App Klapp

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

App Klapp

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Hat jemand von euch die App Klapp für die Kommunikation zwischen Schule und Eltern? Diese ganze Zettelflut ist mir schon lange ein Dorn im Auge :mrgreen: hab jetzt schon ein paar Mal Berichte darüber gelesen. Was sind die Vor- und Nachteile aus der Sicht der Eltern/Lehrer?

Ich würde die App gerne unserer Schule vorschlagen wenn das wirklich was gutes ist :D

Liebe Grüsse

Marissa

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: App Klapp

Beitrag von Zwacki »

Die Primarschule von Kind 2 hat auf Klapp umgestellt. Installation war problemlos. Ich habe in der Zwischenzeit das Handy gewechselt und bekam dann plötzlich keine Push-Nachrichten mehr, aber das war natürlich ein EInstellungsproblem bei mir. Ich finde es gut für kurze Infos (z.B. Ausfall einer Lehrerin), zweiseitige Briefe auf dem Handy zu lesen finde ich mühsam. Ich kann es aber auch auf dem PC anschauen.

Für Kind 1 (Oberstufe) haben wir Scolaris. Funktioniert eigentlich auch gut, hier habe ich es noch nicht fertig gebracht, die Nachrichten auf dem PC anzuschauen.

Ich kann Dir aber zu wenig sagen, wie es auf der Lehrer/Schulleiter-Seite aussieht, wie einfach die Handhabung da ist.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: App Klapp

Beitrag von lafourmi »

Unsere Schule nutzt die App seit ein paar Jahren und wir als Eltern sind sehr zufrieden damit.

Lediglich dass die Kinder weniger in den Infoaustausch einbezogen werden, sehe ich als kleinen Nachteil.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: App Klapp

Beitrag von conny85 »

Wir haben die App auch und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Da leider noch nicht alle Eltern die App haben, werden die wichtigen Infos immernoch auf Papier mitgegeben

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: App Klapp

Beitrag von Ondina »

Meine Schule benützt Klapp seit diesem Schuljahr. Als Lehrperson finde ich diese App toll und wie es scheint wird sie auch von den Eltern geschätzt.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: App Klapp

Beitrag von Ondina »

Nachtrag: Nachteile sehe ich keine (ausser dass es an meiner Klasse zwei Kinder hat, die noch nicht auf Klapp sind - trotz mehreren Gesprächen mit den Eltern. Aber dies ist nicht schlimm, denn Klapp zeigt mir an, welche Kinder mittels Papier informiert werden müssen, da sie nicht auf Klapp sind.)
Vorteile: einfaches und effizientes Versenden von Informationen, Eltern können ihre Kinder auch per Klapp abmelden bei Krankheit oder Arztbesuch o.ä., keine Zettelflut mehr, die Nachrichten können am PC und/oder auf dem Handy/Tablet empfangen und gelesen werden.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: App Klapp

Beitrag von Petite Souris »

Wir haben an der Schule vor zwei Jahren mit Testklassen gestartet, und letztes Schuljahr bei allen Klassen eingeführt. Ich finde es toll, vor allem kann die Schulleitung so sehr einfach alle Eltern und/oder SuS informieren.
Diejenigen, welche Klapp nicht haben, bekommen noch einen Zettel.
Als LP ist die Kommunikation dadurch einfacher geworden, und die App entwickelt sich auch laufend weiter.
Für die Schule kostet es glaube ich, aber drucken ist ja auch nicht gratis.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: App Klapp

Beitrag von rose02 »

Wir haben Klapp an der Unter- und Mittelstufe. Wir Eltern sind sehr zufrieden. Man kann den Zugangscode (1 pro Kind) auch weiteren Bereuungspersonen weiterleiten und somit sind auch Tagesmami, Grosseltern oder Exmann bestens informiert. Also Daumen hoch!
Wir bekommen nur noch sehr wenige Sachen in Papierform. Wenn dann solche die Unterschrieben werden müssen, und auch dann hat man es nochmals als Klappnachricht zum nachlesen.

Gestartet hat unsere Schule mit einer Testphase wo wir Eltern auch Klapp selbst Rückmeldung zum Umgang geben konnten. Da die Testphase positiv verlaufen ist, hat unsere Schulgemeinde Klapp als offizielles Kommunikationsmittel aufgenommen.

Benutzeravatar
maop
Member
Beiträge: 295
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:53
Geschlecht: weiblich

Re: App Klapp

Beitrag von maop »

Die Schule zahlt nicht in jedem Fall. Die Schule zahlt erst wenn von einer Klasse 90% der Familien dabei sind.

Wir nutzen es auch, finde es gut. JedeR kann einstellten, wie er/sie die Nachrichten empfangen will. Mail, Handy und wenn das Kind krank ist erhalten gerade alle Fachlehrpersonen die Info.

Finde es gut.

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: App Klapp

Beitrag von Missdaisy »

Wir haben Klapp auch seit ca. einem Jahr und ich finde es echt toll. Sowohl die Schulleitung sowie die LP's können direkt Nachrichten verschicken. Wenn ein Kind mal krank ist, hat man die Info trotzdem oder es geht auch nichts im Schulsack vergessen. Zudem hat man alles schön auffindbar auf dem Handy und muss keine Zettel suchen, die vielleicht irgendwo im Stapel untergegangen sind und man erinnert sich, da kam doch mal was... :wink: Auch Krankmeldungen oder sonstige Infos kann man direkt darüber verschicken. Es braucht kein Elternheft mehr, das wir vorher noch hatten.
Die Benachrichtigung auf dem Handy erfolgt schnell per Push-up zudem kommt auch jeweils noch eine Info per Mail falls mal die Benachrichtigung zu schnell weggedrückt und vergessen geht. Bei wichtigen Sachen können die LP's auch eine Lesebestätigung anfordern.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Antworten