Nach der Geburt Blähungen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Nach der Geburt Blähungen

Beitrag von Mama21 »

Hallo, wir haben es am 28.5. endlich geschafft ❤️❤️❤️
Die Kleine ist mein erstes Baby und ich muss gemäss Spital sie aktuell noch bis heute Abend zufüttern mit PRE Schoppen, da ich Schwangerschaftsdiabetes hatte.
Nun hat die kleine, vorallem gestern Abend, übelste bauchschmerzen. Die pflegerin meinte, dass das auch bei der normalen muttermilch so währe, weil ja der darm die verdauung neu übernimmt, was vorhin die nabelschnur tat.
Da ich ja aber las, das muttermilch ja so oder so besser ist, stelle ich diese aussage in frage.

Nun an euch:
An die mütter z.B., die nur mit muttermilch gestillt haben: hatte euer baby ebenfalls wirklich auch diese starken blähungen?
Und an alle, deren babys blähungen hatte: wie lange dauert dies an?
Hatte heute morgen schon tränen, weil sie mir so leid tat. 😓
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Geburt Blähungen

Beitrag von conny85 »

Herzlichen Glückwunsch!
Ja meine beiden hatten auch Blähungen und waren beide vollgestillt. Es geht vorbei, weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie lange das dauerte

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Geburt Blähungen

Beitrag von Mama21 »

conny85 hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 10:30 Herzlichen Glückwunsch!
Ja meine beiden hatten auch Blähungen und waren beide vollgestillt. Es geht vorbei, weiss ehrlich gesagt nicht mehr wie lange das dauerte
Danke schon mal für deine Antwort.
Und Danke für die Glückwünsche. 🥰
Hatte wirklich angst, dass es an der schoppemilch liegt. Aber wenn dies so oder so auch bei der "natura milk" vorkommt...😅😅 Bin ich ja beruhigt
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Geburt Blähungen

Beitrag von Mialania »

Bei mir waren alle vollgestillt, resp. Nr 2 bekam ungefragt Pre im Krankenhaus zugefüttert, Nr. 3, weil mir die Milch ausging. Aber nach 3 Tagen im Krankenhaus sind wir direkt auf nur Muttermilch umgestiegen und hatten anfangs keine Blähungen.
Die bekamen wir beide erst später und furzten um die Wette.

Benutzeravatar
Oda
Senior Member
Beiträge: 513
Registriert: Do 9. Jan 2020, 18:17

Re: Nach der Geburt Blähungen

Beitrag von Oda »

Liebe fafo,
herzlichen Glückwunsch!! Wie geht es euch inzwischen?
Meine Kinder waren auch beide voll gestillt, das erste hatte kaum je Blähungen, das zweite hat sehr gelitten, gerade die allerersten Tage. Das ging etwa so lange, bis das Mekonium komplett draussen war. Dann wurde es sofort besser. Es hat aber nach wie vor ein empfindlicheres Verdauungssystem als das erste Kind. Aber dass es an der Pumi liegt, denke ich eher weniger. Geholfen haben Chriesisteisäckli, Wärmepads, Fliegerposition, ganz viel kuscheln und tragen und einfach gemeinsam durchstehen.
Weiterhin alles Gute euch!

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Geburt Blähungen

Beitrag von Saheeda »

Wir haben uns damals in der Apotheke Anis-Fenchel-Kümmel-Öl zur Massage geholt und uns von der Hebamme Massagetechniken zeigen lassen. Es gibt Massagen am Bauch und sogar an den Füßen, die der Verdauung helfen sollen.
Bestimmte Tees können auch helfen, aber da bin ich grad nicht sicher, was für so kleine Babys geeignet ist.
Als dann langsam Brei und festes dazu kam, war nochmal so ne Phase, wo die Verdauung bissi Probleme gemacht hat.
Bild
Bild

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Nach der Geburt Blähungen

Beitrag von gatito »

Mein Kleiner hatte in den ersten Tagen und Wochen auch furchtbare Blähungen. Er wurde und wird auch vollgestillt. Gegen Abend war es die ersten 2 Monate seines Lebens besonders schlimm. Ich war froh, dass ich immer eine andere erwachsene Person zum Abwechseln in der Nähe hatte. Es war teils schon echt kräftezehrend. Bei uns hat nur viel Herumtragen etwas geholfen. Zwischen dem zweiten und dritten Lebensmonat sind die schmerzhaften Blähungen dann zum Glück so gut wie ganz abgeklungen.

Antworten