Schoppenflasche sterilisieren

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
yasmina
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Mär 2020, 06:28
Geschlecht: weiblich

Schoppenflasche sterilisieren

Beitrag von yasmina »

Hallo zusammen

Muss man bei einem 6 Monate alten Baby die Schoppenflaschen noch sterilisieren? Ich meinte gehört zu haben, dass dies nicht mehr nötig sei. Will aber ganz sicher sein :)...

Liebs Grüessli

Malaga1
Stammgast
Beiträge: 2424
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schoppenflasche sterilisieren

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe nie Schoppenflaschen sterilisiert.
Nicht links - nicht rechts - selber denken

Benutzeravatar
Helena
Forumjunkie
Beiträge: 6407
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schoppenflasche sterilisieren

Beitrag von Helena »

Ich habs glaubs ab da auch nicht mehr gemacht, bzw ab und zu, nach Lust und Laune in den Steamer geworfen.
Hauptsache, gut gereinigt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Stammgast
Beiträge: 2239
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schoppenflasche sterilisieren

Beitrag von ChrisBern »

Sobald das kind angefangen hat, Brei zu essen und sich Fusseln in den Mund zu stecken, ist das nicht mehr nötig (wie nötig das wirklich vorher ist, ist eine andere Frage). Habe die Dinger immer in den Geschirrspüler getan.

sonrie
Foren-Queen
Beiträge: 7234
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schoppenflasche sterilisieren

Beitrag von sonrie »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 18:29 Ich habe nie Schoppenflaschen sterilisiert.
ich auch nicht. Haben trotzdem alle gut überlebt. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

yasmina
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Mär 2020, 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Schoppenflasche sterilisieren

Beitrag von yasmina »

Supi danke euch 😀 beim ersten Kind ist man einfach noch so ratlos
Dachte das sei nötig. Bin froh wenn ich es normal von Hand abwaschen kann oder in den Geschirrspüler tun kann. Was ist mit Nuggis? Liebe Grüsse

Leela
Posting Freak
Beiträge: 3309
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schoppenflasche sterilisieren

Beitrag von Leela »

Ich hab noch gar nie etwas sterilisiert, weder Schoppen noch Nuggi ;-)
2010, 2013, 2015

5erpack
Stammgast
Beiträge: 2300
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schoppenflasche sterilisieren

Beitrag von 5erpack »

Mit Spülmittel und Wasser waschen und gut ist.
Ich hab nur am Anfang sterilisiert. Danach nicht mehr.
Babys sind zäh und brauchen auch eine gehörige Portion dreck!
Was ich nie machte, Löffel oder Nuggi abschlecken!
Gibt echt Eltern die den zu Boden gefallen Nuggi abschlecken oder mit dem Baby zusammen essen vom gleichen Löffel.
Da sagen dann die Karies Bakterien Dankeschön!
Denn genau so wird Karies übertragen!
Wusste ich auch nicht. Irgendwann bin ich über einen Artikel gestolpert.
Denn Babys kommen ohne diese fiesen Dinger zur Welt!
Klar irgendwann lesen sie es auf ( ich beim küssen mit GG haha) aber wenn man es verhindern kann, warum nicht.

Sorry war OT.
Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das zweite ist schwieriger ( Mark Twain)

Benutzeravatar
Petite Souris
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Schoppenflasche sterilisieren

Beitrag von Petite Souris »

Da ich die Flaschen nicht im Geschirrspüler wasche, giesse ich öfters kochendes Wasser rwin und schwenke sie so aus. Nuggis wasche ich mit Wasser ab. Wenn sie sehr schlimm sind, dann lege ich sie auch wieder einmal in der Sterilisierbox in die Mikrowelle.
Bis zum 3. Monat habe ich da schon noch mehr "aufgepasst". Aber irgendwann war es mir zu doof, und ein bisschen Dreck schadet nicht. Bakterienschleudern sin aber schon nicht toll, aber mit Spülmittel gehen die Meisten ja weg.

Antworten