Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von maple »

Unsere geht ca. 20.30 ins Bett. Nach dem Abendessen darf sie nicht mehr raus, sonst wäre sie zu aufgedreht und bräuchte ewig zum Runterfahren. Bei uns ist es ein Abwägen zwischen abends mal Ruhe haben und morgens nicht zu früh aufstehen müssen... Der Schlafbedarf ist ca. 10h.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von amore »

Zwischen 19.00-19.30
Da gestern Abend die Grosse, KigaKinder, sehr müde war, musste sie um 18.30 ins Bett. Keine 5 Minuten später hat sie geschlafen.

Und mir ist es egal wie lange die Nachbarskinder aufbleiben dürfen. Mir ist bzw uns ist der kinderfreie Abend wichtig. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wo sie länger draußen bleiben dürfen.
Zwöi wunderbari Meitschi

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von bona »

Danke euch allen für eure Antworten.
Ich sehe das wir absolut in der Norm sind mit unseren Schlafenszeiten.
Die kleine 3 geht so um viertel nach 7 ins Bett und der grosse 5 um 20Uhr.
Sie brauchen den Schlaf dann auch und schlafen ohne Probleme ein.
Staune immer wieder, gestern waren um halb 10 noch Kindergarten Kinder draussen spielen.
Aber ich bin nun beruhigt, dass wir nicht die einzigen sind welche die Kinder früher ins Bett schicken:-).

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Honigblume »

Ich glaube nicht dass dies vom Alter abhängig gemacht werden kann. Viel mehr vom Schlafbedarf des Kindes.
Ich habe zwei Kinder mit sehr geringem Schlafbedarf. (8 - max 9h/24h) Selbst mit 3 oder 4 Jahren hätte ich sie nicht um acht ins Bett bringen können. Da hätte ich mich selbst bestraft.
Mein Kindergartenkind und bald 3. Klässlerin gehen deshalb zwischen 21:00 und 21:30 ins Bett. Gerade unser Kindergärtler ist trotzdem aller spätestens um sieben wieder wach und fit wie ein Turnschuh. Auch am Wochenende. Tagsüber kein südern - nix.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von mamily »

bei uns geht der kleine (6) spätestens um 19:30 ins bett, und schläft spätestens um 20:00
der grosse (9) hat leider 2x die woche bis spät training, und schläft da erst gegen 21:30, dafür geht er aber mi/do/fr früher ins bett, also im Schnitt schläft er ca 21:00
Wir machen keinen unterschied zwischen wochenende / werktage.
Bild
mit sternchen 01/2010

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Sternli05 »

Unsere waren gestern auch bis 21:30 Uhr draussen. Wir essen erst 19:00/19:30 Znacht und wenn sie danach noch draussen sind bei dem Wetter ist das OK. Hat hier aber nur noch eine Familie mit Kindern und die sind auch eher locker. Unser Jüngster braucht aber nicht viel Schlaf.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Hibiskus »

Mein Kind braucht sehr wenig Schlaf. So ist er auch einer von denen, die zum Teil bis 10 draussen spielen. Danach direkt ins Bett. So kommt er locker auf seine 8h Schlaf. Mehr braucht er nicht.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von mysun »

Hier 5 und 7 Jahre alt und auch eher Wenig-Schläfer und Spät-ins-Bett-Geher.

Müssen zum Znacht heim kommen (19h oder 19.15h), nachher höchstens noch Spielen im Garten und ins Bett zwischen 21h und 21.30h. Aufstehen um 7.15h-7.30h unter der Woche.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von millou »

Unterschiedlich. Kinder 5/7 Reinkommen zwischen 19.45 und 20.30. Sie schlafen zusammen im Zimmer und dürfen dann noch bis 21.00/21.15 tratschen.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Chürbis »

Hallo Bona, schön Dich wieder mal zu lesen, wie geht es Dir?

Unsere gehen je nach Müdigkeit / Programm zwischen 19.30 und 20.00 ins Bett. Schlafen beide meist um ca. 20.30 (nach Gschichtli) am Wochenende wenn wir kein Programm haben, um die gleiche Zeit, sonst kann es schon auch mal 22.00-23.00 Uhr werden. Dann gehen sie aber am nächsten Abend früher ins Bett, nach 19.00 :wink:

Benutzeravatar
Superdaddy
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 15. Aug 2010, 19:05
Geschlecht: weiblich

Re: Zu Bett gehzeit 5 jähriger

Beitrag von Superdaddy »

Der Schlafbedarf ist entscheidend. Meine 5 & 8 jährigem gehen beide um 8 Uhr in's Bett. Für die kleine schon jetzt kein Problem. Die grosse sollte sogar schon früher... ist aber schwierig.. sie hatte sogar im kleinen KIGA noch täglich einen Mittagsschlaf gemacht. Die kleine schon mit 2 keinen mehr... denke es ist von Kind zu Kind verschieden...
Am Weekend sind wir aber nicht streng.. da wird es meistens später. Finde ich aber Ok.
Lg Superdaddy

Antworten