Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen

Ich brauche euer Schwarm Wissen :)

Unser Sohn wird Ende Jahr seine Schule hier verlassen und in eine Sonderschule wechseln. Die Lehrerin und seine Assistenz haben sich wirklich Mühe gegeben und nichts unversucht gelassen das er es schafft in der Regelschule. Es war für alle Beteiligten keine einfache Zeit. Nun möchte ich den Beiden ein kleines Abschiedsgeschenk machen. Habt ihr Ideen? Ich stehe auf dem Schlauch und habe den Kopf auch nicht ganz frei.
Oder an die Lehrerinnen hier, an was hättet ihr Freude?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von jupi2000 »

Was darf es denn ca kosten?

Meine Ideen: ein feines Duschmittel, schöne handgemachte Seife, oder mehrere Kosmetika zusammen in einem "Korb" . Esswaren in einem schönen Korb oder einer dauerhaften Einkaufstasche. Olivenöl, handgemachte Pasta, Salami, Gewürze oder all das Feine vom Weihnachtsmarkt. Ein Wellnessgutschein für ein Weekend ( falls sie das mag, ich weiss ja nicht wie gut du die LPs kennst). Praliné vom Confiseur. Gutschein ihres Lieblingsbäckers. Oder Gutschein ihres Lieblingsblumengeschäft?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von Sternli05 »

Jupie
Da bin ich recht offen, hab ich mir noch nicht recht überlegt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von jupi2000 »

Oder eine schöne gefüllte Teetasse vom Depot? Ich war neulich im Laden und es hatte viele herzige Geschenkideen für Frauen :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von stella »

Ich finde es wundervoll, wie du ihren persönlichen Einsatz wertschätzen willst. Lehrpersonen bekommen wenig Anerkennung und Dank. Meistens werden Lehrpersonen fast wegen allem angegangen und kritisiert.

Selber schätze ich es sehr, wenn Eltern und ihre Kids etwas Persönliches geben. Ich habe einmal ein wundervolles Gedicht über mich bekommen, garniert mit passenden Gschenkli. Oder einmal bekam ich ein Sonnenblumenbrot (sah so aus) und in jedem Blütenblatt steckte eine persönliche Nachricht.
Was ich auch schätze, sind Gutscheine, z.B. von einer Stadt fürs Einkaufen oder für einen Ausflug. Essen empfinde ich immer als gut.

Weniger etwas anfangen kann ich mit Duftsachen und Wellness.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von jupi2000 »

OT Stella, aber dass du so oft hier drin darauf hinweisen musst, dass " die Lehrpersonen" wenig Dank und Anerkennung bekommen. Finde ich schon speziell und hier gehts ja wirklich um einfach eine Geschenkidee für eine LP....Ich empfinde das halt ganz anders. Bei uns gabs immer für jeden Lehrer am Ende ein grosses Geschenk und viiel Dank. Das ist gang und gäbe.

In meinem früheren Beruf bekam ich null Anerkennung und null Dank. Nie. Der Dank war mein mikriger Lohn. Ich habe mich nie beklagt, es war einfach so.

Benutzeravatar
windrose
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 09:24
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von windrose »

Ich bevorzuge für solche Situationen einen persönlichen, handgeschriebenen Dankes- und Abschiedsbrief. Ev kann dein Kind dazu eine Zeichnung machen oder du nimmst eine geeignete Zeichnung von deinem Kind als Briefpapier.
Dazu mache ich etwas handgemachtes von Herzen (frischer Zopf, Guetzli, Konfi....) und das Kind hilft ev. mit.

Für solche Situationen (habe selber ein behindertes Kind) nehme ich mir gerne Zeit um etwas persönliches zu überreichen und für mich käme etwas gekauftes oder sogar ein Gutschein nicht in Frage.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von Sternli05 »

Windrose
Der Zopf ist eine super Idee! Da könnte unser Sohn auch mithelfen. Eine handgeschriebene Karte ist selbstverständlich und wir überreichen das Geschenk auch persönlich und den Kindern bringen wir einen Znüni.

Ich glaube ich mache einen Zopf und was kleines zum Knabbern und Tee.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von Stella* »

Ich verschenke gerne solche Böxli https://de.paperblog.com/diy-15-minuten ... nt-893209/
Bis jetzt habe ich sie jeweils selber gebastelt und mein Sohn hat sie verziert. Den Inhalt passe ich jeweils der Situation an.
So habe ich auch schon ein Briefli mit einem persönlichen Text auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein Nötli hineingelegt. In der Mitte zB einen Glückskäfer oder einen Mohrenkopf - einfach gerade das, was gerade passt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von Helena »

@Jupi: aber du bekamst wohl auch keine Anfeindungen, üble Nachrede.
Im Alltag hast du als LP mehr Kritik als Dank. Da kannst du nich so gut sein. V.a. weil der Mensch oft nur dann was sagt, wenns ihm eben nicht passt und nicht, wenn alles rund läuft. Und bei 25 Kids und 50 Eltern hast du immer einen, der was findet zum Kritisieren.
Wieso stört es denn dich so, wenn sie das sagt? Wenn es Lehrer so viel besser haben, nur zu, es herrscht Lehrermangel;-)

@Sternli: oder Gutscheine von einem Ort, wo sie für den Unterricht „privat“ einkaufen? Ich hab längst nie alles abgerechnet. Da würde ich aber ein Gspänli der LP fragen gehen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von 5erpack »

Meine älteste hat mal auf einer 40 mal 40 cm grossen Leinwand ein Bild mit Farben gemalt. Sind so farben in Tuben.
Dann haben wir es versiegelt und dazu haben wir einen kleinen Korb mit selbstgemachte Konfitüre, selbst gebackenem Brot, eine feine Natur Seife mit einem lufa schwamm und ein schönes Halstuch einer Lehrerin geschenkt die uns privat sehr viel geholfen hatte, als meine grosse in der 4 klasse war.

Das Bild hängt noch heute bei ihr und sie hat sich damals sehr darüber gefreut.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von Hausdrache »

Ich kann mich definitiv auch nicht beklagen, bekomme immer wieder nettes Lob. Mal ausführlicher, mal weniger, nicht von allen, das ist klar, aber ich erlebe Eltern schon dankbar und auch so, dass sie sagen, dass sie schätzen, was man ihren Kindern alles Gutes tut. Ich bedanke mich aber auch immer bei den Eltern, dass sie mir vertrauen, dass sie mich unterstützen, dass sie die Kinder unterstützen, dass sie mitdenken, dass ich auch mal was nach Hause geben kann und die Eltern es mit dem Kind nochmal anschauen, wenn ich das nicht selber schaffe, dass sie bereit sind für Gespräche, dass....

Aber das war jetzt OT.

Zu den Geschenken, ich finde es immer schön, wenn es etwas gibt, das ist klar, aber grundsätzlich habe ich am meisten Freude, wenn ich etwas bekomme, wo ich merke, dass sich das Kind, oder die Kinder Gedanken gemacht haben. Klar, ein Büchergutschein kann eine Lehrerin immer gebrauchen, das kann man für sich selber nutzen, oder für die Schule. Aber wirklich freuen tun mich Dinge, die Persönlichkeit beinhalten. eine Karte vom Kind gemalt ist für mich viel wertvoller, als ein Gutschein. Ich freue mich auch über einen Gruss aus der Küche, jeglicher Art, aber da weiss ich, dass junge Kolleginnen zum Teil sehr heikel sind. Was wir auch schon bekamen und sehr toll fanden, war eine Thermosflasche mit Foto, oder einer Zeichnung des Kindes.
Letztlich ist es aber ziemlich unwichtig, was es ist, viel wichtiger ist der Gedanke und die Geste dahinter.

Dir aber wünsche ich einen guten Abschluss und dass dieser Schritt für euch ein guter und wertvoller Schritt sein wird. Ist nie einfach, wenn man sein Kind nicht mehr an die Ortsschule schicken kann. Aber, es kann immer auch eine Chance sein und du wirst sehen, es tun sich immer wieder Törchen und Wege auf. Bei uns war es eine einmalige Chance und ein Segen. Und genau das wünsche ich euch.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von Sternli05 »

Hausdrache
Die Lehrerin ist schon älter :)
Unser Sohn hat mit der Situation abgeschlossen. Er kann nicht viel Empathie aufbringen für andere Menschen, aber er hilft gerne in der Küche. Dann ist es doch wenigstens ein bisschen persönlich von ihm.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von stella »

Sternli
Das ist toll mit dem Zopf, vor allem, wenn dein Sohn da gerne mitmacht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Es stört mich nicht. Es war lediglich eine Feststellung :D . Ich glaube, in keinem anderen Beruf gibts so viele Geschenke wie bei den LPs. Aber keine Frage, ich mag es ihnen gönnen. Und jedem anderen Berufszweig auch :D

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von Stella* »

jupi2000 hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 14:41 ...Ich glaube, in keinem anderen Beruf gibts so viele Geschenke wie bei den LPs...
Das würde ich nicht unterschreiben. Ich habe schon in diversen Branchen gearbeitet und es gab überall Geschenke. Teilweise waren es sehr viele und auch teure Geschenke. Auch dort wo ich jetzt arbeite, bekommen wir seit Ende November/Anfang Dezember täglich Geschenke und Geld für die Trinkgeldkasse der Mitarbeiter.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Aber sind das nicht Firmengeschenke? Also von Firma X für die Mitarbeiter von Firma Y?
In der Schule sinds Geschenke vom " Kunden" oder? Also vom Schüler zur LP.

@ All
Beschenkt ihr als Privatpersonen denn auch andere Dienstleister? Also Zahnarzt, Gärtner, Pöstler, Tramchauffeur etc oder nur LPs? Interessiert mich wirklich :D

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von Sternli05 »

Ich hab meinem Zahnarztteam auch schon was geschenkt.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von ausländerin »

Teure Geschenke (über 100 Chf) gehen bei uns definitiv unter Korruption.
Ich glaube was wirklich wichtig ist, ist Wertschätzung - das kann auch eine Karte sein, oder auch ein Bild. Mit lebensmittel habe ich persönlich mühe (nicht wegen hygiene aber weil ich keine Konfi esse, Wenig Brot oder Zopf usw. ). Gutscheine sind für mich sehr unpersönlich - und nicht immer passend. Das schenke ich nur Leuten bei denen ich genau weiss dass sie gut auf Geld schauen müssen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abschiedsgeschenk für Lehrerin (spezielle Situation)

Beitrag von Stella* »

@jupi
Es ist unterschiedlich, dh wir erhalten Geschenke von unseren Lieferanten sowie von Privaten. Private sind unsere Kunden und von denen erhalten wir die meisten Geschenke. Oft übrigens auch während dem Jahr (Kuchen, Guezli, Schoggi, Geld...).

Nebst den LP schenken wir unserer Umgebungswartin jeweils etwas Kleines zu Weihnachten. Unser Eiermann bekommt normalerweise ein Kärtli. Habe aber auch schon mal etwas in div. Arztpraxen gebracht. War allerdings nicht an Weihnachten sondern weil ich mich für etwas Besonderes bedanken wollte. Mein langjähriger Zahnarzt wurde pensioniert und ist klammheimlich ausgewandert. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich ihm sicher auch etwas mitgebracht. Pöstler haben wir mehrere und die sehe ich fast nie. Deshalb bekommen die auch nichts.

@ausländerin
Bei uns ist klar geregelt, welche Geschenke die Mitarbeiter behalten dürfen (v.a. bei Geldbeträgen). Alles andere ist für alle Mitarbeiter. Ein Betrag von mehr als CHF 100 würde bei uns in die Trinkgeldkasse gelegt. Dies ist bei uns übrigens keine Seltenheit. ;-)

Antworten