Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

Gratuliere euren Kids zur bestandenen Prüfung! Super gemacht! Und Malaga, schön, von dir zu lesen 🙂

Meine hatte gestern und vorgestern die Prüfungen, Bescheid gibt‘s am Mittwoch. Sie meint, es lief ganz okay.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Danke Aryu und die Daumen sind gedrückt für eure Tochter! Ist schon mal gut, wenn sie mit einem positiven Gefühl aus der Prüfung kommen.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Auch herzliche Gratulation an eure Töchter und Daumen gedrückt für die, die noch bibbern.

Meine Tochter wird nach Uster gehen. Ihre beiden Freundinnen haben auch bestanden, ein Mädchen hat den Brief noch nicht erhalten und von den 5 Jungs weiss ich noch nichts. Die interessieren sie nicht so ;-). Es gingen sage und schreibe 9 Kinder (50%) aus Ihrer Klasse an die Prüfung.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Ah Uster. Das ist glaubs auch eher ein neueres Gymi?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

Neonova hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 15:07 Danke Aryu und die Daumen sind gedrückt für eure Tochter! Ist schon mal gut, wenn sie mit einem positiven Gefühl aus der Prüfung kommen.
Ja, das ist ja bei uns eh nicht so das knallharte Verfahren wie bei euch. Sie hat die Statistik auf ihrer Seite, es ist hier noch nie vorgekommen, dass jemand mit Vornote >5.5 die Prüfung nicht bestanden hat. Insofern gibt es da wenig zu befürchten, und dementsprechend sind wir alle ziemlich entspannt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Ah schön, das ist natürlich toll.

Bei uns haben Kinder wegen 0.06 nicht bestanden. Schon hart.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von AnCoRoJe »

Meine Tochter hat auch bestanden.

Und ja es ist knallhart ob man besteht oder nicht.
Und nein, Uster ist kein neueres Gymi. War einfach früher in Dübendorf und Uster und nun halt nur nich Uster.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

Neonova hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 15:20 Ah schön, das ist natürlich toll.

Bei uns haben Kinder wegen 0.06 nicht bestanden. Schon hart.
Ja, das haben wir hier auch jedes Jahr, ist echt bitter und tut einem dann total Leid für diese Kinder.

Ich habe noch kurz nachgeschaut. Bei uns müssen sie mindestens eine 4.5 in der Vornote haben, damit sie überhaupt an die Prüfung dürfen. Aber von denen, die an die Prüfung gehen, bestehen rund 70%. Im Kanton Zürich bestehen nur etwa 50% beim LZG und etwa 40% bei KZG, da weht also schon ein deutlich anderer Wind.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

AnCoRoJe hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 15:31 Meine Tochter hat auch bestanden.

Und ja es ist knallhart ob man besteht oder nicht.
Und nein, Uster ist kein neueres Gymi. War einfach früher in Dübendorf und Uster und nun halt nur nich Uster.
Gratuliere eurer Tochter :)

Ach sooo, und ich hatte mich immer gefragt, ob das Gymi in Dübendorf geschlossen (ganz) worden sei.
Uster ist zwar nicht weit, aber mit ÖV für uns sehr schlecht erreichbar, deshab hier nie ein Thema.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

aryu hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 15:31
Neonova hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 15:20 Ah schön, das ist natürlich toll.

Bei uns haben Kinder wegen 0.06 nicht bestanden. Schon hart.
Ja, das haben wir hier auch jedes Jahr, ist echt bitter und tut einem dann total Leid für diese Kinder.

Ich habe noch kurz nachgeschaut. Bei uns müssen sie mindestens eine 4.5 in der Vornote haben, damit sie überhaupt an die Prüfung dürfen. Aber von denen, die an die Prüfung gehen, bestehen rund 70%. Im Kanton Zürich bestehen nur etwa 50% beim LZG und etwa 40% bei KZG, da weht also schon ein deutlich anderer Wind.

LGRU
Ja, ein eisiger Wind... zu eisig, für meinen Geschmack😉
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Ja, der Wind ist sehr eisig. Jetzt kommt dann die Probezeit. .... Und was ich ganz krass finde: Der Mädchenüberhang! Wir schreiben nur von unseren Töchtern, meine Tochter sagte, an der Prüfung waren es zu 3/4 Mädchen. Bilanz aus ihrer Klasse: 3 Mädchen ja, 3 Buben nein, bei dreien hat die Post versagt. Meine Vorhersage: 1 Bub ja, 1 Bub nein, 1 Mädchen ja. Dann weiss ich noch von 5 Mädchen aus anderen Gemeinde, die bestanden haben, aber von keinem Bub. Die Mädchen sind idR sicher fleissiger und zuverlässiger, in diesem Alter aber vor alkem auch viel reifer wie die Buben. Fair ist dieses System nicht.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Ja, ich fand die vielen Mädchen auch krass. Allerdings hat es in diesem Jahrgang in der ganzen Gemeinde einfach viel mehr Mädchen als Jungs.
Bei den jüngeren Brüdern istxes gensau umgekehrt ubd grad bei unserem Mittleren (4. Klasse) hat es sehr viele starke Jungs.

Wegen der Probezeit hab ich jetzt nicht so Bedenken. Ich kenne mega viele Gymischüler und kein einziger ist rausgeflogen. Unser Nachbar ist in einer 28er Klasse und alke haben bestanden.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Ja, das Aussieben ist glaubs nicht mehr so krass. 90% bestehen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 16:28 Ja, der Wind ist sehr eisig. Jetzt kommt dann die Probezeit. .... Und was ich ganz krass finde: Der Mädchenüberhang! Wir schreiben nur von unseren Töchtern, meine Tochter sagte, an der Prüfung waren es zu 3/4 Mädchen. Bilanz aus ihrer Klasse: 3 Mädchen ja, 3 Buben nein, bei dreien hat die Post versagt. Meine Vorhersage: 1 Bub ja, 1 Bub nein, 1 Mädchen ja. Dann weiss ich noch von 5 Mädchen aus anderen Gemeinde, die bestanden haben, aber von keinem Bub. Die Mädchen sind idR sicher fleissiger und zuverlässiger, in diesem Alter aber vor alkem auch viel reifer wie die Buben. Fair ist dieses System nicht.
Den Mädchenüberhang haben wir auch in der Sek, auch ohne Aufnahmeprüfung. 2/3 Mädchen, 1/3 Jungs in der Sek, 2/3 Jungs, 1/3 Mädchen in der Real. Ich denke, die Abschaffung der Aufnahmeprüfung hätte wenig Einfluss auf die Verteilung der Geschlechter im Gymi. Vermutlich müsste man dazu das LZG abschaffen und die Klassen während der obligatorischen Schulzeit gar nie in Niveaus einteilen. Aber die Idee überzeugt mich trotzdem auch nicht so recht. Wo ich Handlungsbedarf sehe, ist an den Primarschulen. Der Primarlehrerberuf muss für Männer wieder attraktiver werden.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Pinkfish »

Gratuliere euren Töchtern! Meine hat auch bestanden.

Aus ihrer Klasse mit 20 Schülern haben 11 (!) die Prüfung gemacht und 10 haben bestanden. Finde das total krass!

Mädchenüberschuss: Ist glaub jedes Jahr anders. In den jetzigen 1. Gymiklassen hat es zb 19 Buben und 10 Mädchen oder so.... Und jetzt an der Prüfung waren im Zimmer meiner Tochter 3 Buben und 11 Mädchen...

Aryu: Daumen sind weiterhin gedrückt!
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Pinkfish »

Und ja - in der Klasse meiner Tochter haben je 5 Mädchen und Buben bestanden. Also total ausgeglichen 😊
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von swam »

aryu hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 15:18
Ja, das ist ja bei uns eh nicht so das knallharte Verfahren wie bei euch. Sie hat die Statistik auf ihrer Seite, es ist hier noch nie vorgekommen, dass jemand mit Vornote >5.5 die Prüfung nicht bestanden hat. Insofern gibt es da wenig zu befürchten, und dementsprechend sind wir alle ziemlich entspannt.

LGRU
Hab besagte Statistik gestern gesehen. In den letzten 5 Jahren war die Bestehensquote bei 100% bei denen, die eine Vornote von 5.25 und mehr hatten. Zwischen 5 und 5.25 waren's gut 90%....

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

Die Hälfte der Klasse bestanden, das ist ja krass! Gratulation deiner Tochter!

Dann ist für meinen Sohn nächstes Jahr ja nicht Hopfen und Malz verloren :lol:. Der war heute fast nervöser wie seine Schwester und hat sich auch gefreut, meinte dann aber "Jetzt muen i Gas ghä". Er ist ein sehr cleveres Kerlchen, liegt aber gerne etwas in der Hängematte. Das reicht dann immer noch gute Noten. Das ist für meine Tochter nicht immer einfach. Ihrem Bruder fliegt wirklich alles zu. Ihrem Ego tut der Prüfungserfolg nun wahnsinnig gut.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Unser Mittlerer hat noch null Interesse am Gymi, obwohl er bisher genau so gut ist wie die Schwester. Einfach vom Charakter her toootal unterschiedlich. Er findet Schule grad eher unnötig😉. Dafür will der 7jährige zwei 6er als Vornote schaffen, obwohl er keine Ahnung hat wovon er spricht :lol: .
Bin ja gespannt was mal mit denen wird. Bin aber nicht unglücklich, dass das Gymithema nun für ein Weilchen ruhen kann :D .

@Statistik: das ist Kanton SZ? Ist ja krass. Bei uns hast du mit 5.25 grad noch eine 50%ige Erfolgschance.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

Neonova hat geschrieben: Fr 19. Mär 2021, 20:23 Unser Mittlerer hat noch null Interesse am Gymi, obwohl er bisher genau so gut ist wie die Schwester. Einfach vom Charakter her toootal unterschiedlich. Er findet Schule grad eher unnötig😉. Dafür will der 7jährige zwei 6er als Vornote schaffen, obwohl er keine Ahnung hat wovon er spricht :lol: .
Bin ja gespannt was mal mit denen wird. Bin aber nicht unglücklich, dass das Gymithema nun für ein Weilchen ruhen kann :D .

@Statistik: das ist Kanton SZ? Ist ja krass. Bei uns hast du mit 5.25 grad noch eine 50%ige Erfolgschance.
Ja, gut, wobei man schon relativieren muss: 5.25 in der 6. Primar ist bei uns also nicht dasselbe wie 5.25 in der 2. Oberstufe. Wenn ich die Zeugnisse meiner Sekschüler anschaue, dann hatten die allermeisten, die jetzt eine 5.2 im Schnitt haben, in der 6. noch weit über 5.5. Zwischen 4.5 und 5 ist dann glaubs die Chance noch etwa 25%.

Gibt es im Kt. ZH Bedingungen, um zur Prüfung zugelassen zu werden?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten