Hungersignale

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hungersignale

Beitrag von Libli »

Wie ist denn der Gesichtsverlauf? Mein Kinderarzt wollte nie wissen wie oft Baby trinkt, sondern schaute aufs Gewicht. So lange das Gewicht auf der gleichen Perzentile bleibt (also innerhalb der Kurve) ist er zufrieden.

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hungersignale

Beitrag von Grisu84 »

Uuuhhh, mir ging es genau so anfangs (schopenkind) nach den ersten vier wochen hab ich alle fütterungsapps, notizen und auf die uhr gucken über bord geworfen und nach bedarf gefüttert (pre) siehe da, er trinkt mit vier monaten noch alle 2-3 h, manchmal auch nur 30ml alle stunde, wies ihm grad passt. In nem schub hat er auch schon über 1000ml getrunken, das ist aber eher selten, meistens schafft er knapp 800ml. Lass es trinken wann, wieviel und wie oft es mag.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hungersignale

Beitrag von Labskaus »

@Nien2020
Ich glaube, du machst das dann schon ganz gut so. Hör auf deinen Bauch und nicht auf die Uhr. Ich glaube, jeder ist früher oder später mal verwirrt wegen der ganzen Ratschläge und Meinungen.

Wenn ich das hier so lese, dann müsste man ja schon fast eine Warnung vor der Mütterberatung auf der Swissmom Homepage schalten... Es gibt sicher auch gute, aber ich habe eigentlich noch kaum positive Geschichten gehört.

Ich bin eigentlich nur da vorbei, um unsere Tochter zu wiegen und zu messen. Die haben mir schon fast ein Beratungsgespräch aufgedrängt. Da hat mir die Beraterin auch erzählt, dass es nicht normal sei, wenn ein kleines, gestilltes Baby schon durchschläft. Das müsse man beobachten, sie muss doch Hunger haben in der Nacht, vielleicht mal mit Aufwecken probieren? Ich glaube auch, dass sie jenseits der 90. Percentile Hunger gelitten hat (bei der Grösse ist sie jenseits der 97.) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hungersignale

Beitrag von Pirat »

Unser erstes Kind war auch ein Schoppenkind. Am Anfang Stillen und Zufüttern, ab ca. 8 Wochen nur noch Schoppen.

Wir haben immer nur Pre-Milch gegeben und immer nach Bedarf. Wir haben dabei darauf geachtet, dass der Schoppen immer etwas grösser ist, als die wirkliche Trinkmenge unseres Kindes. Unser Kind hat daher den Schoppen selten ausgetrunken - es hat einfach den Kopf weggedreht/den Schoppen auspespuckt, wenn es genug hatte.

Ich denke, unser Kind hat zeitweise wohl auch mehr als 1000ml Pre-Milch getrunken. Wir haben das nicht so genau gemessen, beim Stillen weiss man ja auch nicht, wie viel das Kind trinkt.

Wie wäre es, wenn du die Schoppenmenge mal nicht begrenzt, sondern die Schoppen grösser machst, so dass dein Kind selber auswählen kann, wie viel es denn trinken möchte? Eventuell möchte es ja auch einfach öfter trinken und dafür weniger.

Wegen Hungersignale/Zeitabstand: ich war bei meinem Kind auch nicht immer sicher, ob es jetzt müde ist oder Hunger hat. Da habe ich eventuell schon auf die Uhr geschaut und wenn das Kind gerade vor 30 Minuten zum letzten Mal getrunken hatte, habe ich es mal zuerst mit "müde" probiert...

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Hungersignale

Beitrag von Papa68 »

"beim Stillen weiss man ja auch nicht, wie viel das Kind trinkt." Richtig! Das ist wohl das beste Argument.
@Fachpersonen: mein erster Kia (kurz vor der Pensionierung) hat mir erzählt, dass Kinder (nicht Babies) zwischen den Mahlzeiten kein Wasser trinken dürfen. :roll:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten