Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

mamaleona
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jan 2020, 13:22
Geschlecht: weiblich

Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von mamaleona »

Hallo zusammen

Mein Kleiner ist jetzt schon 9 1/2 Monate alt und ich habe seit ein paar Wochen abgestillt, weil der Kleine nicht mehr ran wollte und kaum noch was von der Milch wollte.
Die Mahlzeit funktioniert bei ihm super. Er öffnet den Mund gaaanz weit auf und isst eigentlich alles was ihm serviert wird.
Er ist auch manchmal von/mit uns bzw. das was wir essen ist er selber "Fingerfood". Mit dem Essen haben wir bei ihm nie Probleme gehabt auch mit der Beikost nicht.

Nun habe ich abgestillt und mir stellt sich die Frage, ob der noch Milch benötigt für den Wachstum oder ähnliches?
Kuhmilch möchten wir ihm keine Geben, da die Kuhmilch für das Kalb ist und nicht für den Menschen.

Er hat grundsätzlich nicht Hunger, schläft gut (ausser wenn er am Abend Party hat) und ist sehr aufgeweckt und aktiv..... Krabbelt wie ein Weltmeister und zieht sich an allen möglichen Sachen hoch. Heult kaum rum und ist sehr fröhlich.
Wir haben Glück gehabt, weil wir eins von den einfacheren Babys erhalten haben :-)
Einzig mit dem Wasser trinken hatten wir immer Mühe... er hat weder aus de Flasche noch aus dem Glas noch sonst wie getrunken und wir mussten jeweils mit dem Löffel ihm das Wasser quasi "aufzwingen".
Seit 3 Tagen trinkt er aber wie ein Weltmeister aus der Flasche :-)
Er hat noch keine Zähne aber kann (fast) ALLES essen....

Wir fragen uns einfach immer ob er Milch braucht und warum?
Ihm geht es gut, er wächst und die Waage zeigt einen natürlichen Verlauf an.

Vielen Dank für euer Input.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von Leela »

Meine Kinder assen in dem Alter auch sehr gerne und viel, ich habe aber bis etwa 2 noch gestillt.
Ein 9.5 monatiges würde ich nicht auf eigene Faust ohne Milchprodukte ernähren.
Natürlich muss es nicht zwingend Milch sein aber ich nehme an andere Milchprodukte möchtest du wohl auch nicht geben...
Gebt ihr denn viel Fleisch? Irgendwoher muss das Eiweiss ja kommen.
Ich würde eine Fachperson fragen.
2010, 2013, 2015

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von conny85 »

Muttermilch/Milchpulver sollte im ersten Lebensjahr die Hauptnahrung sein, würde auch eine Fachperson fragen zb Kinderarzt oder Hebamme

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von Labskaus »

Hi mamaleona

Im ersten Lebensjahr sollte man noch keine Kuhmilch(produkte) geben, da diese zu viel Eiweiss enthalten. Bis dahin ist die beste Alternative zur Muttermilch Pulvermilch.

Auch nach 1 Jahr braucht es nicht zwingend Kuhmilch zu trinken oder Milchprodukte zu den Mahlzeiten.
Allerdings solltest du darauf achten, dass dein Kleiner aus seiner Nahrung genügend Nährstoffe zu sich nimmt. Milchprodukte sind ja ein guter Lieferant für Calcium und aus diesem Grund werden Milchprodukte explizit in der Ernährung für Kinder ab 1 Jahr empfohlen. Pflanzliche Produkte sind zwar geschmacklich ein guter Ersatz, enthalten aber weniger/andere Nährstoffe. Ausserdem sind einige von ihnen nicht unbedingt für Allergiker geeignet, aber da kenn ich mich nicht so aus.

Wenn du also komplett auf tierische Milchprodukte verzichten willst und im Moment auch keine Pulvermilch gibst, solltest du sicherstellen, dass die fehlenden Nährstoffe aus der Milch durch die aus anderer Nahrung ersetzt werden. Am besten lässt du dich da von einem Experten beraten.

Wenn er ansonsten gut zunimmt und keinen Hunger hat, braucht es die Milch nicht für zusätzlich Kalorien.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von ChrisBern »

Meiner Meinung nach geht es nicht ohne Proteine und Calcium. Die müssen ja nicht zwingend aus der Kuhmilch kommen, aber so 200 ml bzw. g Milchprodukte bräuchte es glaube schon. Mein Sohn hat Milch nicht gut vertragen, daher gab es ab Jährig Hafermilch (meine aber, Pflanzenmilch sollte man nicht unter jährig) und die KiÄ betonte, dass ich unbedingt die mit Calcium nehmen müsste und gerne noch Mandelprodukte dazu nehmen soll. Quark soll man auch nicht unter Jährig (schwer verdaubar), aber einen Joghurt zum Morgen oder eine Pulvermilch. Würde unbedingt nachfragen (MüBe oder KiA), auf eigene Faust würde ich Milchprodukte nicht weglassen. Wenn euer Kind aber Joghurt und Käse isst, dann sollte das reichen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von naura »

Ich habe meiner Tochter nie Milch zugegeben, jedoch 2,5 Jahre gestillt. Ich denke irgendwas müsst ihr machen, denn ein Baby würde ich nicht unbegleitet vegan ernähren.
Schau:
https://www.swissmom.ch/kind/haeufige-f ... rnaehrung/
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

mamaleona
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 7. Jan 2020, 13:22
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von mamaleona »

Hallo zusammen

Besten Dank für die Infos.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir jeweils am Abend vor dem Schlafen gehen doch etwas Milch geben :-)

Er isst ALLES... Gemüse, Früchte, Fleisch, Brot, Reis, Teigwaren... alles was man ohne Zähne essen kann :)

Ich denke mal wir bleiben dabei und geben ihm noch eine Zeit den Schoppen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von Drag-Ulj »

naura hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 06:38 Ich habe meiner Tochter nie Milch zugegeben, jedoch 2,5 Jahre gestillt. Ich denke irgendwas müsst ihr machen, denn ein Baby würde ich nicht unbegleitet vegan ernähren.
Schau:
https://www.swissmom.ch/kind/haeufige-f ... rnaehrung/
Naura, auf diesen Artikel habe ich von SM leider nie eine "anständige" Antwirt erhalten, der Artikel ist leider subjektiv geschrieben & nicht fachlich gestützt. Leider.

Ich ernähre meine Kinder unbegleitet vegan. Vegan ist ok, auch "nur" ohne Milchprodukte sowieso. Milch ist fpr Menschen nicht wirklich ein guter Kalziumlieferant, das Mythos hält sich leider hartnäckig ... Proteine gibts überall zu genüge, v.a. für Kinder 1+, die schon gut vom Tisch essen.

Für die TE
Es gibt auch Milchpulver auf pflanzlicher Basis, wenn dir das lieber ist. Ich würde es in den nächsten Monaten noch zusätzlich geben bis das Kind dann wirklich alles isst: Nüsse, Kernfrüchte, Samen, Hülsefrüchte, um die Ernährung noch optimaler zu gestalten.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von naura »

@Drag-Ulj
Hast du das auch schon gemacht im Babyalter? Milchprodukte assen wir noch nie wirklich, aber ich habe unter anderem deswegen so lange gestillt..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von Drag-Ulj »

naura hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:33 @Drag-Ulj
Hast du das auch schon gemacht im Babyalter? Milchprodukte assen wir noch nie wirklich, aber ich habe unter anderem deswegen so lange gestillt..
Kind3+4 vegan getragen & 18 bzw. 19 Mt gestillt. Seit da mehrheitlich vegan, höchst selten vegetarisch ernährt. Hätte ich unter jährig abgestillt, dann hätte ich Pulver gegeben, einfach weil das Spektrum der Nahrungsmittel unter jährig noch nicht soooo breit ist.
Bei mir haben aber alle 4 mit jährig schon vom Tisch gegessen und zwar richtig & alles.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von naura »

War bei mir ähnlich mit dem vom Tisch essen, aber eben, ein Unterschied war, dass ich lange gestillt habe. In der SS war ich nicht vegan, uh da hatte ich Gelüste. Ich finde einfach, man müsste sich schon gut informieren, ich merke manchmal, dass "gesunde" Ernährung vom Tisch schon ein sehr weiter Begriff ist. Es wäre ja schon unschön, einen Schaden durch einen Mangel zu verursachen - in dem Alter ist ja wirklich alles im Aufbau.
Komplementierst du denn gar nicht? Und die Kinder?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von Drag-Ulj »

Klar wäre es schade, eigentlich gar nicht tragbar. Allerdings trenne ich schlechte Ernährung nicht nach entweder vegi oder omni, sondern eben nach vielfältig, saisonal etc. etc. Mängel gehen auch omnivor wunderbar v.a. bei einem zu hohen Milchkonsum.

Wenn du den üblichen Ernährungsempfehlungen folgen würdest, dann hättest du innerhalb einer Woche die Krise. Erstens kann es nicht sein, dass jedes Kind genauso viel isst und das jeden Tag. Es wäre auch kaum planbar, jeden Tag von allem so und so viel zu essen und es müsste dir noch jemand unterschreiben, dass dein Kind genau so viel von jedem Nährstoff aufnimmt wie dort geschrieben steht.

Ich möchte diese Mythen, dass ohne Milch & Fleisch nix geht bzw. mit Milch & Fleisch alles schön abgedeckt wird, gerne aufräumen, so ist es nämlich nicht. Wenn du dich ins Thema reinliest, dann erfährst du unglaublich viel.

Fangfrage: was müsste ich den supplementieren? ;)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von 5erpack »

Wie machst du das mit B12?
Ernste Frage!
Ich hab ein Kind das kein Fleisch isst. Im Moment suplementieren wir B12 und Eisen, aber wenn’s eine Alternative gibt, her damit!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von naura »

Hey ich bin da ziemlich bei dir, es ist nicht, dass ich mich gar nicht ins Thema reingelesen habe, gerade weil ich seit 8jährig keine/kaum Milchprodukte esse.. (und meine Tochter nie Milch getrunken hat) aber erlebe im Umfeld, dass "gesunde" vielfältige Ernährung sehr dehnbar ausgelegt wird. Wenn Leute sehen wie ich koche/wie wir essen, sind sie eher erstaunt und sagen, dass das in ihrer Familie nicht möglich wäre (viel saisonal, unterschiedliche Getreide, div. Eiweisse, Nüsse/Kernen, täglich 2x Gemüse roh und gekocht). Viele Mamis würden gerne so essen, die Kinder/Männer machen das aber scheinbar nicht mit.. Deshalb würde ich mich jetzt nicht darauf verlassen, dass wenn jemand sagt: Baby 9 Monate isst vom Tisch, dass da alles abgedeckt ist.

Ich denke, dass es zudem unterschiedliche Typen gibt bezüglich Aufnahme.. ich habe alle Varianten probiert, rein vegetarisch/vegan essen läuft bei mir auf Infusionen/Spritzen aus - bei mir sind es Eisen und B12. Das erste Mal bereits als Teenager, seither habe ich wirklich viel probiert in Bezug auf Ernährung und auch unterschiedliche Arten zu supplementieren. Ich weiss inzwischen wie ich es machen muss, damit es funktioniert. In meinem Umfeld gibt es zahlreiche Veganer und Vegetarier und ja doch, dort wird supplementiert oder eben dann alle 1,2 Jahre beim Doktor aufgefüllt. Ich denke nicht, dass die alle so nicht draus kommen ;)

Nachtrag: Meine Tochter hatte übrigens noch nie einen Mangel.. aber nun da sie in der Pubertät (und ein Mädchen) ist, habe ich das Gefühl ich müsse ihr ab und zu Eisen nachgeben.

Daher hätte es mich jetzt interessiert wie es bei euch ist.

@5Pack
Kennst du Chlorella Algen? Gibts auch gepresst als Tabletten.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:41
naura hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 10:33 @Drag-Ulj
Hast du das auch schon gemacht im Babyalter? Milchprodukte assen wir noch nie wirklich, aber ich habe unter anderem deswegen so lange gestillt..
Kind3+4 vegan getragen & 18 bzw. 19 Mt gestillt. Seit da mehrheitlich vegan, höchst selten vegetarisch ernährt. Hätte ich unter jährig abgestillt, dann hätte ich Pulver gegeben, einfach weil das Spektrum der Nahrungsmittel unter jährig noch nicht soooo breit ist.
Bei mir haben aber alle 4 mit jährig schon vom Tisch gegessen und zwar richtig & alles.
Hier geht es aber um ein Kind, was noch unter Jährig ist, das finde ich arg zeitig für ohne Milch (stillen oder Schoppen).

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von Drag-Ulj »

ChrisBern
Bin ja deiner Meinung, habe ich auch so geschrieben, allerdings meine ich Schoppen ohne Kuhmilch, die Haltung ist aber gleich ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von Drag-Ulj »

5erpack hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 11:24 Wie machst du das mit B12?
Ernste Frage!
Ich hab ein Kind das kein Fleisch isst. Im Moment suplementieren wir B12 und Eisen, aber wenn’s eine Alternative gibt, her damit!
Klar ist die Frage ernst, ist sie ja auch ;)
B12 sind ja Mikrobakterien und kein Vitamin an sich und würde sich in der Natur zu genüge an den Pflanzen finden - Pflanzenfresser, die sich natürlich ernähren, bekommen es ja auch. In unserer Welt ist es jedoch undenkbar, ungewaschene Pflanzen zu essen und deshalb braucht es wohl Supplemente - aber nicht nur für Vegis, sondern für alle. Tiere in der Stallhaltung kriegen B12 ebenfalls supplementiert, so bekommen Fleischesser (ich schliesse solche aus, die ausschliesslich Weiderind essen!!!) das B12 ebenfalls durch das Fleisch als Supplement ;) Wir essen 1-3x in der Woche Ersatzprodukte wie Nuggets, Wurst, Aufschnitt o.ä. und diese Sachen sind neu auch alle angereichert, zudem habe ich eine angereicherte Zahnpasta für mich und die Kids, bisher sind die Werte (lasse ich 1x jährlich testen) immer hoch bis sehr sehr hoch. Die FA-Assistentin hat nicht schlecht gestaunt, denn während ich im Wartezimmer sass, hat sie mit mind. 8 Frauen telefoniert und hat Ihnen Eisen- & B12-Supplemente empfohlen bzw. verkauft.

In den Drogerien bekommst du konzentriertes B12 auch als Spray (angeblich wird es über die Schleimhäute im Mund besser aufgenommen) oder als Lutschtabletten (gleicher Grund), zudem sind Floradix-Kapseln fürs Eisen auch starkt angereichert.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von naura »

@5er Pack
Ich habe eine Bio-Gemüsebox, dort kommt das Gemüse recht "schmutzig" und ich wasche dieses so mittelgründlich mit der Ausrede, dass es gut für unser B12 ist.. aber ich denke auch die Erde auf dem Biohof ist nicht mehr genügend divers was die Bakterien angeht, dass das reichen würde. Wir essen Ei, das hat auch B12. Meine Tochter nimmt Floradix Kapseln alle paar Tage und ich wechsle ab zwischen Chlorella und Burgerstein, je nach dem wie ich sonst so unterwegs bin mit dem Essen. Falls deine Tochter nur kein Fleisch isst, wäre auch Käse eine Möglilchkeit. Schau dir mal im Netz Tabellen an, es gibt Sorten mit mehr/weniger drin.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von Drag-Ulj »

@naura
Wir sind schon ziemlich gleicher Meinung, ich denke eher, dass du mich leicht falsch verstanden haben könntest. Ich weiss vom Lesen hier, dass du gut Bescheid weisst und auch noch selbst denkst dazu ;) Ein klassisches - gesundes - Schweizer Menu besteht ja aus Flesich, KH & Gemüse, vorher noch Salat... klingt ja super, ABER: ersetzt Billigfleischkäse das Schnitzel vom Weiderind, die KH in Form von ausgewaschenem Getreide daherkommen, das Gemüse in Spanien angebaut wird und die Salatsosse mit Glutamat gewürzt ist - dann wage ich es zu sagen, dass die Schadstoffe höher gewichtet werden müssten als die angeblichen Näherstoffe. Das, was du da aufgezählt hast, so funktioniert es bei uns mit Ausnahmen... wenn wir wirklich mal phasenweise keine Zeit haben, sich die Geburtstage türmen, in den Ferien das Angebot nicht soooooo günstig etc. etc. aber ich versuche solche Phasen später immer zu kompensieren.

Ein 9 Monate altes Baby.... nee, ich glaube auch nicht, dass es mit dem normalen Zmittag an alles kommt, was es braucht - eben schon darum, weil zu diesem Zeitpunkt gar noch nicht alles aus dem Lebensmittelspektrum überhaupt in Frage kommt. Da sind wir ja auch wieder gleicher Meinung.

Ich glaube auch nicht, dass die Ernährungsfachleute, die solche Empfehlungen rausgeben nicht "draus kommen" ;) Ich finde einfach, dass sie auf die omnivore Ernährung spezialisiert sind und nur diese wirklich vertreten können. Ich finde, wir sind im Zeitalter, wo auch Alternativen aufgezeigt werden müssten. Ärztinnen/Ärzte, v.a. der älteren Generation sagen ja oft, ohne Milch ginge es nicht, weil sie sich nach diesen Empfehlungen richten.
Ich meinte eher: wenn du die Empfehlungen gaaaaanz genau beherzigen wollen würdest, dann würdest du schnell merken: das ist gar nicht möglich, weil mein Kind a) gar nicht so viel isst, b) dies und das nicht mag, c) das andere nicht verträgt... dann würdest du dir Sorgen machen, oder? (nicht speziell du, eher allgemein gesagt). So ist es eben mit der vegetarischen/veganen Variante: Leute sehen nur noch, was nicht mehr isst und schliessen daraus: Mangelernährung.
Verstehst du?

Ich hatte übrigens seit Teenietagen IMMER Eisenmangel, tw. schon im dunkelroten Bereich.
Seit vegan nie mehr. Kurz in der Stillzeit und gut wars. Ab und an spüre ich "Schwäche", nehme dann Floradix und mir gehts wieder gut. Früher hat nichts dergleichen geholfen, die Depots von den Spritzen waren jeweils nach 2-3 Monaten leer, von den Tabletten bekam ich Verstopfung, aber kein Eisen ... so sind wir eben verschieden ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Milch nach dem Abstillen?

Beitrag von Drag-Ulj »

naura hat geschrieben: Di 3. Nov 2020, 13:40 @5er Pack
Ich habe eine Bio-Gemüsebox, dort kommt das Gemüse recht "schmutzig" und ich wasche dieses so mittelgründlich mit der Ausrede, dass es gut für unser B12 ist.. aber ich denke auch die Erde auf dem Biohof ist nicht mehr genügend divers was die Bakterien angeht, dass das reichen würde. Wir essen Ei, das hat auch B12. Meine Tochter nimmt Floradix Kapseln alle paar Tage und ich wechsle ab zwischen Chlorella und Burgerstein, je nach dem wie ich sonst so unterwegs bin mit dem Essen. Falls deine Tochter nur kein Fleisch isst, wäre auch Käse eine Möglilchkeit. Schau dir mal im Netz Tabellen an, es gibt Sorten mit mehr/weniger drin.
....ich würde mir eben auch überlegen zu checken, was die Eisenfresser sind bevor ich unendlich Eisen hinzufüge. Einfach so als zusätzlichen Punkt. Weil Hülsefrüchte oder z.B. auch Gluten extrem viel Eisen haben, idealerweise in Kombi mit Vitamin C.

Antworten