Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen

War schon lange nicht mehr hier....nun drängt sich mir aber ein Thema auf, womit ich mrine liebe Mühe habe.

Mein Sohn wird im Juli 8 Jahre. Schon im kleinen Kiga hat er zeitweise die Mädchen gefragt, ob er ihre Vagina sehen darf :shock: er hat mir das immer erzählt, wenn er das gemacht hat. Es war "nur" etwa 3 mal....und ein Mädchen hat ihn schauen lassen.
Zu sagen ist auch: er hat keine Geschwister. Er hat halt einfach mich als Anschauung, wenn ich mal auf der Toilete sass oder beim Duschen. Bin aber nie mit ihm hingesessen und hab ihn schauen lassen.
Das Interesse an weiblichen Genitalien ist immer wieder sporadisch aufgeflammt. Er hat 2 Bücher (für 4-7), die er auch studiert hat. (Zu sagen ist auch, er hat Intereese an ALLEM auf der Welt, beim letzten Eltergespräch wurde ihm ein auffallend grosses Allgemeinwissen attestiert,man kann ihn fast nicht bremsen)

Nun hatte er einst mein Handy unbemerkt erwischt, kannte mein Code (mittlerweile nicht mehr :lol: ) und gab im Suchfeld "Scheide" ein :shock: :shock: :shock: hab ihn erwischt. Ich fragte ihn dann, was ihm an Wissen dazu fehle...er habe doch Diese 2 Bücher und habe bei mir auch schon gesehen usw. Das reiche ihm nicht...er möchte eine Scheide in echt richtig anschauen können. Meine erste (vielleicht falsche) Reaktion war: "...für dein Alter weisst du eigentlich genug. Sonst frag doch in der Schulbibliothek nach einem entsprechenden Buch" (da schämt er sich aber)

Ich möchte richtig reagieren...weiss aber nicht was angebracht ist :( . Hat jemand Tipps und Erfahrungen für mich?

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von Miss_Piggy »

auf SRF kam gerade erst eine Doku über "Vulvas".
Ich habe sie nicht geschaut, weiss daher nicht ob es für ein Kind geeignet wäre. Vielleicht kannst du dir das mal anschauen und ihm evtl. zeigen?

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von Engeli88 »

Unser ist 6, das Interesse ist auch recht gross. Gerade im Bezug auf, wie kommen die Babys zur Welt, wie sieht die Scheide genau aus, dass dort ein Baby dadurch passt, was in Mamas Bauch heran wachst? Wie kommt das Baby in den Bauch? Wie ist das mit Mann und Frau, mit Scheide und Penis? Usw.
Jetzt hat er von mir ein Buch bekommen, was wir regelmässig lesen. Denn seit er weiss, dass ich SS ist das Interesse am ganzen noch grösser. Zum Glück ist ihm jetzt schon bewusst, dass er bei der Geburt nicht dabei sein kann.

Aber ich denke auch, dass sein Interesse mit dem Alter wachst und er immer mehr hinterfragt.
So ist es auch schon bei vielen anderen Sachen wie z.B. beim Fleisch, der Natur, dem Tod.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von sonrie »

Auch wenn dir das Thema unangenehm sein mag, warum schaust du nicht mal mit ihm gemeinsam im Internet nach, was es da geben würde? Alleine sollte er solche Dinge wohl besser nicht im Internet suchen ,-)

Auf youtube gibt es sehr viele Schulfilme zum thema Geschlechtsorgane und Sexualerziehung, ich würde da mal mit ihm schauen was er wissen will. Es ist für ein Kind ganz normal nach solchen Dingen zu fragen, es sind wir Erwachsenen die finden dass manche Fragen oder Themen "nicht angebracht" sind. Je normaler der Umgang mit solchen Themen umso weniger "komisch" wird damit umgegangen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von Drag-Ulj »

Miss_Piggy hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 07:00 auf SRF kam gerade erst eine Doku über "Vulvas".
Ich habe sie nicht geschaut, weiss daher nicht ob es für ein Kind geeignet wäre. Vielleicht kannst du dir das mal anschauen und ihm evtl. zeigen?
Bis auf den Teil mit der OP finde ich es absolut geeignet, guter Tipp !

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von Drag-Ulj »

Trotzdem mal die Frage in die Runde: wer hat dem Kind anhand eigener Genitalien gezeigt, wo was ist?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von Leela »

Nein, da bestand bisher kein Anlass.
Unsere Kinder sehen uns oft nackt.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich auch meine Eltern oft nackt sah und das hat mir gereicht, um mir ein Bild zu machen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von Pinie »

nein ich würde sicher nicht die Beine spreizen vor meinem Kind. Auf dem WC oder nackt beim duschen konnten sie mich auch sehen, mehr nicht.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von naura »

Im Netz und auf social media gibt es viele Möglichkeiten unter dem Stichwort Vulva Diversity oder Variety unterschiedliche Bilder, Fotos, Skulpturen etc. von Vulven zu sehen. Für mich war das übrigens als junge Frau ein mega einschneidendes Erlebnis zu sehen wie unterschiedlich die aussehen und dass das alles "normal" ist. Die Bilder sind ästhetisch, künstlerisch und nicht erotisch, daher fände ich das zum veranschaulichen auch noch passend.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von danci »

Nun, es gibt einen Grund, warum die Bücher von 4-7 sind und es ist eigentlich logisch, dass er mit 8 an mehr Infos interessiert ist. Ich würde mal ein richtiges Anatomiebuch ausleihen (warum muss er das alleine tun?) und es mit ihm anschauen. Ich persönlich finde da Bücher immer noch besser als Online (kein Risiko auf falsche Seiten zu kommen, er kann es auch alleine anschauen, wenn er will, und bei einem Bild so lange verweilen, wie er will, was ja im Video nicht der Fall ist), aber das mag Geschmackssache sein.

Am eigenen Körper schauen und erklären lassen, tue ich nicht, auch wenn uns unsere Kinder auch mal nackt sehen. Das ist meine eigene Privatsphäre. Gleich wie ich durchaus mit der Kinder offen über Sexualität spreche, aber sicher nicht über meine Erfahrungen und Vorlieben. Das geht sie nichts an.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von uetliberg »

In diesem Zusammenhang finde ich es wichtig, die korrekten Wörter zu brauchen. Vaginal/Scheide ist ja nicht das gleiche wie Vulva, auch wenn das leider oft so verwendet wird.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von dan79 »

Vielen Dank euch allen :-)))

@danci: ich werde mit ihm in der Biblio nach einem Buch schauen....gehen regelmässig hin.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von Papa68 »

uetliberg hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:50 In diesem Zusammenhang finde ich es wichtig, die korrekten Wörter zu brauchen. Vaginal/Scheide ist ja nicht das gleiche wie Vulva, auch wenn das leider oft so verwendet wird.
Da hast du schon Recht, dennoch finde ich es viel schlimmer, wenn man irgendwelche Fantasiebegriffe wie "Schnäggli" usw benutzt. Wenn die Schnecken wüssten... :lol:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von mariposa_2 »

Hallo Dan

Ich bin im FB in einer tollen Buchgruppe und da wurde gerade ein Buch enpfohlen: "von wegen Bienchen und Blümchen". Es ist offenbar ganz beu erschienen im 2021.
Es hat ein Bild der Vulva/Scheide wo alles genau erklärt wird. Es sind auch Sexstellungen abgebildet. Das Buch zeichnet auch Sex zwischen Mann/Mann und Frau/Frau. Es ist sehr Divers und hat auch Menschen mit Behinderung drin.
Ich fands toll auf den ersten Blick und ich würde sagen es ist so ab 7/8.

Wenn du möchtest darfst du mir deine Nummer per pn schicken, dann kann ich dir die Beispielseiten Screenshoten und senden.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von kiaora »

ich lese gerne mit... hab grad gesucht- das von mariposa erwähnte Buch ist ab 5 jährig. ich konnte leider in der Leseprobe nicht wirklich ins Buch schauen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von Drag-Ulj »

Es gäbe noch Lena, die kleine Entdeckerin (glaube ich), spez. für/betr. Mädchen

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von mariposa_2 »

kiaora hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 13:04 ich lese gerne mit... hab grad gesucht- das von mariposa erwähnte Buch ist ab 5 jährig. ich konnte leider in der Leseprobe nicht wirklich ins Buch schauen.
Du darfst mir sonst gerne deine nr. per pn geben, dann kann ich die ein paar Bilder davon senden.
Ich finds ehrlich gesagt zu früh für 5. Ich würde es eher ab 7/8 einschätzen.
In der FB Gruppe wurde das rege diskutiert und offenbar wird auch in dem Buch darauf hingewiesen, dass man Sex erst thematisiert, wenn das Kind aktiv danach fragt.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von kiaora »

liebe Mariposa

ich hab online ein paar Seiten gefunden- danke Dir trotzdem!
Ich finde auch, dass das Buch eher für ältere Kids ist. Unsere Tochter ist 8 und interessiert sich noch nicht für ihren Körper, bzw „Bienchen und Blümchen“ 😉 Lustigerweise unser 5jähriger schon, er fragt beim Duschen manchmal wie es denn bei „Mami unten“ aussieht. Er wächst mit einer Schwester auf, dann fallen die körperlichen Unterschiede halt auf und machen neugierig.
Ich finde denn Tipp noch wichtig, dass das Thema Sexualität vom Kind angesprochen wird. Aber ich möchte vorbereitet sein 🤓

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von Bleistift79 »

wir haben das Buch „ ganz schön aufgeklärt!“ Das haben unsere Kids so ab ca. 8 Jahren angeschaut.
Die Aufklärung unserer Kids begann schon recht früh. Sprich, sie haben einfach immer wieder gefragt und wir haben Antwort gegeben.
Je älter sie wurden, desto konkreter wurden die Fragen. Grad mit der Pubertät. Bei uns war aber auch der Kia eine gute Ansprechperson. Er hat jeweils bei den Jahreskontrollen hat er nachgefragt, ob noch Fragen sind. Das Mädchen hat dann mal wegen ihrem Gewicht nachgefragt, der Junge wollte wissen wann der Hoden& Penis Wachstum einsetzt und warum.
Heute sind sie junge Erwachsene und sprechen auch untereinander, ohne uns Erwachsene über das Thema Sexualität. Lg

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Aufklärung / Interesse an anderen Genitalien

Beitrag von kiaora »

soooo, ich hab das Buch „von wegen Bienchen und Blümchen“ heute schon per Post erhalten 😉 die Themen (zB Gefühle) werden meiner Meinung nach kindgerecht aber dennoch direkt vermittelt- es hat auch Tipps für die Eltern, war für mich aber nichts Neues dabei. Die Illustrationen sind gut, bin gespannt, wie meine Kids es dann finden. Ich warte aber noch damit, bis sie Fragen stellen 🤗

Antworten