Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von lunita »

aryu hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 21:24
Neonova hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:23 Unser Mittlerer hat noch null Interesse am Gymi, obwohl er bisher genau so gut ist wie die Schwester. Einfach vom Charakter her toootal unterschiedlich. Er findet Schule grad eher unnötig😉. Dafür will der 7jährige zwei 6er als Vornote schaffen, obwohl er keine Ahnung hat wovon er spricht :lol: .
Bin ja gespannt was mal mit denen wird. Bin aber nicht unglücklich, dass das Gymithema nun für ein Weilchen ruhen kann :D .

@Statistik: das ist Kanton SZ? Ist ja krass. Bei uns hast du mit 5.25 grad noch eine 50%ige Erfolgschance.
Ja, gut, wobei man schon relativieren muss: 5.25 in der 6. Primar ist bei uns also nicht dasselbe wie 5.25 in der 2. Oberstufe. Wenn ich die Zeugnisse meiner Sekschüler anschaue, dann hatten die allermeisten, die jetzt eine 5.2 im Schnitt haben, in der 6. noch weit über 5.5. Zwischen 4.5 und 5 ist dann glaubs die Chance noch etwa 25%.

Gibt es im Kt. ZH Bedingungen, um zur Prüfung zugelassen zu werden?

LGRU
nein, es gibt keine zulassbedingungen .
maturand + musiker

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Ja klar, das stimmt schon.

Nein, es gibt keine Bedingungen. Du kannst es auch von der Sek B versuchen. Aber unter 5 hast du praktisch keine Chance.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

Danke, lunita. Wäre dann noch aufschlussreich, zu wissen, wie viele Kinder sich im Kanton ZH zur Prüfung anmelden, die unter 4.5 im Schnitt haben, ich nehme an, das sind nicht allzuviele. Aber es wäre auch ein Erklärungsansatz für die tiefere Quote. Bei uns darf man gar nicht erst antreten, wenn man die 4.5 im Promotionsschnitt nicht erreicht.

Gemäss NZZ lag die Durchschnittliche Vornote seit 2016 im Kt. ZH bei fast 5.4. Ich weiss nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns haben durchschnittlich wohl etwa 3 von 20 SuS einer Klasse einen Durchschnitt von über 5.25. In der Primar sind das schätzungsweise noch ein paar mehr. Aber so genau weiss ich es natürlich nicht...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Britta77 »

Weiss irgendjemand von euch, warum es im Kanton ZH bei Langzeitgymnasium es dieses Jahr keine Nachprüfung zu geben scheint? Letztes Jahr gab es die Möglichkeit bei einer Gesamtnote von 4,25 bis 4,49 offenbar.
Gratulation an alle Erfolgreichen!

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von lunita »

aryu hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 21:57 Danke, lunita. Wäre dann noch aufschlussreich, zu wissen, wie viele Kinder sich im Kanton ZH zur Prüfung anmelden, die unter 4.5 im Schnitt haben, ich nehme an, das sind nicht allzuviele. Aber es wäre auch ein Erklärungsansatz für die tiefere Quote. Bei uns darf man gar nicht erst antreten, wenn man die 4.5 im Promotionsschnitt nicht erreicht.

Gemäss NZZ lag die Durchschnittliche Vornote seit 2016 im Kt. ZH bei fast 5.4. Ich weiss nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns haben durchschnittlich wohl etwa 3 von 20 SuS einer Klasse einen Durchschnitt von über 5.25. In der Primar sind das schätzungsweise noch ein paar mehr. Aber so genau weiss ich es natürlich nicht...

LGRU
schnitt unter 4.5 ? wissen tu ich es nicht. aber ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass das niemand macht. oder hast du dich vertippt und wolltest 5.5 schreiben?
offiziell lautet die richtlinie: wer im schnitt eine 5.5 oder mehr hat, ist empfohlene prüfungskandidatin.
Malaga1 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 16:43 Ja, das Aussieben ist glaubs nicht mehr so krass. 90% bestehen.
wo wird diese zahl offiziell publiziert? ich kann die nicht finden.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Britta77 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 22:29 Weiss irgendjemand von euch, warum es im Kanton ZH bei Langzeitgymnasium es dieses Jahr keine Nachprüfung zu geben scheint? Letztes Jahr gab es die Möglichkeit bei einer Gesamtnote von 4,25 bis 4,49 offenbar.
Gratulation an alle Erfolgreichen!
Von so einer Nachprüfung hab ich noch nie gehört. Oder meinst du die mündlichen Prüfungen fürs KZG wenn man einen Schnitt zwischen 3.75 und 4 hat? Die finden meines Wissens ganz normal statt. Beim LZG kenn ich das nicht.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Beim LZG gibt es die mündliche Prüfung schon länger nicht mehr. Beim KZG gibt es sie, wenn man zw. 3.75 und 3.99 hat. Der Nachbarsbub wurde aufgeboten. Letztes Jahr wurde die mündliche Prüfung weg. Corona ausgesetzt. Es haben einfach alle ab 3 75 bestanden.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Chröttli08
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 19. Jul 2011, 07:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Chröttli08 »

Hallo zusammen,

Ich hab da kurz eine Frage, auf die vielleicht jemand eine Antwort weiss. Die Kinder werden ja nun je nachdem wieviele pro Gymnasium bestanden haben noch umgeteilt. Nun ist es bei uns so, dass das Gymnasium, zu welchem wir unsere Tochter angemeldet haben fast im Quartier liegt. Der Schulweg zum Gymi wäre so sogar kürzer als der zur Sek. Müssen wir trotzdem damit rechnen, dass sie in ein Gymi an einem anderen Ort umverteilt wird?

Lg Chröttli08

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

@lunita
Nein, ich habe mich eigentlich nicht vertippt, mir war nur nicht bewusst, dass die Note, ab der eine Teilnahme empfohlen wird, so hoch liegt, sonst hätte ich 5 geschrieben. Was du schreibst, bestätigt aber im wesentlichen meine Annahme: Wenn die Prüfung erst ab 5.5 empfohlen wird, der Durchschnitt der Kandidaten aber bei 5.36 liegt, dann melden sich vermutlich mehrheitlich Kinder an, die unter dieser Empfehlung liegen.
Ich empfehle bei uns die Teilnahme auch nicht, wenn die Vornote unter 5 liegt, aber teilnehmen darf jeder ab 4.5. Der Durchschnitt der Vornoten aller Kandidaten liegt bei uns kantonsweit tatsächlich leicht über 5 (meine Quelle ist zwar schon älter, aber ich denke nicht, dass sich da viel geändert hat), und damit leicht über der Empfehlung. Dann ist auch logisch, dass die Quote höher ist.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Britta77 »

Neonova hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 00:01
Britta77 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 22:29 Weiss irgendjemand von euch, warum es im Kanton ZH bei Langzeitgymnasium es dieses Jahr keine Nachprüfung zu geben scheint? Letztes Jahr gab es die Möglichkeit bei einer Gesamtnote von 4,25 bis 4,49 offenbar.
Gratulation an alle Erfolgreichen!
Von so einer Nachprüfung hab ich noch nie gehört. Oder meinst du die mündlichen Prüfungen fürs KZG wenn man einen Schnitt zwischen 3.75 und 4 hat? Die finden meines Wissens ganz normal statt. Beim LZG kenn ich das nicht.
Bei uns ist es noch zwei Jahre hin, aber ich meinte in der Stadt Zürich hätte es letztes Jahr beim LZG auch eine (dann wegen Corona ausgefallene) mündliche Nachprüfung gegeben. Aber vielleicht habe ich das im Gespräch auch falsch verstanden.

Und habe ich das richtig verstanden, dass ab nächstes Jahr die Gesamtnote bei 4,75 statt 4,5 liegen muss zum Bestehen? Naja, es ist wie es ist.....

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Ich denke du hast das falsch verstanden.

Nächstes Jahr gilt noch die alte Verordnung, also Schnitt von 4.5.
https://www.zentraleaufnahmepruefung.ch/
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Helena »

@Britta: wie letztes Jahr wg Corona? Ich denke, die haben einfach deswegen dieses Jahr relativ nett korrigiert und die knappen einfach reingewunken. Obs stimmt, sieht man dann wohl im Winter an der Zahl der Gymirückkehrer.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Britta77 »

Helena hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 10:22 @Britta: wie letztes Jahr wg Corona? Ich denke, die haben einfach deswegen dieses Jahr relativ nett korrigiert und die knappen einfach reingewunken. Obs stimmt, sieht man dann wohl im Winter an der Zahl der Gymirückkehrer.
Gibt es da eine offizielle Statistik bezüglich des Nicht Bestehens der Probezeit? Ich habe mich mit dem Thema noch nicht so sehr auseinandergesetzt, weil es bei und erst in 2 Jahren soweit ist.
Und gibt es Berichte, über wie nachsichtig oder streng korrigiert wurde?
Mein Mantra: Es ist wie es ist. Wenn die Kinder aufs Gymi wollen, dann werden wir sie nach Bedarf in der Vorbereitung für die Prüfung unterstützen. Und ansonsten bemühe ich mich um einen ruhigen Gemütszustand. 😁

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Ich hab die Notenskala von diesem und letzten Jahr verglichen (eine Kollegin möchte Rekurs einlegen) und dieses Jahr hat man in Mathe für die gleiche Punktzahl wie letztes Jahr eine um 0.25 bis 0.5 schlechtere Note bekommen. Es ist also jedes Jahr unterschiedlich (in Mathe sind es ja immer 9 Aufgaben à 4 Punkten.
Woran es jeweils liegt, weiss ich natürlich nicht.

Deutsch weiss ich nicht, weils da immer unterschiedliche maximale Punktzahlen gibt.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von iselle »

@Neonova: Kannst Du uns dann mitteilen, wie es Deiner Kollegin mit dem Rekurs ergangen ist? Das würde mich sehr interessieren.

@Gratulation an die Glücklichen, die es bestanden haben...
@Trost an alle anderen... - in der Schweiz gibt es viele Wege im Berufsleben... (Ich habe die 2.Weg-Matura gemacht. Meine Eltern hätten mich nicht unterstützen können mental für den 1. Weg ("sie heiratet ja dann einmal..."))

*Probezeit: Meine Tochter hat sie jetzt bestanden (Kanton ZH). Ich finde die Schule schon noch nahrhaft. Wir waren im Herbst mal in der Quarantäne und da hätte ich mir mehr Unterstützung durch die Lehrpersonen (sprich Online-Unterricht) erhofft.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Neonova hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 11:09 Ich hab die Notenskala von diesem und letzten Jahr verglichen (eine Kollegin möchte Rekurs einlegen) und dieses Jahr hat man in Mathe für die gleiche Punktzahl wie letztes Jahr eine um 0.25 bis 0.5 schlechtere Note bekommen. Es ist also jedes Jahr unterschiedlich (in Mathe sind es ja immer 9 Aufgaben à 4 Punkten.
Woran es jeweils liegt, weiss ich natürlich nicht.

Deutsch weiss ich nicht, weils da immer unterschiedliche maximale Punktzahlen gibt.
Der Kursleiter meiner Tochter ist Experte an der Gymi-Prüfung. Er korrigiert Aufsätze und Mathe, ob Deutsch weiss ich grad nicht. Er sagt, es gibt X Gymiplätze und der Notenschlüssel wird so gemacht, dass sie besetzt werden. So war letztes Jahr Mathe wohl schwieriger (oder es wurde weniger gelernt oder es waren weniger Mathe-Begabte dabei) weshalb der Notenschlüssel milder war wie dieses Jahr. Eigentlich ist die Gymiprüfung ein versteckter Numerus Clausus. Ich habe mir ein paar Deutschprüfungen angesehen und die Schwierigkeit des Textes unterscheidet sich enorm. Letztes Jahr fand ich den ganz ok, der vor zwei Jahren (glaubs - Leisch und die Räuberbande) musste selbst ich zwei Mal lesen, bis ich ihn kapiert hatte. Dieses System erklärt auch diese Niveauspirale nach oben. Was vor 10 Jahren noch gereicht hat, floppt heute. Ich habe schon Vorbereitungskurse für 4. Klässler gesehen!

@Iselle: Gratulation zur bestandenen Probezeit. Ich glaube, das mit Fernunterricht war/ist wie in der Volksschule von Schule zu Schule unterschiedlich. Die KS Uster muss die Schulschliessung letztes Jahr gerochen haben und hat die Schüler in den Tagen vorher in den Onlineunterricht eingeführt. Dort ging der Unterricht dann praktisch nahtlos weiter und war sehr gut organisiert was ich gehört habe. Und nachher wurden die Quarantänekinder einfach per Video zugeschaltet.

@Probezeit bestehen: Im Juni werden immer die Zahlen veröffentlicht (Probezeit bestanden / Anzahl Prüflinge / Anzahl bestandene Prüfungen). Google spuckt das recht einfach aus. Im LZG bestehen rund 90% die Probezeit. Früher wurde da mal krasser ausgesiebt, was dann zu grosser Kritik geführt hat.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Sa 20. Mär 2021, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Helena »

Also an der 90% Zahl zweifle ich. Hier hat pro Klasse je 1/4 der Angetrabten pro Klasse bestanden. Und das in einer Gemeinde, die bekannt ist, für knallharte Zeugnisnoten. Dann würden wir den Schnitt ja brutal niederreissen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

https://www.nzz.ch/zuerich/probezeit-am ... ld.1451144

https://www.zh.ch/de/news-uebersicht/me ... 19-20.html

Mich interessiert, ob dieses Jahr besonders viele durchgefallen sind. Ich hörte das Gerücht, dass sich einige angemeldet haben und spekulierten, dass es keine Prüfung gibt. Es gab noch nie soviel Anmeldungen wie dieses Jahr. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das eher das KZG betrifft. Jugendliche, die zurzeit eine Lehrstelle suchen müssen, sind nicht zu beneiden.

@Helena: Ich habe mich oben verschrieben, sorry. Ca. 90% bestehen die Probezeit, natürlich nicht die Prüfung. Habe es korrigiert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

@Malaga1: ich denke auch, dass einfach die Quote stabil bleiben muss. Bin gespannt wie die Zahlen dieses Jahr waren.

@Rekurs: also, das ist mal der Plan. Ich denke, die Aussicht auf Erfolg ist gering. Das sagt auch die Statistik.
Ich kann mir vorstellen, dass bereits das Gespräch mit einem Prüfungsexperten ernüchternd sein wird. Bin selber sehr gespannt. Das Kind hat trotz sehr guter Vornote und 2 (!) Gymikursennicht nicht bestanden. Da würd ich mir schon Gedanken machen, ob es das richtige ist, das Kind mit Ach und Krach noch reinzubringen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Peppino »

@Neonova:
Mit sehr guten Vornoten würde er ja, zumindest kognitiv, schon ins Gymi passen. Aber die zwei Gymikurse, die er besucht hat, und die Reaktion der Eltern mit dem Rekurs deuten in die Richtung, dass er vielleicht sehr unter Druck stand. Eigentlich kann der Kerli einem leid tun.
Aber ich verstehe auch die Reaktion der Eltern. Meine ältere Tochter hat auch beim ersten Mal trotz sehr guter Noten und seriöser Vorbereitung nicht bestanden. Ich hatte lange das Gefühl von "das ist nicht ok, eigentlich gehört sie da hin". Nun, im unteren Abschnitt liest man, wie ich davon sozusagen "geheilt" wurde :P :lol:.

@me und Gymi und Frust und biz out of topic:
Ich habe jetzt drei Jahre am Stück Gymivorbereitung hinter mir: Kind 1, Kind 2, Kind 1. Ich habe sehr Mühe mit dem System (Zürich). Das reicht von der Vorbereitung auf die Prüfung (Chancengleichheit gleich Null) bis hin zur Probezeit und zur Schule selbst.
Meine Jüngere geht an ein Gymi mit 8 ersten Klassen à ehemals 28/29 Schülern. Da wurde knallhart auf 23/24 runtergesiebt. Blödsinniges Zeug musste innert kürzester Zeit auswendig gelernt werden. Ich glaube nicht, dass davon etwas hängen geblieben ist. Und ja, ich hatte mir geschworen: "Ich werde sicher nicht Zusammenfassungen für mein Kind schreiben, goht's no!", jaja, blabla, auch ich hab's getan, weil es zeitweise einfach so viel war. Dann wundere ich mich. Mein Kind ist nicht auf den Kopf gefallen. Hat eine Klasse übersprungen und hat, wie sagt man so schön, gute exekutive Funktionen, da müsste es doch halbwegs "ring" gehen?
Bis jetzt hat niemand mal nachgefragt, wie es dem Kind eigentlich geht (es geht gut, zum Glück, noch), kein Gespräch, nicht mal am Telefon. Elternabend gab es immer noch keinen. Das finde ich extrem lausig. Man wolle warten, bis die Probezeit vorbei sei. Ich warte.
Prüfungen musste ich keine einzige unterschreiben, manche wurden gar nicht erst nach Hause gegeben.
Und wenn ich an die 6! Wochenlektionen Latein denke! 6 Lektionen! Himmel! Was für eine sinnlose, elende Plackerei! Und diese blödsinnig langen Tage à 9 Lektionen.
Nein, nach meinem Empfinden sind die "Kleinen" da nicht gut aufgehoben. Für ein paar Hochbegabte mag es vielleicht stimmen.

Ich wundere mich darüber, dass wir Eltern nicht Sturm laufen und den "Saich" mitmachen? Eigentlich möchte ich das nicht für meine Kinder. Sind wir einfach nur "froh", dass es das eigene Kind jetzt "geschafft" hat und da "drin" ist? Regt sich deshalb kein Widerstand? Oder sehe ich die Sache mit dem System einfach zu eng oder falsch?

Meine Grosse macht jetzt übrigens den Wechsel von der zweiten Sek ins Gymi. Ich weiss nicht, ob ich ab der bestandenen Prüfung lachen oder weinen soll...

Antworten