Abklärung Hochbegabung

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von stella »

ausländerin
Damit die Schule Massnahmen und Unterstützung ergreifen kann, die über das übliche Mass der inneren Differenzierung hinausgehen, braucht es leider in den meisten Kantonen eine Diagnose. Ich träume ja von einer Schule, in der es nicht nötig ist.
Und auch, wenn eine Diagnose vorhanden ist, heisst es nicht, dass das Kind in der Schule Unterstützung bekommt. Ein ganz schwieriges Thema für mich als Mutter und Lehrerin.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Bei uns läuft es meiner Meinung nach etwas unzufriedenstellend. Für mich jedenfalls. Kind bekommt Aufgaben (Mathe) nach Hause, die in der Schule noch nicht besprochen wurden. So à la schau mal, wie weit du kommst. Kind will alle Aufgaben lösen, weiss aber nicht wie. Folglich fragt sie uns Eltern. Wir erklären es gerne und es ist nur ein Aufwand von wenigen Minuten. Dennoch finde ich es schade, dass Kind in der Schule nicht nach den Fähigkeiten unterrichtet wird. Für die schwachen Schüler gibt es unzählige Möglichkeiten, für die starken nicht. Sehr schade!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

stella hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 15:13 ausländerin
Damit die Schule Massnahmen und Unterstützung ergreifen kann, die über das übliche Mass der inneren Differenzierung hinausgehen, braucht es leider in den meisten Kantonen eine Diagnose. Ich träume ja von einer Schule, in der es nicht nötig ist.
Und auch, wenn eine Diagnose vorhanden ist, heisst es nicht, dass das Kind in der Schule Unterstützung bekommt. Ein ganz schwieriges Thema für mich als Mutter und Lehrerin.
Ich habe ja geschrieben dass es so bei uns in Zürich war und das ich nicht von Bern reden kann. Ich kann hier sogar nicht von Schule nebenbei reden. Grundsätzlich hat Schulrektor hier recht viel macht. Wir waren froh müssten wir Gespräch nicht selbst führen. Ohne den Druck von Psychologin und ihren Medienbekannten Name hätten wir Überspringen vermutlich nicht erreicht. Trotzdem wurde der externe Bericht akzeptiert. Wir sind den Risiko eingegangen dass der Bericht nicht anerkannt werden könnte, was hier oft auch den Fall sein kann. Dann hätten wir noch mal abklären müssen - aber mit einem ganz anderen Gefühl der Sicherheit. Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt stark auffällig - eine unfähige Psychologin hatte da noch viel mehr Schäden anrichten können oder eine Falschdiagnose gestellt. Der Risiko wollte ich nicht angehen. Wir haben auch nicht nur IQ aber auch Sozialverhalten, ADS, Hochsensibilität, ihre Psychosomatische Beschwerden angeschaut. Das gleiche Niveau von Unterstützung habe ich von SPD nie erwarten können. Von KJPD ganz zu schweigen (die schaffen hier nicht mal innerhalb von 6 Monaten zurück zu rufen). Wir waren aber an der Zeitpunkt schon so weit dass wenn die Schule nicht reagiert hätte - hätten wir Verwandte-Crowdfunding gemacht und unsere Pensen auf 100 Prozent aufgestockt um der Tochter Privatschule zu ermöglichen. Ich kann nicht sagen was richtig oder falsch ist. Was Savuti macht ist ihr überlassen. Ich teile nur unsere Erfahrungen von letzten 5 Jahren. Und mein grosses Fehler - nicht schon ein Jahr früher reagiert zu haben. Die externe Abklärung hat uns mehrfach gelohnt. Ich habe hier jetzt ein glückliches, sozial-kompetentes und ausgeglichenes Kind. Ich hätte damals nie geglaubt dass meine Tochter so sein kann. Ob es bei anderen so sein wird habe ich keine Ahnung.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Ciao zäme

Herzlichen Dank für eure vielen Inputs und Gedanken. Da mich das Thema ja schon länger immer wieder beschäftigt, habe ich gestern ein langes Mail an die Lehrperson geschrieben mit der Bitte um ein Gespräch.
Sie hat super gut reagiert. Wir werden heute telefonieren und uns nach den Ferien treffen.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Liebe Savuti

Entschuldige bitte, wenn ich mich wiederhole, aber ich konnte nicht alles nachlesen! Drüber fliegen und entscheiden obs noch was Interessantes gibt für dich ;)

Private Abklärung:
Ich habe dir auch eine zuverlässige Adresse in Bern, gern per PN bei Interesse! Lass dich vom Kinderarzt überweisen, sonst zahlt die KK eventuell nicht, das würde ich aber so oder so vorher noch prüfen. Ein IQ-Test ist ein IQ-Test, wenn der Wert mal steht, dann gibts eigentlich nichts daran zu rütteln. Hier akzeptiert es die Schule meiner Jungs problemlos, auch deswegen, weil sie ihre Kompetenzen im Unterricht sehen (wäre ja tragisch, wenn nicht) und deshalb handeln sie ziemlich unkompliziert. In der gleichen Schulgemeinde kenne ich aber Kinder, denen wurde die HB nicht anerkannt. Für die Bezahlung der Förderung oder andere Fördermöglichkeiten, die die Gemeinde extra kosten würden, brauchts eine Abklärung vom SPD.

SPD-Abklärung
Ich würde ein Erstgespräch machen und schauen obs "spuuret", dann entscheiden. Es geht ja auch darum, dass ihr allenfalls weiter begleitet oder beraten werdet und das muss der SPD dann auch können. Unsere Regionalstelle erkennt intellektuelle HB nicht wirklich an und findet, es bräuchte keine Extra-Förderung, da kannst du 17x testen und nix passiert. Allenfalls kannst du auch bei eurem Kanton abklären, wie die HB-Förderung rechtlich aussieht, wir haben festgestellt, dass es extreme Unterschiede in den Kantonen gibt.
Dann würde ich noch unbedingt auf den WISC-V-Test beharren, weil der als einziger offiziell aussagekräftig ist (unter Berücksichtigung der Umstände) und den AFi-Wert berechnen lassen. Fachpersonen müssten Bescheid wissen.
Alle anderen Tests, die der SPD zur Verfügung hat, sind nicht aussagekräftig und im HB-Bereich einfach nicht scharf genug, oft schneiden HB-Kinder bei diesen sogar eher schlecht ab.

Ich hoffe, das hilft noch es bizzeli!
Alles Gueti, dragulj

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Netterl »

ja, dem WISC-K finde ich auch gut. Aber eben: Der wurde bei meinen Kids 2x falsch angewendet.

Beim einen wurden die Einzelwerte falsch zusammengerechnet. Man hätte das gar nicht tun dürfen in diesem speziellen Fall. Da ging es aber nicht um HB sondern das Gegenteil. Eines meiner Kinder kann aufgrund seiner körperlichen Beeinträchtigungen hat nicht seriös auf IQ getestet werden. Aber das muss man erst mal wissen.

Beim anderen wurde der Test gemacht und nicht unterbrochen, obwohl er doppelt so lange gedauert hat wie zumeist üblich.
Geholfen hat das uns nicht viel. Erst als mal jemand sich die einzelnen Werte vornahm, das Kind nochmal professionell checkte und uns die Einzelwerte erklärte, was die über unser Kind aussagen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

Netterl - du bringst sehr wichtige Punkt. Ein Test durchführen kann jeder. Ein Test korrekt durchführen, es richtig interpretieren, genau analysieren was die Werte über das Kind aussagen und dabei Sinnvolle Massnahmen empfehlen - das können nur Experten. Und die Sitzen normalerweise nicht bei SPD (es gibt sicher Ausnahmen) weil sie dort eher sehr breit auskennen müssen. Und ein falsch durchgeführte Test kann dazu führen dass Kind gar nicht richtig mitmacht, und massiv unter seinem Wert liegt. Ein Experte wird das merken. Jemand der nur 2 mal pro Jahr den Test macht eher nicht. Und wenn noch HB in Kombi mit ADHS, Wahrnehmungsstörungen und sonst was kommt - dann wird es noch schwieriger weil eins das andere gegenseitig kompensiert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Huch, netterl, ich habe dir geantwortet, aber meine Nachricht hats nicht angezeigt.
Aber nun kann ich auch nur bei ausländerin unterschreiben.

Sollte es den SPD für die Bezahlung oder was auch immer brauchen, dann würde ich den Test halt vom SPD durchführen lassen, die Ergebnisse dann aber mit einer Fachperson besprechen. Was die Umsetzung der Förderung im Unterricht anbelangt, so hat der SPD auch heute noch zu wenig konkrete Tipps. Dafür hats hier in der CH zumindest beim Kanton eine HB-Beratung für Lehrpersonen - das wissen zu viele einfach nicht (was mich immer wieder von neuen erstaunt, nicht nur in Bezug auf HB).

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Berlin »

Ich muss hier mal eine Lanze brechen für den SPD. Mein Sohn wurde in der 2. Klasse abgeklärt. Obwohl er anfänglich nicht begeistert war („ich will und brauche keine Extrawurst“) hat er dann mit grossem Engagement mitgemacht. Es waren insgesamt 2 oder 3 Termine.
Danach Besprechung der Ergebnisse mit uns und der Lehrperson und Aufgleisen von Massnahmen. Dann bis Ende Primarschule jährlich ein Gespräch mit uns, Lehrperson und SPD (das wird auch benötigt, damit die Fördermassnahmen weitergeführt werden).
Mit 13 wurde er nochmals abgeklärt (aus anderen Gründen). Dort bei Spezialisten im Kispi. Die Ergebnisse der beiden Abklärungen waren ziemlich deckungsgleich.

Wir, Kanton Zürich, haben sehr gute Erfahrungen mit dem SPD gemacht.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Drag-Ulj »

Berlin
Habe ich von anderen SPDs auch gehört und ich würde es immer probieren, klappt es nicht mit der Beratung kann immer noch eine HB-Fachperson hinzugezogen werden. Ich würde den SPD nicht per se ablehnen, aber zuerst mal schauen, wie sie zu diesem Thema stehen und wie gut wissen sie Bescheid. Kann ja schliesslich auch an der Person selbst liegen, obs gut kommt oder nicht.
Wie gesagt, unser Regional-SPD anerkennt die intellektuelle HB nicht wirklich an, diesen könnte ich schwer empfehlen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Wie kann ich beurteilen, ob die Beraterin bei der EB gut/schlecht ist? (Häufigkeit der Abklärung, Art des Tests, Sympathie,…)
Von der Lehrerin habe ich bereits erfahren, was es anschliessend für Möglichkeiten geben könnte.

Wichtig zu betonen: wir haben zum Glück noch keine Probleme.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben auch sehr gute Erfahrungen mit dem SPD gemacht, jedoch nur beim Jüngsten. Nach der Abklärung hatten wir in zwei Jahren noch drei Gespräche mit der SP und den involvierten Lehrpersonen.
Die Schulpsychologin würde ihn sogar im Gymi weiterhin betreuen obwohl sie nun nicht mehr für ihn zuständig ist. Ich glaube sie möchte aber einfach wissen wie sein Weg verläuft und Erfahrungen zum Thema Höchstbegabung sammeln :lol: :mrgreen: .

@Savuti
Ich würde mich mal umhören ob jemand schon Erfahrungen mit einer EB hat. Allenfalls könntest du dich auch an eine Regionalleiterin vom EHK wenden.
https://www.ehk.ch/Bern

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

@AnnaMama: mit dieser Person habe ich bereits Kontakt aufgenommen, aber noch
So wie ich verstanden habe ist je Gemeinde eine Beraterin zuständig. keine Spezialisierung.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Aber kannst du denn überhaupt wählen wenn für jede Gemeinde eine Person zuständig ist.
Bei uns kann die SP nicht ausgewählt werden (wie haben vier). Sie sind den Schulhäusern zugeteilt.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Nein, ich denke nicht, die Wahl wäre nur privat statt EB.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

Aha ... für private Abklärungen bekommst du vielleicht hier im Forum Tipps.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Savuti »

Liebe Swissmoms

Ich bin gerade so glücklich. Heute Abend hat mir Junior erzählt, dass er heute im Unterricht schwierigere Aufgaben erhalten habe. Er hatte so grosse Freude, dass er sogar freiwillige Aufgaben gelöst hat. Es war so schön, seine Begeisterung und sein Strahlen zu sehen.

Liebe Grüsse, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von AnnaMama »

So toll! Das freut mich sehr für euch. Das sind schon mal sehr gut Voraussetzungen, damit es deinem Sohn auch weiterhin wohl ist in der Schule.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von ausländerin »

Savuti hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 16:42 Wie kann ich beurteilen, ob die Beraterin bei der EB gut/schlecht ist? (Häufigkeit der Abklärung, Art des Tests, Sympathie,…)
Von der Lehrerin habe ich bereits erfahren, was es anschliessend für Möglichkeiten geben könnte.

Wichtig zu betonen: wir haben zum Glück noch keine Probleme.
Ich finde toll dass du aktiv wirst ohne dass ihr Probleme habt!
Ein Paar Hinweise zu deiner Frage: die schlechte Beraterinnen mit denen wir zu tun hatten (nur kurz, und nicht sehr relevant, oder SPDs in Familie/Verwandenkreis aber trotzdem) hatten was gemeinsames. Sie alle haben HB nicht ernst genommen. Typische Aussagen: HB ist keine Diagnose, das Kind muss trotzdem lernen sich anzupassen, das Kind kennt keine Grenzen, ein richtiges HB ist es sicher nicht, eventuell ein wenig überdurchschnittlich, es ist sicher nur ein wissensvorsprung, das wächst sich aus" - das sind alles Alarmglocken. Wenn du nur ein solchen Satz hörst - geht weg von dort, ihr kommt nicht weiter. Die gute HB Beraterin versucht eine Beziehung mit Kind aufzubauen (fragt nach Interessen, redet direkt mit dem Kind und nicht nur mit Eltern), hinterfragt gar nicht das das Kind HB sein kann oder nicht, hat völliges Verständnis wenn das Kind unglücklich ist. Bei uns war es so dass meine Tochter dass immer Mühe hatte mit 5 Jahren irgendwo ohne mich zu bleiben, hat nach 5 min mich rausgeschickt. Ein IQ Test das gut durchgeführt wird macht schlauen Kindern oft Spass. Meine Tochter hat die Tage (bei uns waren es 3 mal 2-3 Stunden) richtig genossen. Die Psychologin ist sofort aufgefallen dass sie erkältet und nicht ganz fit war am ersten Tag und hat das Vorgehen angepasst, sie hat auch ihr in Kindergerechte Form die Resultate erklärt, sie zu selbsteinschätzung bewegt, mit ihr diskutiert welche Möglichkeiten es gibt dass der Tochter besser geht.
Also - um zusammen zufassen : Eine gute Beraterin meine Meinung nach stellt das Kind und seine Bedürfnisse in Vordergrund, stellt keine Fragen zu Erziehung oder Verhalten der Eltern, macht die Tests so dass sie Spass machen, und bemüht sich um Wohlergehen vom Kind während dem Test, macht nicht nur IQ Test aber auch Tests die um Kreativität, Sozialverhalten gehen und von Anfang an macht ein Termin um Resultate und weitere Schritte zu besprechen (also nicht nur Bericht schicken und gut ist).

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Abklärung Hochbegabung

Beitrag von Papa68 »

Ausländerin, das klingt ja traumhaft. Dann haben wir wohl auch die falsche Person erwischt. 😖
Mir tut der Sohn immer noch Leid, so viel hat nicht gepasst und die Dame hat einfach ihr Programm durchgezogen. Mit zwei Kindern parallel. Das kann ja nur schief gehen!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten