Mühe mit Nachtwindel

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von ChrisBern »

Joeyita hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 15:16
ChrisBern hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 13:34
Joeyita hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 08:59 Mein älterer Sohn (5) ist nachts auch noch nicht trocken. Es gibt immer wieder Phasen, in welchen er es unbedingt möchte und dann versuchen wir es wieder. Wir hatten im Herbst ca. 3 trockene Nächte in einer Woche, danach hats wieder nicht mehr geklappt und wir ziehen wieder Windeln an. Da er aber erst 5 ist, möchte ich noch nichts forcieren und hoffe nach wie vor, es gibt sich bald von selbst. Gibt es denn ein Mindestalter, ab welchem die KK Nachtwindeln übernehmen? Wir haben die Pampers Pants, sie halten aber ab und zu nicht dicht und sind am Morgen wirklich immer sehr voll.
5 ist meines Wissens total unproblematisch. Mir wurde gesagt, wenn das Kind mit 6 nachts nicht trocken ist und ich bin auch erst dann zum Arzt. Jetzt mit 8 sind wir endlich auf gutem Weg. :-)
Ja, ich bin auch noch ziemlich entspannt. Es ist nur für ihn enttäuschend, wenn er es (zwischendurch) wirklich möchte. Habt ihr denn dann auf Rat des Arztes etwas unternommen oder einfach noch weiter abgewartet?
Der Arzt hat festgestellt, dass es einmal an der Verdauung liegt, sie hat Verstopfung und das nimmt der Blase Platz. Da sind wir dauernd dran, an dem Thema...macrogol verweigert sie, also versuchen wir es mit Apfelsaft und Co, klappt mal besser, mal schlechter. Dann hat der Arzt festgestellt, dass die Blasenkapazität zu klein ist. Wir haben da nichts gemacht, ich meine, es gäbe aber schon Medis. Mir war das suspekt, ich dachte, die wächst schon noch. Ist auch passiert. Und schlussendlich mussten wir irgendwie schaffen, dass es kein "Schamthema" ist. Das war fast das Schwierigste. Durch die ganzen arztbesuche (und dumme Kommentare einer neuen Lehrerin) ist es leider schlimmer geworden. Der Tipp mit der Verstopfung war super, aber ansonsten bin ich heute nicht sicher, ob ich noch mal zum Arzt gehen würde. Meine Tochter hat danach die Verantwortung quasi delegiert und eben angefangen, auch tagsüber wieder in die Hosen zu machen.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Joeyita »

Wir haben gerade wieder einen Versuch abgebrochen... Sohnemann wollte es, also haben wir abgemacht, dass ich ihn 1x wecke in der Nacht. Interessant bei ihm ist, dass er immer erst gegen Morgen (ca. 5.30) pinkelt, aber auch dann nicht aufwacht. Vorher ist er die ganze Nacht trocken. Wir haben das 1.5 Wochen durchgezogen mit wecken, am Anfang klappte es gut und wenn ich ihn wecken konnte, ging er mehr oder weniger motiviert aufs Klo und ist dann auch trocken geblieben. Aber es ist anstrengend für beide, manchmal konnte er dann nicht mehr einschlafen oder er wollte nicht aufstehen und meinte, er müsse nicht pinkeln. Schlief dann wieder ein und keine Stunde später war alles nass... somit sind wir nun wieder bei Pants in der Nacht. Was würdet ihr tun? Ich habe das Gefühl, es bleibt nichts als abwarten. Das Gras wächst ja bekanntlich nicht schneller, wenn man dran zieht... Sehr viel scheint ja nicht mehr zu fehlen, wenn es immer erst am frühen Morgen passiert?
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Lilyrose »

Schlafend aufnehmen geht nicht? Unsere Tochter konnten wir jeweils im halbschlaf aufs WC setzen, sie hat gepisled und schlief weiter. Geht aber natürlich bicht bei allen....

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Joeyita »

Lilyrose hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:07 Schlafend aufnehmen geht nicht? Unsere Tochter konnten wir jeweils im halbschlaf aufs WC setzen, sie hat gepisled und schlief weiter. Geht aber natürlich bicht bei allen....
Definitiv nicht. Er schläft in einem Hochbett und ihn da schlafend runterzunehmen, ist unmöglich. Entweder er erwacht genug, um aufzustehen und ist bereit dazu, oder er sträubt sich vehement dagegen. Ausserdem wird dies von Fachpersonen gar nicht empfohlen...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Lilyrose »

Oh ja, Hochbett wäre bei uns auch nicht mehr gegangen. Ich weiss, dass es nicht empfohlen wird, hat bei uns aber zeitweise geholfen. Wobei sie jünger war und keine Problematik vorhanden...
Hoffe ihr findet einen Weg oder funktioniert aufs mal alleine

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Mühe mit Nachtwindel

Beitrag von Joeyita »

Ja, ich habe auch schon gehört, dass das bei einigen Kindern klappt. Ich würde jetzt aber noch nicht gerade von einer Problematik sprechen, wenn ein Kind mit 5 nachts noch keine komplette Blasenkontrolle hat...tagsüber hat er es wirklich gut im Griff. Wahrscheinlich muss ich einfach noch Geduld haben... der Kleine (gerade 3 geworden) ist seit ein paar Monaten schon nachts trocken.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten