Kt. Zürich: Öffentliche oder private SEK

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kt. Zürich: Öffentliche oder private SEK

Beitrag von Helena »

@neonova: sag mal, in welcher Windrichtung wohnst du innerhalb des Kantons???

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Kt. Zürich: Öffentliche oder private SEK

Beitrag von Neonova »

Bezirk Meilen
2008, 2010, 2013

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Kt. Zürich: Öffentliche oder private SEK

Beitrag von Britta77 »

Helena und Neonova: Das finde ich sehr beruhigend.
Danke für Eure Beiträge!

Papillon80
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kt. Zürich: Öffentliche oder private SEK

Beitrag von Papillon80 »

Es gibt bestimmt Situationen, in denen der Besuch einer Privatschule Sinn macht. Man muss sich einfach bewusst sein, dass das Klientel der Sek A an Schweizer Privatschulen in der Regel hauptsächlich aus SchülerInnen, welche an den öffentlichen Schulen disziplinarische Probleme hatten, und aus SchülerInnen, welche in der öffentlichen Schule in der Sek B eingestuft gewesen wären, in einer Privatschule aber in der Sek A sein „dürfen“, besteht. Das Niveau ist in der Regel also tiefer als in einer öffentlichen Sek A, die Lerngruppen jedoch bedeutend kleiner.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Kt. Zürich: Öffentliche oder private SEK

Beitrag von Britta77 »

Danke für die Erfahrung, Pappilon. Das hatte ich offen gestanden noch nicht gehört, aber das ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Kt. Zürich: Öffentliche oder private SEK

Beitrag von Neonova »

Ob das Niveau tiefer ist weiss ich nicht, aber bei uns sind letztes Jahr im Quartier 3 Kinder nach der Probezeit aus der Sek A gefallen und sind dann alle in eine Privatschule. Die Tochter meiner Kollegin kam auch mit dem Druck nicht zurecht und wechselte in eine Privatschule.
Bei uns scheint das also schon etwas verbreitet zu sein. Es gibt auch Privatschulen wie Sand am Meer.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kt. Zürich: Öffentliche oder private SEK

Beitrag von Helena »

Hier auch, wenns Kind ins B müsste (und ja, auch dort lernt man viel), gehts in die Privatschule.
Das wirkt sich garantiert gewiss weit aufs Niveau da aus.
Da müsste man nun Lehrmeister fragen, ob sie auf so was achten.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kt. Zürich: Öffentliche oder private SEK

Beitrag von Malaga1 »

Es wird Privatschulen und Privatschulen geben. Bei unserer favorisierten ist für die Sek A eine Sek-A-Empfehlung nötig. Die Schule führt aber auch einen Sek-B-Zug. Es war übrigens schon zu meiner zeit vor 30 Jahren so, dass Kinder aus reichem Haus, die aus dem Gymi fielen, die Matura dann meistens in einem Internat doch noch erreichten.

Bevor ich mein Kind in unserer Gemeinde in die Sek B schicken würde, würde ich nur noch von Brot und Wasser leben, um mir eine Privatschule leisten zu können. Gründe siehe meine Posts weiter oben.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kt. Zürich: Öffentliche oder private SEK

Beitrag von aryu »

Ohne nachzudenken: Öffentliche Schule! Aber ich srbeite ja auch da, da würde ich es ziemlich seltsam finden, die Kinder an eine Privatschule zu schicken 😝

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten