Schulreise werden immer mickriger?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von sonrie »

ah, das wusste ich nicht - bei uns war das nie ein Problem, es gab einfach nur die Anweisung, dass es ohne öv gehen muss und immer nur klassenweise (also keine Durchmischung der Gruppen).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von danci »

Hier ist es wirklich sehr von der Lehrkräften abhängig. Sie haben weitgehend freie Hand auch im Hinblick auf Landschulwochen und Skilager. Das Budget wird von einigen bei Weite nicht ausgenutzt, weil sie einfach nicht gehen wollen, daran lag es also nicht. Letztes Jahr war öV verboten, da schränkten sich alle ein, dieses Jahr wäre es aber wieder erlaubt.

Ich finde es aber jetzt speziell in den Klassen meiner Kinder gut. Meine Grosse (6. Klasse) ist heute auf der Schulreise. Ein Dinomuseum, Gondelbahn auf den nächsten Berg, dann wandern und zurück. Der Mittlere (3. Klasse) war auf einer Wanderung in der Umgebung auf einen grossen Spielplatz, dort hatten sie Zeit zum spielen, haben eine Wasserschlacht gemacht und dann wurden sie von einem Kutsche (Grossvater eines Mitschülers) abgeholt und zurückgebracht. Bei der Kleinsten (Kindergarten) gab es einfach eine Wanderung mit Brätteln und Spielpatz. Das finde ich ok, sie sollen sich auch steigern können. Wenn schon im Kindergarten weiss nicht was geboten wird, ist es schwer 6-Klässler glücklich zu machen. Übrigens grinse ich immer bei den Spielplatzbesuchen (grosse schöne Spielplätze, nicht so 0-8-15), ist hier etwas in Mode. Jedes Mal, wenn in der Mittelstufe einer geplant ist, heisst es von einigen, das sei so kindisch, sie seien doch viel zu alt dafür. Wenn sie dann dort sind, finden es alle toll, mal wieder richtig toben zu dürfen :wink: .
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von Savuti »

@danci: bin gerade gewunderig, in welches Dino-Museum gehen sie? Nach Bellach oder gibt es noch eines, das wir nicht kennen?

Hast du Tipps für keine 08-15 Spielplätze?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von millou »

Savuti hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:48 Hast du Tipps für keine 08-15 Spielplätze?
Bin zwar nicht Danci aber so Grenzregion Oberaargau/Solothurn:
Niederbipp beim Bahnhof
Oensingen beim Pflugerplatz
In Egerkingen in der Badi hats scheinbar einen Spielbach
Selzach Schänzeli
Oben beim Balmberg
Kommt halt immer aufs Alter an

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von Savuti »

Merci, millou

Habe gerade an euch gedacht: Tochter kommt nach Hause und erzählt, dass sie morgen 50 Rappen für die Schulreise mitbringen muss, die sie vergangene Woche hatten.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von Petite Souris »

Savuti hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:39 Merci, millou

Habe gerade an euch gedacht: Tochter kommt nach Hause und erzählt, dass sie morgen 50 Rappen für die Schulreise mitbringen muss, die sie vergangene Woche hatten.
Speziell... Ich habe der Klasse auch schon ein Glacé auf meine Kosten spendiert. 50 Rappen einzuziehen, und dann im Nachhinein, finde ich ziemlich komisch. Da wär mir den Aufwand für die Überprüfung zu schade...

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von Manjana »

Seit ein paar Jahren dürfen Schulreisen "nichts" mehr kosten. Finde aber die Schulreisen nach wie vor toll, die organisiert werden! Als das Bundesgerichtsurteil gesprochen wurde, wusste hier niemand ob überhaupt noch Schneesporttage möglich sein werden. Es geht aber! Normalerweise war dann Essen im Restaurant vorreserviert, jetzt gibt's auch die Möglichkeit zu pikniken im Wintersportort. Dann zahlt man einfach das auswärts essen. Ich finde so bis 2. Klasse wandern, Spielplatz und Bräteln völlig io. Wenn dann noch Bach etc dabei ist, noch viel besser!

Was wollen denn die Kinder, lipbalm bzw was machtest du denn selber in der 2. Klasse für eine Schulreise? Ich meinte bei uns war das auch mehr oder weniger die Normalität. Glaub auch noch bis in die höheren Klassen. Genau man muss sich auch steigern können.

Bei uns wär in der letzten Klasse dann eigentlich eine Woche Lager angesagt. Jetzt war es zuerst verboten , jetzt wieder erlaubt doch es war den Lehrern zu spontan. Sie gehen jetzt 1x übernachten. Und machen den Rest der Woche Spezialprogramm.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von jupi2000 »

Savuti hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 13:39 Merci, millou

Habe gerade an euch gedacht: Tochter kommt nach Hause und erzählt, dass sie morgen 50 Rappen für die Schulreise mitbringen muss, die sie vergangene Woche hatten.
:lol: :lol:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von Helena »

Ich war in der 5. und in der 6. eine volle Woche im Lager. Ausserkantonal.
Mein Kind ist/wäre beide male in Fussdistanz geblieben. Und auch nur einmal eine volle Woche.
Einige der Klasse waren 2 Mal im selben Haus, weil keiner mehr gross verreist.

So ganz das selbe ists halt schon nicht, wenn man vom Lagerhaus „nach Hause“ gucken kann und das Mami zu Fuss auf Besuch kommen kann wie wenn man iwo ist, wos mal was neues ist.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von danci »

Savuti hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:48 @danci: bin gerade gewunderig, in welches Dino-Museum gehen sie? Nach Bellach oder gibt es noch eines, das wir nicht kennen?

Hast du Tipps für keine 08-15 Spielplätze?
Sie gehen nach Bellach und dann eine Rundwanderung auf dem Weissenstein.

Spielplätze gingen sie jetzt nach Lotzwil (bei der Kirche), eine Klasse ging nach Bützberg. Ansonsten finde ich Wangen a.A. (auch bei der Kirche) auch toll (ist mein Favorit). Da können sich eben auch grössere Kinder verweilen.

Ich notiere mir aber auch diejenigen von millou. Kennen wir noch gar nicht alle von denen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von danci »

@ Helena
Ok, das finde ich schon sehr speziell. Unsere gehen in der 5./6. einmal eine Woche (da es Zweijahrgangsklassen sind, trifft es die einen in der 5. und die anderen in der 6.). Sie waren im anderen Kanton, ca. 100 km entfernt. Und dies trotz Corona. Einfach im Zug mussten alle eine Maske tragen, damit nicht geschaut werden muss, wer nun 12 ist und wer noch nicht. Ansonsten blieben sie mehrheitlich unter sich. Getestet wurde da noch nicht (Herbst 2020).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von stella »

Grundsätzlich werden Schulreisen, wenn sie grösser und weiter sind, ziemlich zum Voraus geplant. Als ich KlP war, habe ich mich immer antizyklisch verhalten und ging immer im ersten Quartal auf Schulreise. Jetzt gehen wir oft im Dezember, weil man da günstig Zug fahren kann. Diese Möglichkeit hatten wir in diesem Schuljahr nicht, da Reisen nicht erlaubt waren. Die Erlaubnis kam relativ spät. Unsere KlP haben sich sehr bemüht, attraktive Schulreisen zu organisieren. Weil aber alle im Juni gehen, waren viele gewünschte Dinge ausverkauft. Ein Kollege erwischte z.B. die letzte Möglichkeit in diesem Schuljahr, um noch ins Museum für Kommunikation gehen zu können. Geplant hat er auf gut Glück, ohne dass er wusste, ob es möglich sein wird wegen Corona.

Es ist heuer schon nicht ganz so einfach.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von Christa »

@ Savuti
Im Aarhal gehen usere mit der Schule ins
Sauriermuseum

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von milou »

Bei uns gibt's an heißen Sommertagen meist eine Wasserschlacht pro Saison. Im Winter Schlittschuhlaufen. Schulreisli gingen die 2. Klässler mit Bus/Zug, aber innerkantonal mit Laufen/Brätlen.

Mein Kind hat jeweils Spass ☺

Uns sind bisher keine Kosten entstanden.

Benutzeravatar
Johanna74
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 28. Dez 2004, 14:06

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von Johanna74 »

Leider ist es so, dass wir LP egal was wir machen, es nie allen recht machen können. Mir fällt auf, dass viele Kinder es dich nicht mehr gewohnt sind länger als 1 Stunde zu laufen. Ihre Ausrüstung ist trotz ausführlicher Erklärung oft sehr unpassend. Ich mache sehr gerne Schulreisen mit meiner Klasse, aber ich bin such immer sehr froh, wenn sie vorbei ist und nichts passiert ist. Die Verantwortung ist nicht ohne.
unsere boys nov05 april07 feb09

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von bodega »

Wenn man sich darüber Gedanken machen kann, ob die Schulreisen „genügen“, scheinen die LPs recht gut zu sein...;–).

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von ausländerin »

Die Kinder die nicht laufen können, die Kinder die immer Programm haben und Programm brauchen, die Kinder die verwöhnt sind, die Kinder die Glace ins Feld schmeissen, die Kinder die falsche Ausrüstung haben..... Ich bin froh dass hier trotz multi-kulti /Ghetto/ hohe Ausländeranteil/ Akademiker Gegend irgendwie nur normale Kinder gibt, die gerne Glace essen, ins Wald gehen, 5 Stunden Wanderungen aushalten, Wanderschuhe besitzen und einfach Spass haben. Und ich bin sehr froh um die Lehrerinnen die das alles gerne ermöglichen.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von Manjana »

Du sagst es Ausländerin.
Helena bei uns war das damals schon nicht üblich(bin bald 40)
Primarschule waren Schulreisen, 1. Und 2. Oberstufe 2-tägige Schulreisen und dann 3. Oberstufe 1 Woche Klassenlager. Die Gemeinde finanziert das (mit). Darum wohl nicht überall gleich

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von sonrie »

ausländerin hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 01:52 Die Kinder die nicht laufen können, die Kinder die immer Programm haben und Programm brauchen, die Kinder die verwöhnt sind, die Kinder die Glace ins Feld schmeissen, die Kinder die falsche Ausrüstung haben..... Ich bin froh dass hier trotz multi-kulti /Ghetto/ hohe Ausländeranteil/ Akademiker Gegend irgendwie nur normale Kinder gibt, die gerne Glace essen, ins Wald gehen, 5 Stunden Wanderungen aushalten, Wanderschuhe besitzen und einfach Spass haben. Und ich bin sehr froh um die Lehrerinnen die das alles gerne ermöglichen.
same here.
Die Kinder die viel Programm haben, die finden es toll dasselbe nochmal mit den Gspänli zu machen, die die nicht laufen wollen, laufen doch wenns sein muss und in den Wald gehen sie im KiGa wöchentlich und später auch immer noch gerne.
Niemand verlangt danach, dass es immer was neues sein muss oder was noch besseres - diesen Anspruach hat hier niemand. Es geht um Abwechslung vom Schulalltag, Spass haben, demn tag miteinander verbringen. Man kann auch hundertmal wandern und bräteln gehen oder in den Wildpark oder auf eine velotour, das amcht doch nichts.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Schulreise werden immer mickriger?

Beitrag von Tinky »

Johanna74 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 21:43 Leider ist es so, dass wir LP egal was wir machen, es nie allen recht machen können. Mir fällt auf, dass viele Kinder es dich nicht mehr gewohnt sind länger als 1 Stunde zu laufen. Ihre Ausrüstung ist trotz ausführlicher Erklärung oft sehr unpassend. Ich mache sehr gerne Schulreisen mit meiner Klasse, aber ich bin such immer sehr froh, wenn sie vorbei ist und nichts passiert ist. Die Verantwortung ist nicht ohne.
Unterschreib. Ich (keine LP) habe mich in der Basisstufe genervt, dass meine Tochter 3x hintereinander auf denselben Bauernhof ging. Dann habe ich gehört, dass die Parallelklasse ins Dählhölzli wollte. Leider sind die Eltern Sturm gelaufen - ein Kind könnte in die Aare fallen.
So macht planen keinen Spass mehr!

Aber im Corona-Jahr war es sehr erstauntlich, dass meine Grosse in die Landschulwoche konnte und der Kleine nicht. Andere Schulleitung - gleiche Gemeinde....
Bild Bild

Antworten