Geschwisterbeziehung stärken

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Geschwisterbeziehung stärken

Beitrag von Bunny16 »

Liebe Swissmoms

Unsere Kinder (5.5 und 8 Jahre alt) streiten sich sehr häufig.
Ich bin mir bewusst, dass Geschwisterstreit dazu gehört und dass es für die Kinder auch wichtig sein kann. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es bei uns über den normalen Geschwisterstreit geht. Der Grosse sagt zum Beispiel, dass er die Kleiner gar nicht mag. Sie kann machen was sie will, es ist nicht recht. Das finde ich sehr verletzend. Auch habe ich den Eindruck, dass die Kleine viel stärker darunter leidet und kaum die Chance hat, sich zu wehren. Sie selbst hat kaum selbstbewusst sein.
Bisher versuchte ich, mich beim Streit so gut es geht rauszuhalten. Aber unter diesen Umständen (Ungleichgewicht, Eifersucht) kann ich nicht weiter weg schauen.

Kennt das jemand auch? Wie geht ihr damit um? Was habt ihr für Tipps? Gibt es hier professionelle Hilfe? Gibt es einen Kurs, der die Geschwisterbeziehung stärkt? Oder ein tolles Buch?

Ich war mit dem grossen bereits mal bei der Kinesiologie. Das hat leider nichts gebracht.

Besten Dank für die Hilfe.

Liebe Grüsse
Bunny

Lila16
Member
Beiträge: 123
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterbeziehung stärken

Beitrag von Lila16 »

Liebe Bunny

Das kenne ich leider auch. Ich versuche mich so wenig wie möglich einzumischen.
Wir haben bei uns jedoch die Regeln:
- Keine Gewalt
- Grenzen Respektieren (d.h. wenn jemand Stopp sagt)
- Keine Schimpfwörter

Dieses Buch kann ich dir empfehlen:
https://www.orellfuessli.ch/shop/home/a ... 91647.html

Es hat kurze, schöne Geschichten darin, welche auch für grössere Kinder geeignet sind.

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Geschwisterbeziehung stärken

Beitrag von krista »

Ich finde, mit 8 kann man gut darüber sprechen "wie würdest du dich fühlen".
Beim Mobbing wird empfohlen, das "Täterkind" in die Verantwortung zu nehmen: "du bist verantwortlich, dass es Kind X besser geht, was könntest du tun, wie könnte das gehen".

Vielleicht hilft das hier auch?

Und ganz klar kommunizieren, dass verletzendes Verhalten nicht geduldet wird,
ich persönlich würde das mit Lob und Belohnung für gutes Verhalten kombinieren.

Persönlich bin ich nicht der Meinung, dass man bei solch einem Ungleichgewicht als Eltern zuschauen sollte.
Ich habe selber unter einer grossen dominanten Schwester gelitten, würde da auf keinen Fall zuschauen.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Geschwisterbeziehung stärken

Beitrag von Joeyita »

Ich kann das Buch "Geschwister als Team" von Nicola Schmidt sehr empfehlen. Von den Autorinnen des gewünschtesten Wunschkindes gibt es glaube ich jetzt auch noch ein Geschwisterbuch, das kenne ich aber selber nicht. Finde aber die anderen Bücher von ihnen sowie ihr Podcast ganz toll.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterbeziehung stärken

Beitrag von Miss_Piggy »

Ich kann das Geschwisterbuch von das gewünschteste Wunschkind empfehlen. Ist sehr schön geschrieben.
Es geht auch darum, dass die nachgeburtliche Geschwisterkrise auch im nachhinein noch überwunden werden kann.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterbeziehung stärken

Beitrag von ChrisBern »

Miss_Piggy hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 11:56 Ich kann das Geschwisterbuch von das gewünschteste Wunschkind empfehlen. Ist sehr schön geschrieben.
Es geht auch darum, dass die nachgeburtliche Geschwisterkrise auch im nachhinein noch überwunden werden kann.
Danke für den Tipp, bereits runtergeladen und reingelesen. :-) wir haben das Problem, dass die Grosse das ganz gut meistert, aber der Kleine dauernd im Dramamodus ist. Dieser Fall wird eher weniger beschrieben, bin gespannt, ob es noch was kommt. Die Bücher von dem Duo finde ich sonst toll.

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterbeziehung stärken

Beitrag von Miss_Piggy »

@chrisbern

super freut mich :-) ich bin auch noch mitten im buch und lese es als vorbereitung. ich liebe ebenfalls die bücher dieser autorinnen. der podcast ist auch super. hat auch einige geschwister-themen und über herausforderungen mit mehreren kindern. :-)

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterbeziehung stärken

Beitrag von Bunny16 »

Vielen Dank für eure Tipps und Inputs.

@Lila: Ich habe das Buch bereits bestellt und einige Kapitel den Kindern vorgelesen. Es sind wirklich schöne Geschichten. Auch habe ich mit den Kindern anhand der Geschichten die Geschwisterbeziehung besprochen.

@Krista: Ich bin eben auch gleicher Meinung wie du, dass man nicht einfach wegschauen kann. Aber manchmal ist es sehr schwierig, wie man richtig reagieren soll. Ich versuche es auch mehr mit darüber sprechen.

@Joeyita und Miss_Piggy: Vielen Dank für die Büchertipps. Sind die Bücher eher für Eltern mit kleineren Kinder gedacht oder auch für Schulkinder?

Kennt jemand einen Geschwisterkurs für Kinder? Oder hat jemand Tipps wie man aktiv die Geschwisterbeziehung stärken kann?

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterbeziehung stärken

Beitrag von Cindy81 »

Da lese ich auch gerne mit. Leider habe ich keine Tipps. Wir haben das gleiche Problem zu Hause. Es kann ganz schön fordernd sein.

Antworten