Läuse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Läuse

Beitrag von danci »

Danke. Ich habe es nun m Tag drauf weggekriegt. Ich werde das nächste Mal von Anfang an mehr nehmen und wenn es leer ist, kaufe ich das normale.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von frausteiner »

danci hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 14:38 Noch eine Frage an die Hendrin-Benutzerinnen:

Wie schafft ihr es, dieses wirklich ganz auszuwaschen? Wir gehen nach Anweisung vor, schmieren es in die Haare. Einwirken lassen, dann zuerst Schampoo einmassieren und anschliessend auswaschen. Sie wirken sauber und kaum sind sie trocken, sind sie ganz fettig, ölig. Erst das zweite Mal auswaschen am Tag drauf bringt etwas.....was mache ich falsch?
Ich musste jeweils 5mal shamponieren, bis es raus war. War das ein Gemotze meiner Kinder... Aber sie waren tapfer.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns ging es auch nur mit viel shampoo raus. Habe das Kind am nächsten Tag mit fettigem Zopf in die Schule geschickt und dann eben noch mal gewaschen am nächsten abend. Ist aber schon eklig, diese öligen Haare. Schon aus diesem Grund habe ich das Läuse Mittel wirklich nur zweimal (Sohn) und dreimal (Tochter) im Abstand von einer Woche gemacht und dazwischen lieber die Haare mit Conditioner ausgekämmt. So haben wir die Läuse auch erwischt und es ist deutlich weniger eklig als das Läuseshampoo.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von sonrie »

krass, jetzt in ich grad froh hab ich das normale Hedrin gekauft, ausspülen, Haare waschen und fertig. Ich hatte einfach das Gefühl dass die Haare nachher etwas stumpf sind, aber nicht ölig oder fettig oder so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von frausteiner »

sonrie hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 09:23 krass, jetzt in ich grad froh hab ich das normale Hedrin gekauft, ausspülen, Haare waschen und fertig. Ich hatte einfach das Gefühl dass die Haare nachher etwas stumpf sind, aber nicht ölig oder fettig oder so.
Ich fand die Viecher sooo grausig, dass ich lieber 5x ausgewaschen habe, als ein rezidiv. Aber mit kurzen Haaren ist es wahrscheinlich auch einfacher. Als ich den Kindern gesagt habe, dass die Läuse und die Nissen jetzt ersticken, fanden sie das gemein und hatten Mitleid mit den Tierchen :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von sonrie »

naja, das 5 mal auswaschen hilft leider nicht gegen einen neuerlichen Befall 🤣
Ich versteh dich aber gut, mich juckts schon wenn ich den Läusezettel bekomme. Hab das Hedrin darum bei mir auch rauf getan, hab kinnlange Haare und das ging auch gut raus.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von millou »

Wir haben die Läuseübung auch schon paar Mal durch.
Mit Abstand am Besten fand ich ein Produkt, dass ich in Österreich in der Apotheke gekauft hab: S.Calon Duo Shampoo
Auch mit Dimethicon und da es ein Kombi-Präparat mit Shampoo ist absolut kein geschmiere und gefette nach dem Auswaschen, das kenn ich nämlich von Hedrin auch zur Genüge 🙄

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Läuse

Beitrag von danci »

Ich habe nun die Lösung fürs Hendrin gefunden: ich lasse es meinen Mann machen! Der hat es mit zweimal schampoonieren, vollständig hinbekommen. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat....bei mir waren sie da noch ganz fettig...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Läuse

Beitrag von tantchen »

@danci

Ich bin schon total gespannt, was du uns erzählst, wenn du’s rausgefunden hast. (das wie) :lol: :lol:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Läuse

Beitrag von danci »

@ Tantchen
Na, wie wohl? Gründlich, dann muss man es nur einmal machen....gleich wie im Haushalt auch ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Läuse

Beitrag von orion11 »

@danci
Kann ich Deinen Mann ausleihen für diesen Task wenn es bei uns das nächste Mal soweit ist? Ich kann verschärfte Bedingungen bieten mit 3x langen Haaren in der Familie und einem Haarwasch-Hasser... :lol:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 13:01 @ Tantchen
Na, wie wohl? Gründlich, dann muss man es nur einmal machen....gleich wie im Haushalt auch ;-)
Oh man, ich hau mich weg!
Ich bin fast vom Stuhl gefallen 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Läuse

Beitrag von tantchen »

danci hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 13:01 @ Tantchen
Na, wie wohl? Gründlich, dann muss man es nur einmal machen....gleich wie im Haushalt auch ;-)
😂das hab ich mir fast gedacht. Ich hoffe diese Theorie bewahrheitet sich/verhebet wenigstens einmal! :wink:

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von frausteiner »

danci hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 08:45 Ich habe nun die Lösung fürs Hendrin gefunden: ich lasse es meinen Mann machen! Der hat es mit zweimal schampoonieren, vollständig hinbekommen. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat....bei mir waren sie da noch ganz fettig...
Geschirrspülmittel statt Shampoo???

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von Ciona »

Hier bei uns werden die Eltern ziemlich geplagt, weil seit diesem Jahr gilt, das man auch alle Nissen entfernen muss nach einem Lausbefall. Mir wurde heute gedroht, meine Tochter werde von der Schule dispensiert, nicht weil sie Läuse hat, sondern noch ein paar alte, fast ausgewachsne Nissen. Sie hat einen Lockenkopf und es ist fast unmöglich jede einzelne Nisse zu entfernen.
Leider werden hier von den Laustanten auch viele Fehlinformationen zu Läusen abgegeben. Mit Plüschtieren einfrieren u.s.w. Ich würde mich gerne dagegen wehren, aber ich weiss nicht, wie ich das am Besten machen soll. Hat jemand einen Tipp?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Läuse

Beitrag von danci »

@ Ciona
Nachdem wir Monate! hatten, bis sie endlich nicht mehr wiederkamen, vermutlich weil es in der Schule unbehandelte Kinder gab, bin ich zu 100% glücklich, wenn sie streng sind und Kinder nicht mit Nissen herumlaufen lassen. Ich wünschte, das wäre bei uns auch der Fall. Ich habe die Sachen auch immer gewaschen, wollte nichts riskieren.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von Helena »

Nissen sind doch junge Läuse? Ists da nicht logisch, dass die mit raus müssen? Va wenn sie fast ausgewachsen sind???

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von sonrie »

nein, Nissen sind die leeren Eier der Läuse, die kleben aber wie Beton an den Haaren und auch wenn da nichts mehr drin ist, sind die manchmal noch da.

Ich finds schon schwer, die dinger von freiem Auge zu sehen - wie erkennt das jemand in der Schule?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns sind sie recht pragmatisch, also empfehlen: Konzentriert euch auf den Kopf und nicht auf Kleider und Plüschtiere. Dennoch müssen bei uns Läuse und Nissen behandelt werden. Woran erkennt man den Unterschied zwischen einem leeren Ei und einem, wo noch jemand rauskommt?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von sonrie »

wenn sie nicht grad an der Kopfhaut sondern schon weiter rausgewachsen sind sind es die leeren Eihüllen - oder eben nachdem dieses Läusezeug-Shampoo zweimal angewendet wurde (das überleben die Biester nicht).


@ciona:
Schau mal hier: http://www.lausinfo.ch/index.php/de/weitere-massnahmen

Die kann man auch kontaktieren - du kannst ja dort mal nachfragen was du machen kannst/sollst, die kennen sich sicher aus mit solchen Problemen an Schulen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten