Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von Savuti »

Liebe 4him

Ich hatte einmal einen solchen Thread begonnen:

viewtopic.php?f=208&t=212945
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von Savuti »

Ja, sicher - dachte nur, dass es dort bereits ein paar Tipps hat.

In Burgdorf soll es auch einen Krimi-Weg für Kinder geben - habe nur davon gelesen und selber nicht gemacht

https://krimispass.ch/swiss/burgdorf/

Gemäss Homepage an diversen Orten.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von Konfetti »

Krimispass ist super! Alter perfekt dazu. Wir lieben es!

Ebenso geocaching, inkl. Adventure Lab Caches. Google mal danach, wenn du es noch nicht kennst.
LG
Konfetti

frani
Member
Beiträge: 442
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von frani »

In Bern selber gibt es auch einen Detektivtrail. Evtl ist er aber eher für jüngere Kinder? Angegeben ist glaube ich ab 6 Jahren.
https://www.detektiv-trails.com/

Dann gibt es in Bern noch ein City Golf - da geht man durch die Stadt und spielt an verschiedenen Orten „Golf“:
https://www.bern.ch/themen/freizeit-und ... /city-golf

Ich kenne beides nicht, habe es aber aus meinem Bekanntenkreis empfohlen bekommen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von sonrie »

ich hab so einen detektivtrail grad mit 9jährigen gemacht, dass war prima 👍

Sonst würde ich auch geocaching vorschlagen das gibts so gut wie überall

Oder Foxtrails - aber die haben wir noch nicht probiert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von Konfetti »

Ich muss hier nochmals ein bisschen Werbung machen für den Krimispass.

Wir haben heute unseren 3. Fall gelöst und es war wie immer genial! Die Fälle sind recht komplex, so dass auch wir Erwachsene unseren Spass dabei haben. Mit Hilfe von Tondokumenten, Fotos und Mitteilungen muss ein Fall gelöst werden, die Hinweise dazu kriegt man an ca. 10 verschiedenen Stationen via QR-Code.
Die ganze Tour ist absolut kostenlos, man muss sich nur vorgängig dafür auf www.krimispass.ch anmelden.
Es sind mittlerweile einige Orte in der Schweiz, die einen solchen Trail anbieten. Ich finde sie gerade in Coronazeiten sehr "gäbig", wo Unterhaltungsprogramm dünner gesät ist und einem manchmal die Ideen für gemeinsame Familienunternehmungen ausgehen.
Ev. wäre das auch was für euch?
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von Pinkfish »

4him: Vielleicht wäre ja geocachen etwas für euch? Da hat es manchmal auch Rätsel zu lösen. Wir haben schon ein paar Mal an nicht so sonigen Tagen längere Spaziergänge gemacht und dann grad so 5 oder 6 Caches gesucht. Das fanden die Kids immer noch recht cool.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von sonrie »

@Konfetti: das klingt ja toll! was würdest du sagen ab welchem Alter das geeignet wäre?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von Konfetti »

@Sonrie: hmm...faszinierend sind sie wohl schon ab Schulalter, aber die Fälle sind schon recht komplex!
So eine Tour dauert ca. 2-3 Stunden, also Konzentration über längere Zeit notwendig, gutes Leseverständnis ist auch Voraussetzung. Ausserdem verträgt nicht jedes Kind die Story gleich gut (geht ja immer um Mord, wenn auch nicht blutrünstig).
Optimal ab 4. Klasse aufwärts würde ich wohl sagen, dafür sind auch Teenies dafür zu begeistern und Erwachsene.
Lg
Konfetti

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von Konfetti »

Die Strecken sind schon nicht so weit, aber es dauert halt, bis man die Posten gefunden, alles gelesen, sich angehört und ausgiebig darüber diskutiert hat. Es wird nie langweilig, aber man muss schon etwas Ausdauer zeigen. Unterbrechen kann man immer oder 2 Etappen daraus machen.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von Konfetti »

Arosa, Meiringen und Uster, alle super!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11476
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von sonrie »

Konfetti hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 22:18 @Sonrie: hmm...faszinierend sind sie wohl schon ab Schulalter, aber die Fälle sind schon recht komplex!
So eine Tour dauert ca. 2-3 Stunden, also Konzentration über längere Zeit notwendig, gutes Leseverständnis ist auch Voraussetzung. Ausserdem verträgt nicht jedes Kind die Story gleich gut (geht ja immer um Mord, wenn auch nicht blutrünstig).
Optimal ab 4. Klasse aufwärts würde ich wohl sagen, dafür sind auch Teenies dafür zu begeistern und Erwachsene.
Lg
Konfetti
danke dir, habs erst jetzt gesehen ;-) Werds mir notieren un
d noch ein bisschen zuwarten ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

babali
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:22

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von babali »

4him
Ich habe die Tour in Spiez diese Woche mit meiner Tochter (11) gemacht und es war super!
Der Ort ist sehr schön, der Weg geht in den Rebberg, an den See, durchs Schloss... und ist sehr kurzweilig. Es sind keine 4km, aber man schaut sich halt um und setzt sich bei jedem der 11 Posten kurz hin, um die Hinweise zu lesen, hören, schauen. Meine Tochter hat dann immer Notizen gemacht, und so waren wir wohl mit Picknick am See fast 3 Stunden unterwegs. Aber wenn man etwas zackiger unterwegs ist, reichen sicher auch 2.
Es hat wirklich grossen Spass gemacht und wir werden sicher wieder mal einen machen.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von Konfetti »

Schön, dass es auch euch gefallen hat! Konntet ihr den Fall lösen?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von lipbalm »

Etwas ganz anderes, aber man muss auch aus dem Haus um es zu spielen ist Pokémon Go.
Wir haben im Oktober angefangen und sind schon richtig angefressen. Und kostet tut es nix

babali
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:22

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von babali »

@konfetti
Ja, wir haben es geschafft.
Wir hatten am Schluss mehrere Verdächtige und gingen dann alle Notizen nochmals durch, bis uns klar war, wer es gewesen sein muss. Guter Kriminalfall!

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von Konfetti »

Gratuliere! Die Erfolgsquote liegt anscheinend nur bei 60%. Ja, gute Notizen sind viel wert!

Benutzeravatar
madame pompadour
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 26. Aug 2008, 10:07
Geschlecht: weiblich

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von madame pompadour »

Auch von mir ein grosses Merci für den Tipp. Wir haben letzte Woche den Krimi in Laupen in Angriff genommen und erfolgreich - auch wenn nicht ganz easy - gelöst. Wir werden bestimmt noch andere Orte besuchen. Meine Tochter (11) ist auch ganz begeistert!
Bild

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von Konfetti »

Cool, dass es euch gefallen hat!
Nein, es ist nicht ganz einfach und gerade deshalb finde ich es auch für uns Erwachsene spannend.
LG
Konfetti

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Detektiv/Rätsel Wege Region Bern

Beitrag von Konfetti »

Cool, dass es auch euch gefallen hat! Ja, nicht ganz ohne, aber genau deshalb mögen wir sie so sehr.
LG
Konfetti

Antworten