Ideen für Vorträge in der Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Gnesi
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von Gnesi »

Hallo zusammen

Viellicht hat jemand von euch gerade eine tolle Idee für einen Vortrag für die Schule. Es ist so, dass mein Grosser in der Schule immer wieder Vorträge halten bzw. etwas vorzeigen muss/darf zu irgendeinem Thema (Thema völlig frei wählbar) und uns gehen einfach langsam die Ideen aus bzw. fällt uns dieses Mal so gar nichts Originelles ein. Toll war immer, wenn etwas zum mitmachen dabei war, also beispielsweise etwas basteln, ein Rätsel oder ein Experiment und dergleichen.

Danke vielmals für jede Idee :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von Stella* »

Ich habe früher mal einen Vortrag über die Erfindung vom Telefon gemacht. Die jetzige Jugend weiss ja oft nicht mal mehr, wie ein Drehscheibentelefon aussieht. :lol: Heute würde ich wohl auch Bilder von den ersten Natel zeigen - kaum vorstellbar, wie gross die am Anfang waren. :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von Helena »

Irgendeine Erfindung?
Ein tolles Tier?
Eine technische Errungenschaft?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von stella »

Oh, da gibt es Vieles!

Highlights als Lehrerin:

Herstellung eines Klatschmagazins und Dokumentation darüber

Survivalwoche im Wald und Tagebuch sowie ein kleiner Survivalguide

Geschichte der Unterwäsche und Herstellung einer eigenen kleinen Kollektion

Ein Kochbuch mit den Lieblingsrezepten aus aller Welt und dazu jeweils eine kleine Dokuinfoseite über Land und Leute

Ein Fahrrad umbauen zu einem lustigen Pausengerät und Doku über Prozess

Einen Pizzaofen im eigenen Garten bauen plus Doku - da warte ich immer noch auf eine Einladung. Pizzas sahen sehr lecker aus.

Das sind jetzt die Toparbeiten. Sie hatten da jeweils 1/2 Jahr Zeit. Aber vielleicht klingt ja was an.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von Helena »

Primar oder OS?
Die Sachen von Stella sind ja eher Projektunterrichtssachen?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von stella »

Helena
Das sind alles Beispiele für selbstorganisiertes Arbeiten. Dauer 1/2 Jahr, 2 Wochenlektionen im Unterricht, erwartet werden 2 Wochenlektionen in der Freizeit. Total also 70-80 Lektionen. 9. Klassen.

Aber vielleicht regt es ja an.
Das Kochbuch regt vielleicht für einen Flyer mit zwei drei Rezepten an... Etwa in der Art.

Ah... Was auch immer gut kommt, ist, wenn SuS Modelle herstellen. Zellenmodell als Beispiel. Oder wir hatten schon das Matterhorn in einem Schichtmodell.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von Helena »

Ja, bei uns ist das PU;-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von lipbalm »

Für welches Alter?

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von muffin »

Kennst du die Seite in der Coopzeitung „Hesch gwüsst?“. Unsere Kinder haben gerade über so ein Thema einen Vortrag gehalten. Es gibt ein Archiv mit den erschienenen Themen auf der Coopzeitungswevaeire.Oder über Erfinderinnen, oder Alltägliche Erfindungen wie Reißverschlüsse oder Kaugummi oder Kugelschreiber, die heute so selbstverständlich sind. Oder über Geld in aller Welt. Oder japanische Schriftzeichen. Über ein Hobby.
Oder vielleicht in der Bibliothek inspirieren lassen.

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von muffin »


Gnesi
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von Gnesi »

Meine Lieben

Wow, herzlichen Dank für die tollen Antworten. Mein Sohn geht in die 4. Klasse der Primarschule. Hätte ich noch sagen sollen und der Vortrag wäre in etwas für eine Schulstunde gedacht. :)

@Stella
Vielen Dank für die tollen Ideen. Die werde ich mir auf jeden Fall merken. Im Moment sind so Projekte noch nicht ganz gefragt, aber dieser Lehrer wird uns noch länger erhalten bleiben und da bin ich sicher, dass in der 5. oder 6. solche Projekte gefragt sein werden. Also nochmals vielen Dank.

In diesem Zusammenhang noch eine kurze Frage: Was sind Sus? :oops:
Und weiss jemand, ob und falls ja wie ich so einen Threat speichern kann, damit ich ihn auch längere Zeit später noch finden könnte? :wink:

Dir Muffin vielen Dank fürs googeln und Erfindungen sind immer etwas tolles. Das mit dem Telefon scheint mir eine gute Idee zu sein :lol:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von stella »

Gnesi
SuS = SchülerInnen und Schüler
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
chruezli
Member
Beiträge: 113
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 10:28
Wohnort: ame schöne Ort

Re: Ideen für Vorträge in der Schule

Beitrag von chruezli »

Die beni blue sind super als Grundlage- unsere machten über das Gehirn kam super an und lässt sich vieles machen
Bild

und heissgeliebter Sonnenschein 11/2010

Antworten