Baby 8 Monate will nur die Brust

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Flora82
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 14:09

Baby 8 Monate will nur die Brust

Beitrag von Flora82 »

Hallo zusammen

Mein Sohn, 8 Monate, wird noch voll gestillt, ca alle 2-3 Std. Mit 5 Monaten wollte ich mit Brei beginnen, aber er nahm immer nur 1-2 Löffel und machte dann den Mund nicht mehr auf. Habe dann immer wieder mal eine Pause gemacht und erneut versucht. Auch habe ich verschiedene Gemüse und Früchte versucht, sogar den Milchgetreide Brei, aber er mochte nichts davon.
Einen Schoppen hat er auch nie genommen.
Mit ca 7 Monaten habe ich Fingerfood angeboten, das hat er dann etwas gegessen aber nur wenig und wenn er lust dazu hat.
Seit ca. 2 Wochen isst er täglich am Tisch etwas Fingerfood und hat bei mir auch schon mal 40 ml Pulvermilch getrunken.

Nun hatte ich heute meinen 1. Arbeitstag und er wurde von den Grosseltern betreut. Hatte die Hoffnung das er beim Grosi mehr trinkt und isst wenn ich nicht da bin, aber das gegenteil war der Fall. Er ass nur 2 Maispops und etwas Pancroc, getrunken hat er gar nichts. Musste dann am Mittag von der Arbeit nach Hause, da er so fest geweint hat vor Hunger. In 2 Wochen werde ich jede Woche 1 Tag arbeiten und mir graut schon davor.
Hatt jemand von euch schön ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte mir einen Tip geben?
Ich möchte auch versuchen 1 Stillmahlzeit am Tag zu ersetzen, aber mit Fingerfood habe ich das Gefühl das es nicht geht.

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nur die Brust

Beitrag von Grisu84 »

Fläschchen nimmt er gar nicht?

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nur die Brust

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Ich hatte auch ein Kind, dass sehr lange keinen Schoppen genommen hat.
In Nachhinein würde ich sagen, dass sie nicht wusste, wie sie trinken soll.
ich würde es mit Schnabeltasse oder löffelweise probieren. Durch Dich oder noch besser durch eine andere Person.
Und falls es gar nicht geht, bringen die Grosseltern das Kind über Mittag zum Stillen bis es besser wird.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nur die Brust

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Mit Brei habe ich einfach immer weiter versucht. Die Erfolge waren monatelang mikropisch.
Aber dann wurde es sehr langsam besser.

Vielleicht kannst Du ein T-Shirt, dass Du lange anhattest, bei ihm lassen.
Manchmal hilft ein vertrauter Mama-Geruch, dass die Kinder besser trinken.

Flora82
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 14:09

Re: Baby 8 Monate will nur die Brust

Beitrag von Flora82 »

Grisu84 hat geschrieben:
> Fläschchen nimmt er gar nicht?


Nicht wirklich. Er beisst mehr darauf rum als das er saugt. Manchmal trinkt er so einen ganz kleinen Schluck aber das wars dann auch schon :roll:

Flora82
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 14:09

Re: Baby 8 Monate will nur die Brust

Beitrag von Flora82 »

Mutter einer Tochter hat geschrieben:
> Ich hatte auch ein Kind, dass sehr lange keinen Schoppen genommen hat.
> In Nachhinein würde ich sagen, dass sie nicht wusste, wie sie trinken soll.
> ich würde es mit Schnabeltasse oder löffelweise probieren. Durch Dich oder
> noch besser durch eine andere Person.
> Und falls es gar nicht geht, bringen die Grosseltern das Kind über Mittag
> zum Stillen bis es besser wird.


Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Musstest du während der Stillzeit auch Arbeiten?

Habe auch das Gefühl das mein Sohn nicht weiss was er mit dem Schoppen anfangen soll.
Mit Schnabeltasse und Löffel haben wirs schon versucht. Er trinkt damit ein bisschen, mit der Sistema Trinkflasche von der M... trinkt er am besten, aber das Problem ist wenn er wirklich hunger hat nimmt er gar nichts und wird richtig wütend und weint, und will dann nur an die Brust.
Fingerfood klappt mittlerweilen recht gut, aber nur wenn er nicht zu hungrig ist.
Habe schon überlegt ob die Groseltern ihm einfach alle Stunde was geben sollen damit er nicht zu hungrig wird. :wink:

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nur die Brust

Beitrag von Grisu84 »

Ja wiso nicht,meiner wollte nie brei und hat anfangs mit 10 monaten einfach immer mal wieder was in den händen, wen er so isst kommt doch einiges zusammen, erst später, als er grössere mengen gegessen hat haben wir auf festere (zeitlich) mahlzeiten umgestellt, allerdings snackt er auch mit 1,5 immer noch lieber als ne richtige portion zu essen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Baby 8 Monate will nur die Brust

Beitrag von lipbalm »

Und abgepumpte Milch aus der Flasche nimmt er auch nicht?

Flora82
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 14:09

Re: Baby 8 Monate will nur die Brust

Beitrag von Flora82 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe letzte Woche wieder mal versucht meinem Sohn einen Schoppen anzubieten und siehe da, er hat 90 ml am Stück getrunken.
Als ich dann bei der Arbeit war, hat er beim Grosi jedoch nur 60 ml in 8 Std getrunken, aber er war mehrheitlich zufrieden. Und heute hat er beim Papi in 5 Std 2x 100 ml getrunken. Er kann es also😊
Jetzt hoffe ich das es beim Grosi von mal zu mal besser geht...

Antworten