Smartwatch für Kinder?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Bluerose0018
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Apr 2021, 17:07

Smartwatch für Kinder?

Beitrag von Bluerose0018 »

Hallo zusammen!

Bald fängt meine Tochter mit der Schule an.
Ich möchte ihr eine Smartwatch kaufen.

Was haltet ihr davon?

Hoffe auf viele Antworten!

Danke euch :wink:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von Papa68 »

Meinst du eine Kindersmartwatch? Sohn hat eine und mächtig Spass damit. Er hat sie seit dem 2. Kiga und kommt jetzt in die 4. Klasse. Findet sie immer noch toll.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von ChrisBern »

Die gleiche Diskussion gab es hier schon mehrfach. Bin aber gerade unterwegs und kann nicht gut suchen. Ich würde mal die Suche bemühen. Wir haben von garmin eine für meine Tochter und die ist super (vivowatch heisst die glaube).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von Helena »


Benutzeravatar
Boring
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:10
Geschlecht: männlich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von Boring »

Solange man Lösungen für was auch immer welche Aufgaben über die Smartwatch abrufen kann, darf man die Smartwatch (Wie ein Smartphone :wink: ) NICHT MIT IN DEN UNTERRICHT nehmen. Wenn es eine nicht so "krasse" Smartwatch ist, womit man höchsten ein paar Spielchen spielen und telefonieren kann, wird es allerdings warscheinlich erlaubt sein. Viele Smartwatches haben eine Kamera und Sie müssen Ihrem Kind daher undbedingt einschärfen, dass es strafbar ist, wenn man ein Foto von anderen ohne die die Erlaubnis von demjenigen zu machen!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn durfte sie in der Schule nicht anziehen…. Weil er dauernd darauf rumgedrückt hat 😏

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben eine ganz einfache, die kann nur Schritte zählen und mittels drücken kann man nur zwischen Uhrzeit und Schritten wählen. Über die App kann man ein paar Sachen mehr. Bei uns ist das kein Thema mit diesen Uhren bisher (2. Klasse).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von sonrie »

Kann das Kind bereits die Uhr lesen?
Falls nein: wozu eine smartwatch?
Zuletzt geändert von sonrie am Sa 31. Jul 2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben eine smartwatch, weil meine Tochter da die Uhrzeit lesen konnte (mit der analogen vertut sie sich gern mal um eine Stunde) und weil sie robuster ist. Ansonsten braucht man meiner Meinung nach keine weiteren Funktionen. Sie findet das mit den Schritten noch toll. GPS finde ich quatsch, haben bei uns aber einige.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von Papa68 »

Digitale Uhren gibt es doch für n Appel und n Ei, da braucht es ja keine Smartwatch.
Sohn kann mit seiner nicht telefonieren oder sonst wilde Sachen machen. Er kann fotografieren, Schritte zählen, einige Spiele spielen, gesprochenes aufnehmen, Wecker, Timer. Vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten, aber so gut kenne ich die Uhr nicht.
In der Schule muss er sie ausziehen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von ChrisBern »

Die Frage ist ja, was die Fragende unter Smartwatch versteht. Bei mir sind das alle Uhren, die man mit einer App connecten muss. Die Uhr meiner Tochter (vivofit von garmin) braucht das, obwohl sie sonst nicht viel kann. Trotzdem ist es für mich eine smartwatch. Wenn es darum geht, dass die Uhr GPS hat, Fotos machen kann etc, dann hat meine Tochter keine smartwatch. ;-) die Bandbreite ist da ja extrem gross.

da die Tochter der Userin in die Schule kommt, ging ich davon aus, dass es eher was einfacheres sein soll, aber das habe ich wohl falsch angenommen. Wenn es um etwas anspruchsvollere Uhren geht, habe ich keinen Tipp. Ich fand nicht, dass wir das brauchen, Schritte und Uhrzeit reichen bei uns vollkommen. Und lustig ist es zu sehen, wie wenig sie schläft. ;-) bei den einfachen Uhren ist die Gefahr wohl geringer, dass diese in der Schule abgezogen werden müssen. Meine Tochter hat sie primär, weil sie nach der Schule oft mit Kollegen draussen abmacht und halb sieben zu Hause sein soll. Wäre also noch wichtig zu wissen, was die Uhr können muss.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von Xera »

Und bei GPS-Uhren: kontrolliert den Aufenthaltsort der Kinder via GPS nicht zu Unzeiten…
Kürzlich erlebt: Ein Papi meldet sich panisch bei der Schule (während der Unterrichtszeit), ob seine Tochter in der Schule sei. Ja, klar war sie, sonst hätte ja jemand angerufen.
Smartwatch des Kindes wurde völlig woanders geortet.
War Tags zuvor bei der Mutter in der Tasche gelandet - und die war grad geschäftlich unterwegs (also nicht im Büro, sonst hätte er’s wohl bemerkt…).
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von aryu »

Was soll denn der Verwendungszweck für die Smartwatch sein?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von nera »

Wir haben bei uns in der Schule die Smartwaches, also die mit GPS und Telefonfunktion letztes Schuljahr verbieten müssen. Es gab also einige Kinder und Eltern die dann ständig herumtelefoniert haben oder eben gemeint ihr Kind sei nicht in der Schule und dann angerufen haben, was aber daran lag dass in einem Schulhaus kein guter Handyempfang ist und GPS wohl dann auch nicht so genau. Oder 1. Klässler die in jeder Pause Zuhause angerufen haben und Anrufe erhalten.
Seither müssen sie diese Uhren entweder Zuhause lassen oder ins Pult versorgen/der Lehrperson abgeben und sie nach dem Unterricht wieder dort abholen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das mit dem GPS ist totaler Quatsch. Weil eben: was macht man, wenn man sein Kind nicht orten kann? Ich will auch gar nicht wissen, wo genau meine Tochter (acht Jahre) ist, Hauptsache, sie ist halb sieben zu Hause und meldet sich nach der Schule ab, wenn sie zu Kollegen geht (via Zettel hinlegen oder auf dem ipad ne threema Nachricht schreiben oder via Eltern der Kollegen). Neulich war sie irgendwo unterwegs, wo sie dann nicht genau wusste, wo sie lang gehen muss, da hat sie halt jemanden nach dem weg gefragt. Hätte ich via GPS auch nicht helfen können...

Coccolina
Member
Beiträge: 370
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von Coccolina »

Unser 10- Jähriger hat eine Smartwatch. Wir wohnen sehr ländlich und sein Radius wird immer grösser. Ein Handy möchten wir ihm noch nicht geben. Er soll uns im Notfall aber erreichen können. Ich kann per App die Schulzeiten eingeben und im Schulmodus sind sämtliche Smartfunktionen (Telefon, Photos, Spiele…) gesperrt.
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von Helena »

Aber es kann ja die Lp nicht bei x Kindern die Uhren jedesmal kontrollieren gehen, wenn Unterricht ist?

Wundere mich manchmal, wie wir gross geworden sind. Mit 10 quer durch Zürich in den Verein mit 3 Trams, ab 12 mit dem Zug ins Gymi. Alles ohne Natel.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von 5erpack »

Helena hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 23:21 Aber es kann ja die Lp nicht bei x Kindern die Uhren jedesmal kontrollieren gehen, wenn Unterricht ist?

Wundere mich manchmal, wie wir gross geworden sind. Mit 10 quer durch Zürich in den Verein mit 3 Trams, ab 12 mit dem Zug ins Gymi. Alles ohne Natel.
Aber Münzen für die telefonkabinen im Sack 🤣. Gibt es heute fast nicht mehr....

an der ehemaligen Schule waren alle digitalen Uhren verboten.
Was nützt eine Uhr wenn man sie nicht anziehen darf?

Meine Kinder hatten in dem Alter eine Flickflack.
Heute alle vier Smartphone.
Der jüngste bekommt auch wieder eine normale Uhr.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Coccolina
Member
Beiträge: 370
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 10:00
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von Coccolina »

Helena hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 23:21 Aber es kann ja die Lp nicht bei x Kindern die Uhren jedesmal kontrollieren gehen, wenn Unterricht ist?

Wundere mich manchmal, wie wir gross geworden sind. Mit 10 quer durch Zürich in den Verein mit 3 Trams, ab 12 mit dem Zug ins Gymi. Alles ohne Natel.
Ich habe bei uns noch nicht gehört, dass es Probleme gab wegen diesen Uhren. Wie gesagt, während der Schule ist sohnemanns Uhr tatsächlich nur eine normale Uhr.

Hmm, quer durch Zürich finde ich was anderes als quer durch Wald und Felder wo kein Mensch vorbeikommt wenn ein Kind auf dem Weg ins Training mit dem Velo stürzt. Ausschlaggebend waren bei uns 2 Situationen, die wirklich blöd liefen, einmal in Zusammengang mit einem chronischen gesundheitlichen Problem.
Klar, ich hatte auch kein Handy. Auf dem Heimweg von der Badi fuhr ich im ärgsten Gewitter übers Feld heim. Ich hatte starke Angst und meine Eltern suchten mich genau so verängstigt. Ich habs überlebt und bin gross geworden ;-) Muss heute aber ja nicht mehr so passieren….
Sei realistisch. Plane ein Wunder.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Smartwatch für Kinder?

Beitrag von Helena »

Ja, das stimmt schon. Aber der Überwachungswahn ist teilweise schon enorm. Mir hat mal eine 1. Klässlerin, 1 Stunde nach Schulschluss, darauf angesprochen, ob sie nicht heim müsse, gesagt, nein, Mami macht sich keine Sorgen, die kann mich eh tracken, das hat mich dann schon ein wenig geschockt.

Antworten