Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von AnCoRoJe »

Papa68 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 17:31
AnCoRoJe hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:56 Ich finde in dem Alter muss man sich selber beschäftigen können. Meine Meinung.
Hilfreich, solche Aussagen! 🙄
Es gibt Kinder, die haben Probleme, die dein Kind wahrscheinlich nicht hat.
Mein Sohn hilft übrigens sehr gerne im Haushalt mit. Aber wenn ich ihm sage "geh mal mit dem Staubwedel durchs Haus, pack die Einkäufe aus, deck den Tisch", dann beschäftigt er sich ja nicht selber, sondern führt Aufträge aus.
Naja-trotzdem macht er dann etwas wo man nicht dabei sein muss. Oder läufst du hinterher wenn er Zimmer auftäumt oder abstaubt? Und manchmal hilft doch schon die „Androhung“ von Zimmer aufräumen, dass man doch etwas findet was man machen kann. Aber ja-Ausnahmen wirds auch da geben. :roll:
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Papa68 »

Bei meinem Sohn ist es keine Androhung, das Zimmer aufzuräumen. Er liebt es! 😁
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Bunny16 »

Ich kenne das von meinem Sohn auch. Er langweilt sich häufig auch.

Er macht jetzt an einem Wettbewerb der Bibliothek mit. Wer an 30 von 60 Tagen 10 Minuten liest, kann teilnehmen. Er ist jetzt total im lesefieber.
Ansonsten hört er gerne Hörspiele.

Gibt es bei euch auch Veranstaltungen? Zum Beispiel in der Bibliothek? Oder Ferienpass?

Übrigens: mein Sohn räumt sein Zimmer auch selber auf. Aber da er nichts macht und sich häufig langweilt, ist es immer ordentlich....

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von swam »

Mein 10 Jähriger hat Pixelbilder entdeckt :D Damit ist er ziemlich lange beschäftigt. Oder puzzeln?
Meiner hat zum Glück das Lesen entdeckt oder er hört auch gerne Hörbücher auf Spotify. Was er auch noch gerne macht, sind Meccano Bausätze.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Ursi71 »

Papa68 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 17:31
AnCoRoJe hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:56 Ich finde in dem Alter muss man sich selber beschäftigen können. Meine Meinung.
Hilfreich, solche Aussagen! 🙄
Es gibt Kinder, die haben Probleme, die dein Kind wahrscheinlich nicht hat.
Mein Sohn hilft übrigens sehr gerne im Haushalt mit. Aber wenn ich ihm sage "geh mal mit dem Staubwedel durchs Haus, pack die Einkäufe aus, deck den Tisch", dann beschäftigt er sich ja nicht selber, sondern führt Aufträge aus.
Ich glaube AnCoRoJe meinte es etwas anderes: Es geht nicht unbedingt darum, dass das Haushalten als "allein Beschäftigen" gelten soll. Aber es erstaunt zumindest bei meinen Töchtern immer wieder, wie kreativ sie werden, wenn man ihnen elektr. Geräte wegnimmt, sie sich erst mal beschweren, ihnen sei langweilig und dann sagt man, "wenn euch sonst nichts einfällt könnte ihr das Zimmer aufräumen und es gäbe auch noch zwei Badezimmer zu putzen..."
Ganz plötzlich wird gebastelt, gemalt, gelesen ... :twisted:

Übrigens malt unsere Tochter gerne Acryl auf Leinwand. Einziger Nachteil: Leinwände sind recht teuer, wenn man sie nicht gerade irgendwo in Aktion bekommt und unsere Wohnzimmerwand hat keinen Platz mehr für die Gemälde :lol:

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von +jj+ »

@pingi: meine jungs konnten das auch nicht immer gleich gut, sich selbst beschäftigen. zum glück haben sie in dem alter noch viel mit lego gespielt. da konnten sie lange was bauen. danach kam eigentlich das lesen. mit 10 oder so haben glaub beide harry potter und so verschlungen, da ist man eine weile beschäftigt.

wenn ihr am packen seid: kann er denn nicht da helfen?

oder je nach kind machen die gerne was draussen. im garten helfen. basketball körbe werfen. bach stauen. etc.

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Libli »

@pingi
Off topic, aber ich meine moch zu erinnern, dass du hin- und hergerissen warst vor dem Auslandsjahr (oder waren es mehrere, ich weiss es nicht mehr). Magat du kurz Bilanz ziehen? Ging es wie erwartet, war es schön, war es eher ein "Ausharren"?

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Konfetti »

Mir ist noch was eingefallen: Wenn er eher der Sportliche Typ ist, wäre ev. auch Parcouring was für ihn? Es gibt da wirklich coole Videos von Andri Ragettli auf YouTube, von denen einzelne Bestandteile durchaus nachgemacht werden könnten ;).

Lg
Konfetti

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Malaga1 »

Danke für deine Schilderung! Das ist sehr interessant. Ich wünsche euch eine unkomplizierte Rückkehr und ein gutes Wieder-Einleben!
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von jupi2000 »

Vielleicht könnte er (nach dem Umzug natürlich :wink: ) ein Bienenhotel bauen? Oder sonst ein kleines Möbel für sein neues Zimmer?

Antworten