Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen!
Gibts da was, hat jemand eine Ahnung?
Grosse Tochter hat ihr Gepäckkörbchen, in das sie den Schulrucksack legt. Aber wenn ihr Bruder dann in die Oberstufe kommt und in den Nachbarort fahren muss, sollte eine andere Lösung her - er findet einen Korb natürlich total unsexy (was ich für Jungs auch gut nachvollziehen kann) 8). Den schweren Schulranzen die ganze Zeit am Rücken ist mässig, die Strecke hat massive Steigungen.
Wir haben etwas gegoogelt und sind auf die Marke Basil gekommen, Velotaschen, die sich am Gepäckträger einklicken lassen. Sind aber natürlich Erwachsenenmodelle... Wäre aber sicher OK, da er den Rucksack ja nicht kilometerweit tragen müsste.
Aber vielleicht gibts ja auch "richtige" Schulrucksäcke für Sekschüler, die ja oft mit dem Fahrrad zur Schule müssen und weitere Wege haben. Möglich, dass ich mich beim Suchen zu doof anstelle, oder ist das eine Marktlücke? :lol: Oder wie machen das eure Jungs?

Vielen Dank euch!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von Moreen »

Ich habe das System "Racktime", da gibt es zig Varianten von Taschen, Körben und Boxen, die man draufklicken kann...

https://www.racktime.com/produkte
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von swisscanmom »

https://www.persen.de/lehrertaschen/fahrradtaschen.html
Die wären vielleicht was, eigentlich Lehrertaschen, kommt ja eigentlich aufs gleiche raus.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von Manana »

Das gleiche Problem haben wir hier auch. Die Jungs tragen ihre Rucksäcke eigentlich alle am Rücken, viele haben ja gar keinen Gepäckträger.
Unserer hat einen Gepäckträger, aber nicht ein Racktime.
Da er die Tasche aber auch in der Schule recht viel rumtragen muss, muss es eben doch ein Rucksack sein. (Sie müssen jede Lektion Zimmer wechseln und alles Material immer mitschleppen, inkl. Mittagessen.)

Habe mir schon überlegt, eine Art Rollkoffer, aber das hat hier niemand.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von millou »

Bei Decathlon hats sowas. Irgendwie Rucksack, den man mit Reisverschluss öffnen und dann über den Gepäckträger hängen kann.
Oder Thule hat einen Gepäckkorb, der nicht so "klassisch Mädchen-Körbli mässig" aussieht. Pack'n'Pedal.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von Akiko »

Danke für die Ideen. Ist nicht einfach. Gewisse Modelle wären zwar ganz praktisch, aber sind optisch nicht grad jugendtauglich... Racktime sieht super aus, aber das wäre dann "from the scratch" bei einem Neuvelo, wenn ich das richtig kapiere, und weniger Occasion, das schon voll mit Gepäckträger etc. ausgerüstet ist. Velo ist eben bald zu klein und wir müssen nach einem grösseren Ausschau halten. Da gehen wir gerne über die Velobörse, aber dieses Jahr wird mit dem ausgetrockneten Velomärt wohl alles anders....
"Echte" Schulrucksäcke mit Halterung gibts wohl eher nicht....

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von Moreen »

@Akiko, der Racktime Gepäckträger lässt sich problemlos abmontierten und am neuen Velo wieder montieren ;) . Du machst die Investition genau 1 Mal... Zubehör kann jederzeit dazu gekauft werden; ich jedenfalls bin total begeistert von diesem System, ich klicke je nach Tour eine andere Box oder den Korb drauf - geht ratzfatz 🥰
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von Akiko »

Danke, sieht eigentlich gut und sinnvoll aus, muss das mal studieren, wenns wirklich so unkompliziert ist.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe jetzt in der Badi bei jemanden ein gutes System gesehen, es sah wie Freitag aus, hatte einen Bügel für das Velo und war eine Art Rucksack aus Planenmaterial. Fand es wirklich chic, war aber zu weit weg, um richtig eine Marke sehen zu können. Sah aus wie Freitag, aber da konnte ich es nicht finden.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von ausländerin »

Ich habe sowas in anderer Farbe (falls links nicht erlaubt Google Gonser velotasche 16 l rücksack).
https://www.gonser.ch/velotasche-16l-gr ... lsrc=aw.ds

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von Manana »

@ausländerin
16 liter Rucksack ist viel zu klein. Die schleppen täglich alles mit an Büchern für den Tag. Haben noch fast nichts online.
Unsere haben ca. 32 Liter und die sind jeweils zum bersten voll. (Ohne Turnsachen drin, nur Schulmaterial und Essen). Sohn hat letzthin gewogen, da war er 10 kg schwer.

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von orion11 »

Hier gehen die Kids ab der vierten Klasse im Nachbarort zur Schule.
Unsere macht das seit dem ersten Tag mit dem Velo.
Entgegen der üblichen Schulrucksack-mit-oder-ohne-Körbchen-Lösung haben wir uns entschlossen, ihr gleich eine richtige Velotasche zu kaufen.

Sie hat die Ortlieb Downtown Two mit dem Quick Lock-Adapter:

https://www.ortlieb.com/ch_de/downtown-two+F7251

Die Tasche hat viel Platz, ist absolut wasserdicht und das Handling sehr einfach. Im Notfall und wenn es sehr voll ist nimmt sie den Turnsack auch mal an den Rücken. Sie ist sehr zufrieden damit. Tragen am Riemen beim Zimmerwechsel ist momentan ok. Ob der Platz in der Oberstufe auch noch rreicht, sehen wir dann.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von Akiko »

orion
Ja stimmt, ist eigentlich auch noch eine Idee... Er muss die Tasche ja nur von den Veloständern zum Schulzimmer, dann innerhalb des Schulhauses, und wieder zum Velo zurücktragen...

ausländerin

Der sieht super aus! Aber leider nur 16 Liter... Tochter braucht ihre 32 Liter voll und ganz mit all dem Material.

ChrisBern

Hast mich grad gwundrig gemacht, habe aber auch nix ergoogeln können. Vielleicht triffst du den Rucksackträger wieder mal in der Badi an :wink:

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von swisscanmom »


Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schulrucksack mit Fahrradhalterung?

Beitrag von aryu »

Ich bin auch Racktime-Fan :-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten