Bekommen alle Babies Koliken?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Alevale_18
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 16:35

Bekommen alle Babies Koliken?

Beitrag von Alevale_18 »

Hallo ihr Lieben!

Habe eine kleine Frage: Haben alle Babies Koliken? Oder die Schreistunde am Abend?

Oder gibt es hier auch Mamis und Papis die davor absolut verschont blieben?

Ich habe starken Respekt und auch Angst, dass unser zweite Sohn Koliken bekommt. Der ältere Bruder hatte dazumal am Abend jeweils die Schreistunde und die hat mich (natürlich noch mit anderen Sorgen und Ängsten) total depressiv werden lassen und ich musste in die Behandlung.

Bei dieser Geburt war bis jetzt alles so gut und „einfach“ (Er ist erst 6 Tage alt) dass ich total Angst habe wieder so eine Phase durchmachen zu müssen. Ich hoffe inständig, dass der kleine keine Koliken bekommt. Wie war Eure Erfahrung?

Danke und lieber Gruss!

Leonora
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 12. Jul 2020, 20:17
Geschlecht: weiblich

Re: Bekommen alle Babies Koliken?

Beitrag von Leonora »

Bei uns war das erste ein Schreibaby und das Zweite war absolut ruhig 😊 Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinen zwei Kindern.

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Bekommen alle Babies Koliken?

Beitrag von Flusi »

Liebe Alevale

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Nachwuchs! Es freut mich, dass bis jetzt alles so gut und einfach gelaufen ist.

Um dir ein wenig Mut zu machen...
Ich habe 3 Kinder und keines hatte solche Schreiattacken. Ich bin mir bewusst, dass das ein grosses Glück ist! In meinem familiären Umfeld und im Freundeskreis gibt es sehr viele Babys und Kinder und ich weiss nur von wenigen, dass sie wirklich geschrien haben.
Mal 10 Minuen vielleicht, weil die Verdauung ein wenig geplagt hat, aber nie über längere Zeit...

Ich hoffe, dass es bei dir auch so verläuft und wünsche dir/euch alles Gute!

Alevale_18
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 16:35

Re: Bekommen alle Babies Koliken?

Beitrag von Alevale_18 »

Leonora hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:21 Bei uns war das erste ein Schreibaby und das Zweite war absolut ruhig 😊 Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinen zwei Kindern.
Vielen Dank Leonora! Dann hoffe ich auch darauf :lol:

Alevale_18
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 16:35

Re: Bekommen alle Babies Koliken?

Beitrag von Alevale_18 »

Flusi hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 15:35 Liebe Alevale

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Nachwuchs! Es freut mich, dass bis jetzt alles so gut und einfach gelaufen ist.

Um dir ein wenig Mut zu machen...
Ich habe 3 Kinder und keines hatte solche Schreiattacken. Ich bin mir bewusst, dass das ein grosses Glück ist! In meinem familiären Umfeld und im Freundeskreis gibt es sehr viele Babys und Kinder und ich weiss nur von wenigen, dass sie wirklich geschrien haben.
Mal 10 Minuen vielleicht, weil die Verdauung ein wenig geplagt hat, aber nie über längere Zeit...

Ich hoffe, dass es bei dir auch so verläuft und wünsche dir/euch alles Gute!
Liebe Flusi
Auch Dir herzlichen Dank für Deine liebe Nachricht. Du machst mir wirklich Mut damit. Auch für Deine Glückwünsche ein grosses Dankeschön:-)

Wenn man so was mal erlebt hat, dann konzentriert man sich nur auf die Stimmen die auch Horrorphasen hatten. Tut gut einmal die anderen Stimmen zu hören;-)

Alles Liebe!

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Bekommen alle Babies Koliken?

Beitrag von Miss_Piggy »

Liebe Alevale

Unser Sohn hatte keine Kolliken.
Die ersten Wochen hat er am Abend jeweils,1-2 h vermehrt geweint. Ansonsten war er total zufrieden. Als schlimm habe ich es in diesem Moment nicht empfunden. Es war anstrengend aber wir haben es mit viel kuscheln mit ihm ausgehalten, da wir wussten alle seine Bedürfnisse wie Hunger, Wärme, Nähe, Geborgenheit ect. erfüllen wir.. und ca mit 2-3 Monaten war der Spuk auch wieder vorbei.

Alles Liebe.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bekommen alle Babies Koliken?

Beitrag von ChrisBern »

Bei uns ähnlich wie Miss Piggy, die abendliche Wein- und Schreihstunde hatten wir bei beiden, ohne Koliken. Beim ersten Kind hat es mich sehr gestresst (allerdings hatte ich wegen Östrogenmangel eine postnatale Depression, es brauchte nix, um mich zu stressen), beim zweiten Kind war ich lösungsorientierter und hab das Kind in die Trage genommen. War auch Sommer, das fand ich viel einfacher als im dunklen Winter.

amaia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Bekommen alle Babies Koliken?

Beitrag von amaia »

Unsere Tochter hatte nie Koliken. Sie war vor allem unruhig wenn es ums einschlafen ging. Ähnlich wie ChrisBern hat es mich mega gestresst, obwohl sie objektiv ein ruhiges Kind war. Und bei einem nächsten würde ich auch die klassischen Massnahmen ergreifen: viel in die Trage, stillen/schöppelen, kuscheln - soviel wie möglich...damit wäre unsere noch ruhiger gewesen.

Vielleicht kannst du mit jemandem über deine Ängste sprechen? Das hilft manchmal. Ev die Hebamme oder eine Emotionelle Erste Hilfe Beraterin? Musst mal googeln, ob es sowas in deiner Nähe gibt.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bekommen alle Babies Koliken?

Beitrag von Barfüesslerin »

Unsere Kinder hatten ebenfalls beide v.a. abends eine Zeit, wo sie sich einfach den Ärger und das Erlebte des Tages aus dem Leib schreien mussten. Beim ersten Kind hat mich das unglaublich gestresst und ich kam oft an meine Grenzen.
Beim zweiten wusste ich schon ein bisschen, was auf mich zukommen kann. Ich glaube, es war nicht weniger. Aber ich konnte es gelassener nehmen.
Verhindern kann man das Ganze nicht. Aber es gibt Strategien, die dir helfen. Vielleicht suchst du nach Möglichkeiten, dass dir jemand das Baby auch mal abnehmen kann. Oder dass du tagsüber auch Zeit für dich hast, damit du am Abend einigermassen ausgeruht.

Übrigens: Ich vermute, Koliken werden auch gern mal verwechselt mit "Ankommens-Stress". So ein Baby muss sich doch auch an die neue Umgebung gewöhnen können. Oder schon nur an die Tatsache, dass die Verdauung Milch verarbeiten muss. Das sind vielleicht nicht mal richtig grosse Schmerzen, aber einfach ein Unwohlsein. Und das können Babys ja nur durch schreien ausdrücken.
In meinem Umfeld gibts nämlich mehrere Mütter, die ihr Baby (ganz jung) mit Fencheltee vollgepumpt haben, statt auf die Idee zu kommen, dass das Kind vielleicht einfach rumgetragen und "gehämpfelet" werden will.
Es gibt sie ganz sicher, die Schreibabys. Freunde von uns hatten eines. Aber ich glaube auch, nicht alle, die als solche eingeordnet werden, sind es wirklich...
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Bekommen alle Babies Koliken?

Beitrag von maple »

Von unseren Kindern kenne ich auch keine Koliken. Sie waren Spuck- und Tragebabys, vor allem die Grosse konnte ich die ersten Monate so gut wie nie ablegen tagsüber. D.h. durchaus anstrengende Babys, aber es war mir immer klar, wie ich sie beruhigen kann. Schreien, das sich nicht durch normale "Tricks" beruhigen liess, kann man wohl an den Händen abzählen.

Es gibt also durchaus Babys ohne Koliken. Alles Gute!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Alevale_18
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 16:35

Re: Bekommen alle Babies Koliken?

Beitrag von Alevale_18 »

Ich danke Euch allen für Eure Antworten!
Das macht mir Mut und gibt Hoffnung.

Alles Liebe

Antworten