LP sieht nur das Negative

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

LP sieht nur das Negative

Beitrag von Stella* »

Ich bin gerade etwas ratlos.

Mir ist aufgefallen, dass die LP von meinem Sohn vorwiegend negative Bewertungen macht. Gemäss Aussagen von meinem Sohn lobt sie die Kinder nur selten.

Die Kinder müssen sich seit einiger Zeit jede Woche auf einem Blatt selber einschätzen. Die LP schaut es an und schreibt bei Bedarf etwas dazu.

Ich habe festgestellt, dass fast nur negative Bemerkungen notiert sind. Habe mit der LP gesprochen und versucht, ihr zu aufzuzeigen, wie wichtig positive Feedbacks für Kinder sind und wie demotivierend es ist, wenn nur Kritik drauf steht.

Ich habe ihr gesagt, wie frustriert ich wäre, wenn mir mein Chef nur ständig sagen würde, was ich falsch mache und mich nie loben würde. Da wäre ich nach kurzer Zeit fix und fertig. Anhand dieses Beispiels habe ich versucht, es ihr zu erklären. Sie hat es jedoch überhaupt nicht verstanden sondern findet, dass in dem Fall mein Sohn noch nicht reif genug ist, wenn er damit nicht umgehen kann.

Sehe ich das wirklich so falsch, wenn ich der Meinung bin, dass man die Kinder auch loben und nicht nur ständig kritisieren soll?

Ich bin mir übrigens schon bewusst, dass man Kindern sagen soll, woran sie arbeiten sollen. Aber sie machen doch normalerweise auch vieles gut - auch Dinge, die man mal erwähnen darf, oder?

Vielen Dank für euren Input.

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: LP sieht nur das Negative

Beitrag von katinka78 »

Du siehst das grundsätzlich ganz richtig Stella und ich finde deine Einstellung und Vorgehen korrekt und angebracht.

Frage: Hast du andere Eltern mal gefragt, ob sie das auch so sehen? Bei meinen Kindern stelle ich manchmal fest, dass sie die Dinge anders wahrnehmen, als sie wirklich sind. Diesen Gedankenanstoss wegen der Aussage von deinem Sohn, dass es bei allen Kindern so ist.

Davon aber abgesehen: die Lehrerin sollte bei deinem Sohn auch Fortschritte loben, Stärken sehen und nicht nur Defiziete hervorheben.
Ich bin da ganz bei dir!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: LP sieht nur das Negative

Beitrag von Papa68 »

Grad heute kam mein Sohn ganz glücklich von der Schule nach Hause und berichtete, dass die Sportlehrerin gesagt hat, dass er sich sehr verbessert hat. Er war so stolz und glücklich, das werde ich lange nicht vergessen.
Wie kann es falsch sein, etwas zu tun, das ein Kind dermassen aufstellt?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: LP sieht nur das Negative

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals euch beiden. Ihr bestärkt mich, dass ich mich für meinen Sohn einsetzen werde.

Zufälligerweise habe ich heute ein anderes Kind seiner Klasse gesehen und es gefragt, wie es die Situation empfindet. Es hat mir bestätigt, dass die LP viel mehr kritisiert als lobt. Auch dieses Kind fühlt sich von der LP oft ungerecht behandelt. Dies habe ich auch schon von anderen Kindern gehört.

@Papa
Soooo schön. Das freut mich sehr für dein Kind. So etwas motiviert ungemein. :D :D
Mein Sohn hat gestern für GG und mich etwas Tolles gemacht. Habe es heute in seiner Anwesenheit jemandem erzählt und es war schön zu sehen, wie es ihm gut getan hat, dies zu hören.

@katinka
Es ist (leider) nicht nur bei meinem Sohn so. Er ist übrigens ein guter Schüler, dem es viel zu langweilig ist und sehr darunter leidet, dass er nicht mehr gefördert wird. IF gibt es nur für die schwachen Schüler.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: LP sieht nur das Negative

Beitrag von ausländerin »

Stella - wenn er sehr durch Langweile leidet, nicht gefördert wird und noch ständig kritisiert dazu - habt ihr überlegt ob überspringen was für ihm wäre? Die Lehrerin wirst du vermutlich nicht ändern können...
Was uns oft schon geholfen hat ist der Ball Schule zu geben. "Mein Kind leidet und möchte nicht mehr in die Schule gehen. Wissen sie warum? Können wir gemeinsam rausfinden? Was machen wir? Alle Kinder sollen doch gerne in die Schule gehen, oder?"

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: LP sieht nur das Negative

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, ausländerin. Er hat bereits eine Klasse übersprungen und hat diese LP nur noch bis im Sommer. Aber ich merke, wie sehr er darunter leidet und es immer schlimmer wird. Da können selbst ein paar Wochen ewig sein.

Werde die LP glaub bitten, ein Gespräch mit der LP und der SL zu organisieren.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: LP sieht nur das Negative

Beitrag von Petite Souris »

Ich finde es immer tragisch, wenn ich solche Sachen höre und frage mich, woher das wohl kommt? Wahrscheinlich ist die LP selbst einfach wenig sensibel und empathisch, so dass ihr gar nicht bewusst ist, wie das auf Kinder wirkt.
Viele meiner SuS erzählen mir, dass sie früher von der LP runtergemacht wurden, oder ihnen erzählt wurde, dass sie schlecht seien.
Wie so eine LP ihre Meinung ändert, vor allem, wenn sie das Gefühl hat, sie müsse SuS z.B. abhärten, weiss ich leider auch nicht. Aber ein zweites Gespräch, ev. mit zusätzlicher Info an SL (SL mögen es in der Regel nicht, wenn sie an Gespräche müssen, da sie einfach sehr viele Gespräche haben, aber eine Mail oder ein Anruf kann auch schon helfen, wenn sich nachher nichts ändert.) ist sicher wertvoll. Ich würde aber der LP nochmals etwas Zeit geben, vielleicht hat das Gespräch ja doch gefruchtet, und sie schreibt das nächste Mal auch etwas positives.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: LP sieht nur das Negative

Beitrag von Stella* »

Ich frage mich auch, woher so etwas kommt.

Gestern hat er das Wochenblatt wieder nach Hause gebracht - erneut nur negative Bemerkungen. :cry:

Mit der LP habe ich schon mehrmals gesprochen - gebracht hat es bis jetzt nichts. Sie ist der Meinung, dass Schüler sie ansprechen sollen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Während dem LD zB ging sie davon aus, dass sich die Kinder bei Bedarf bei ihr melden (sie selber hat uns innert 6 Wochen 2x angerufen). Sie versteht nicht, dass sich Kinder oft nicht getrauen und dass es Aufgabe der erwachsenen Person ist, Kinder anzusprechen, wenn sie merken, dass sie etwas bedrückt.

Ich finde es der LP gegenüber fair, wenn ich nicht zur SL gehe sondern ein Gespräch zu 3. wünsche. So hört sie direkt von mir, was mich stört und kann gleich dazu Stellung nehmen. Zu gewissen Themen möchte ich eben auch eine klare Aussage der SL.

Ausser beim Klassenwechsel ist es übrigens in der ganzen Schulzeit noch nie vorgekommen, dass ich die SL einbeziehen musste, weil wir Probleme mit einer LP hatten. Denke, die SL kann da auch differenzieren und wird die Wichtigkeit erkennen. :wink:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: LP sieht nur das Negative

Beitrag von Leela »

Ich finde es schon sehr speziell, dass sich die Kinder jede Woche selber einschätzen sollen.
Bei uns gibt es so ein Blatt jeweils anlässlich des Elterngesprächs, also 1-2 x pro Jahr...
Wenn sie am (negativen) Inhalt dieser Einschätzungen festhält, könnte man vielleicht im Gespräch erreichen, dass sie einfach gar keine Einschätzungen mehr macht bzw. in grösseren Abständen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: LP sieht nur das Negative

Beitrag von Petite Souris »

Betreffend jede Woche einschätzen: Das habe ich mit meiner Klasse auch gemacht. Sie haben ein paar Kreuzchen gesetzt, ich habe diese manchmal versetzt, nach oben oder unten. Sie haben sich ein Wochenziel formuliert und beantwortet, ob sie ihr letztes erreicht hatten. Dazu habe ich etwas geschrieben. Zusätzlich habe ich zwei drei Sätze über die aktuelle Situation geschrieben. Die Eltern unterschrieben den Bericht umd konnten, wenn sie wollten, selbst etwas hinzufügen.
Die SuS und die Eltern schätzten diesen Bericht sehr. Im zweiten Jahr habe ich dann aber einen Zweiwochenbericht daraus gemacht, enfach weil mir der Aufwand zu gross wurde ;)
Also am Bericht an sich liegt es meiner Meinung nach nicht, sondern an der Art der Rückmeldung.

@Stella, wenn es schon wieder nur negativ ist, und schon mehrere Gespräche gab, würde ich auch um ein Gespräch zu dritt bitten :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: LP sieht nur das Negative

Beitrag von Stella* »

Es liegt nicht am Bericht sondern an der Art, wie damit umgegangen wird.

Sie ist generell so, dass sie den Kindern viel zu oft negative Rückmeldungen gibt. Dh wenn etwas besprochen wird, sagt sie das Negative, aber das Positive wird nicht erwähnt.

Mein Sohn sagte mir, dass die letzte LP jeweils die Fehler mit den Schülern angeschaut hat, ihnen dann aber gesagt hat, dass der Rest gut war. Klar ist es nur ein kleiner Zusatz, aber für die Kinder eben wichtig, weil sie trotzdem ein gutes Feedback haben.

Die jetzige LP bespricht nur die Fehler. Finde es einfach schade. Wieso kann man zB einem Schüler mit einer 5.5 nicht sagen: "Hey, du hast gut gearbeitet. Schau, das hier ist xx statt yy."
Ihrer Meinung nach sieht der Schüler ja bereits anhand der Note, dass er gut war. :roll: Klar ist es so, aber trotzdem hören es doch die Kinder gern, wenn es die LP kurz erwähnt.

@🐭
Grundsätzlich finde ich die Idee vom Bericht auch gut. Aber er soll so gestaltet werden, dass er für's Kind motivierend ist - nicht jede Woche ein Hammerschlag auf den Kopf. :cry:

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: LP sieht nur das Negative

Beitrag von Petite Souris »

Das ist wirklich schade, denn mit dem Wochenbericht kann man so schön motivieren, indem man gezielt Verbesserungspotential aufzeigt und Dinge die gut gehen hervorhebt.

Antworten