Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
arielle89
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 21:55
Geschlecht: weiblich

Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von arielle89 »

Hallo zusammen

Meine Kindergartenmädchen werden 5 und 7 Jahre alt in Kürze. Ich habe das Gefühl, wir haben "alles". Wir streben danach, minimaoistischer zu leben, unsere Wohnung organisierter und aufgeräumter zu halten. Die Mädchen wünschen sich immer wieder Sachen, die sie schon haben. Mehr Stofftiere, mehr Schleichtiere, mehr Lego, mehr Paw Patrol (was ich absolut nicht unterstützen möchte, wir haben zwei Hunde plus Autos und das reicht mir eigentlich).
Dagegen spricht aber mein Mamiherz, die Grosse hat an Weihnachten genau einmal gestrahlt, und zwar als sie ein Lego Ninjago-Paket bekommen hat.

Habt ihr sinnvolle, wertige Geschenkideen für Kinder in diesem Alter? Verbrauchsmaterial (Filzstifte, Bastelmaterialien) stellen wir halt schon zur Verfügung, wäre auch toll, wenn es da etwas spezielleres gäbe, das man nicht schon zu Hause hat.

Vielen Dank für Inputs.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von Hibiskus »

- Kopfhörer mir Bluetooth
- Bettwäsche mit passendem Motiv
- dito Badetuch ( gibt's ja zum Beispiel auch mit Paw Patrol)
- Velo, Trotti, Inlineskates
- Mini Trampolin
- schöne Schreibtisch Lampe
- neue Vorhänge oder so etwas fürs Zimmer
- Ausflüge, Kino, Theater
- Rucksack
- Bücher, Spiele

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von Stella* »

Muss es etwas Materielles sein? Wir haben irgendwann angefangen, unserem Sohn Familienausflüge zu schenken. Hier ein paar Ideen:

- Technorama (aktuell geschlossen)
- Verkehrshaus Luzern (offen)
- Schifffahrt
- Ausflug mit einer Bergbahn, ev Zug
- Alpamare oder sonst ein Erlebnisbad
- Sensorium

Je nach dem, was ihr machen wollt, könnt ihr den Ausflug ja am Geburtstag machen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von lipbalm »

Wir schenken auch nur noch Ausflüge.
Oder letztes Jahr bei Corona Anfang gab es ein Trampolin

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von ChrisBern »

Meine Tochter (acht) hat Weihnachten eine Kamera (Kiddiezoom) bekommen, das war der Oberhit! Sie nimmt sie überall mit hin, mein Mann war total dagegen da habe ich mich durchgesetzt. Wir verschenken auch viel Playmobil (gebraucht von tutti), damit spielen beide (8 und 4) total friedlich. Diese Sachen kann ich hinterher auch weitergeben, da sie unkaputtbar sind, daher finde ich diese Art von "Konsum" weniger schlimm. Bettwäsche kommt bei uns auch gut an. Ich schenke auch gerne Spiele, weil ich selbst auch gerne spiele mache. Gerne Kartenspiele, die nehmen nicht so viel Platz weg (Piraten tak, ist glaube von djeco, ist der totale Hit bei uns). Wir haben auch eine Toniebox, tonies gehen immer.
Den paw patrol wahn kenne ich auch. Die Sachen sind echt Mist, bin gar nicht Fan und froh, wenn die verschwunden sind. Die Figuren finde ich noch ok, aber diese Autos und Plastikschrott...mein Sohn spielt trotzdem viel damit. Schenke dann ab und an kleider oder eben Bettwäsche, das stört mich weniger. ;-)
Die Magnetsachen finde ich noch toll, damit kann man schön bauen.

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von milou »

Geschenkguthaben von Ludothek

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von ausländerin »

Bei meiner Tochter (7) waren Highlights am letzten Geburtstag und Weihnachten: mini Gewächshaus, Chemielabor/Kristalle Zucht, ??? Detektiv Koffer, Triopszucht, DKWissen Bücher wie Tiere oder Natur, Technik, Freundebuch, Quallen Lampe (so wie Lawalampe). Puzzles sind auch immer gut, oder es gibt auch sehr schöne Holzpuzzles die aus kleinen Tieren bestehen die dann zusammen zu grossem Tier werden.

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von Manana »

Je nachdem, ob ihr noch oft draussen seid:
Becherlupe
Tier oder Pflanzenlexikon
Taschenmesser
Trinkflasche
ein Seil und Karabiner

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von kelly »

Unsere Lego-Fans fanden die Lego-Kisten von IKEA ganz toll. So sind die Legos auch gerade aufgetäumter. Sonst bin ich auch für Ausflüge, Kamera... Unsere 7jährige bekam zum Geburtstag einen Occasion iPod, einfach zum Musikhören, als Kamera und mittlerweile durfte sie sich auch einige Spiele draufladen (was wir aber einstellen können, wie lange etc.)

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von Dillon »

Du könntest auf die Hauptseite von Amazon.de gehen und im Suchfilter eingeben: geschenke für mädchen 5 Jahre. Dort listets dir querbeet Bastelsachen, Bücher, Spiele, Kleider usw. auf. Du brauchst es ja nicht darüber zu bestellen, du bekommst die Dinge auch in der Schweiz.

Ganz toll kam hier an Paillettenbilder, Webrahmen, Kamera, Malen nach Zahlen, Nähmaschine, Badmintonset, Frisbee, Tauchbrille mit Schnorchel, Inlineskates, Mikrofon zum Singen

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von millou »

Ich würd auf Ausflüge switchen, wenn es nichts sein soll, das rum liegt. Alles andere liegt früher oder später mal rum und ist genau so materiell wie der Rest.
Anderes:
Patenschaft für ein Tier, das ihr mal besuchen könnt
Beitrag an Schwimm-/Kletterkurs
Oder was Outdoor-mässiges:
Sackmesser, Rucksack, Taschenlampe, Zelt, Teleskop-Grillspiess, Feldstecher

Benutzeravatar
isegrim
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2021, 16:48

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von isegrim »

Viele geschriebene Vorschläge haben meine Kinder (7 und 10) auch sehr gerne gehabt. Gewisse Sachen davon werden nach wie vor rege benutzt: Mikroskop, Feldstecher, mini Gewächshaus (jeden Frühling von neuem), Sackmesser. Was ihnen auch gefällt ist in einer Buchhandlung zu stöbern und eigene Bücher zu kaufen, statt diese "nur" von der Bibli auszuleihen. Figuren von Schleich sind bei beiden hoch im Kurs, diese halten sich gut über Jahre, danach kann man sie weiterreichen.

arielle89
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 21:55
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von arielle89 »

Ich wollte euch noch für eure Vorschläge danken!
Ehrlich gesagt habe ich da schon fast das Gefühl, dass meine Kinder undankbar sind... Aber vielleicht täusche ich mich und sollte gewisse Dinge einfach mal probieren! Mir ist bewusst, dass ein Kind wahnsinnig viel von einem tollen Ausflug mit dem Gotti, der Familie oder nur mit mir hat, aber gleichzeitig habe ich Angst, dass es dann am Geburtstag enttäuscht reagiert oder die schenkende Person das Gefühlt hat, dass das kein tolles Geschenk ist, das direkte Freude hervorruft... Aber das denke ich wird sich auch noch ändern. Mit 10 hätte ich an einem bevorstehenden Ausflug ins Alpamare definitiv mehr Freude gehabt als mit 5:)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von danci »

Bei den Ausflügen muss dem Schenkenden bewusst sein, dass die Augen am Ausflug strahlen und nicht beim Geschenke auspacken. Ich verschenke sehr gerne Ausflüge und weiss schon, dass diese an dem Tag weniger Freude hervorrufen als anderes, aber wenn wir dann gehen, kommt diese ja noch.

Ansonsten denke ich, dass das, was Du aufgezählt hast (Schleich, Lego, PawPatrol) halt tatsächlich eher im Set Freude macht. Da verstehe ich Deine Töchter. Ich habe eine 6-jährige und die ist genauso. Was soll sie denn mit 2 Autos? Jeder Hund hat doch seine eigene Aufgabe. Daher hat sie ihr Sparschwein geplündert und halt von den einen Figuren gleich alle gekauft (sie ging mit ihrer Schwester, ich dachte, sie kaufe noch eines...). Fand ich zuerst auch zuviel, aber so häufig, wie sie damit spielt, reut es mich nicht mehr. Auch Schleich hat sie eine ganze Kiste voll, wenn sie spielt, nimmt sie aber auch fast alle hervor. Daher ging ich dazu über, dass es weniger Sets, aber dafür komplette Sets gibt. So hat sie eben eine Schleichkiste mit inzwischen sicher 40 Pferden, Paw Patrol mit allen Figuren eines Sets, Playmobil Pferde plus Stall und das Heidiset, dafür aber keine anderen, die nicht rein passen. Duplos und Legos gingen raus, da sie nicht bespielt wurden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von sonrie »

Unsere haben noch Freude an "eigenen" Gebrauchsgegenständen, die dann eben nur ihnen gehören (Chilly Bottle, Schlafsack,spezielle Tasse, Badetasche, Handtuch etc.) oder auch vermehrt Dinge fürs Zimmer oder so (Magnetwand, eine neue Lampe, spezielle bettwäsche mit Motiv). Das finde ich super, an den Sachen haben sie lange Freude.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von Helena »

Sitzsack
Trotti
Velo

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von Ursi71 »

was bei uns richtig gut ankam, war, dass wir beiden schon zum 4. Geburi und Kiga-Eintritt (später geht aber auch noch gut) eine grosse Schachtel qualitativ richtig gute Farbstifte geschenkt haben. (Da ich selber als Kind viel gezeichnet habe, wusste und weiss ich, dass es einen enormen Unterschied macht, wenn man mit hochwertigen Stiften zeichnen kann.) Bei unsren Kindern war es je eine 40er Schachtel Prismalo von Cd'A. Die Stifte sind heute (Kinder sind 11 und 14) immer noch regelmässig in Gebrauch, den Schachteln wird Sorge getragen. Wir mussten nur einzelne Farben nachkaufen (die Stifte dieser Marke gibt es in der Papeterie auch im Einzelverkauf). Bei uns ist dies das am meisten und längsten gebrauchte Geschenk ever.
Sackmesser ist auch ein sehr nachhaltiges Geschenk und ich finde jedes Kind ab ca. Schuleintritt sollte eines bekommen.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von Enzian »

- Wildbienen-Hotel inkl. Bienen zum Beobachten
- Abo für Spick oder GEO Lino oder so....

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Geschenkideen 5 und 7 Jahre

Beitrag von Papa68 »

Gravitrax
Magnetbausatz
Ferngesteuertes Auto
Kuscheldecke
Meine Tochter hatte enorm Freude an einem Lamatrekking.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten