Kind (fast 6) macht immer Drama

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Fiona1980 »

Liebe Mamis
Ich brauche mal wieder eure Inputs. Unsere Tochter macht immer Drama. Wirklich immer und wegen jedem (in unseren Augen) Seich. Sie rastet dann richtig aus, schmeisst Sachen herum, macht etwas kaputt, haut auch mal ihren Bruder (aber nur ihn, sonst niemanden). Ein falscher Satz und sie flippt aus, völlig unberechenbar. Es nervt. Ich versuche, ruhig zu bleiben und nicht auch noch zu brüllen. Aber inzwischen sitze ich auf heissen Kohlen, weil ich nie weiss, wann es wieder losgeht. Eben, für sie ist es wohl eine riesen Sache, für mich ein Seich. Zum Beispiel hat sie gerade einen Anfall, weil ich ihr gesagt habe, sie soll drei 5en noch einmal schöner schreiben, sie hatte diese "überchriblet" und ich wollte, dass sie es noch einmal gümmelet. Sie hätte die 5en längst 10 Mal neu geschrieben ohne Anfall. Aber eben, jetzt Anfall seit einer halben Stunde.
Sie geht in die erste Klasse, hat ein Kindergartenjahr ausgelassen. Sie hatte im Kindergarten schon ständig diese Anfälle (nur zuhause, im Kindergarten war sie immer mega lieb und ausgeglichen). Da sie kognitiv und emotional sehr weit ist (grundsätzlich) hat die Kindergärtnerin den Schulstart empfohlen in der Hoffnung, dass sie mehr gefordert wird und sich etwas beruhigt. Aber irgendwie wird es noch schlimmer und wir haben jetzt Angst, dass wir sie mit dem Schulstart überfordert haben. Gemäss Lehrerin ist sie am richtigen Ort, zählt fachlich wie überfachlich zu den Besten. Aber diese Anfälle... Grrrr.
Was können wir machen? Ausser cool bleiben (gelingt nicht immer). Habt oder hattet ihr auch solche Kinder? Hört es irgendwann auf?
Wenn sie keine Anfälle hat, ist sie ein total liebes, kluges und vor allem auch mega witziges Kind, das überall sehr beliebt ist.
Was meint ihr dazu?
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von sonrie »

ich lese gerne mit, ich kenne solche Anfälle von meinem Sohn (Auch 1. Klasse, eher von der schnelleren Sorte was das Denken angeht, vor allem aber ein sehr autonomes Kind)).
Patentrezept hab ich keines, bei uns ist es so, dass je weniger ich interveniere bzw. je weniger ich "von ihm will" (und je mehr ich ihm an Autonomie und Verantwortung zugestehe) umso entspannter läuft es.

Er dreht total am Rad wenn ich was frage, vorschlage oder von ihm will - weniger weil er es nicht kann oder machen will, sondern meistens weil es ihn wahnsinnig macht, dass ich scheinbar glaube er sei "blöd" und wäre nicht von selber drauf gekommen. Ich lasse ihn also meistens machen und solche Entscheidungen wie "schreibt er die 5er nochmal oder nicht" selber treffen. Ich interveniere wirklich nur noch bei Dingen die wirklich wichtig sind, ansonsten lass ich ihn machen. (und wenn ich ehrlich bin braucht es meinen Input auch gar nicht so oft wie ich ihn gebe :oops: )

Pick your battles ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Fiona1980 »

Schön, nicht so ganz alleine zu sein. Die 5en waren jetzt ein Beispiel. Ich lasse sie auch viel selbst machen, die Dramen kommen aber auch aus ihr selbst. Es kann alles mögliche sein. Falsches Mittagessen gekocht. Socke lässt sich nicht anziehen. Zahnpaste kommt nicht aus der Tube. Auch solche Kleinkinddinge wie falscher Becher. Die anderen Kinder wollen nicht wie sie, etc. etc. etc.
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von sonrie »

Ist hier dasselbe, ich bin auch oft ratlos.
Bei uns sind es allerdings Phasen, er hat zeiten da ist es besser und dann hat er wieder ein paar Wochen die sind die Hölle. (Schulzeit geht besser als Ferien, klare Strukturen helfen auch, aber hier ist das Problem, dass ich das nicht mag. :oops:

Auch nur zu Hause, sonst bei niemandem - in der Schule das absolute Vorzeigekind :roll:

Manchmal, wenn er ausrastet und das ärgste rausgeschrien hat, kann ich ihn mittlerweile trösten, dann fällt er richtig in sich zusammen und dann gehts wieder. Funktioniert auch nicht immer.
Wie gesagt: ich lese gerne hier mit, vielleicht hat ja jemand ein patentrezept.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von ChrisBern »

Hier genauso ein Exemplar, einfach jünger (4). Situationen ähnlich wie bei euch, total unberechenbar, ich sitze oft wie auf Kohlen. Ich persönlich finde ein solches Verhalten allerdings emotional unreif (weiter oben steht, das Kind ist emotional reif, ich finde, ein solches Verhalten spricht gegen emotionale reife, meinst du vielleicht sozial reif und fit?). Mein Sohn ist auch sehr beliebt, ein totaler Charmeur, total herzig, aber eben, es knallt oft durch bei ihm.
Ich habe zwei Bücher gelesen, die ich recht ok fand, allerdings fallen mir gerade die Titel nicht ein. ;-) im englischen hat das doch auch ein spezielles Wort für diese Kinder (Deutsch oft mit "gefühlsintensiv" übersetzt, spirited children auf Englisch).

Strategien, die bei uns funktionieren: Humor, körperliche Strategien (kitzeln, kämpfen etc), damit kommen wir schneller aus den schleifen raus. Und "von unten leise reden" also dass es nicht aussieht wie "Angriff". Plus halt natürlich selbst nicht so genervt sein, aber das ist halt so ne Sache... ;-) neuerdings geht er oft in sein Zimmer, schmeißt die Tür, und ist für sich. Ist sehr viel angenehmer als das andere...Da ist er von selbst drauf gekommen.

Edit: kognitiv kann ich noch nichts sagen, aber ich glaube, da ist mein Sohn total unauffällig. Insofern vielleicht doch bissel anders als bei euch.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Fiona1980 »

Emotional reif stimmt eben schon auch. Sehr bei sich, sehr klar, sehr ruhig auch, schert sich nicht darum, was andere denken, etc. etc. Hat keine Angst loszulassen, ist mutig, traut sich.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von ChrisBern »

Fiona1980 hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 18:20 Emotional reif stimmt eben schon auch. Sehr bei sich, sehr klar, sehr ruhig auch, schert sich nicht darum, was andere denken, etc. etc. Hat keine Angst loszulassen, ist mutig, traut sich.
Ich würde als emotionale Reife eben auch Frustrationstoleranz bzw Umgang mit Frust definieren, darum hat es mich gewundert. Klar und ruhig und bei sich sein, weiss nicht, ob ich das als emotionale reife bezeichnen würde sondern eher als Klarheit bezüglich Identität. Muss aber gestehen, dass ich in den Vorlesungen zur Entwicklungspsychologie immer geschlafen habe. ;-)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Papa68 »

Wir haben auch so ein Mädchen, 6 Jahre alt. Sie rastet zwar selten richtig aus, aber sie heult bei jedem falschen Blick gleich los. Dann kommen Begründungen wie "Bruder hat mich angestarrt" oder "Schwester hat beim UNO eine gute Karte gezogen", usw. Ich weiss auch nicht, wie reagieren. Lese also gerne mit.
Unsere Kinder sind alle emotional nicht sehr weit. Sogar die Grosse (6. Klasse) ist extrem empfindlich und nahe am Wasser gebaut.
Was ich gut finde, und das scheint bei euch ja auch der Fall zu sein ist, dass meine Kinder sich in der Regel auswärts im Griff haben. Mir ist es lieber, sie toben zu Hause aus in der Schule! Vielleicht staut sich deshalb alles an und muss dann zu Hause raus gelassen werden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von ausländerin »

Ich hatte so eins Kind und plus was drauf (Psychosomatik mit Einnassen, Kopfweh, Bauchschmerzen). Bis letztes Jahr. Jetzt habe ich ein anders Kind (sie ist 8) - ruhig, ausgeglichen, und wenn Emotion hoch kommen - zieht sie sich zurück und lenkt sich ab bis sie sich beruhigt hat. Ich schreibe ausführlicher weiter später oder Morgen (da ich noch unterwegs bin ) was alles passiert ist bis das Kind gewechselt wurde....
Buch Empfehlung : So viel Freude so viel Wut von Nora Imlau. Ich kann gerne es ausleihen.

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von kelly »

Habe ein ähnliches Exemplar 😊 Hab grad letzte Woche diesen Film gesehen und fands recht passend… https://m.youtube.com/watch?v=2LKhPRZKX ... e=youtu.be (hoffe link ist erlaubt)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Neonova »

Unsere Jüngster (7 3/4) war genau so. Sehr selbständig, clever, wortgewandt, beliebt und super lustig. Er ist auch zig mal wegen Kleinigkeiten ausgeflippt. Manchmal stampfte er mehrmals täglich weinend, tobend, schreiend in sein Zimmer rauf oder hat gehauen. Da reichte schon ein Blick eines Geschwisters etc. Im Kiga/Schule war nie was in dieser Art. Wir kannten das überhaupt nicht von unseren älteren Kindern.
Unsere Strategie war, einerseits, es zu akzeptieren und durchzustehen, andererseits, in ruhigen Momenten ihm zu erklären wie solche Situationen für uns resp.für ihn sind und versucht ihm Strategien aufzuzeigen, wie er sonst reagieren könnte. Er war auf kognitiver Ebene schon immer gut zu erreichen.
Jetzt wird er bald 8 und seit ein paar Monaten ist es extrem viel besser geworden. Er ist deutlich gereift. Natürlich ist er auch jetzt gefrustet oder nervt sich über Kleinigkeiten, wir können ihn nun aber verbal erreichen und es eskaliert nur noch selten. Seit ein paar Monaten ist er ausserdem sehr kuschelbedürftig, viel mehr als früher.
Er kann in ruhigen Momenten übrigens sehr gut über seine Empfindungen und Frustsituationen reden. Viel besser als der ältere Bruder, welcher nie so Anfälle hatte. Er ist in gewissen Dingen also schon reifer.
Was schlussendlich geholfen hat weiss ich nicht. Ich glaube es war einfach ein Reifeprozess, den er durchmachen musste.
Ich wünsch euch viel Geduld und gute Nerven.
2008, 2010, 2013

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Marissa »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 17:41 Hier genauso ein Exemplar, einfach jünger (4). Situationen ähnlich wie bei euch, total unberechenbar, ich sitze oft wie auf Kohlen. Ich persönlich finde ein solches Verhalten allerdings emotional unreif (weiter oben steht, das Kind ist emotional reif, ich finde, ein solches Verhalten spricht gegen emotionale reife, meinst du vielleicht sozial reif und fit?). Mein Sohn ist auch sehr beliebt, ein totaler Charmeur, total herzig, aber eben, es knallt oft durch bei ihm.
Ich habe zwei Bücher gelesen, die ich recht ok fand, allerdings fallen mir gerade die Titel nicht ein. ;-) im englischen hat das doch auch ein spezielles Wort für diese Kinder (Deutsch oft mit "gefühlsintensiv" übersetzt, spirited children auf Englisch).

Strategien, die bei uns funktionieren: Humor, körperliche Strategien (kitzeln, kämpfen etc), damit kommen wir schneller aus den schleifen raus. Und "von unten leise reden" also dass es nicht aussieht wie "Angriff". Plus halt natürlich selbst nicht so genervt sein, aber das ist halt so ne Sache... ;-) neuerdings geht er oft in sein Zimmer, schmeißt die Tür, und ist für sich. Ist sehr viel angenehmer als das andere...Da ist er von selbst drauf gekommen.

Edit: kognitiv kann ich noch nichts sagen, aber ich glaube, da ist mein Sohn total unauffällig. Insofern vielleicht doch bissel anders als bei euch.
Du meinst bestimmt die Bücher von Nora Imlau? 😀 Sie beschreibt das mit den gefühlsstarken Kinder sehr gut.

Wir haben auch so ein Exemplar.... Es wird aber besser! War jedenfalls bei uns so. Geduld, versuchen nicht auszurasten. Alles nicht wirklich einfach je nach Situation.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Savuti »

Hier kenne ich auch. Vielleicht nicht gerade immer Drama, aber wenn, dann richtig. Heute Morgen wollte er nicht auf den Ausflug, am Schluss hat es ihm super gefallen.
Er hat auch ein grosses Autonomie-Bedürfnis, ist intellektuell sehr weit, aber diese Anfälle, wenn er sich mal anpassen sollte…..

Inzwischen beginnt die Grosse sich teilweise auch so zu benehmen, weil er mit seinem Verhalten die ganze Familie lahm legen kann.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von ChrisBern »

Ja genau, Nora Imlau und Mary Sheedy Kurcinka. Die Bücher fand ich hilfreich. Mein Sohn tickt ja auch wegen Gerüchen (Käse, Trockenfleisch) so aus, das legt jeweils unser ganzes Abendessen lahm (während er selbst Fischstäbchen isst...). Bei uns wird es sukzessive besser, aber es ist immer noch anstrengend. Mein Mann war wohl auch so und ab der 7. Klasse rum wurde es besser. ;-) schauen wir mal...

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von tantchen »

Savuti hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 22:18 Hier kenne ich auch. Vielleicht nicht gerade immer Drama, aber wenn, dann richtig. Heute Morgen wollte er nicht auf den Ausflug, am Schluss hat es ihm super gefallen.
Er hat auch ein grosses Autonomie-Bedürfnis, ist intellektuell sehr weit, aber diese Anfälle, wenn er sich mal anpassen sollte…..

Inzwischen beginnt die Grosse sich teilweise auch so zu benehmen, weil er mit seinem Verhalten die ganze Familie lahm legen kann.
Ihr beschreibt eure Kinder als Autonomie Bedürftige. Meine Tochter hatte ähnliche Schwierigkeiten Anfangs ihrer Schulkarriere.
Was mir auffiel und sie nach und nach äussern konnte, was sie da in der Schule halt aushalten müssen und eben nicht autonom handeln können ist schon viel. Zudem wissen sie manchmal nicht was auf sie zukommt, ein Ausflug mit der Klasse ruft halt auch bei den Kindern eigene Gedanken und Sorgen hervor, das sind Dinge die sie "unterdrücken" in der Schule und zuhause läuft das Fass dann über.
Die Schule ist laut, die LP vielleicht nicht immer nett.. etc..
Bei meiner half, Struktur! (auch ich mag sie nicht! :wink: ) wenn ich sie möglichst gut vorbereitete, z. bsp. Zahnartzbesuch. was passiert da, wie riecht es, wie gehen sie etc..Bei zuviel Lärm durfte sie raus, sich im Turnen kurz hinsetzen, etc../ das 1. mal mit Neuem durfte sie schauen. Ihre Lehrerin war aber auch sirklich toll und half ihr dabei)
Es sind extreme Eindrücke in einer Schule, sie müssen sich sehr anstrengen zu funktionieren, trauen sich vielleicht nicht zufragen.

Was ich sagen will, die Kinder müssen sehr viel aushalten, und Neues verarbeiten und sich in einer grossen Gemeinschaft zurechtfinden und sich mit Personen und Regeln arrangieren. (Pause, Klasse, Zahnputzfrau, Forum, etc... ich arbeite in einer Schule und habe diesen Eindruck und manche Kinder funktionieren da tiptop, andere brechen in Tränen aus, und wieder andere lassen es zuhause raus)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Savuti »

Merci Tänzchen, wir haben bereits Ferien. Es war ein Familienausflug. Wir mussten in diese Gegend, weil GG was abholen musste. Wir hatten bereits am Tag zuvor informiert, dass wir gehen werden.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Fiona1980 »

Wir hatten das schon lange, bevor sie in die Schule kam. Terrible 2 sehr ausgeprägt, dann vor dem Kindergarten, während des Kindergartens, jetzt in der Schule. Es hört einfach nicht auf, wird eher immer mehr. Dass sie den Frust zuhause abladen, ist ja grundsätzlich positiv. Das zeigt auch, dass sie sich da wohlfühlen und trauen, was ja eher für eine gute Bindung zu den Eltern spricht. Es geht einfach an die Substanz. Heute Morgen schon wieder zwei Dramen und es ist noch nicht mal acht Uhr.
Wir dachten halt immer, es sei wegen Unterforderung. Aber jetzt sollte sie ja schon mal gefordert sein. Nicht inhaltlich, den Stoff kann sie locker. Aber halt von der Umstellung her.
Bei uns ist es halt eben so, dass ich quasi zwei Kinder habe. In der Schule das emotional sehr reife und zuhause dann das frustrierte. Ich werde mal nach diesen Büchern googeln... Danke für den Tipp.
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von sonrie »

Bei uns wird/wurde es mir KiGa Eintritt besser, die Struktur dort und die klaren Abläufe und Regeln helfen ihm sehr. Dort weiss er genau was wann passiert, was worauf folgt und alle dürfen immer genau dasselbe (jeder kommt mal dran). Zu Hause geht das nicht immer so, wir haben 3 Kinder und alle sind zu unterschiedlichen zeiten in der Schule / bei Hobbies - ich kann schlichtweg nicht immer dafür sorgen, dass alle genau das gleiche erhalten /dürfen/tun. Das packt er fast nicht.
Auch dass er in KigA/Schule gefordert ist (nicht nur inhaltlich, sondern halt auch sozial) hat es zu Hause besser gemacht. Schlimm war bei uns der Lockdown sowie jeweils gegen Ende Ferien.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von annegretli74 »

Unser "Sandwichkind" ist auch so, mittlerweile 9. Oft ist es so, dass das Drama gar nicht durch das eigentliche Problem, sondern durch irgendein blödes Detail ausgelöst wird.
Z.B. kommt Sohn bereits verstimmt vom spielen auf dem Pausi nach Hause. Auf Nachfrage hat ihn sein bester Freund nicht in seine Mannschaft gewählt (oder irgendwas in der Art), was ihn verletzt hat und ihn beschäftigt. Am Abend im Fussballtraining passiert dann irgend ein Pipifatz, der Sohn dann total aus der Bahn wirft. Früher wurde er wütend, hat alles mögliche herumgeworfen. Heutzutage zieht er sich aus der Situation zurück, bis er sich wieder beruhigt hat.
Als er jünger war, war es an der Tagesordnung. Jetzt sind es mehr so Phasen. Oft lässt er seinen Frust dann am jüngeren Bruder aus oder setzt sich irgendwo hin und mauert.
Was ihm hilft sind klare Regeln und Strukturen. Was ganz schwierig ist, wenn etwas nicht so ist wie er es sich vorgestellt hat. Deshalb werden Ausflüge und spezielle Situationen nach Möglichkeit mit ihm vorher immer genau abgesprochen.
Er ist übrigens auch sehr geruchs- und geräuschsensibel, hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe und gleichzeitig eine niedrige Frustrationstoleranz.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Kind (fast 6) macht immer Drama

Beitrag von Neonova »

Bei uns hatten Spielgruppe, Kiga oder Schule meiner Meinung nach keinen Einfluss. Ich hatte auch irgendwann aufgehört nach einer Erklärung zu suchen. Das hat mir persönlich etwas Gelassenheit gebracht. Je weniger ich in diesen Situationen versucht habe auf ihn einzureden, umso schneller konnte er sich beruhigen. Das Hauen wurde natürlich vehement unterbunden, aber ohne grosse Diskussion (dies ging dann aber z.B. abends im Bett). Es war eine zeitlang an der Tagesordnung, dass er beim essen davongestampft ist. Wir haben ihn dann gelassen. Im Verlauf konnte er sich immer schneller beruhigen und stand jeweils schon nach 2 Minuten wieder da. Dann half am besten, wenn sich ihm alle gegenüber einfach normal verhalten haben. Das fiel grad unserem Mittleren nicht immer leicht, er machte gerne noch einen blöden Kommentar und das ganze ging wieder los. Als dann aber alle mitzogen wurde es friedlicher und irgendwann wurde es von alleine massiv besser.
2008, 2010, 2013

Antworten