ich würde es so handhaben, wären meine kinder negativ, würde ich die quarantäne aufheben. insbesondere wenn es für die schule so ok ist.
extra da nachfragen würde ich jetzt nicht, gerade weil sowieso so sagt und der andere dann anders.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 790
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Fall in Pfadilager, was jetzt?

Beitrag von annegretli74 »

Wir haben es genau so gemacht, gestern getestet, heute das Ergebnis erhalten. Beide Kinder sind negativ, also gehen sie morgen wieder zur Schule.
Nachgefragt habe ich nicht, im schlechtesten Fall hätten wir dann doch noch die Quarantäne durchziehen müssen ohne Befund.
Was mich ein bisschen nervt: andere Familien haben ihre Kinder normal zur Schule geschickt und in der Freizeit abmachen lassen. Soviel zum Thema Eigenverantwortung :?

Antworten