Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Neonova »

Stella* hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 07:40 Danke vielmals für deinen guten Input, danci. Werde das mit ihm sicher auch besprechen. So wie ich ihn kenne, wird ihm jedoch die Meinung der anderen egal sein.

Er geht allein zur Bushaltestelle (ca. 10 Min.). Dort würde er den Rucksack/Trolley ziehen. In der Schule könnte er ihn dann jedoch anziehen.

Vom Modell her habe ich so etwas im Kopf https://m.de.aliexpress.com/item/328189 ... sitedetail Natürlich aber nicht so bunt sondern "jungstauglich" :wink: :lol:

Es ist übrigens so, dass er selber täglich über den schweren Rucksack klagt und ihn wiegt. Gestern habe ich seinen Rucksack in einen kleinen Koffer gepackt und ihn gefragt, ob er lieber einen zum Ziehen hätte. Er fand es so viel leichter und möchte nun wechseln.
Wenn dein Sohn das möchte wieso nicht?
Für unsere käme das auch nie und nimmer in Frage.
Die Grosse schleppt schon seit 3 Jahren sehr viel umher, hat sich aber nie beklagt. Beim Mittleren gehts, der vergisst eben eh die Hälfte in der Schule :roll:
Wenn ein Schulgspändli das machen würde fänden sies wahrscheinlich zuerst etwas schräg, aber es wäre wohl kein grosses Thema. Zu wenig wichtig😉.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Also, ich meinte nicht, dass sich die anderen Kinder über ihn lustig machen würden, sondern mein Kind würde es einfach von sich aus nicht tun. Dann geht er mit dem Bus? Das ist etwas anderes. Hier schleppen sie trotz Klassenzimmer teilweise auch einiges aber das lösen sie so, dass sie den Rucksack aufs Velo schnallen. Die Mädchen meistens im Körbli, die Jungs einfach so auf dem Gepäckträger.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Neonova »

Bei unserer Grossen kam in der ersten Klasse ein Mädchen mit dem Thek auf so einem Rollgestell. Natürlich wurde geschaut oder es gab Kommentare, einfach, weil es ungewöhnlich war. Ausgelacht wurde sie nicht und es war kein grosses Thema.
Auffallen tut man damit aber bestimmt und das wollen unsere Grossen nicht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten.
Mit dem Velo könnte er den Rucksack gut mitnehmen und da wäre es kein Thema.

Scheinbar hat jemand aus seiner Klasse auch einen Trolley und es gibt wohl keine Kommentare. Habe nun im Netz einen gefunden, den wir morgen mal anschauen gehen.

Es ärgert mich einfach, nochmals so viel Geld auszugeben. Hatte ihm vorgeschlagen, zuerst einen (günstigen) gebrauchten Rucksack zu kaufen, um zu schauen, ob es damit geht und dann so nach den Herbstferien etwas Neues zu kaufen. Den gebrauchten hätten wir wieder günstig ins Netz gestellt. Er wollte dann jedoch um jeden Preis einen neuen Satch, der nun schon bald nicht mehr gebraucht wird. :evil:

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von enjel »

@stella": Dein Sohn geht an die Kanti, gell? Bedenke, dass er in dem Fall nächstes Jahr ein LENO- Gerät erhält, und somit dann wahrscheinlich viel weniger zu schleppen hat.
Mein Jüngerer, ebenfalls 1. Kanti, gehr zum Glück mit dem Velo, denn es ist wirklich viel und Schweres zum Packen. Meine Grosse jedoch, die seit der 4. Klasse BYOD hat, also Notebook benutzt, kommt mit einem Fjällraven Kanken aus ;-) Ich gehe deshalb schon davon aus, dass auch mit den LENO-Geräten das Geschleppe grossmehrheitlich wegfällt.
So kann er den Satch wahrscheinlich nächstes Jahr nutzen (bzw. er hält noch etwas durch) ...
Zuletzt geändert von enjel am Sa 23. Okt 2021, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

@enjel
Ja, er besucht die Kanti. Leider bekommen sie erst im 3. Jahr einen Laptop, dh er wird noch 2 Jahre Bücher schleppen. :cry:
Das ist halt schon recht lange.
Zuletzt geändert von Stella* am Sa 23. Okt 2021, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von enjel »

stella: Dann ist er nicht an der grössten Kanti im Kanton?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

Nein, er ist nicht dort. Bei ihnen ist es leider anders.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Ich denke er besucht die gleiche Schule wie unsere Kinder :wink: .

Meine Tochter beklagte sich auch oft über ihren schweren Rucksack. Sie war anfangs Kanti noch sehr klein und leicht. Der Rucksack hat sie jeweils fast nach hinten gezogen. Sie hat sich aber daran gewöhnt und noch ein Jahr länger geschleppt aus dein Sohn es tun muss. Einen Spind hat sie aus den gleichen Gründen wie bei euch nicht gemietet. Mein Ältester hatte im ersten Jahr einen, aber diesen nicht wirklich benützt.

Der Jüngste hat sich noch nie über den schweren Rucksack beklagt.

Ich kann dich verstehen, dass du nicht nochmals viel Geld für einen neuen Rucksack ausgeben willst. Gibt es auf Ricardo oder Tutti keine Angebote?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

@AnnaMama
Es ist gut möglich, dass sie an der gleichen Schule sind. :lol:

Gehen deine Kinder auch mit dem öV?

Auf Riccardo und Tutti gibt es im Moment leider nichts, was in Frage kommt. Derenige, den wir heute angeschaut haben, war recht gut, wenn auch nicht wasserdicht.
Werden am Wochenende nochmals überlegen, was wir machen werden.
Letztendlich haben wir wohl schon für Dümmeres Geld ausgegeben...

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Ja, meine Kinder gehen mit dem ÖV in die Schule. Wir wohnen eigentlich nicht im Einzugsgebiet dieser Kanti (in der "Agglo-Stadt :wink: ) und deshalb war ihnen der Weg mit dem Velo zu weit.

Ich habe noch nachgeschaut ... meine Tochter war anfangs Kanti gerade mal 1.40 gross und 33 kg schwer. Sie hat es irgendwie geschafft mit dem schweren Rucksack.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

@AnnaMama
Ui deine Tochter war ja beim Kantistart noch leichter als mein Sohn. :roll:
Viele Kinder von unserem Quartier gehen mit dem Velo. Ein paar wenige sogar zu Fuss. Mir ist es jedoch recht, dass er mit dem Bus geht, denn er nicht so geübt mit dem Velo und ich finde die Strecke teilweise ziemlich gefährlich. So muss ich im Winter auch nicht mit ihm diskutieren, ob noch "Velo-Wetter" ist. :wink: :lol:

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Neonova »

Stella* hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 07:59 @enjel
Ja, er besucht die Kanti. Leider bekommen sie erst im 3. Jahr einen Laptop, dh er wird noch 2 Jahre Bücher schleppen. :cry:
Das ist halt schon recht lange.
OT: bekommen sie den Laptop bei euch von der Schule?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Nur im Untergymi ... in der 4. Klasse muss ein eigenes Gerät angeschafft werden.

@Stella
Meine Tochter hat sich überlegt ob sie ab und zu mit dem Velo in die Schule fahren soll. In den ersten drei Jahren war ihr aber der Rucksack zu schwer und anfangs Kanti traute sie sich auch den Weg nicht zu. Jetzt hätte sie einen leichteren Rucksack, fährt aber immer noch nicht mit dem Velo :lol: . Der Weg wäre gut machbar, aber halt schon recht weit. Als unser Jüngster vor einem Jahr in der Herbststudienwoche das Velo brauchte liess ich ihn und seinen Freund nicht mit einem 100% gutem Gefühl fahren.
Der Älteste ist in den letzten Wochen zwei Mal mit dem Velo gefahren, er hat gemerkt, dass er so schneller ist als mit dem Bus. Mal schauen ob er noch öfter das Velo nimmt.
Zuletzt geändert von AnnaMama am Sa 23. Okt 2021, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Neonova »

Ah ok. Bei uns gibts neu ein Tablet ab der 5. Klasse, das dann auch in der Sek benutzt wird. Im LZG haben sie in den ersten 2 Jahren kein Gerät und ab der 3. Klasse muss selber eines angeschafft werden.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns gibt es im Untergymi erst seit diesem Schuljahr Laptops für die 1. Klässler. Unser Jüngster ist in der 2. Klasse und bekommt in der 3. noch eines von der Schule und in der 4. müssen wir dann eines anschaffen (bzw. schauen ob seines die Anforderungen noch erfüllt).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

@AnnaMama
Ich bin für die Herbststudienwoche am Wochenende vorher zusammen mit meinem Sohn mit dem Velo in die Kanti gefahren. Er musste dann halt mit dem Bus nach Hause fahren. :lol: Das Velo steht immer noch dort, bis es dann GG mal nach der Arbeit mit dem Auto abholt...

@Neonova
So wie ich weiss, bekommen sie in der 3. einen Laptop von der Schule und ab der 4. müssen sie einen eigenen haben.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von enjel »

@neonova: wie wir oben schon bemerkt haben, ist die Einführung der Geräte an den Kantis in unserem Kanton unterschiedlich, und gestaffelt, aber das Ziel ist, dass die 1.-3. Klassen ein Gerät gestellt kriegen (das meines Wissens auch nicht behalten werden darf, aber allenfalls gegen Bezahlung übernommen werden kann), und ab der 4. Klasse braucht es eben ein eigenes Notebook.
An unserer Kanti haben dieses Jahr die 3. Klassen ein Gerät erhalten, nächstes Jahr werden es die 2. und 3. Klassen sein, und das Jahr darauf dann alle 1.-3. Klassen.

P.S. Sehe gerade, stella, dass dies an eurer Kanti ja doch gleich ist. Ab SJ 2022/23 werden auch die 2. und 3. Klassen ausgerüstet. Somit hätte dein Sohn doch bereits nächstes Schuljahr weniger zu tragen ;-)
Zuletzt geändert von enjel am So 24. Okt 2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Stimmt, die 3. Klässler haben ein Laptop bekommen, nicht die 1. Klässler ... sonst hätte ja Stellas Sohn nicht so einen schweren Rucksack :oops: . Sorry für die Falschinformation!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

@enjel
Danke vielmals für deinen Hinweis. Das ist ja super! :D Werden dies sicher bei der Entscheidung auch berücksichtigen.

@AnnaMama
Ich hätte mich sehr gefreut, wenn bereits die diesjährigen 1. Klässler einen Laptop bekommen hätten. :wink: :lol:

Antworten